Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ribbon UI vs. Classic UI (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ribbon UI vs. Classic UI (9696 mal gelesen)
TStein
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 367
Registriert: 28.05.2002

E6850, P35, 4GB RAM, Quadro FX570, SpacePilot
Win7 64bit SP1, AIP2011SP2, CreoElements/Direct Modeling Personal Edition 3.0
Leptop Dell M90, 2GB RAM, Quadro FX1500, SpaceNavigator
XPPro SP3, AIP2011SP2

erstellt am: 25. Feb. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tja, so ist das eben in unserer schönen modernen Welt.
Alles wird verschlimmbessert.

Kann sich noch einer an die Maurerbierflaschen in den roten Standardkisten erinnern?
Also das Bier schmeckte damals auch. Heute reicht nicht mal mehr eine Designerkiste, nein bei einigen muss es sogar auch noch eine Designflasche sein!

Was bei Lebensmitteln funktioniert, kann man doch auch auf Software projizieren!

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Feb. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
Unter "Erste Schritte" findet sich ein Video names "MFL Einführung".

"Erste Schritte - Befehl suchen"


Alleine daß das nötig ist zeigt die Qualität der Idee.

Beim alten Menü hatte sich vor 30 Jahren mal wirklich jemand was dabei gedacht: Es war in allen Programmen gleich aufgebaut, die wichtigsten Grundfunktionen waren logisch in wenige Kategorien eingeteilt, die man schon aus anderen Programmen kannte.

Nicht schön, aber hervorragend im Bedienkomfort. Egal welches Programm man öffnet, auch wenn man es noch niemals zuvor gesehen hat, jeder wußte sofort wie man eine Datei öffnet, speichert, wo die wichtigsten Befehle stehen, und wo man die Dokumenteigenschaften und Programmeinstellungen findet. Das war alles in allen Programmen gleich.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3808
Registriert: 24.01.2003

AIS2010.4; XPSP3
P4-3400, 4 GB
PNY FX1400

erstellt am: 25. Feb. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das ist doch genau der größte Nachteil: heutige Breitbildschirme haben in genau einer Richtung KEINEN Platz zu verschenken: Oben und unten.

Ich hab aber einen 4:3 
Wobei ich allerdings 16:10 als optimal empfinde - dann paßt eine Zeichnung im Querformat perfekt platzfüllend in den Grafikbereich (wenn man keine Riesenribbons hätte).
Wie man auf den hirnverbrannten Schwachsinn verfallen konnte 3 cm hohe Ribbons einzuführen und gleichzeitig die Bildschirmhöhe um 10% zu verringern wird jedem, der halbwegs bei Bewußtsein ist, wohl nie verständlich werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo nochmal,

für alle Um- bzw. Neueinsteiger: Unter "Erste Schritte" findet sich ein Video names "MFL Einführung". Das hat mir ungemein geholfen. Besonders gut haben mir darin zwei Tipps gefallen: Zum einen kann man sich als Umsteiger unter "Erste Schritte - Befehl suchen" anzeigen lassen, wo sich der Button jetzt versteckt hat. Zum anderen findet sich unter dem "I"-Button ein Eingabefeld oben rechts, wo man einen Befehl auch direkt schnell eintippen kann (wenn man weiß, wie der Befehl heißt).

Fand ich jedenfalls ganz hilfreich..

------------------
Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
standardmäßig ist sie unbrauchbar, läst sich aber anpassen.

Ich jedenfalls habe Probleme damit eine Technologie als "gut" zu bezeichnen, die ich erst durch massive Sabotage zum Funktionieren bekomme.

Ich habe, als ich noch mit IV gearbeitet habe, auch zusätzliche "klassische" Menüs angelegt. Wie gesagt, zusätzlich zu den Ribbons. Das ist sicher auch nicht im Sinne der Erfinder.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 367
Registriert: 28.05.2002

E6850, P35, 4GB RAM, Quadro FX570, SpacePilot
Win7 64bit SP1, AIP2011SP2, CreoElements/Direct Modeling Personal Edition 3.0
Leptop Dell M90, 2GB RAM, Quadro FX1500, SpaceNavigator
XPPro SP3, AIP2011SP2

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
läst sich aber anpassen. Dann sieht es wieder fast aus wie früher. nur andere Bildchen....

Nix für ungut, Christian, Du bist ja Maler. Da solltest Du auch was schönes hinbekommen 

Ich habe mir die kleinen Ribbons ohne Text nun auch an die linke Seite plaziert. Wenn ich mal etwas Muße habe, werde ich die Dinger sortieren.
Momentan komme ich mit dem Piloten und der Fusion-Technologie (wo ja schon einige Befehle an der Maus kleben) ganz gut parat.

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 519
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP1
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Wenigstens etwas. Die Sortierung ist immernoch unbrauchbar.


auch das ist maximal halb richtig... standardmäßig ist sie unbrauchbar, läst sich aber anpassen. Wenn du willst, kannst du sogar alle Befehle in einen einzige Gruppe packen und alle anderen Gruppen ausschalten. Dann sieht es wieder fast aus wie früher. nur andere Bildchen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Eineinhalb Jahre habe ich mich unnnötig mit den übergroßen, total falsch platzierten Ribbons rumgeärgert... und drei Monate nachdem ich nicht mehr damit arbeiten darf erfahre ich, daß man das auch an die Seite hätte verlegen können.

Wenigstens etwas. Die Sortierung ist immernoch unbrauchbar.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 10223
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... die Antwort, das machen wir seit 20 Jahren so und wird nicht mehr geändert, kenne ich.  ...

Hallo Sascha,

das war aber nicht meine Antwort. Wäre ich der Meinung, man solle Dinge nicht ändern, würde ich auch der neuen GUI nachtrauern und mich gegen die neue auflehnen. Mache ich aber nicht.

Und das Relikt aus alten Zeiten, dass man Fenster mit einem Doppelklick links oben schließt, finde ich auch inzwischen völlig überflüssig und sogar eher störend.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... es hat mich eher sauer gemacht. ...

Das tut mir leid und war bestimmt nicht meine Absicht. Du hast nur geschrieben, dass du etwas witzig findest. Und ich habe geschrieben, was ich noch witziger finde. Kein Grund also, sauer zu sein.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
DVKfm






( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 10223
Registriert: 29.08.2003

DELL M6300
AIP2010, AIP2011, FDSU2012+PDSU2012 (Win7)
IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2008, AIP2009 (VM XP32sp2)
IV1, IV2 (VM NT4sp6)
Acad2.1 (VM win98se)

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... und neue lieblos ins rechte (hier untere) Eck verbannt werden. ...

Hallo Nigthy,

die Gruppe "Benutzerbefehle" kann man in jedem Menüregister dahin schieben, wo man sie haben möchte, also auch liebevoll ins linke (hier obere) Eck oder gar mitten rein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-