Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ribbon UI vs. Classic UI (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ribbon UI vs. Classic UI (9716 mal gelesen)
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
OK, ich muss das jetzt unterbrechen sonst platzt mir der Kragen...

Und ich würde am liebsten auf der Stelle zusammenpacken und zu dir reindüsen, - zum gemeinsamen Ärgern   .

Ich unterschreibe das alles auch, wobei bei mir die (jetzt!) mangelhafte Anpaßbarkeit schlimm zum Tragen kommt und das Killerargument ist (abgesehen von den g'schmackigen ca. 300MB mehr an RAM, die sie sich gegenüber der klassischen UI gönnen, das ist bei XP-Maschinen ein dramatisches Thema! ).
Alles andere könnten wir noch verkraften und den Konstrukteuren irgendwie   einreden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Feb. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sogar das viel gefürchtete Ergonomie-Monster UG/NX kanns mittlerweile besser als IV)

Ich kann Dich aber beruhigen: Bis IV ergonomisch und von der Anpaßbarkeit für den Normalanwender so schlecht ist wie Pro/E, müssen sie noch ein paar mehr Streifenhörnchen erfinden. Das einzige was mir an der Pro/E-Benutzerphilosophie gefällt ist der Mittlere Mausklick, der mir fast (aber eben nur fast) jeden Klick auf "OK" oder ähnliches erspart.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja beruhigend dass anderswo noch unergonomischer gedacht wird.

Ich muss wiedermal die rotkubische Konkurrenz als Musterbeispiel hernehmen.
Beispiel Extrusion:
Das ist in meinem Konstruktionsalltag das allerhäufigste Feature, und wird wohl bei 80% der User ähnlich sein.

Beim KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks gibts zwei separate Befehle für Extrusion, einmal "wegschneidend" und einmal "hinzufügend".
Was auf den ersten Blick unsinnig ausschaut macht in der täglichen Arbeit jede Menge Sinn: Wenn ich ein Extrusionsfeature anlege, weiss ich ja schon ob ich "Hinzu" oder "weg" extrudieren will, und rufe gleich den passenden Befehl auf, ohne im Befehl nochmals umschalten zu müssen. Natürlich lassen sich die zwei Extrusionsbefehle per separaten Hotkeys aufrufen.
Note "Gut".

Bei MDTMechanical Desktop gabs einen einzigen Extrusionsbefehl, mit Umschaltmöglichkeit. Dieser Dialog hat sich die Umschaltung innerhalb der Sitzung gemerkt - macht auch ein bisserl Sinn, weil wenn man schon einmal was wegschnitzt, ist die Wahrscheinlichkeit gross dass man gleich nochmals was wegschnitzen möchte.
Note "Befriedigend".

Bei IV steht die Auswahl jedesmal stur auf "Hinzufügen", ohne Merkfunktion.
Note: "Genügend".
Bei IV 2011 mit den kleinen on-the-fly-Icons (die ich gerne mag) geht das Umschalten auf "Wegnehmen" nur mit 2 Mausklicks, anstelle mit nur 1 Klick wie beim normalen Dialog.
Ein voller Griff in den A***.
Note "Nicht Genügend".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Anlegen eines Features, egal welches, in Pro/E:

Klick 1 auf das Feature
Klick 2 auf "Platzieren"
Klick 3 auf "definieren"
Klick 4 auf Modell-Ebene für die Skizze
Klick 5 auf eine Referenzebene, um die Richtung "oben" oder "rechts" der Skizze zu definieren
Klick 6 auf "Skizze" oder Mittelmausklick

Jetzt kann ich beginnen, die erste Skizze des Modells zu erzeugen.

Und das geht bei jedem Feature wieder von vorne los.

Auch hier muß ich, ohne "Memoryeffekt" zwischen Addition oder Subtraktion umschalten, die Vorschau funktioniert aber nur bei Addition brauchbar.

So hat jeder sein Kreuz zu tragen  

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 28. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der rotkubischen Fraktion muss man garnichts Vorbereitendes tun, es genügt <L> (für Linie) und auf der gewünschten Fläche die Linie zu zeichnen.
Dass eine Linie auf einer Fläche nur eine Skizze sein kann ist ja eh klar <G>
Anderes rotkubisches Beispiel:
Ein Rechteck ist (wenn man nix anderes auswählt) automatisch ein um den Mittelpunkt zentriertes Rechteck.

Nein, ich will nicht sagen, dass SWXSolidWorks um sooo viel besser ist.
Aber offensichtlich sitzt beim KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks ein sehr engagiertes Ergonomie-Team die scharf nachdenken und wirklich brillante Verbesserungen einbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bei IV 2011 mit den kleinen on-the-fly-Icons (die ich gerne mag) geht das Umschalten auf "Wegnehmen" nur mit 2 Mausklicks, anstelle mit nur 1 Klick wie beim normalen Dialog.
Ein voller Griff in den A***.
Note "Nicht Genügend".


Dann freue dich mal auf den 16-Ender  , da haben sie noch Einen draufgelegt  , das glaubst du nicht.
Nächste Woche bin ich u.a. zu dem Thema in der Höhle des Löwen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe folgendes Problem seit dem ich die neue UI benutze. Ich modelliere zur Zeit Anlagenteile grob nach, die später für neue Anlagenplanungen als Platzhalter bzw. zur Klärung der Schnittstellen dienen sollen.

Wenn ich jetzt in einer BG die Länge eines Bauteils anpassen möchte und versuche zwischen zwei Flächen den Abstand zu messen, kann ich beim ersten Versuch so gut wie nie die Flächen zum Messen fangen, wenn ich abbreche und die Extrusion zum zweitenmal bearbeite, klappt es.

Kennt jemand das Problem?!? Als Anfänger habe ich meine ersten Erfahrungen mit der alten UI gemacht, da ist mir sowas nicht aufgefallen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Knoeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patric_wöhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt generell auf, dass IV fallweise den Fokus auf die Grafik verliert, wenn grad irgendein Dialogfenster wie z.B. "Messen" offen ist. Dann funktionieren scheinbar keine Grafikbefehle mehr, man muss vorher 1x ins Grafikfenster klicken dann gehts wieder.
Diese Erscheinung kommt und geht in Wellen von Stunden/Tagen, konnte noch keinen Zusammenhang mit irgendetwas Anderem erkennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz