Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ribbon UI vs. Classic UI (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ribbon UI vs. Classic UI (9697 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3808
Registriert: 24.01.2003

AIS2010.4; XPSP3
P4-3400, 4 GB
PNY FX1400

erstellt am: 24. Feb. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja sicher, kann man drüber streiten. Für mich sind beide UIs etwa gleichwertig.

Vorteil der Ribbons ist, daß der ehemalige Platz des Werkzeugkastens nun für den Browser verfügbar ist. (Mit vertikalen Werkzeukästen bin ich nicht zurechtgekommen.)
Wenn man die minimierte Darstellung wählt brauchen die Ribbons kaum mehr Platz als eine Menüzeile.

Nachteil ist, daß eine Handvoll Befehle ungünstig platziert sind, was teilweise im 2011er verbessert wurde, und daß einige Befehle unnötigerweise in Untermenüs stecken, obwohl rechts von der Ribbonleiste noch reichlich Platz ist.
Und irgendwie warte ich nur beim Klicken auf das Extras-Menü immer noch auf das ausklappende Pulldown.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von muellc:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ich finde die Inventor Ribbons besser strukturiert als die Excel Ribbons.

Bei Excel sind die allerwichtigsten Funktionen wenigstens über den RMB zu erreichen.

Bei IV verursachten die Ribbons bei mir nur total unnötige Klickerei, die mit dem alten Menü nicht nötig war. Auch die Suche nach total unlogisch einsortierten Funktionen gab es mit dem alten Menü nicht, und am aller wichtigsten was Ergonomie angeht: Die Knöpfe waren früher immer an der gleichen Stelle. Im Ribbon hüpfen sie ständig durch die Gegend.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 4892
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von muellc:
wenn man es ein mal drin hat dann klappts prima.

Eben, man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ  .

Killerargument bei uns war die Unmöglichkeit, die Werkzeugkästen umzubauen.
Man kann nur aus den Rubriken rauslöschen und rechts draußen lieblos anpappen  .

Solange das nicht gelöst ist, bleiben hier die Osterfestspiele vor der Tür  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 2208
Registriert: 30.11.2006

PSP 2011
Inventor 2011 SP1 64 bit
Windows 7 64 bit SP1
--------------------
Intel Core i7 870 @2,93 GHz
8 Gig Ram
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hab mich auch ANfangs gegen die Ribbons gewehrt, sie dann aber doch mal getestet und bin dabei geblieben.

Hier gilt das selbe wie bei den Klassischen Menüs, wenn man es ein mal drin hat dann klappts prima.

BTW, ich finde die Inventor Ribbons besser strukturiert als die Excel Ribbons.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 367
Registriert: 28.05.2002

E6850, P35, 4GB RAM, Quadro FX570, SpacePilot
Win7 64bit SP1, AIP2011SP2, CreoElements/Direct Modeling Personal Edition 3.0
Leptop Dell M90, 2GB RAM, Quadro FX1500, SpaceNavigator
XPPro SP3, AIP2011SP2

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Guten Morgen!

Ich habe mich anfangs auch schwer getan, immer wieder auf die klassische Variante umgeschaltet. Nunmehr nach über einem Jahr habe ich mich an die Ribbons "gewöhnt".
Der angenehme Nebeneffekt: Ich habe mir die Arbeit gemacht, die Tasten meines Piloten ordentlich zu belegen. Nun nutze ich ihn effektiv und nicht nur zum Bewegen der Teile.

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Microsoft zwingt niemanden. Alle aktuellen Windows-Versionen unterstützen beide Menüformen vollständig.

Autodesk ist allerdings der Meinung das nachmachen zu müssen, was Office vormacht.

Warum? Ganz einfach: Autodesk ist eine Firma, die Produkte verkaufen will. Und zwar ein Produkt, bei dem der Anwender häufig weniger zu entscheiden hat als der Einkäufer. Und der hat keine Ahnung, sieht nur bunte Bildchen und liest Versprechungen. DEN muß Autodesk überzeugen. Nicht den Anwender. Der ist nur zweitrangig, im Endeffekt sogar nur ein lästiger Störfaktor, wegen dem man sich extra eine ganze Service-Abteilung halten muß, die nur ein "Cost-Center" ist.

Merke: Eigentlich stört der Kunde nur.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 139
Registriert: 22.10.2009

AIS 2011
WIN7 / 64bit
Historie:
CAD seit Acad12
Inventor seit 5.3

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
einzige Erklärung: Du mußt!
Denn Microsoft zwingt uns. Wenn nicht jetzt, dann später...
Also gewöhn Dich dran, Du hast keine Chance (außer Du gehst mit Bill Gates Golf spielen oder so)

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Es ist auch den engagiertesten Promotern noch nicht gelungen irgendeinen handfesten Vorteil der Streifenbändchen nachzuweisen, jedoch umgekehrt könnte man lange Listen mit kleinen und kleinsten Nachteilen führen, die sich in Summe zur Ergonomie-beinahe-Katastrophe ausweiten.
Der einzige Grund die Streifenbändchen zu benutzen: Adesk (als williger Erfüllungssklave von Microsoft) zwingt uns succesive dazu, wegen schwindender Unterstützung des klassischen UI.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patric_wöhler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von patric_wöhler an!   Senden Sie eine Private Message an patric_wöhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patric_wöhler

Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2005

Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
WXP. SP3
Nvidia Quadro FX 3000
IV 2011 SP1

erstellt am: 24. Feb. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Guten Morgen die Damen und Herren,
seit der 2010 kann man das UI auf Ribbon umstellen.
Ich tu mich damit sehr schwer und sehe nirgends einen Vorteil.
Wie ist Eure Erfahrung bzw. Einschätzung.

Grüße aus dem eisigen Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-