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Autor Thema:  Mit Hilfe einer 3D-Skizze ein Rohr erstellen (2919 mal gelesen)
bikerboy
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.JPG

 
Hallo Leute.

Ich brauche dringend euere Hilfe.

Ich muß ein Rohr erstellen, siehe Zeichnung. (Siehe Zeichnung)

das rihr geht nach oben dann macht es einen radius und anschließend wieder nach unten.

In 2 Richtungen währe es gar kein Problem mit Hilfe einer 2D Skizze zu erstellen, aber das es noch einen radius macht, macht es die Sache schwerer!

Kann einer von euch mir bitte einen Tip geben.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Apr. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

- Halben Radius in Skizze1
- Einen senkrechten Schenkel in Skizze2
- 3D-Skizze aus Skizze1 und Skizze2 - Geometrie einschließen
- Übergangsradius korrigieren
- Kreis sweepen
- Wandstärke
- Teil komplett spiegeln

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Apr. 2008 editiert.]

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bikerboy
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erstellt am: 07. Apr. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
- Halben Radius in Skizze1
- [b]Einen
senkrechten Schenkel in Skizze2
- 3D-Skizze aus Skizze1 und Skizze2 - Geometrie einschließen
- Übergangsradius korrigieren
- Kreis sweepen
- Wandstärke
- Teil komplett spiegeln

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Apr. 2008 editiert.][/B]


Die Skizzen sind fertig.Geometrie einschließen auch gemacht.
Aber wie kann ich den Übergangsradios korrigieren? 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

bikerboy
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erstellt am: 07. Apr. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich anklicken?

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W. Holzwarth
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Stell mal die IPT rein ..

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bikerboy
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erstellt am: 07. Apr. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth
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Oh! Verfl....
Das macht Probleme

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bikerboy
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Und wie kriege ich das hin?

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hudln
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erstellt am: 07. Apr. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi du kannst das ganze über eine Biegung erledigen.
einfach in die Skizze3 den Schenkel mit reinzeichnen, eine Biegekante als Konstruktionslinie rein und dann über Biegung runterbiegen.

Aufpassen musst du halt, da du den Radius und die Länge der Biegung kompensieren musst.

------------------
MfG Rudi

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DerMicha
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erstellt am: 07. Apr. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.zip

 
oder so....

Gruß, Micha

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W. Holzwarth
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Rohr-bb-WH.ipt.txt

 
So etwa könnte man drumrumarbeiten ..

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Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
oder so....

Gruß, Micha



Hammer!
Wie hast du das geschaft?
Kannst du mir bitte die Schritte beschreiben?
Ich sehe, das du ein Skelett erzeugt hast, wie hast du das gemacht?

Wurde das Rohr schon mit meinen Maßen erzeugt?

[Diese Nachricht wurde von bikerboy am 07. Apr. 2008 editiert.]

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bikerboy
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
So etwa könnte man drumrumarbeiten ..

kann sein, das hier was schief gelaufen ist?

Ich kriege die text datei nicht auf!

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Rohr_IV11.ipt.txt

 
Hallo,

ich hab leider nur IV11 hier und bin auch an "Übergangsradius korrigieren" gescheitert. Kann jemand das Modell auch nochmal als 11er hochladen... bzw. meins korrigieren?

Vielen Dank

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W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von bikerboy:
kann sein, das hier was schief gelaufen ist?

Ich kriege die text datei nicht auf!


Umbenennen in Rohr-bb-WH.ipt

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DerMicha
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Öffne mal das Bauteil "Skelett Rohr.ipt. Da hab ich einfach mal ein Körper extrudiert und nen Radius dran gemacht. Danach erstellst Du eine 3D-Skizze in diesem Bauteil und wählst beim "Geometrie einschließen" die Kanten aus, die Du als Pfad für's Sweeping brauchst.
Noch ne 2D-Skizze für den Rohrquerschnitt - fertig.

Dann neues Bauteil erstellen, Skizze beenden, Skizze der übersicht halber löschen, Abgeleitete Komponente wählen, Bauteil "Skelett Rohr" auswählen, bei Skizzen und 3D-Skizzen diese auswählen (gelbes +), den Rest brauchen wir nicht (graues \), OK klicken, Sweepen, Spiegeln - fertig.

Schau Dir mal das Thema Skelett- und Mastermodell hier im Forum oder in der Hilfe an... Wenn Du Dich da mal reingearbeitet hast, macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV doppelt so viel Spaß 

Viel Erfolg dabei.

CUSee You, Micha

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erstellt am: 07. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe mit der rechten Maustaste auf die Datei.
Wähle Ziel speichern unter und da steht kein .txt mehr hinter!
Wenn ich die Datei abspeichere, dann wird die von Windows als Textdatei anerkannt! wenn ich mit öffnen mit Inventor wähle, dann kommt eine fehlermeldung, dass Inventor das Dateiformat nicht öffnen kann!

Könnst Du die Datei bitte Zippen, damit ich mir angucken kann wie du das gemacht hast. Ansonsten hast du dich umsonst bemüht!

Ich bedanke mich in vorraus!

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Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
oder so....

Gruß, Micha


Ich habe es jetzt für mich angepasst! 

Vielen Dank!

Das ist ja einfach! 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's so ausreicht, dannisjajut.

@bikerboy
Schau mal bei Dir im Windows Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht, ob da ein Häkchen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ist.
Wenn ja, rausmachen und Dateinamen nochmal überprüfen

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Super!!!!!!!!!!

Hammer , wieder was dazu gelernt!

Ich weis  nicht wie ich euch danken kann!

Ich finde es super, das es so hilfsbereite Menschen gibt!

Vielen,vielen Dank!

Weiter so!

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DerMicha
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erstellt am: 07. Apr. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) reicht es nicht beim Speichern unter nur das .txt zu entfernen sondern auch bei Dateityp auf "alle Dateien" umstellen. Nur mal so für die Zukunft und weitere .ipt.txt Dateien

CUSee You, Micha

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Verrätst du mir bitte, wie du die Extrusionsfläche1 erzeugt hast??

Das muß ich noch wissen um beim nächsten mal so eine Konstruktion selber erstellen kann!

MfG
Niko

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die vorhandene Bogenskizze extrudieren, evtl. vorher nochmals projizieren.
Und vor dem Extrudieren das Flächensymbol anklicken. Sonst meckert der Extruder rum ..

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RohrBlitz.JPG

 
Guten Morgen.

Ich habe nun volgendes Problemm:

Ich habe die Datei Rohr, die Micha erstellt hat runtergeladen und versucht für mich anzupassen. Kann aber den Durchmesser des Rohres nicht verändern!!!!!!!!!!!!!!

Was mache ich falsch?

Ich gehe so vor.
1: Mache Rohr.ipt auf
2: Gehe auf Skelett Rohr.ipt mit rechten Maustaste und wähle         Basiskomponenete öfnnen.
3: Gehe da in die Skizze 2 und passe es für mich ein in meinem Fall Rohrduchmesser 20x1,5 und speichere ab.
4: Gehe wieder in die Rohr.ipt (Das Rohr hat immer noch Durchmesser 40 und im Browser ist am Skelett Rohr.ipt ein roter Blitz!(Siehe Bild)
Wenn ich auf die 2 Skizze jetzt gehe und bearbeite, dann kann ich den Durchmesser nicht ändern oder sogar löschen.

Weis nicht mehr weiter!!!!!???????????????????  

Ich hoffe, das DerMicha oder sonst jemand mir helfen kann!

[Diese Nachricht wurde von bikerboy am 08. Apr. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von bikerboy:
...im Browser ist am Skelett Rohr.ipt ein roter Blitz...

Den musst Du nun mit dem Gelben Blitz (auch "Aktualisieren" genannt, oben-mittig in der waagrechten Werkzeugleiste) löschen! <G>
Leider ist dieser Wichtigste Aller Knöpfe etwas dezent-zurückhaltend gestyled. Der sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) doppelt so gross und Neongelb sein.

------------------
mfg - Leo

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DerMicha
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Moin Bikerboy,

schön dass es jetzt klappt.

[QUOTE]Original erstellt von DerMicha:
Schau Dir mal das Thema Skelett- und Mastermodell hier im Forum oder in der Hilfe an... Wenn Du Dich da mal reingearbeitet hast.............

Nimm Dir echt mal die Zeit und freue Dich in ein paar Tagen drüber, wieviel Zeit Du dann einsparst. Und erst recht, wenn eine "Kleinigkeit" geändert werden soll.

CUSee You, Micha

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Super, es hat geklappt!

Ich lese mich ein!!!!!!!!!!!

Danke für euere Hilfe!

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bikerboy
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Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
Moin Bikerboy,

schön dass es jetzt klappt.

[QUOTE]Original erstellt von DerMicha:
Schau Dir mal das Thema Skelett- und Mastermodell hier im Forum oder in der Hilfe an... Wenn Du Dich da mal reingearbeitet hast.............

Nimm Dir echt mal die Zeit und freue Dich in ein paar Tagen drüber, wieviel Zeit Du dann einsparst. Und erst recht, wenn eine "Kleinigkeit" geändert werden soll.

CUSee You, Micha


Ich nerve warscheinlich schon, aber ich finde irgend wie nichts zu dem Thema "Skelett- und Mastermodell" ? Hier und auch in dem Inventor Buch "3D-CAD mit Inventor in der Metalltechnik" nicht!

Kannst du eventuell einen Link dazu posten?

Danke!!

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Leo Laimer
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Hallo bikerboy,

MM oder Skelett (es gibt noch eine Reihe weiterer Namen dafür) ist eine Systematik, die nicht absichtlich in IV hineinprogrammiert wurde, sondern zufällig von ein paar Powerusern entdeckt wurde. Dementsprechend gibts Infos darüber nur dort wo diese User vertreten sind: Im Internet, insbes. hier im Forum, bzw. in den US-Pendants dazu.
In der Onlinehilfe von IV bzw. in Tutorials von Autodesk findest Du das erst seit ein paar Tagen, ab der Version IV2009.

------------------
mfg - Leo

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Beauty81
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hm, wenn ich bei meinem IV11 "Skelett" in der Hilfe unter Suchen eingebe, lande ich bei einem Tutorial: "Einführung in die Grundlagen der Skelettmodellierung" ist das dann jetzt noch was anderes? 

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bikerboy
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Also wenn ich bei meinem IV 2008 Skelett eingebe, dann findet er gar nichts!
Bei Inventor Online habe ich mich gerade registriert, aber da bin ich auch nicht fündig geworden! Wo ist es denn nun fersteck?

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bikerboy
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann
1. erstelle ich erstmal ein Bautei.
2. Dann erstelle ich eine 3D Skizze und übernehme die Kante die ich brauche.
3. Auf einer 2D-Skizze das Rohrdurchmesser erstellen.
4. Bauteil speichern
5. Irgendwie das Bauteil als Skelett generieren, weil man das Bauteil im Beispiel, das Micha erzeugt hat nicht sichbar ist.
Und wie das geht, weiß ich nicht!!!!!!!!!!!!!

6. Dannach sweept mann einfach die Skizze mit dem Rohrdurchmesser um die 3D-Skizze.

Das wars!!!

jetzt bitte ich jemanden mir zu erklähren wie ich Punkt 5 erstelle!!!

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Leo Laimer
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Das scheint mir jetzt etwas mysteriös zu sein...
Wenn ich im IV2008 hier&jetzt "Skelett" in der Onlinehilfe suche, wird tatsächlich eine ensprechende Hilfeseite gefunden.
Ich könnte schwören, dass ich alle (zumindest die meisten) einschlägigen Stichworte schon wiederholt probiert habe, erfolglos.
Autodesk hat auch selber zugegeben, das das hilfemässig ein Stifkind war bisher und für IV2009 Verbesserungen angekündigt.

Möglicherweise wurde die Hilfeseite von einem SP nachgereicht?

------------------
mfg - Leo

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DerMicha
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erstellt am: 08. Apr. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend...
da hab ich ja was angerichtet..........

wenn Du das Tutorial "Einführung in die Grundlagen der Skelettmodellierung" mal durcharbeitest, bist Du schon mal auf dem richtigen Weg.
Auch Jürgen Wagner's Seite hat mir sehr viel gebracht: http://blog.inventor-faq.de/category/tipps-tricks/baugruppe/skelettmodellierung/

Hier im Forum die richtigen Beiträge zu finden ist etwas schwierig, da hilft wohl nur viel mitlesen und staunen. Ich werde morgen im Büro nochmal meine Bookmarks durchforsten, da sind glaub noch ein paar informative Threads verlinkt.

cu, Micha

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Andreas Gawin
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erstellt am: 08. Apr. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeit für das alte Beispiel mit der Holzkiste. Das muss man verinnerlichen, es bildet die Grundlage zum Verständnis der TopDown Modellierung. Egal, ob man das ganze Skelett-, Layout- oder Mastertechnik nennt, gemeint ist im Wesentlichen das Gleiche.

Es muss unbedingt die Programmfunktion abgeleitete Komponente verstanden worden sein. Hier ein einfaches Bauteil mit 5 Demofilmen zur Entstehung.

Dann kann man auch variable Formänderungen einfach durchführen.

Hier die bis dato schönste Erklärung der TopDown Modellierung mit Inventor (vom old Doc), es geht um die Verschneidungen die entstehen, wenn mehrere Rundrohre unter beliebig schräggestellten Achsen aufeinandertreffen.

Etwas Theorie zur Sache, Roland erklärt einige Begriffe.

Und noch der etwas längere Thread mit dem Wagenheber. Er enthält eine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema.

Wie lernt man es: --> Lesen, Analysieren und Nachvollziehen durch Ausprobieren!

Dann viel Spass!

Andreas

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Andreas Gawin
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erstellt am: 10. Apr. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Biegerohr.zip

 
Zitat:
Original erstellt von hudln:
...du kannst das ganze über eine Biegung erledigen....

Endlich eine passende Gelegenheit, den Befehl mal zu verwenden. Geht eigentlich ganz gut.

Gruss Andreas

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Apr. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann man drüber diskutieren, Andreas.

Denn:
- Woher krieg' ich die gestreckte Länge für die kreisförmige Biegung?
- Die Übergangsradien sind 2-dimensional
- Ein kurzes geradliniges Zwischenstück fügt die Biegung auch ein

Der junge Kraftradfahrer wollte aber in der Draufsicht einen durchgehenden Radius bis zu den senkrechten Schenkeln.

Andererseits: Wenn ich das irgendwie zammbiegen will, ist das Vorgehen der Biegungsroutine näher dran, an der Realität. Aber sowas geht natürlich mit konventionellen Skizzen auch ..

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Andreas Gawin
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erstellt am: 10. Apr. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hatte nach einem Jahr endlich mal was zu Biegen gefunden. 
Dann muss ich ne andere Ausrede bemühen: Das wird sowieso aus 3 Teilen zusammengesetzt, wenn keine geraden Stücke von mindestens 120mm akzeptiert werden. Soviel Zugabe brauchen die meisten Profilbiegemaschinen, bevor das Werkstück  überhaupt den Verformungsvorgang beginnt 

EDIT: Denkfehler, Du hast Recht Walter! Das geht ja gar nicht, das 3D Segment, ausser vielleicht als Gussteil. \EDIT

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Apr. 2008 editiert.]

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Oh, verdammt.
Habe gerade mal den Biegewinkel auf 120 Grad gesetzt. Dann biegt's gleichmäßig weiter.

  Doch nicht so schlecht. Theoretisch     

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Apr. 2008 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 10. Apr. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür die überflüssige Skizze mit den getriebene Maßen. Mann kann ja auch die vom Sweeping sichtbar machen und ´m bisschen runklixen. Ist was für den Spieltrieb 

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