Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil adaptiv Erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bauteil adaptiv Erstellen? (16213 mal gelesen)
12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 24. Feb. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inv.rar

 
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit der adaptiven Erstellung von Bauteilen.
Ich möchte gern eine Welle in eine Bohrung einführen, wobei die Welle an einer Platte befestigt ist. Das Problem dabei ist, das sich der Durchmesser der Bohrung ändert, damit soll sich natürlich auch der Welledurchmesser ändern, sowie der Abstand von der Platte zur Bohrung und damit natürlich wieder auch die Wellenlänge.

Nun hab ich die beiden Bauteile (Körper mit Bohrung und Platte) in eine Zusammenbauzeichnung gepackt. Dann ein neues Bauteil (Welle) erstellt [*1].
Der Radius der Welle ist unbemaßt. Extruiert wurde der voreingestellte Wert.
Dann die Welle in die Zusammenbauzeichnung eingefügt. Ab hier fangen die wildesten Sachen an, die ich den ganzen Nachmittag versucht habe....   Adaptivität an/aus, versucht verschieden Abhängigkeiten zu vergeben aber nichts hat geklappt.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Abhängigkeiten richtig vergebe, dass sich die Welle automatisch dem Durchmesser der Bohrung und dem Abstand anpasst.

Schöne Grüße Chris

[*1]Frage: macht es ein Unterschied ob ich die Welle in der Zusammenbauzeichnung oder extra in einer IPT erstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Feb. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

es gibt einen besseren und einfacheren Weg für Dich. Der Zusammenbaubereich (IAM) ist ungünstig zur Teilekonstruktion. Für Deine Aufgabenstellung verwende besser die Programmfunktion abgeleitete Komponente (AK).

Du modellierst in einer IPT Datei den Hauptkörper. Dann erstellst Du eine neue IPT Datei, holst als AK (Option: Körper als Arbeitsfläche) den zuvor modellierten Hauptkörper herein. Du legst eine neue Skizze darauf und projizierst die notwendigen Punkte oder Kanten. Dann modellierst Du das zweite Bauteil und schaltest die AK unsichtbar.
Danach erzeuhst Du eine dritte IPT. Diesmal holst Du als AK  das zweite modellierte Bauteil und verfährst ebenso wie zuvor beschrieben.

Zum Schluss erzeugst Du eine IAM. Du fügst alle erzeugten IPTs ein, und zwar ohne Abhängigkeiten! Fixiere jedes Bauteil auf dem Nullpunkt und Alles passt sofort perfekt.

Der Vorteil der Methodik ist, dass bei Änderungen alles automatisch mitzieht. Hier ist das Vorgehen am  Beispiel einer Holzkiste beschrieben.

PS: Trag mal Deine Sysinfo ein.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Feb. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


Windfinder.rar

 
So in etwa ? 

Wenn Du die Welle in der BG-Umgebung erstellst / modellierst wird´s etwas einfacher, aber nicht besser / ungefährlicher (eher nimmt die Gefahr zu  )

Aaaabbbbeeeeeerrrrrr.......

Wende Adaptivität nur an, wenn Du genau weißt, was Du tust.

Und wenn ich mir deine Modelle so ansehe weißt Du eigentlich noch garnichts 

Kümmere Dich mal etwas um Konstruktionsmethodik, Layout, Top-Down, Mastermodelling, Skelettonmodelling (um nur einige Stichpunkte zur Forensuche zu nennen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 24. Feb. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und Charly! Danke für Eure schnellen Antworten.

@Andreas: Das mit der abgeleiteten Komponente kenn ich noch nicht. Werde aber Dein Rat annehmen und die Sache damit versuchen!

@Charly: "Und wenn ich mir deine Modelle so ansehe weißt Du eigentlich noch garnichts "  immer noch Salz in die Wunde! Nein, ersten war`n das nur Teile zur Verdeutlichung und für mich zum ausprobieren. Darum nicht bemaßt etc.  geschickt aus der Affaire gezogen 
Aber so wie Du das zusammengebaut hast, stimmt das aber auch nicht. Ich wollte die Welle zwischen die Platte und dem Bohrungskörper. Und dann soll sich die Welle von der Länge her mit verändern, wenn ich den Bohrungskörper weiter von der Platte wegziehe. Nun musst Du mir nur noch verraten, wie Du es geschafft hast, den Wellendurchmesser an den Durchmesser der Bohrung anzupassen.... sonst bin ich so schlau wie eh zuvor 

"eher nimmt die Gefahr zu", "Wende Adaptivität nur an, wenn Du genau weißt, was Du tust." Woran besteht denn die Gefahr? Was kann passieren?


So nun werde ick mir mal den Link von Andreas anschaun und versuchen über abgeleiteten Komponente hinzubekommen!
Danke Euch beiden 
Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Feb. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!
Zitat:
Original erstellt von 12Bft-Windfinder:
Woran besteht denn die Gefahr? Was kann passieren?

zu a: Im Gegensatz zur abgeleiteten Komponente ist bei adaptiven Bauteilen später nicht mehr nachvollziehbar, wie und wo der Informationsfluss stattfindet.

zu b: bis zur Apokalypse so ziemlich alles, wenn man mit dem Zauberbesen nicht umgehen kann  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 24. Feb. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann lass ich den Besen mal lieber in der Ecke stehen ...
vielen Dank für den Tipp mit der abgeleiteten Komponente und den Link, das ist das was ich wollte, hat geklappt und ich hab wieder etwas dazugelernt!
DANKE SCHÖN 
Gruss Chris

------------------
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Feb. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_10_Bohrungskoerper.zip

 
Hallo Chris,

schön das es geklappt hat! Ich hatte vorhin nicht mehr die Zeit, die für Deinen Anwendungsfall vorbereiteten Beispiele hochzuladen.

Auch wenn es nicht zu 100% exakt der Körper ist, wird das Schema auf jeden Fall sehr ähnlich gewesen sein.
So wie Dir das Beispiel mit der Holzkiste auf die Sprünge geholfen hat, hilft Deine Baugruppe dann vielleicht anderen Leuten.

Die Baugruppe:

   



Teil 01: Animation Erstellung des Grundkörpers


Teil 02: Animation Erstellung der Welle unter Verwendung einer abgeleiteten Komponente


Teil 03: Animation Erstellung der Kopfplatte unter Verwendung von abgeleiteten Komponenten


Teil 04: Animation vom Zusammenbau der Einzelteile in der IAM ohne die Verwendung von Abhängigkeiten (zu  Anschauungszwecken ohne Hilfsmittel dargestellt)


Teil 05: Animation von parametrischen Maßänderungen in der Baugruppe

    Andreas


EDIT: Bild getauscht \EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 24. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 24. Feb. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was soll ich sagen, ich bin sprachlos! 
Dein erster Beitrag und das Thema mit der Holzkiste war schon so, dass ich das Problem lösen konnte bzw. was neues dazu gelernt habe.
Aber das jetzt ist ja wie Geburtstag und Weihnachten auf einem Tag  ... macht wirklich was her und wird anderen Leuten, die vielleicht das selbe Problem haben, schnell weiter helfen!
Danke schön Andreas  für die Arbeit und Zeit, die Du investiert hast!
Schöne Grüße Chris

------------------
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Feb. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...
Teil 01: Animation Erstellung des Grundkörpers
Teil 02: Animation Erstellung der Welle unter Verwendung einer abgeleiteten Komponente
Teil 03: Animation Erstellung der Kopfplatte unter Verwendung von abgeleiteten Komponenten
Teil 04: Animation vom Zusammenbau der Einzelteile in der IAM ohne die Verwendung von Abhängigkeiten (zu  Anschauungszwecken ohne Hilfsmittel dargestellt)
Teil 05: Animation von parametrischen Maßänderungen in der Baugruppe
...

Super!

Vielen Dank für dieses anschauliche Mastermodell-Beispiel auf das man in Zukunft gerne verlinken wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 10. Apr. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Ausführlichkeit! Das hilft gründlich!

Lese gern Deine Beiträge.

PS: Ach ja, daß ich selbst hier nix beisteuern kann, liegt an meiner veralteten DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Version.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holligo:

PS: Ach ja, daß ich selbst hier nix beisteuern kann, liegt an meiner veralteten DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Version.


Das ist kein Grund.... Die grundlegenden Probleme / Methoden haben sich ja nicht geändert. Es ist nur manches flexibler geworden. 

@Andreas: Interessanter Ansatz.    Fehlt aber noch das Layout, das übergreifend die Geometrien steuert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Apr. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Holly
Vielen Dank! 

@Charly
Ehrlich gesagt sollte das möglichst einfach gestaltet sein, rein zur Demo der Programmfunktion abgeleitete Komponente und der Möglichkeit des Zusammenbaus in der IAM ohne die Verwendung von Abhängigkeiten. Als Vorstufe für später sozusagen.

Ein layoutgesteuertes Modell als kleines animated GIF (Dateigrösse 1 MB) oder alternativ als grosses animated GIF (Dateigrösse 6MB).

Ein tabellengesteuertes Modell ist hier zu sehen animated GIF 1 MB

EDIT: Hier noch zur Ansicht die Layoutskizze zum Behälter \ EDIT

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz