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Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Holzoberfläche (4535 mal gelesen)
Orgelbauer
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erstellt am: 13. Sep. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
da wir meistens mit Holz arbeiten,möchte ich meine Bauteile so naturgetreu wie möglich gestalten.Die Öberflächenauswahl ist aber bei Inventor nicht gerade üppig für Holz,wer kann mir da weiterhelfen.

------------------
Gruß
Christian

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muellc
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erstellt am: 13. Sep. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

Inoffizielle Inventor Hilfeseite von Bernhard Ruf

unter Bibliotek --> Texturen

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Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Sep. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wirf mal die Suche an. Da gab´ einige Threads in denen steht, wie Du die Ausrichtung der Textur auf der Oberfläche (Maserung)beeinflussen kannst. Und auch, wie Du dir neue, zusätzliche Texturen selber erstellen kannst.

cu

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Orgelbauer
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erstellt am: 13. Sep. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
habe mir die Texturen von Don Carlo runtergeladen und auf Programme/Autodesk/Inventor 2008/Textures/surfaces reinkopiert.Aber sie stehen mir im Inventor 2008 nicht zur Verfügung.Was habe ich falsch gemacht?

------------------
Gruß
Christian

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Michael Puschner
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erstellt am: 13. Sep. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... Aber sie stehen mir im Inventor 2008 nicht zur Verfügung.Was habe ich falsch gemacht?

Wo stehen sie im IV nicht zur Verfügung?

Beim Definieren einer Farbe im Stileditor müssen sie dann in der Auswahl der Oberflächenbeschaffenheit erscheinen.

   

Die Texturen von Don Carlo sind übrigens sehr klein (was auch Vorteile hat) aber dadurch sehr unscharf und auch nicht nahtlos kachelbar. Besser sind da schon die Texturen auf www.accustudio.com, nämlich Holz und Holzböden. Diese sind aber im JPG-Format und müssen somit für IV noch (mit z.B. Paint) nach BMP konvertiert werden.

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Michael Puschner
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Orgelbauer
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erstellt am: 14. Sep. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,
für deine Holztexturen und den Seiten im Internet.Noch eine Frage zu den &Z,&Y,&Z.
Ich habe deine Texturx-fichte&z angewendet,ist aber quer zu meinem Tisch.Wie kann ich sie längs zu meinem Tisch anwenden.

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Gruß
Christian

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muellc
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erstellt am: 14. Sep. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe das Bild von Michael, da gibts die Schieber für Skalierung und Drehung.

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erstellt am: 14. Sep. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dank dir recht herzlich.

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Gruß
Christian

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Orgelbauer
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erstellt am: 15. Sep. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich hätte noch eine Frage zu den Anhängen an den .bmp.
Wer kann mir die &X, &y ,&z plausibel erklären.
Warum fichte&z oder x-fichte oder x-fichte&z usw.
ich danke im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß
Christian

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Wenn die Textur-datei einen "normalen" Dateinamen hat, wird sie vom IV ganz willkürlich auf die Flächen gepappt. Das schaut gerade bei Holzflächen sehr unpassend aus, meist.
Die Dateieendungen &x usw. veranlassen IV, die Bitmaps immer streng nach dem Koordiantensystem auszurichten, dann kommt das Ergebnis schon der Realität etwas näher.
Hier habe ich das mal ausprobiert, nachdem Michael dieses Wissen mit uns geteilt hat: http://www.laimer.net/galerie/images/Vitrine_g.jpg

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mfg - Leo

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Orgelbauer
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erstellt am: 15. Sep. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für deine Ausführung.Bin gerade dabei,mir einen Wohnzimmertisch zu konstruieren.Bei den Füßen__Dreieckig mit abgerundetet Ecken,dann Extruhiert auf die Länge habe ich ein Problem.Bei der Textur  x-fichte habe ich überall Längsholz oben und unten bräuchte ich aber Hirnholz.
Bei der Textur x-fichte&Z bekomme ich auf der Länge das Hirnholz und oben und unten das Längsholz.
Dann habe ich mir eine neue Textur gebastelt, z-fichte&x,da bekomme ich fast mein Wunschergebnis,nur eine Längsseite hat ein Hirnholz wie oben und unten.
Nur zum besseren Verständnis:Längsholz ist,wenn man das Holz von der Seite her ansieht;Hirnholz ist wenn man das Holz von oben oder unten ansieht(man sieht die Jahresringe).Wer das schon weiß ,vergißt den letzten Satz,aber ich weiß nicht ob das alle wissen.

------------------
Gruß
Christian

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Natürlich kannst Du Dir eine Hirnholz-Textur suchen oder selber machen.
Aber: Dann kommt als Nächstes sicher der Wunsch auf, dass Längs- und Hirnholz-Maserung genau zusammenpassen sollten...
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Fass ohne Boden, bzw. ist die Decke bald erreicht im IV: Das ist ja ein CAD-Programm, das nebenbei (recht ordentlich) Visualisieren kann.
Es gibt ja richtige Visualisierungs-Programme (3Dmax, C4D,...) die können auf diesem Gebiet viel, viel mehr.

Also Lösung für Deinen Wohnzimmertisch: Stell ihn auf den Boden, dann sieht man das Hirnholz an den Fussohlen nicht <G>

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mfg - Leo

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Orgelbauer
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Orgelbauer


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erstellt am: 15. Sep. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
du hast ja recht.Ich bin und bleibe ein kleiner Perfektionist.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen und dafür danke ich euch sehr.

------------------
Gruß
Christian

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Sep. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfektionist musst du auch sein, in Deinem Beruf.

Nur: Visualisieren heisst Vorspiegeln, Täuschen, bis an die Grenze zur Lüge.
Daher: Beim Visualisieren Alles weglassen was man sowieso nicht sieht. Und das Wichtigste, die Kernaussage, betonen, behutsam bis an die Grenze zur Übertreibung.
Schau Dir doch die Schatten und Spiegelungen bei den meisten Renderings an: Sowas kommt in der Natur nie vor, in dieser Intensität und Klarheit!

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mfg - Leo

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fetzerman
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erstellt am: 15. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzklotz2007-9-15.jpg

 
Hallo Orgelbauer,

Deinem Holzklotz kannst Du schon die "Flötentöne" sprich Hirnholz beibringen:

Das geht zwar etwas umständlich, aber es geht:
Du kannst nämlich 1. dem ganzen Teil einen Farbstil zuweisen (hier Treibholz) und 2. kannst Du einzelnen Flächen Farbstile zuweisen (Rechtsklick auf die Fläche=>Eigenschaften=>Farbstil auswählen). Bei diesem Teil sind den Stirnflächen und der runden Aussparung der Farbstil "Hirnholz" zugewiesen.
Den Farbstil"Hirnholz" kannst Du wie folgt erstellen:
Foto von Hirnholz als BMP speichern

Jetzt wird es schwerer: Inventor würfelt das Bild. Dem musst Du vorbeugen, in dem Du das selber in umgekehrter Reihenfolge machst.

Jetzt musst Du neu mischen

Dieses Bild als BMP unter Inventor\Textures\surfaces "Hirnholz" abspeichern.
Jetzt musst Du noch einen Farbstil "Hirnholz" anlegen und diesem das Bild "Hirnholz zuweisen


Jetzt mischt Inventor das "Hirnholz so wie auf dem ersten Bild.

Gruß, Bernhard

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  Lego und andere Inventor-Dateien

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 15. Sep. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun wollte ich gerade die Farbzuweisung auf einzelne Flächen erklären und hatte auch schon die Bilder dafür fertig. Aber da ist mir Bernhard zuvor gekommen. Und seine Bilder sind zudem auch mal wieder viel besser ...        

Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... und auf Programme/Autodesk/Inventor 2008/Textures/surfaces reinkopiert. ...

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Dieses Bild als BMP unter Inventor\Textures\surfaces "Hirnholz" abspeichern.

Aber zur Ablage eigener Texturen möchte ich noch einen Hinweis geben. Man kann diese auch in einen eigenen Bibliothekspfad des Projekts oder in den Arbeitsbereich legen. Das hat den Vorteil, dass man sie nicht in den Standard-Texturen von IV suchen muss und vor allem, dass sie mit den Daten gesichert werden können. Auch bei einer Migration hat das natürlich Vorteile.

 

Ach, noch etwas dazu:
Sind die Bilder erst einmal den Farbstilen zugeordnet, können sie auch in andere Projekt(unter)pfade gelegt werden. Man kann sie dann nur nicht mehr mit dem Dialogfeld "Oberflächenauswahl" erreichen. Wichtig ist aber, dass die Texturen von IV nie in die Modelldaten eingebettet, sondern nur referenziert werden. Sind die Bilder nicht im den Proejektpfaden oder in ".../Textures/surfaces" auffindbar, fehlen sie einfach im Farbstil.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke nochmal für eure Ausführungen,ihr seit wirklich Spitze.Eine kleine und letzte Frage noch an Michael:Was bedeutet das x vor deinen Texturen,die ich von dir bekommen habe, z.B. x-fichte&z,was für ein Unterschied ist es zu fichte&z ?
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

------------------
Gruß
Christian

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orgelbauer,

Da darf ich Michael vorgreifen:
Das sind alles nur Phantasienamen, also ob eine Textur x-fichte oder fichte heisst ist völlig egal, nur das angehängte &z macht was aus.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... Michael:Was bedeutet das x vor deinen Texturen,die ich von dir bekommen habe, ...

Hmmm, falls das wirklich so ist, ist mir das peinlich, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals Texturen gepostet oder gemailt zu haben und schon gar nicht mit "x-" beginnende. Mit zunehmendem Alter lässt aber das Gedächnis nach, sagt man.    Oder bin ich vielleicht auch gar nicht gemeint? Es gibt ja noch mehr Michaels hier.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das "x-" ein Hinweis auf die Verlaufsrichtung der Maserung sein soll, denn eine Textur, die auf "&Z" endet liegt ja in der XY-Ebebe. Eine funktionale Bedeutung hat ein mit "x-" beginnender Dateiname in IV jedenfalls nicht.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Da darf ich Michael vorgreifen: ...

... was dir auch um 3 Minuten gelungen ist.

Guten Morgen, Leo! 

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antwort.Vielleicht habe ich die Texturn auch woanders her,sicher von dem Forum. Ja,Ja das Alter!!!!

------------------
Gruß
Christian

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Leo Laimer
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erstellt am: 17. Sep. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Mit guter Wahrscheinlichkeit sind die Texturen durch meine Hände gegangen, bevor sie über das Forum zu Dir gelangt sind.
Ich habe nämlich sämtlichen Holztexturen ein x vorne an Dateinamen gesetzt, damit sie schön zusammengruppiert im Dialogfeld erscheinen <G>

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mfg - Leo

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Orgelbauer
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erstellt am: 12. Okt. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
komme noch einmal auf den Beitrag von Michael zurück.
Texturen im jpg Format müßen noch nach bmp konvertiert werden.Kann mir jemand sagen in welches zB.
256 Farben Bitmap oder 24-Bit Bitmap oder in ein anderes Format.
Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Niederbayern.

------------------
Gruß
Christian

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Big-Biker
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erstellt am: 12. Okt. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Inventor-Bildchen sind Bilder mit 24bit Bittiefe.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Orgelbauer
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erstellt am: 12. Okt. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big-Biker,
danke dir für die schnelle Hilfe.

------------------
Gruß
Christian

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erstellt am: 12. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... Kann mir jemand sagen in welches zB. 256 Farben Bitmap oder 24-Bit Bitmap oder in ein anderes Format. ...

Jedes unkomprimierte BMP-Format geht. Man kann also selbst den Kompromiss aus Dateigröße, Performance und Darstellungsqualität bestimmen. Hier hatte ich mal mitgelieferte Texturen analysiert und die Daten aufgelistet.

------------------
Michael Puschner
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