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Autor
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Thema: Holzoberfläche (4535 mal gelesen)
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 13. Sep. 2007 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, da wir meistens mit Holz arbeiten,möchte ich meine Bauteile so naturgetreu wie möglich gestalten.Die Öberflächenauswahl ist aber bei Inventor nicht gerade üppig für Holz,wer kann mir da weiterhelfen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 13. Sep. 2007 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 13. Sep. 2007 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Und wirf mal die Suche an. Da gab´ einige Threads in denen steht, wie Du die Ausrichtung der Textur auf der Oberfläche (Maserung)beeinflussen kannst. Und auch, wie Du dir neue, zusätzliche Texturen selber erstellen kannst. cu ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 13. Sep. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 13. Sep. 2007 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, habe mir die Texturen von Don Carlo runtergeladen und auf Programme/Autodesk/Inventor 2008/Textures/surfaces reinkopiert.Aber sie stehen mir im Inventor 2008 nicht zur Verfügung.Was habe ich falsch gemacht? ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 13. Sep. 2007 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Zitat: Original erstellt von Orgelbauer: ... Aber sie stehen mir im Inventor 2008 nicht zur Verfügung.Was habe ich falsch gemacht?
Wo stehen sie im IV nicht zur Verfügung? Beim Definieren einer Farbe im Stileditor müssen sie dann in der Auswahl der Oberflächenbeschaffenheit erscheinen. Die Texturen von Don Carlo sind übrigens sehr klein (was auch Vorteile hat) aber dadurch sehr unscharf und auch nicht nahtlos kachelbar. Besser sind da schon die Texturen auf www.accustudio.com, nämlich Holz und Holzböden. Diese sind aber im JPG-Format und müssen somit für IV noch (mit z.B. Paint) nach BMP konvertiert werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 14. Sep. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Michael, für deine Holztexturen und den Seiten im Internet.Noch eine Frage zu den &Z,&Y,&Z. Ich habe deine Texturx-fichte&z angewendet,ist aber quer zu meinem Tisch.Wie kann ich sie längs zu meinem Tisch anwenden. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 14. Sep. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 14. Sep. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 15. Sep. 2007 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich hätte noch eine Frage zu den Anhängen an den .bmp. Wer kann mir die &X, &y ,&z plausibel erklären. Warum fichte&z oder x-fichte oder x-fichte&z usw. ich danke im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 15. Sep. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Hallo Christian, Wenn die Textur-datei einen "normalen" Dateinamen hat, wird sie vom IV ganz willkürlich auf die Flächen gepappt. Das schaut gerade bei Holzflächen sehr unpassend aus, meist. Die Dateieendungen &x usw. veranlassen IV, die Bitmaps immer streng nach dem Koordiantensystem auszurichten, dann kommt das Ergebnis schon der Realität etwas näher. Hier habe ich das mal ausprobiert, nachdem Michael dieses Wissen mit uns geteilt hat: http://www.laimer.net/galerie/images/Vitrine_g.jpg ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 15. Sep. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, danke für deine Ausführung.Bin gerade dabei,mir einen Wohnzimmertisch zu konstruieren.Bei den Füßen__Dreieckig mit abgerundetet Ecken,dann Extruhiert auf die Länge habe ich ein Problem.Bei der Textur x-fichte habe ich überall Längsholz oben und unten bräuchte ich aber Hirnholz. Bei der Textur x-fichte&Z bekomme ich auf der Länge das Hirnholz und oben und unten das Längsholz. Dann habe ich mir eine neue Textur gebastelt, z-fichte&x,da bekomme ich fast mein Wunschergebnis,nur eine Längsseite hat ein Hirnholz wie oben und unten. Nur zum besseren Verständnis:Längsholz ist,wenn man das Holz von der Seite her ansieht;Hirnholz ist wenn man das Holz von oben oder unten ansieht(man sieht die Jahresringe).Wer das schon weiß ,vergißt den letzten Satz,aber ich weiß nicht ob das alle wissen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 15. Sep. 2007 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Hallo Christian, Natürlich kannst Du Dir eine Hirnholz-Textur suchen oder selber machen. Aber: Dann kommt als Nächstes sicher der Wunsch auf, dass Längs- und Hirnholz-Maserung genau zusammenpassen sollten... Das ist IMHO ein Fass ohne Boden, bzw. ist die Decke bald erreicht im IV: Das ist ja ein CAD-Programm, das nebenbei (recht ordentlich) Visualisieren kann. Es gibt ja richtige Visualisierungs-Programme (3Dmax, C4D,...) die können auf diesem Gebiet viel, viel mehr. Also Lösung für Deinen Wohnzimmertisch: Stell ihn auf den Boden, dann sieht man das Hirnholz an den Fussohlen nicht <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 15. Sep. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 15. Sep. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Perfektionist musst du auch sein, in Deinem Beruf. Nur: Visualisieren heisst Vorspiegeln, Täuschen, bis an die Grenze zur Lüge. Daher: Beim Visualisieren Alles weglassen was man sowieso nicht sieht. Und das Wichtigste, die Kernaussage, betonen, behutsam bis an die Grenze zur Übertreibung. Schau Dir doch die Schatten und Spiegelungen bei den meisten Renderings an: Sowas kommt in der Natur nie vor, in dieser Intensität und Klarheit! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 15. Sep. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Sep. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Nun wollte ich gerade die Farbzuweisung auf einzelne Flächen erklären und hatte auch schon die Bilder dafür fertig. Aber da ist mir Bernhard zuvor gekommen. Und seine Bilder sind zudem auch mal wieder viel besser ... Zitat: Original erstellt von Orgelbauer: ... und auf Programme/Autodesk/Inventor 2008/Textures/surfaces reinkopiert. ...
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ... Dieses Bild als BMP unter Inventor\Textures\surfaces "Hirnholz" abspeichern.
Aber zur Ablage eigener Texturen möchte ich noch einen Hinweis geben. Man kann diese auch in einen eigenen Bibliothekspfad des Projekts oder in den Arbeitsbereich legen. Das hat den Vorteil, dass man sie nicht in den Standard-Texturen von IV suchen muss und vor allem, dass sie mit den Daten gesichert werden können. Auch bei einer Migration hat das natürlich Vorteile. Ach, noch etwas dazu: Sind die Bilder erst einmal den Farbstilen zugeordnet, können sie auch in andere Projekt(unter)pfade gelegt werden. Man kann sie dann nur nicht mehr mit dem Dialogfeld "Oberflächenauswahl" erreichen. Wichtig ist aber, dass die Texturen von IV nie in die Modelldaten eingebettet, sondern nur referenziert werden. Sind die Bilder nicht im den Proejektpfaden oder in ".../Textures/surfaces" auffindbar, fehlen sie einfach im Farbstil. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
Beiträge: 76 Registriert: 07.09.2007 HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009
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erstellt am: 16. Sep. 2007 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, danke nochmal für eure Ausführungen,ihr seit wirklich Spitze.Eine kleine und letzte Frage noch an Michael:Was bedeutet das x vor deinen Texturen,die ich von dir bekommen habe, z.B. x-fichte&z,was für ein Unterschied ist es zu fichte&z ? Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Hallo Orgelbauer, Da darf ich Michael vorgreifen: Das sind alles nur Phantasienamen, also ob eine Textur x-fichte oder fichte heisst ist völlig egal, nur das angehängte &z macht was aus. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Zitat: Original erstellt von Orgelbauer: ... Michael:Was bedeutet das x vor deinen Texturen,die ich von dir bekommen habe, ...
Hmmm, falls das wirklich so ist, ist mir das peinlich, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals Texturen gepostet oder gemailt zu haben und schon gar nicht mit "x-" beginnende. Mit zunehmendem Alter lässt aber das Gedächnis nach, sagt man. Oder bin ich vielleicht auch gar nicht gemeint? Es gibt ja noch mehr Michaels hier. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das "x-" ein Hinweis auf die Verlaufsrichtung der Maserung sein soll, denn eine Textur, die auf "&Z" endet liegt ja in der XY-Ebebe. Eine funktionale Bedeutung hat ein mit "x-" beginnender Dateiname in IV jedenfalls nicht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 16. Sep. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
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erstellt am: 16. Sep. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 17. Sep. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Hallo Christian, Mit guter Wahrscheinlichkeit sind die Texturen durch meine Hände gegangen, bevor sie über das Forum zu Dir gelangt sind. Ich habe nämlich sämtlichen Holztexturen ein x vorne an Dateinamen gesetzt, damit sie schön zusammengruppiert im Dialogfeld erscheinen <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
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erstellt am: 12. Okt. 2007 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, komme noch einmal auf den Beitrag von Michael zurück. Texturen im jpg Format müßen noch nach bmp konvertiert werden.Kann mir jemand sagen in welches zB. 256 Farben Bitmap oder 24-Bit Bitmap oder in ein anderes Format. Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Schöne Grüße aus Niederbayern. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 12. Okt. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
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Orgelbauer Mitglied Orgelbauer
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erstellt am: 12. Okt. 2007 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 12. Okt. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Orgelbauer
Zitat: Original erstellt von Orgelbauer: ... Kann mir jemand sagen in welches zB. 256 Farben Bitmap oder 24-Bit Bitmap oder in ein anderes Format. ...
Jedes unkomprimierte BMP-Format geht. Man kann also selbst den Kompromiss aus Dateigröße, Performance und Darstellungsqualität bestimmen. Hier hatte ich mal mitgelieferte Texturen analysiert und die Daten aufgelistet. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |