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Autor
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Thema: Holztextur in Achsenrichtung (1662 mal gelesen)
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 09. Sep. 2004 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Schöngeister, Hobbytischler und Maschinengestalter! Ich habe die Holztexturen ja mit Vergnügen betrachtet, aber erst jetzt mal wirklich gebraucht, und zwar für eine durchaus wichtige Designstudie (Das Auge kauft ja bekanntlich mit!). Es geht um eine Tischplatte aus 40 mm stabverleimtem Buchenholz, mit vielen Rundungen und Radien, und da sieht die normale, an der Oberfläche orientierte Holztextur aus wie aufgeklebte Folie - unmöglich! Also ein Fall für die durchgehende Projektion der Textur mittels "&X" am bmp-Dateinamen. So was ähliches wie Kopfholz fand ich auch und kann ich ja auch notfalls scannen. Was aber blöd aussieht, sind die parallel zur Projektion laufenden Flächen, die sind nun nicht gemasert sondern nur öde gestreift. Um das zu verbessern, habe ich das ganze Teil 5 Grad schräg zum Ursprungskoordinatensystem modelliert. Das sieht nun ziemlich gut aus, ist aber unangnehm beim Weitermodellieren und beim Einbau in der iam, weil die Ursprungsachsen und -ebenen alle nicht mehr zu brauchen sind. Auch in der idw muss man es erst umständlich ausrichten, um eine gescheite Darstellung zu erhalten. Weiß jemand was Besseres? Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 09. Sep. 2004 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 09. Sep. 2004 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
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erstellt am: 09. Sep. 2004 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Hallo, die Bitmaps kann man bei der Farbstildefinition drehen. Ich mach mir für einige Winkel einen eigenen Farbstil z.B. Fichte-Flader 90° oder Fichte-Flader 0° usw.. Die Flächen die dann absolut nicht dazupassen muß man eben mit den Eigenschaften einen anderen Farbstil zuweisen. ------------------ Gruß Hans-Peter Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Sep. 2004 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von SHP: ... die Bitmaps kann man bei der Farbstildefinition drehen ...
Das dreht doch nur das Bitmap in der Projektions-Ebene aber Roland will die Projektions-Ebene schräg zum Bauteil-Koordinatensystem haben. Das habe ich auch schon vermisst. Aber das Bauteil schräg zu seinem Koordinatensystem zu definieren, finde ich auch ziemlich hart. Dann schon blieber eine zusätzliche Baugruppe erstellen, in der nur das Holzteil schräg eingebaut ist, davon eine abgeleitete Komponente erstellen und dort die Farbe zuweisen. Dann hat man ein sauber definiertes Bauteil, eine Baugruppe in der man den Textur-Projektionswinkel verändern kann und ein Bauteil mit der schräg projizierten Textur (und leider auch schräg liegendem Koordinatensystem) für den Zusammenbau. ------------------ Michael Puschner Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
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erstellt am: 10. Sep. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 10. Sep. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Jungs! Das mit den Hilfsebenen ist klar, auf der ersten davon hab ich ja schon die Grundskizze, aber das Ausrichtproblem in der idw bleibt. Hans-Peters Idee finde ich gar nicht so schlecht (nachdem ich verstanden habe dass sie sich auf den Fall der Oberflächen-Definition der Textur bezieht!), denn das auffälligste Merkmal des Dekorfolien-Effektes ist, dass die Richtung der Maserung an den Kanten oft widersprüchlich aufeinander trifft. Solange es flächige Teile sind, ist es bestimmt besser, die Maserung damit hinzudrehen, als alles schräg zu legen. Aber die tollen Bilder mit dem fast echten Holzaussehen an den doppelt gekrümmten großen Radien und Eckenrundungen dieser Tischplatte sind es mir wert. Der Vertrieb küsst meine Füße! Da verzeihe ich sogar, dass mir IV bei der nachträglichen Raumdreherei gestern wieder prompt abestürzt ist. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |