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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Texturen als Oberflächen (4483 mal gelesen)
drachenbahn
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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ll,
ich hab da mal wieder eine Frage. Ich möchte auf Oberflächen eine Textur einer Holzmaserung aufbringen. Die Bitmap habe ich (ich glaube hier aus dem Forum  ). Nur weiss ich nicht wie ich diese Textur auf die Oberflächen raufbringen kann. Wenn ich die Bitmap importiere erhalte ich nur ein kleines Bild und die Beschreibung der Texture
Bei dem geballten Wissen in diesem WBF kann mir bestimmt jemand den richtigen Weg zeigen.

Diese Anfrage ist in Anlehnung an die deutsche Rechtschreibung erstellt worden. Fehler sind nicht als Fehler zu werten sondern nur als Ausdruck der persönlichen künstlerischen Freiheit 


------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei Format>Farben>Oberflächenbeschaffenheit. Die Bitmap muss am richtigen Ort stehen, dann kannst Du sie anwählen.

Roland

P.S.: geht auch mit Löchern für Gitter und Netze, das sieht echt gut aus.

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drachenbahn
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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe. Anscheinend stehen bei mir die Texturen an der richtigen Stelle. Es hat sofort gefunzt.
U sind auf dem Weg
Schönen Abend noch

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe
Dieser Beitrag ist in Anlehnung an die deutsche Rechtschreibung entstanden. Fehler sind nicht als solche zu werten sondern nur als Ausdruck der persönlichen künstlerischen Freiheit     

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BernieCAD
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erstellt am: 10. Apr. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das ist bei Format>Farben>Oberflächenbeschaffenheit. Die Bitmap muss am richtigen Ort stehen, dann kannst Du sie anwählen.

Roland

P.S.: geht auch mit Löchern für Gitter und Netze, das sieht echt gut aus.


Hallo Forum,

möchte an dieser Stelle nachhaken: Wie funzt das Einfügen von
Holztexturen damit die Holzmaserungen wie in natura verlaufen?

Bernie

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Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


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Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 10. Apr. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernie,
das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten. Ich benötigte die Struktur von Leimholz. Zunächst einmal habe ich ein digitales Foto von einem Stück Laminat gemacht. Dann das Bild so geschnitten und aufbereitet, dass man es ohne störende Übergänge in allen Richtungen aneinandersetzen kann. Hierbei habe ich die Auflösung des Bildes so angepasst, dass die dargestellte Leistenbreite auch dem tatsächlichen Leimholz entspricht. Dadurch habe ich es auch erreicht, dass immer ganze Leisten im Randbereich dargestellt werden.
Um nun immer den richtigen Strukturverlauf im Modell zu erhalten, habe ich das Material Leimholz einmal mit der Struktur senkrecht und einmal waagerecht angelegt. Hierzu sind keine 2 Bitmaps erforderlich, da man bei der Zuweisung der Struktur den Winkel und auch die Auflösung beeinflussen kann.
Übrigens habe ich das Bild aus dem Grunde selber gemacht, da die meisten Strukturen im Internet für solche Anwendung nicht taugen. Sie lassen sich nicht ohne störende Übergänge endlos aneinanderreihen. Als Trick hierzu noch, wenn man solch ein Bitmap hat, was von oben nach unten oder links nach recht zu starke Unterschiede in der Helligkeit hat, einfach das Bild mittels spiegeln verdoppeln oder vervierfachen.

Viel Spass dabei, es geht, ist aber zum Teil recht mühsam.

Gruß
Stefan

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von BernieCAD:
Wie funzt das Einfügen von
Holztexturen damit die Holzmaserungen wie in natura verlaufen?
Bernie

Wenns so reicht ...   


... dann werden Sie hier geholfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004288.shtml

Stichwort: &X &Y &Z

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Apr. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich


Cox_01.jpg

 
Hab' ich doch grade 'n kleinen Modellmotor als SAT-File niedergeladen, und mich schon gefragt, warum das so lange dauert. Jetz' weiß ich's.

Sämtliche Einzelstäbe des Luftfilters sind händisch modelliert. Na, das ist Einsatz. 

Da merkste erstmal, was so'n Gitter-Bitmap wert is' ...

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