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Autor
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Thema: Texturen als Oberflächen (4578 mal gelesen)
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drachenbahn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi @ll, ich hab da mal wieder eine Frage. Ich möchte auf Oberflächen eine Textur einer Holzmaserung aufbringen. Die Bitmap habe ich (ich glaube hier aus dem Forum ). Nur weiss ich nicht wie ich diese Textur auf die Oberflächen raufbringen kann. Wenn ich die Bitmap importiere erhalte ich nur ein kleines Bild und die Beschreibung der Texture Bei dem geballten Wissen in diesem WBF kann mir bestimmt jemand den richtigen Weg zeigen. Diese Anfrage ist in Anlehnung an die deutsche Rechtschreibung erstellt worden. Fehler sind nicht als Fehler zu werten sondern nur als Ausdruck der persönlichen künstlerischen Freiheit
------------------ schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drachenbahn
Das ist bei Format>Farben>Oberflächenbeschaffenheit. Die Bitmap muss am richtigen Ort stehen, dann kannst Du sie anwählen. Roland P.S.: geht auch mit Löchern für Gitter und Netze, das sieht echt gut aus.
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drachenbahn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
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erstellt am: 08. Apr. 2004 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe. Anscheinend stehen bei mir die Texturen an der richtigen Stelle. Es hat sofort gefunzt. U sind auf dem Weg Schönen Abend noch ------------------ schöne Grüße aus Kiel Uwe Dieser Beitrag ist in Anlehnung an die deutsche Rechtschreibung entstanden. Fehler sind nicht als solche zu werten sondern nur als Ausdruck der persönlichen künstlerischen Freiheit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernieCAD Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 581 Registriert: 08.02.2003 INV 2018 SWX 2014 HICAD 2015
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erstellt am: 10. Apr. 2004 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drachenbahn
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Das ist bei Format>Farben>Oberflächenbeschaffenheit. Die Bitmap muss am richtigen Ort stehen, dann kannst Du sie anwählen. Roland P.S.: geht auch mit Löchern für Gitter und Netze, das sieht echt gut aus.
Hallo Forum, möchte an dieser Stelle nachhaken: Wie funzt das Einfügen von Holztexturen damit die Holzmaserungen wie in natura verlaufen? Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kanadierx Mitglied Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte
Beiträge: 96 Registriert: 20.02.2003 WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz
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erstellt am: 10. Apr. 2004 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drachenbahn
Hallo Bernie, das Problem hatte ich auch vor einigen Monaten. Ich benötigte die Struktur von Leimholz. Zunächst einmal habe ich ein digitales Foto von einem Stück Laminat gemacht. Dann das Bild so geschnitten und aufbereitet, dass man es ohne störende Übergänge in allen Richtungen aneinandersetzen kann. Hierbei habe ich die Auflösung des Bildes so angepasst, dass die dargestellte Leistenbreite auch dem tatsächlichen Leimholz entspricht. Dadurch habe ich es auch erreicht, dass immer ganze Leisten im Randbereich dargestellt werden. Um nun immer den richtigen Strukturverlauf im Modell zu erhalten, habe ich das Material Leimholz einmal mit der Struktur senkrecht und einmal waagerecht angelegt. Hierzu sind keine 2 Bitmaps erforderlich, da man bei der Zuweisung der Struktur den Winkel und auch die Auflösung beeinflussen kann. Übrigens habe ich das Bild aus dem Grunde selber gemacht, da die meisten Strukturen im Internet für solche Anwendung nicht taugen. Sie lassen sich nicht ohne störende Übergänge endlos aneinanderreihen. Als Trick hierzu noch, wenn man solch ein Bitmap hat, was von oben nach unten oder links nach recht zu starke Unterschiede in der Helligkeit hat, einfach das Bild mittels spiegeln verdoppeln oder vervierfachen. Viel Spass dabei, es geht, ist aber zum Teil recht mühsam. Gruß Stefan
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Apr. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drachenbahn
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 12. Apr. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für drachenbahn
Hab' ich doch grade 'n kleinen Modellmotor als SAT-File niedergeladen, und mich schon gefragt, warum das so lange dauert. Jetz' weiß ich's. Sämtliche Einzelstäbe des Luftfilters sind händisch modelliert. Na, das ist Einsatz. Da merkste erstmal, was so'n Gitter-Bitmap wert is' ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |