Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16655 mal gelesen)
Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 22. Apr. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Blechleute,

wie versprochen reiche ich jetzt eine mögliche Lösung für das Abwickeln aussermittiger Kegelstümpfe mit Inventor nach.
Hier habe ich eine Steuerskizze gezeichnet, davon ist ein Vollklotz abgeleitet, von diesem schliesslich eine "Blechbeplankung" mit einer Teilung in 32 Flächen. Evt. auftretende Fehlermeldungen ".....ASM Höhenlinie konnte nicht erreicht werden...." bitte einfach akzeptieren. Solange die Form nicht völlig verrückt ist, haut´s hin.

Die ZIP Datei ist leider über 1 MB gross. Um Euch das hantieren mit zusätzlicher Dekompressionssoftware zu ersparen habe ich die 3 Dateien  gezippt, und die entstandene ZIP Datei in 2 Teile zersägt:

Teil1
Teil2

Herunterladen, umbenennen und die Trichter.Exe ausführen. (Ist virenfrei!) Dann die zusammengesetzte ZIP Datei entpacken zu:

-Steuerskizze.ipt
-Vollkern.ipt
-Blechtrichter.ipt

Die in der Skizze eingestellten Werte sowie die Blechstärke entsprechen z. Zt. nicht den Daten im oberen Teil dieses Threads

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 340
Registriert: 09.12.2004

AIS11-SP2 ; WinXPpro-SP2
P4-3GHz ; 4GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-1100

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

falls eine Polygonlösung in IV interessant ist, dann mal hier gucken.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Acad2000_KgSt_eins_vers.zip

 
Hier auch die Zeichnung von McGyver einschließlich "zu Fuß" Ergänzung.

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo McGyver,
vielen Dank für das nochmalige Abwickeln.
Ich habe es noch mal "zu Fuß" gemacht, in Deiner Zeichnung um zu Vergleichen wie genau es das Tool bringt mit einer Netzauflösung von 164753 und ich mit 24. Das Tool als Demo kann leider keinen X oder Y-Versatz.
Im Inventor habe ich auch mal die Methode die Dirk1608 vorgeschlagen hat, das mit den Polygonen, versucht, aber klappt nicht, da IV die Kanten zum Abrunden nicht erkennt. Ich mache sicher was falsch   (wozu nochmal Wandstärke wenn ich die doch schon mit dem Versatz eingestellt habe?)- werde aber weiter probieren.

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Acad2000_KgSt_eins_vers.zip.zip

 
Hallo Nr3,

Zitat:
Original erstellt von Mitglied-nr3:
...Meine Abwicklung sieht etwas anders aus, liegt daran, dass der Versatz der Kreismittelpunkte nur in X-Richtung 40 ist. Lt. deiner Abwickelsoftware (Foto) hast Du in X und Y-Richtung versetzt........

Ich habe tatsächlich in beide Richtungen versetzt, ...."versetzte Kreismittelpunkte"......habe die PDF nur kurz überflogen.

beachte aber bitte :

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:

Zum Überprüfen für Dich das Bild  mit den Eingabeparametern der Blechabwicklungssoftware

aus genau diesem Grunde habe ich die Dialogbox im Original eingestellt. Damit kannst Du innerhalb einiger Sekunden die Korrektheit der Parameter überprüfen. Sorry für mein Versehen! Du hättest aber wohl die Eingabewerte vor der Fertigung kurz angesehen.


Zitat:
Original erstellt von Mitglied-nr3 :

Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool?

Die Frage habe ich hier mit Link und Kaufpreis ausführlich beantwortet.


Ich korrigiere das mal und Erstelle eine neue Abwicklung mit Versatz 40mm in eine Richtung. Zur Kontrolle ist im Zipfile ein Bild der Eingabebox mit dabei.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 114
Registriert: 06.09.2006

DELL Precision T5400
Intel Xeon CPU E5430 @ 2,66GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
WinXP Pro (x64)
Inventor 11, Inventor 2008, Inventor 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
also wenn du nur in eine Richtung (x oder y) hast dann ist das mit einer Abwicklung ja auch im IV machbar.
2 Skizzen auf 2 Ebenen im gewünschten Abstand; auf die 1. ein Polygon (zB 26 Kanten) Außendurchmesser 404mm; auf die 2. ebenfalls ein Polygon mit 26 Kanten,Außendurchmesser 604mm, Versatz in eine Richtung 40mm; Erhebung; Kanten je nach Biegeradius abrunden; Wandstärke; eine Ausklinkung über die ganze höhe... Abwicklung und fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich melde mich noch mals als Schnarrrrchnase, die erst jetzt ALLE weiteren beiträge gelesen hat:
..."Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool?"..
ich hab's wirklich zu spät gelesen, vom 50,-Euro Tool - Tschuldigung

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo McGyver,

ich habe mir Dein ACAD-Abwicklung im "realistischem" Ansichtsmodus angesehen, prima. Dann habe ich mich im AutoCAD drangemacht, den Kegel mit Regeloberfläche (Netz) und Surftab1=24 zu basteln, es anschließend zu "sprengen" und die einzel flächen mit "Ausrichten" abzuwickeln. Ist ein schönes Gedultsspiel. Meine Abwicklung sieht etwas anders aus, liegt daran, dass der Versatz der Kreismittelpunkte nur in X-Richtung 40 ist. Lt. deiner Abwickelsoftware (Foto) hast Du in X und Y-Richtung versetz! Ist die gezeigte Software ein AutoCAD-Tool? Im Forum hat jemand an anderer Stelle verwiesen: "Zum Abwickeln beliebiger 3D-Flächen sieh Dir mal www.black-cad.de  an..."
Wie ist das im IV "So "genau" wäre das Prinzip mit dem schräg einbeschriebenen Kegel aber auch." von Doc Snyder gemeint?

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bei den Grossen Drei muss man für Alles ordentlich löhnen.

Unter den Midrange-Systemen braucht sich IV wirklich nicht zu verstecken, auch was die Blech-Funktionalität angeht.
Was mich daran stört ist im Wesentlichen die mangelnde Kontinuität zwischen den Versionen und die Tendenz, dass "Modell" und "Blech" eher weiter auseinanderdriften denn zusammenrücken. Das macht ev. aus der Sicht eines Blechspezialisten wirklich Sinn, aber der normale Alltagskonstrukteur wird oft fast vorsätzlich in die Falle gelockt.
(Ich schreibe das in lebendig-schmerzhaftem Gedenken an einen Fall den wir gerade hier&jetzt hatten)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Leo

Zufrieden bin ich nicht, meine Kenntnis reicht noch nicht zur Meinungsbildung aus. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass es doch wohl sehr viel teurere CAD Programme ohne eingebaute Blechfunktionalität am Markt gibt?

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-