Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16640 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Andreas,

Danke für Deine ausdrückliche Friedenserklärung  per PM, aber das Thema, ob und unter welchen Umständen man sich mit ACAD über Inventor-Probleme hinweg retten kann, ist ja von allgemeinem Interesse. Ich wusste z.B. gar nicht, dass ACAD so etwas bietet, hatte auch Deine Erklärung zuerst gar nicht verstanden, und den geraden Kegel schräg im Raum anzulegen, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
max. +/- 2mm im Durchmesser
So "genau" wäre das Prinzip mit dem schräg einbeschriebenen Kegel aber auch. Mit verschiedenen Programmen herumzumachen gefällt mir nicht, und solange ich mit Inventor das Nötige erreiche, bleibe ich auch dabei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Nr3,

dann schalte mal im Autocad im Menü ANSICHT/Visuelle Stile/ "realistisch" ein. Danach im Menü ANSICHT/Orbit/ "freier Orbit" auswählen. Du findest sowohl die Flache Blechabwicklung als auch den Kegelstumpf als 3D Volumenmodell.

Du kannst die Abwicklung ruhig ungeprüft verwenden. Die Abweichungen betragen (lasergeschnittene Blechabwicklung vorausgesetzt) im gewalzten Zustand max. +/- 2mm im Durchmesser sowie die gleiche Abweichung in der Höhe.
Diese Ungenauigkeiten sind bei Kegelstümpfen üblich und können nur durch Beaufschlagen einer Bearbeitungszugabe mit nachträglichen Abfräsen der Stirnkanten vermieden werden.

Zum Überprüfen für Dich das Bild  mit den Eingabeparametern der Blechabwicklungssoftware.

Gruss von Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitglied-nr3
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mitglied-nr3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mitglied-nr3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mitglied-nr3

Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Roland, Jörg, Leo, Lothar und natürlich McGyver007,

dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt.
Nachdem ich gestern erst mal in den Sack gehauen habe + helles Bier trinken gegangen bin, will ich mich jetzt an McGyver's ZIP-Datei machen und die Abwicklung in AutoCAD angehen.
Also nochmals vielen Dank alle zusammen!

Gruß

------------------
Mitglied-nr3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Es wird immer wieder mal geredet davon, aber Verbindliches wüsste ich nicht dazu...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an lbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lbcad

Beiträge: 1818
Registriert: 15.02.2001

M6400 Win7 64Bit
AIP 2011,

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ist da nicht von Besserung die Rede?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Meines Wissens handelt es sich hier eher um "politische" Probleme, Das Modul zum Abwickeln das Autodesk für IV lizenziert hat ist halt diesbezüglich beschränkt, und somit bleibt "Luft" für die Vermarktung höherwertiger Blech-Lösungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Projektleiter/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 530
Registriert: 12.11.2004

WinXP Prof. SP2,
Solide Edge V17,
PartSolutions V 8.1.02,<P>Fujitsu Siemens CELSIUS M410/ECONEL
P4 3GHz
1,5GB RAM
NVIDIA Quadro FX1000
P4

erstellt am: 19. Mrz. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Das war schon öfter mal Thema. Außermittige Kegel abwickeln geht nicht, weil diese bezüglich ihrer Achse elliptischen Querschnitt haben, und Ellipsen (sowie Splines) wickelt Inventor nicht ab.

Hallo Roland,

was ist eigentlich genau der Grund dafür, das IV soetwas nicht abwickeln kann?

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Acad2000_KgSt_vers.zip

 
Hallo Nr3,

bei der Erstellung  Abwicklung mit Inventor  kann ich Dir nicht helfen, aber mit der fertigen  Abwicklung bestimmt, zum auslasern reicht ja auch eine AutoCad Zeichnung.

    Andreas


EDIT: Pfad korrigiert

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 19. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja, fast!

Das war schon öfter mal Thema. Außermittige Kegel abwickeln geht nicht, weil diese bezüglich ihrer Achse elliptischen Querschnitt haben, und Ellipsen (sowie Splines) wickelt Inventor nicht ab.

Bei geringen Winkeln kann man sich damit behelfen, einen schräg liegenden Kegel mit rundem Querschnitt in seine Konstruktion einzupassen. Die Schnitte in den Anschlussebenen sind dann leicht elliptisch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-