Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16658 mal gelesen)
Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2003

Diva X, Doppeleins, Dutzend, die 13 und die Bänderversion
aber blechgedengelt wird (noch) mit 3²

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Vorsicht, leicht OT!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
wenn z.B. IV10 Dinge (und zwar ganz Einfache wie Rohrdurchdringungen) abwickeln konnte die IV11 nicht mehr kann ...

... und dabei war schon IV10 nicht gerade die Offenbarung im Blech  ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dann bin ich ja beruhigt, dass Du zufrieden bist, Andreas.
Ich bin's nicht.
Vor Allem wenn z.B. IV10 Dinge (und zwar ganz Einfache wie Rohrdurchdringungen) abwickeln konnte die IV11 nicht mehr kann, bzw. nur wenn man's mit für Normaluser kryptische Blechfunktionen erstellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Leo

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.......GRRR.......... fällt man in die Grube.............Reihenanordnung bei Skizzenelementen GRRRR...........

Na Du machst einem Anfänger ja richtig Mut, mir war der Eindruck entstanden, das könnte in 1 bis 2 Stunden locker zu schaffen sein

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Lothar,

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
.....Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?.....



es gibt einige Firmen, die Blechabwicklungsmodule bzw. Begleitprogramme für den Inventor fertigen (z.B. Autopol und SPI). Die könnten dann ernsthafte Probleme bekommen.

Letztendlich erhält man doch mit dem Inventor scheinbar recht viel Blechfunktionalität, die anderswo für sehr grosse Geldmengen dazugekauft werden müßte.

Wenn Autodesk schon die dargebotene Funktionalität relativ günstig verkauft, möchten sie sich vielleicht die Hintertür für andere Programmvarianten mit gesteigerter Blechabwicklungsfunktionalität ( & Kaufpreis  ) offenhalten.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
und wenn der Leo schon so lange braucht (gebraucht hat)...
Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?


Nun, der Leo ist ein ganz normaler User...
Ich habe zunächst nicht glauben können dass ein ganz elegant mit Loft erstellter Übergang eckig-rund nicht abwickelbar ist... Die übliche Fallgrube halt, in die ich gefallen bin. Am zweiten Tag bin ich in die nächste Fallgrube gefallen (Neuzu**********r Loft-Schienen GRRR) und anschliessend tatsächlich steckengeblieben (Reihenanordnung bei Skizzenelementen GRRRR). War ja noch IV 7 oder 8.
Am dritten Tag habe ich es manuell mit ACAD/MDTMechanical Desktop gemacht, und auch von einer ACAD-Zusatzapplikation gegen Geld nochmals machen lassen, zur Kontrolle.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass IV Sowas nativ und geradlinig können sollte!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an lbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lbcad

Beiträge: 1818
Registriert: 15.02.2001

M6400 Win7 64Bit
AIP 2011,

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
und wenn der Leo schon so lange braucht (gebraucht hat)
und die Anforderung an zu liefernde Abwicklungen eben nur mal ab und an kommen
und die Geometrie schon mal per se nicht immer gleich ist
und der Input in die Kasse 6000 Neumark pro Monat sein sollte
und für so Abwicklungen eben nicht viel bezahlt wird

dann stellen sich eben die Fragen:

Wieso sollte so ein Thema hier bei den Inventornutzern nicht besprochen werden?
Wieso sollte man dann ein teures Tool kaufen?
Wieso sind so Sachen nicht integraler Bestandteil von Inventor?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Walter:
Ich verstehe Deinen Gedankengang mit den "19 Neumark" nicht. Kannst mir das erklären?

@all:
Das erwähnte Programm kostet recht wenig und scheint genau das zu können was man so gelegentlich mal im Konstruktionsalltag so benötigt.
Dazu müssen wir jetzt ja nicht das Unwort ACAD in den Mund nehmen: Auch IV lässt sich programmieren <G>

Beim IV "aus der Schachtel" muss man halt herumtricksen dass man die Blech-Dinge auch alle abwickeln kann - wenn man's nicht weiss fällt man in die Grube, gnadenlos. Zeig mir Den, der noch nicht reingefallen ist.
Und wenn man nicht laufende Übung hat darin und das passende Beispielmodell nicht bei der Hand hat, wie lange braucht ein mittelprächtiger User für einen abwickelbaren Übergang eckig-rund?
(Für meinen ersten hab' ich fast 3 Tage gebraucht, ich geb's zu!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Aber die Latte liegt bei 19 Neumark.
Eine echte Herausforderung für jeden braven Steuerzahler

Mußte ich los werden ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Roland,

wie konnte ich in meiner Aufzählung nur die Ingenieure vergessen  

[Kopfsprung_in_den_Fettnapf]

Bei gewissen Berufsgruppen setze ich gesteigerte Fähigkeiten stillschweigend voraus

[\Kopfsprung_in_den_Fettnapf]

Es mag vielleicht philosophisch klingen, oder zu subjektiv, aber eines bitte nicht vergessen:

Es ist nicht einfach Blechabwicklungen ohne Nutzung technischer Hilfsmittel zu erstellen. Du hast es gelernt, ich und einige andere auch. Aber wenn wir unsere Hilfsmittel (PC´s) in die Ecke stellen und mit Stahlmass, Zirkel und Reißnadel loslegen, bekommt das Wörtchen "komplex" eine andere Tiefenschärfe.

Erfreulich noch, das Du die Abwicklung als sehr schnell machbar beschreibst. Dass lässt Leute wie mich ja hoffen!

Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Komplex ist (-1)^0,5. 

Abwicklungen erstellen gehört zur Darstellenden Geometrie, und es soll auch ein paar Ingenieure geben, die das können.

Wer von einem Programm erledigen lässt, was er selber niemals könnte, verdient höchstes Misstrauen.

Ich habe kein besonderes Interesse, irgend jemand zum Arbeiten mit Inventor zu drängen, aber hier ist nun mal das Inventorforum, und da geht es darum, wie man optimal und möglichst zusammenhängend mit Inventor arbeitet. Den oben gezeigten Kegel habe ich mit Inventor schneller modelliert und abgewickelt als von irgendeinem anderen Programm auch nur die Website anzusehen. DAS spart Zeit, nicht für jeden Klecks ein Spezialprogramm. (Und wenn ein Rohrausbruch von der Seite dazu kommt, ist dieses Spezialprogramm auch schon wieder am Ende.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-