Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Abwicklung eines außermittigen Blechkegels (16657 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Gottseidank, Andreas. Ich nehme es also hin, daß es eigentlich gar nicht möglich ist.

Vielleicht sollte man ein separates Abwicklungsforum einrichten.
Das Thema ist ja schon fast genauso brisant, wie die fehlenden Texte nach einem der letzten Windows-Updates.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter,

mach Dir keine Sorgen. Die ¤ 19.- Pauschale werden von einigen Laserschneidern mit innerbetrieblicher Anarbeitung  pauschal für die Erstellung der Abwicklung berechnet. Diese Betriebe fertigen ja das gesamte Werkstück und haben so die Möglichkeit das nötige Geld an anderer Stelle hereinzuholen. Für den genannten läppischen Betrag kann absolut Niemand die Abwicklung als Dienstleistung am Markt anbieten.

Das wirklich jedermann komplexe Körper mit Software abwickeln kann ist Tatsache. Mein technischer Dozent an der Meisterschule hätte folgendes dazu gesagt:
"Meine Herren, das müssen Sie als gegeben hinnehmen".

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ach ja. Es bleibt schwierig.
Ich möchte ja nicht sagen, daß 19 Neumark für so versetzte Kegel nicht machbar wären. Klar klappt das, wenn die Masse da ist.

Doch als einzelkämpfender Konstrukteur muß man monatlich mindestens 6000 Neumark einfahren. Sonst wirdsnix.

Nun warte ich also nur noch auf die Kunden, die mich jeden Monat mit etwa 315 Abwicklungen beauftragen. Und hoffentlich muß ich dann nicht für jedes Teil 'ne separate Rechnung stellen.

  Aber egal. Spätestens nach 'nem Vierteljahr hätt' ich wohl die Nase voll. Von den Abwicklungen für 19 Neumark ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 20. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

die Kinder sind zu Bett gebracht, jetzt habe ich Zeit für eine etwas detalliertere Stellungnahme zur Thematik Abwickeln von Blechformkörpern in Inventor vs. AutoCad.

In früheren Zeiten konnten solche Formkörper eigentlich nur von Isolierern, Klempnern,Dachdeckern und versierten technischen Zeichnern abgewickelt werden.

Der Rest der Welt hatte wenig mit solchen "unbeliebten Blechkörpern" zu tun, ihre Abwicklung galt als komplex (war sie auch).
1986 wurde mir das erste tragbare Gerät (eine Art Primitivlaptop mit eingebautem Drucker) zur Erstellung von Blechabwicklungen nach Eingabewerten in einer Art DOS Umgebung vorgeführt. Kostenpunkt: DM 9000.- . Das Gerät beherrschte keine 10 Körperformen.

1988/89 hat mein damaliger Chef ein Dongle geschütztes  DOS Programm für DM 1000.- gekauft. Das konnte nur 1 Form: Den 90 Grad Segmentbogen. Allerdings konnte es schon die Kontur als Datei exportieren .

1993 haben wir für DM 300.- eine Excel Datei mit 10 verschiedenen Formkörpern bekommen. Allerdings musste die Kontur noch händisch gezeichnet werden.

Wegen Betriebswechsel und geändertem Aufgabenbereich habe ich mich seit 2000 nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, bis ich von meiner Ex Firma um Rat gebeten wurde ("gibt`s nicht was moderneres...?") Etliche Stunden lang habe ich gesucht und Demo´s geprüft.

So teilt sich die Abwicklungswelt seit 2006 für mich in extrem gute Allround Standalone Programme (zwischen 100-160 verschiedene Formkörpervariationen) zu ca. ¤6000- 7000.-..........gefolgt von mittelpreislichen Programmen zwischen ¤ 1000.- bis ¤ 3800.- und eben meinem Lieblingsprogramm: ¤ 50.-.

Besagtes Lieblingsprogramm setzt auf AutoCad Version 2000-2007 auf. Da das Forum ja zur Hilfestellung gedacht ist lüfte ich mal das Geheimnis    :

für Leo: Hier klicken 

Anschauen, Anleitung und Demo runterladen. In der Anleitung sind alle verfügbaren Formkörpervariationen angegeben.
Der Kaufpreis ist ein Witz, die Installation dauert max 1 Stunde. Wenn das mal eingerichtet ist, habe ich jede der angebotenen Abwicklungsformen innerhalb von 3 Minuten fertig. Autocad beherrschen muss ich dazu nicht. Das Autocad kann roh ohne angepasste Vorlagen sein. Es kann für etwas luxuriösere Bedienung etwas angepasst werden, aber es muss nichts eingestellt werden.Es müssen keine AutoCad Servicepacks installiert sein.  Man ist als Inventorianer nicht gezwungen noch gross etwas zu lernen. Und Passen tut´s auch.
Da die heute erhältliche Software das erstellen komplexer Formkörperabwicklungen auch fachfremden Bedienern ermöglicht, spricht nach meiner Meinung nichts dagegen wenn Fachkräfte solche Software ebenfalls nutzen.


@Roland
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Grundsätzlich bin ich immer für die Nutzung von Inventor. Die kurzzeitige  "Untreue" sollte nur naheliegend sein bei:

-einem einmaligen Anwendungsfall lohnt es sich wirtschaftlich vielleicht nicht für einen  Blechformkörper diesen Aufwand zu betreiben; wenn die Konkurrenz für das Erstellen der Blechabwicklung ¤ 19.- kalkuliert, steht der "halbmanuell" abwickelnde als viel zu teuerer Halsabschneider da

-extremen Zeitdruck; absoluter Wahnsinn was terminmässig heutzutage abgeht

Ausdrücklich noch meinen Respekt an die fleissigen Problemanalysierer und -löser,  und natürlich auch diejenigen, die sich trotzdem mit der Inventor Methode befassen. Das sehe ich als absolut sinnvoll an, und werde es auch noch lernen.

PS:  Alle Konstrukteure die unnötigerweise solche Formstücke konstruieren, gehören an den Ohren aufgehangen 


Mit besten Grüssen von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
...Im Regelfall verlangt die Fertigung immer eine Datei im Format DXF oder DWG im Maßstab 1:1 zum Laserschneiden....

Autodesk hat dies mittlerweilen auch erkannt und bietet im IV in fast allen Lebenslagen per RMB auf eine Fläche den direkten Export derselben nach DWG/DXF an.

@Roland:
Mir wär's auch lieber IV könnte alle meine Bedürfnisse (die mit CAD zu tun haben <G> ) vollständig abdecken...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Solche Antworten dürfen auch lang sein!

DXF liefert Inventor von der Abwicklung mit einem Mausklick.

Du bist halt noch sehr geübt mit ACAD, klar dass Dir die Lösungen mit ACAD leichter von der Hand gehen und auch gut gefallen. Das ist soweit auch in Ordnung, aber mir wäre das zuviel, gleich mehrere Säcke mit Flöhen, i.e. Bugs, Addons und Workarounds, zu hüten.

Mit zunehmender Zeit, die man IV benutzt, entwickelt sich auch eine immer stärkere Abneigung gegen Ableitungen, die nicht automatisch einer Änderung folgen können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied
Blechfertiger - Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 1824
Registriert: 24.02.2006

AIS 2010 SP1
AIS 2009 SP2
ACM 2009
ACM2010
FX 1500
SP 3.7.1

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Also, ich versuche mir die ewiglangen Antworten abzugewöhnen, aber es klappt einfach nicht

1.)Die Blechabwicklung habe ich nicht direkt mit Autocad erstellt, sondern unter Verwendung einer darauf aufsetzenden Softwareapplikation. Das hat ca. 3 Minuten gedauert.

2.)Bitte nicht vergessen: Im Regelfall verlangt die Fertigung immer eine Datei im Format DXF oder DWG im Maßstab 1:1 zum Laserschneiden. Eine IPT wird nicht akzeptiert

3.) Die Beschriebene Ungenauigkeit resultiert ausdrücklich nicht aus Berechnungs- oder Rundungsfehlern der Software, sondern aus meiner Eingabe in der Abwicklungssoftware. Da ich nicht das Modell sondern nur den Text habe, setze ich alle Maße als äusserste Aussenmaße. Bei einer Wandstärke von 3mm ist das noch ok. Das Teil wird eh an einen Blechstutzen oder einen Flansch geschweisst.

PS: Das Abwicklungsmodul ist ein Aufsatz für die grosse Autocad Version, und es kann beim Kaufpreis von ¤ 50.- vom Funktionsumfang her locker mit Programmen für ¤ 1700.- gleichziehen. Leider nur in Englischer Sprache, aber für so einen Preis ist das verzeihlich

  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nun, ich kenne bisher für ACAD zumindest ein Abwicklungs-tool, das einfach und zuverlässig funktioniert, aber das ist eben ein Zusatztool und nicht ACAD nativ.
Und da hätte mich halt interessiert, ob's was Natives gibt das ich noch nicht kenne.

Nachtrag:
Da fällt mir gerade ein, ein Bekannter, Inhaber eines kleinen Maschinenbau-Betriebes, hat sich für die häufigsten dieser Blech-"Fälle" Abwicklungen per Excel programmiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
hinter den Kulissen...
Still Du! 

Es ging dabei nur um die eventuell befürchtbare Konfrontation ACAD<>IV und warum Nr.3 hier mit der ACAD-Lösung evtl. besser bedient ist. Mehr als hier zu lesen ist, weiß ich jetzt auch noch nicht über dies ACAD-Abwicklungs-Dings.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 20. Mrz. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Ich wusste z.B. gar nicht, dass ACAD so etwas bietet...


Also, das finde ich absolut unfair Sowas hinter den Kulissen abzuhandeln <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-