Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aktion: sauberes Modell (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Aktion: sauberes Modell (27840 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich fange auch schon mal an, und lösche am Ende 'n paar Flächen wieder weg, mache 'ne Trennoperation, oder extrudiere und rotiere nochmal rum. Obwohl man es mit einem cleanen Modell anhand der Zeichnungsableitung des Prototyps auch vermeiden könnte.

Aber es gibt ja nirgends Leute, die sowas auch bezahlen wollen.

Wenn aber doch: Meine Mail-Adresse steht im Profil.

Na, jetzt wird's rundgehen hier ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Abgekonnt hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das ja. Aber ist schon bemerkenswert. da hat sich jemand zu helfen gewußt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 5408
Registriert: 13.10.2000

AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
'n gutes System muß auch das abkönnen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1065
Registriert: 13.03.2001

IV8SP1 IV9SP4 IV10SP3 IV11SP3 IV2008 IV2009
Inventor-Tools-BeimSpeichern

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Die Geomtrie bestand aus einem Vierkant 50x50, der dann mit einem Radius von 25 abgerundet worden ist 

Sehr geil!

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Naja, die Geometrievorgaben ändern sich halt manchmal im Laufe des Konstruktionsfortschrittes 

Aber ich muß zugeben: Auch bei mir gibt´s ab und an eine Welle, die aus aneinandergepappten (zylindrischen) Extrusionen besteht. Aber der geschilderte Fall ist schon krass 

Der betreffende Konstrukteur sollte auf Soliddesigner umschulen. Da kann man mangels Featurehistorie nicht mehr erkennen, woraus das Teil entstanden ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

vielleicht solltet ihr die Vorgaben selber machen, z.B. Drehteile nur als Rotationskörper modellieren u.s.w.
Zur Zeit erstelle für unsere Konstruktion eine Anweisung wie welche Teile konstruiert werden...( Abhängig von der Geomtrie ) Z.b. mußte ich vor kurzem eine Welle ändern... Die Geomtrie bestand aus einem Vierkant 50x50, der dann mit einem Radius von 25 abgerundet worden ist  ... Wenn ich sowas sehe bekomme ich Schreikrämpfe....

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
ich schaue mir gerade die beiden an  http://www.services4cad.de/inspect1.htm  http://www.incat.com/pdfs/iCHECKinv_DS.pdf

Den Model Inspector habe ich auch im Test, hakt aber noch etwas.
Bei mir analysiert er Baugruppen nur auf der obersten Ebene des Modellbrowsers und sieht nicht in die U-BGs hinein. Soll er laut Doku und meinem Händler aber können. Wie ist das bei Dir?
Interessant wird's, wenn man ihn auf IV9-Normteile losläßt. Da findet er jede Menge unbestimmter Skizzen. Pfui Autodesk!

iCheck kannte ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen.

@Stein,
auf der Webseite vom Model Inspector kann man sich einige Anregungen für sein Konstruktionshandbuch holen. Ich glaube die erstellen Konstruktionshandbücher auch als Dienstleistung. Oder war's der Händler, der das Programm anbietet?

Nachtrag: es gibt mittlerweile eine neue Version vom Model Inspector, bei der sich rekursives Prüfen explizit schalten läßt. Mal sehen, ob's geht...

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 1529
Registriert: 07.08.2006

IV 2k8 / ACAD 2k8/ System :
DELL M6400 (P8400@2.26Ghz//4GB Ram)

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hätte da einiges auszusetzen , wenns nach mir ginge (vor allem Punkt 6), hab aber leider keine Zeit im Moment um mich einzuklinken 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 519
Registriert: 24.05.2002

Firma:
Win Vista
3 GB Ram
Core2 Duo
NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w
XP Pro
2 GB Ram
NVidia Quadro
------------
Home:
Win Vista Ultimate 64Bit
8 GB Ram
Core2 Quadro 2,5 GH
NVidia GForce 6600<P>Diva IV2010 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

@Charly Setter - wegen Content Center: also ich finde, daß das eine Katastrophe ist. Deshalb nehme ich es auch nicht mehr, oder wenn dann nur ganz selten, aber ohne die Teile für mich abzuwandeln geht da gar nichts. Die Teile die ich immer brauche hab ich mir mal rausgezogen und abgespeichter. Am schlimmsten ist, daß es irgendwie nicht möglich ist, eine Mutter auf einer Gewindestange zu platzieren ohne, da ein Loch anzuklicken. Entweder versteh ich da was falsch, oder da ist irgend was schief gegangen bei der Programmierung. Aber wie gesagt - ich nehms nur so selten, daß ich mich auch gar nicht auskenne damit.

Abgesehen davon will ich nun auch mal meinen Send zum Thema Richtlinien abgeben.

Ich hab einen neuen Kollegen bekommen und der ist IV Technisch noch sehr grün, also hab ich nun meine Richtlinien weiter gegeben. - Vielleicht passen die hier auch. Wurden aber im groben eh schon genannt.

1. In der Skizze muß zuerst der Mittelpunkt projeziert sein, um danach die Skizze mit den Abhängigkeiten zu fixieren.
Die Fixierung sollte so erfolgen, daß die x Ebene die Unterseite des Bauteils ist, und alles ander in der Mitte. Ausser es handelt sich um einen Rotationsteil, bzw. einen Teil, den man immer in der Mitte einer Baugruppe verbaut. Dann nämlich sollte auch die x Ebene die Mitte des Bauteils wiedergeben.

2. Alles Skizzenteile müssen komplett bestimmt sein. Skizzen die unbestimmte Teile aufweisen, oder die Fehlermeldungen zurückgeben (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- kommt manchmal bei komplexeren Bemaßungsüberschneidungen - weiß nicht wie ich das nun genauer erklären soll - vor), dürfen nicht weiter verbaut werden.

3. In der Baugruppe muß immer der Teil 1 der unterste Teil sein. Also der der am Boden steht. Dies muß auch mit den Abhängigkeiten so verankert werden. Also Bauteil 1 muß mit seiner x Ebene auf der x Ebene der Baugruppe liegen und auch die restlichen Mittenausrichtungen sollten so angepasst sein. Dieser Teil muß dann auch fixiert sein!

4. Bauteile sollen Namen haben, die eindeutig sind. Also nicht "Bauteil 1" in "Baugruppe 425", sondern "Grundplatte Steher" in Baugruppe "Firmenname Auftragsowieso".

5. Fremdteile sind ebenfalls so umzubenennen, daß es einen Sinn ergibt und leicht nachvollziehbar ist. Beispiel Kettenrad. Aus Konstruktionsassistent einfügen und und neu abspeichern im jeweiligen Ordner des Projekts. Name nicht wie vom Inhaltscenter vorgegeben "N023311 00FVSPW3" sondern "Kettenrad 16B-1 Z15".
Dabei ist auch zu achten, daß in der Stückliste ebenfalls "Kettenrad 16B-1 Z15" steht und nicht dieses n9034ikngfkl.

6. Abhängigkeiten sollten "intelligent" vergeben sein. Also nur von einer Seite aus und nur die jeweiligen Nachbarbauteile betreffend. Mit von einer Seite aus meine ich, daß die Abhängigkeiten möglichst von der Isometrischen Ansicht ausgehend vorne liegen. Falls was geändert werden muß, braucht man dann nicht lange suchen, sondern hat die Flächen, Kannten oder dgl. immer vorne und muß nicht die BG herumdrehen.

7. Zeichnungen:
Etwas schwieriger, da immer verschiede Dinge im Vordergrund stehen. Es gibt immer wieder Leute die sich wegen der Bemaßung beschweren. Die einen wollen alles bemaßt - also auch überbestimmt Bemaßung. Die anderen wollen überhaupt nur die Hauptmaße die am wichtigsten sind, etc... Hier gäbe es zwar eine Norm, aber die ist zumindest bei uns intern nicht durchzusetzen. Nach aussen hin wird sich sowieso an die Norm gehalten.
Mir wäre hier abgesehen von der Norm wichtig, daß
a) der Auftragsfirmenname, der Projektname und der Zeichner angegeben ist.
b) Der Maßstab, das Material und die Stückanzahl angegeben sind.
c) Isoansichten generell nicht bemaßt werden (leider weil die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das nicht richtig kann) und auch kein Maßstab bei einer Isoansicht angegeben wird - das führt sonst nur zu Verwechslungen.
d) bei Blechteilen auch die Abwicklung mit auf der Zeichnung ist.

So, ich glaub das war erstmal das wichtigste. Ergänzungen jederzeit willkommen.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 1529
Registriert: 07.08.2006

IV 2k8 / ACAD 2k8/ System :
DELL M6400 (P8400@2.26Ghz//4GB Ram)

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wir stellen Schüttgut nicht dar, es wird nur eine Positionsnummer auf der *idw / *dwg vergeben.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-