Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aktion: sauberes Modell (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Aktion: sauberes Modell (27715 mal gelesen)
Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

wir vergeben häufig Konstruktions-, Modellierungs- und Detaillierungsarbeiten nach 'darußen'. Die abgelieferten Ergebnisse sind von stark schwankender Qualität. Existiert so etwas wie ein Leitfaden zum Modellieren mit dem Inventor? Ich habe davon gehört, daß verschiedene Firmen haarklein vorschreiben, was erlaubt ist und was nicht. Nur dann kann ich ja auch eine Nachbesserung von meinem Lieferanten fordern.

Gruß Schulti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schulti,

Da müsstestest Du die verschiedenen Foren nach dem Stichwort "Konstruktionsrichtlinien" u.Ä. durchsuchen. Wenn Du dann ein brauchbares Ergebnis zusammengestöpselt hast könntest Du es ja dann hier posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

gesucht habe ich natürlich schon, aber noch nichts brauchbares gefunden. Liegt vielleicht auch an den falschen Suchworten.

Gruß Schulti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade vor ein paar Tagen wieder über so einen Thread im SWX-Forum gestolpert... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011295.shtml#000001

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' auf dem Inventor-Forum dem Michael Jelinek beim Designen zugeschaut. Der Mann hat Feeling ..

Und etwas Ähnliches findet - zwei Etagen tiefer - auch beim Modellieren statt. Zumindestens dort helfen wohl Richtlinien nicht allzu viel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, mir geht es da auch erstmal um ganz grundsätzliche Dinge wie
- nur vollbestimmte Skizzen
- keine fehlerhaften Abhängigkeiten
usw...
Von hoher Kunst will ich ja gar nicht reden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bernd.langer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bernd.langer an!   Senden Sie eine Private Message an bernd.langer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernd.langer

Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2006

Inventor 2011

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde Schulti hat recht. Zunächst ist es wichtig das Programm nicht zum Basteln zu mißbrauchen.

Manche Baugruppen und Zeichnungen sehen wirklich ziemlich heimwerkermäßig aus.

Ich habe Arbeiten gesehen, die so unvernünfig sind, als ob eine Kreissäge zum Baumfällen benutzt wird.

Ich bin auch auf der Suche nach Ingenieurbüros, die mir gute Zeichnunen liefern.

------------------
Private Homepage: www.langer-bernd.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja jammerschade, daß man so wenig voneinander weiß ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Ist ja jammerschade, daß man so wenig voneinander weiß ..     

Ja, warum eigentlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Ich bin auch auf der Suche nach Ingenieurbüros, die mir gute Zeichnunen liefern.

[/B]


Auf jeden Fall ist der Startpunkt für eine Suche hier schon optimal positioniert 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das ist halt die vieldiskutierte Qualität.

Ich glaube nicht, dass man die wirklich mittels Richtlinien und Verträgen erzwingen kann. Es ist eine Frage von Verstehen und Vertrauen und Verantwortung und Repekt, und es gibt Leute, die arbeiten einfach gut, weil sie sich sonst schämen würden.

Und jetzt kommt der Spruch vom "Alles gibts irgendwo billiger".

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und es gibt Leute, die arbeiten einfach gut, weil sie sich sonst schämen würden. ...

Aber die haben's schwer in unserer schamlosen, geiz-geilen Welt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber die haben's schwer in unserer schamlosen, geiz-geilen Welt.


Tja, das ist glaub' ich auch das Kernproblem, daß eher auf die berechneten Stundensätze als auf Qualität geachtet wird. Aber für 'Härtefälle' hätte ich halt doch gerne eine Richtlinie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schulti,

ganz einfach : machen, nicht schwatzen. In der Zeit hättest du das selber hingekriegt.

Wie habe ichs gemacht :
Ich lese hier sehr viel. Anhand der Beiträge kann ich schon abschätzen wer zu mir paßt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Und jetzt kommt der Spruch vom "Alles gibts irgendwo billiger".


und der auch:

"Der Unmut über einen hohen Preis ist schneller verflogen, als der Ärger über eine schlechte Qualität."

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war mal, Lothar.

Controling rulez. Ganz egal, was es kostet ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur eigentlichen Frage. Ich werde am Sonnabend an meine Daten rankommen, dann werde ich mal unsere Konstruktionsrichtlinie reinstellen.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch bestimmt vertrauliches Firmen-Knowhow. Oder etwa nicht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 09. Nov. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das wollen wir doch nicht hoffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2006 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Darüber habe ich mir auch schon sehr den Kopf zerbrochen. Dies scheint auch der einzig mir erklärebare Grund zu sein, warum niemand hier so ein Dokument reingestellt hat.

Der Punkt eine Konstruktionsrichtlinie ist doch, dass diese wachsen muss und beide Firma und IV-Nutzer sich anpassen müssen. So kann ein hier reinstelltes Dokument eigentlich nur veraltet sein.

Selbiges mit dem Rahmengenerator, es kann doch nicht sein das wir die 1. sind denen Standardprofile fehlen? Hier im Forum habe ich leider keine weiteren Daten gefunden. Warum?

Herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, immer die Frage nach dem Warum.

Warum will keiner mitmachen, wenn es darum geht das Content Center anzupassen ? Ich hab´s schon mehrfach vorgeschlagen, aber Null Reaktion...

Ich weiß aber inzwischen von mehreren, die die Arbeit inzwischen unabhängig voneinander durchgezogen haben, oder es dringend brauchen.

Ich hatte auch schon einige für den Reimport ins CC vorbereitete iParts bei Swapmeet eingestellt, aber auch da gibt´s anscheinend kein Interesse.

Das scheint also ein generelles Problem zu sein. Lieber im stillen Kämmerlein leiden und meckern, als sich zusammentun und etwas schaffen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, wir hatten gerade den dritten "workshop" um erstmal intern unsere Richtlinien festzulegen, da wir gerade von ACAD auf IV umsteigen.

Wir haben, was das Modell betrifft nun 3 grundlegende Forderungen :

- ALLE Skizzen müssen voll definiert zum Ursprung sein.
- Alle Modelle müssen fehlerlos und "unbeweglich" sein, also jedes BT voll definiert abhängig (i.d.R. vom BG Ursprung)
- Alle Baugruppen sollten im Bedarfsfall einfach zu ändern sein (heisst Abhängigkeiten bim zusammenbau sollten wohl überlegt sein.)

Ich finde nicht das da unmenschliches verlangt wird, wenn die BG sauber ist machts auch spass darin Änderungen zu machen. Wenn ich hingegen in einer "Heimwerker - BG" rumwuseln muss krieg ich nach spätestens 2 Minuten die Krise     

*edit* : ist noch früh...  
------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Nov. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schaue mir gerade die beiden an http://www.services4cad.de/inspect1.htm http://www.incat.com/pdfs/iCHECKinv_DS.pdf

Da werden meine Bombenleger (Konstrukteure Spass habeb)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deinem 2. Punkt hätte ich Einwände:
1. Willst Du wirklich alle rotationssymetrischen Normteile mit einem 2. Constraint belegen ?
2. Voll bestimmt, mit der o.a. Ausnahme, ist völlig OK / notwendig. Aber abhängig vom BG-Ursprung bitte nur bei Teilen, die aus einer Layoutskizze entstanden sind. Alle anderen würde ich an den Montage- / Funktionsflächen verbauen.
3. Was ist mit Baugruppen, die später flexibel / adaptiv verbaut werden müssen ?

@Frank: Die armen Bombenleger. Ich ahne Schlimmes 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim in Deutschland an dessen Schulen vermittelten Bildungsniveau braucht man sich wegen der Bomben keine Sorgen zu machen, die funktionieren nicht und wenn, dann war's nicht beabsichtigt.

"Lieber im stillen Kämmerlein leiden und meckern, als sich zusammentun und etwas schaffen."

Auch ich wäre für Teamwork, aber was dabei rauskommt, ist doch ziemlich ernüchternd. Ich selbst finde die Einsamkeit im "stillen Kämmerlein" sehr belastend, aber wenn ich dann in bestimmten Foren gewisse Themen lese, dann ist es wohl schon aus Gründen der persönlichen Sicherheit die bessere Alternative und man tut gut daran, noch ein paar dicke meterdicke Betonmauern um sich zu ziehen und die Stahlarmierung unter ordentlich elektrische Spannung zu setzen, sich eben nicht (mehr) zu beteiligen und zuzusehen, wie solche an sich gutgemeinte und neutral gesehen auch nutzbringende Aktionen dann regelmäßig an die Wand fahren, obwohl es erfahrungsgemäß reicht, wenn einer zu Anfang den Faden aufgreift.

Die meisten Konstruktionsrichtlinien, die ich quasi als ungeschriebene Gesetze habe (Eckenradien im Verhältnis zu deren Tiefe wg. Verwendbarkeit kurzer, stabiler Wkz z. B., Standardeinschraubtiefen zu Kernlochtiefe) erleichtern vorrangig die spätere Fertigung. Auch habe ich massenweise für fast alle über die Jahre aufgetretenen Probleme erprobte FANUC/Heidenhain-Parametermakros, ich an sich unbenutzt rumliegen, ich aber garantiert keinem gebe, obwohl grade auch hier solche gut dokumentierte Sammlungen (welcher Parameter ist für was zuztändig) von großem Nutzn wären. Theorie und Praxis oder auch traurige Erfahrung. Schlicht LMA.

Dann eben lieber als isolierter Einzelkämpfer, wohl wissend, daß man irgendwann auf der Strecke bleibt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Zu Deinem 2. Punkt hätte ich Einwände:
1. Willst Du wirklich alle rotationssymetrischen Normteile mit einem 2. Constraint belegen ?
2. Voll bestimmt, mit der o.a. Ausnahme, ist völlig OK / notwendig. Aber abhängig vom BG-Ursprung bitte nur bei Teilen, die aus einer Layoutskizze entstanden sind. Alle anderen würde ich an den Montage- / Funktionsflächen verbauen.
3. Was ist mit Baugruppen, die später flexibel / adaptiv verbaut werden müssen ?

@Frank: Die armen Bombenleger. Ich ahne Schlimmes  

CUSee You



Die Sache ist die, das wir viele Teile haben (auch grössere Baugruppen wie Dehngefässe? , die immer sehr ähnlich sind, im Prinzip ist der Aufbau selbst sogar immer identisch lediglich das Volumen ändert sich, und damit auch die position / teilung von Versteifungen etc. - das alles soll so schnell wie möglich excel gesteuert sein.

Kurz : Die utopische Vorstellung der Geschäftsleitung ist, das der Konstrukteur die berechneten Daten (Volumen, Ausdehung, Temperaturänderung etc etc) stumpf in eine Excel Tabelle reinknüppelt, ein "Knöpfchen" drückt und die komplette Maschine ist fertig.

Ihr dürft lachen, tu ich selber auch 

Aber Fakt ist, bei einigen Bauteilen / Baugruppen ist das machbar, und deshalb müssen diese klar und vollständig auf den Ursprung definiert sein.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Aber Fakt ist, bei einigen Bauteilen / Baugruppen ist das machbar, und deshalb müssen diese klar und vollständig auf den Ursprung definiert sein.



Wieso lachen. Das muß das Ziel sein.

Und ich halte es auch für weitgehend erreichbar.
Am Anfang mit einer ausgetüftelten Layoutskizze mit eingebetteter Layutskizze und den Rest mit einem Produktkonfigurator oder einer Spezialapplikaton.

Und ich hatte ja oben schon gesagt, wo ich Verknüpfungen auf den Ursprung für sinnvoll halte,und wo ich auf Funktionsflächen constrainen (starkes wort  ) würde.

Du mußt auch in Konstruktionsrichtlinien aufpassen, das die ausreichende Flexibilität gewahrt wird.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher, machbar ist es, ABER :

- es gibt IMMER variablen die aus 1000 verschiedenen Gründen mal nicht so sind wie normal - will heissen , Stützen können aus statischen Gründen mal enger zusammenrücken, damit sie auf einer Trägerversteifung liegen - ich kann aber nicht 2 Abhängigkeiten die einander entgegenwirken festlegen.

Das ist nur ein Beispiel, ich bin mir sicher wir werden sehr viele weitere finden, es geht ja jetzt erst richtig los damit. (es ist BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) mordsmässig viel Arbeit eine BG zu erstellen die nachher so wie oben erwähnt über Excel steuerbar ist) 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Ich würde noch folgenden Vorschlag machen:

Assemblies so zusammen maten wie man sie auch in der Realität zusammenbaut.

Teile sind meist nicht mit Ihren Flächen aussen parallel gestellt sondern z.B. mit Schrauben(löchern) miteinander verbunden.

Ich sehe häufiger Fehler in Konstruktion weil einfach die Aussenflächen zueinander parallel gestellt sind. Von aussen sieht dann noch alles gut aus, obwohl im Innern schon etliches verschoben wurde.

@Charly, da gebe ich dir ganz recht, den Aufwand auch noch jede Schraube in der 3ten Achse auch noch festzulegen, scheint dann doch noch etwas hoch zu sein. Ich habe mal einen kurzen Check in meinen Assys gemacht. In der Regel >250 Schrauben. Da käme noch echt  Umsatz auf mich zu.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir stellen Schüttgut nicht dar, es wird nur eine Positionsnummer auf der *idw / *dwg vergeben.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 10. Nov. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Charly Setter - wegen Content Center: also ich finde, daß das eine Katastrophe ist. Deshalb nehme ich es auch nicht mehr, oder wenn dann nur ganz selten, aber ohne die Teile für mich abzuwandeln geht da gar nichts. Die Teile die ich immer brauche hab ich mir mal rausgezogen und abgespeichter. Am schlimmsten ist, daß es irgendwie nicht möglich ist, eine Mutter auf einer Gewindestange zu platzieren ohne, da ein Loch anzuklicken. Entweder versteh ich da was falsch, oder da ist irgend was schief gegangen bei der Programmierung. Aber wie gesagt - ich nehms nur so selten, daß ich mich auch gar nicht auskenne damit.

Abgesehen davon will ich nun auch mal meinen Send zum Thema Richtlinien abgeben.

Ich hab einen neuen Kollegen bekommen und der ist IV Technisch noch sehr grün, also hab ich nun meine Richtlinien weiter gegeben. - Vielleicht passen die hier auch. Wurden aber im groben eh schon genannt.

1. In der Skizze muß zuerst der Mittelpunkt projeziert sein, um danach die Skizze mit den Abhängigkeiten zu fixieren.
Die Fixierung sollte so erfolgen, daß die x Ebene die Unterseite des Bauteils ist, und alles ander in der Mitte. Ausser es handelt sich um einen Rotationsteil, bzw. einen Teil, den man immer in der Mitte einer Baugruppe verbaut. Dann nämlich sollte auch die x Ebene die Mitte des Bauteils wiedergeben.

2. Alles Skizzenteile müssen komplett bestimmt sein. Skizzen die unbestimmte Teile aufweisen, oder die Fehlermeldungen zurückgeben (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- kommt manchmal bei komplexeren Bemaßungsüberschneidungen - weiß nicht wie ich das nun genauer erklären soll - vor), dürfen nicht weiter verbaut werden.

3. In der Baugruppe muß immer der Teil 1 der unterste Teil sein. Also der der am Boden steht. Dies muß auch mit den Abhängigkeiten so verankert werden. Also Bauteil 1 muß mit seiner x Ebene auf der x Ebene der Baugruppe liegen und auch die restlichen Mittenausrichtungen sollten so angepasst sein. Dieser Teil muß dann auch fixiert sein!

4. Bauteile sollen Namen haben, die eindeutig sind. Also nicht "Bauteil 1" in "Baugruppe 425", sondern "Grundplatte Steher" in Baugruppe "Firmenname Auftragsowieso".

5. Fremdteile sind ebenfalls so umzubenennen, daß es einen Sinn ergibt und leicht nachvollziehbar ist. Beispiel Kettenrad. Aus Konstruktionsassistent einfügen und und neu abspeichern im jeweiligen Ordner des Projekts. Name nicht wie vom Inhaltscenter vorgegeben "N023311 00FVSPW3" sondern "Kettenrad 16B-1 Z15".
Dabei ist auch zu achten, daß in der Stückliste ebenfalls "Kettenrad 16B-1 Z15" steht und nicht dieses n9034ikngfkl.

6. Abhängigkeiten sollten "intelligent" vergeben sein. Also nur von einer Seite aus und nur die jeweiligen Nachbarbauteile betreffend. Mit von einer Seite aus meine ich, daß die Abhängigkeiten möglichst von der Isometrischen Ansicht ausgehend vorne liegen. Falls was geändert werden muß, braucht man dann nicht lange suchen, sondern hat die Flächen, Kannten oder dgl. immer vorne und muß nicht die BG herumdrehen.

7. Zeichnungen:
Etwas schwieriger, da immer verschiede Dinge im Vordergrund stehen. Es gibt immer wieder Leute die sich wegen der Bemaßung beschweren. Die einen wollen alles bemaßt - also auch überbestimmt Bemaßung. Die anderen wollen überhaupt nur die Hauptmaße die am wichtigsten sind, etc... Hier gäbe es zwar eine Norm, aber die ist zumindest bei uns intern nicht durchzusetzen. Nach aussen hin wird sich sowieso an die Norm gehalten.
Mir wäre hier abgesehen von der Norm wichtig, daß
a) der Auftragsfirmenname, der Projektname und der Zeichner angegeben ist.
b) Der Maßstab, das Material und die Stückanzahl angegeben sind.
c) Isoansichten generell nicht bemaßt werden (leider weil die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das nicht richtig kann) und auch kein Maßstab bei einer Isoansicht angegeben wird - das führt sonst nur zu Verwechslungen.
d) bei Blechteilen auch die Abwicklung mit auf der Zeichnung ist.

So, ich glaub das war erstmal das wichtigste. Ergänzungen jederzeit willkommen.

Grüße,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da einiges auszusetzen , wenns nach mir ginge (vor allem Punkt 6), hab aber leider keine Zeit im Moment um mich einzuklinken 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
ich schaue mir gerade die beiden an  http://www.services4cad.de/inspect1.htm  http://www.incat.com/pdfs/iCHECKinv_DS.pdf

Den Model Inspector habe ich auch im Test, hakt aber noch etwas.
Bei mir analysiert er Baugruppen nur auf der obersten Ebene des Modellbrowsers und sieht nicht in die U-BGs hinein. Soll er laut Doku und meinem Händler aber können. Wie ist das bei Dir?
Interessant wird's, wenn man ihn auf IV9-Normteile losläßt. Da findet er jede Menge unbestimmter Skizzen. Pfui Autodesk!

iCheck kannte ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen.

@Stein,
auf der Webseite vom Model Inspector kann man sich einige Anregungen für sein Konstruktionshandbuch holen. Ich glaube die erstellen Konstruktionshandbücher auch als Dienstleistung. Oder war's der Händler, der das Programm anbietet?

Nachtrag: es gibt mittlerweile eine neue Version vom Model Inspector, bei der sich rekursives Prüfen explizit schalten läßt. Mal sehen, ob's geht...

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 10. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht solltet ihr die Vorgaben selber machen, z.B. Drehteile nur als Rotationskörper modellieren u.s.w.
Zur Zeit erstelle für unsere Konstruktion eine Anweisung wie welche Teile konstruiert werden...( Abhängig von der Geomtrie ) Z.b. mußte ich vor kurzem eine Welle ändern... Die Geomtrie bestand aus einem Vierkant 50x50, der dann mit einem Radius von 25 abgerundet worden ist  ... Wenn ich sowas sehe bekomme ich Schreikrämpfe....

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die Geometrievorgaben ändern sich halt manchmal im Laufe des Konstruktionsfortschrittes 

Aber ich muß zugeben: Auch bei mir gibt´s ab und an eine Welle, die aus aneinandergepappten (zylindrischen) Extrusionen besteht. Aber der geschilderte Fall ist schon krass 

Der betreffende Konstrukteur sollte auf Soliddesigner umschulen. Da kann man mangels Featurehistorie nicht mehr erkennen, woraus das Teil entstanden ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Geomtrie bestand aus einem Vierkant 50x50, der dann mit einem Radius von 25 abgerundet worden ist 

Sehr geil!

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

'n gutes System muß auch das abkönnen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgekonnt hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das ja. Aber ist schon bemerkenswert. da hat sich jemand zu helfen gewußt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fange auch schon mal an, und lösche am Ende 'n paar Flächen wieder weg, mache 'ne Trennoperation, oder extrudiere und rotiere nochmal rum. Obwohl man es mit einem cleanen Modell anhand der Zeichnungsableitung des Prototyps auch vermeiden könnte.

Aber es gibt ja nirgends Leute, die sowas auch bezahlen wollen.

Wenn aber doch: Meine Mail-Adresse steht im Profil.

Na, jetzt wird's rundgehen hier ..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   Na, jetzt wird's rundgehen hier ..     

Wer fliegt in den Ventilator?  

@Stein: Die Richtlinie ist Deine Sache. Aber z.B. das mit dem Umbennen der Komponenten aus dem KA lasse ich bleiben. Die Bauteilnummer und Bennenung ändern, OK, eventuell auch die Occurrence, aber vom Dateinamen   lasse ich die Finger   .

Abhängigkeiten werdn bei mir strikt funktionell vergeben. D.h. so wie es in der Realität sein soll, ist es im Modell mit Constraints zu versehen. In der Prioritätenreihenfolge Hauptebenen/Achsen, Arbeitsebenen/Achsen/Punkte, Oberflächen, Kanten, Punkte.

Fixiert ist bei mir der wesentliche Teil der BG, also eine funktionelle Priorität, nicht eine lokale.
Aber so mache ich es halt   ...


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich handhabe das grundsätzlich so "Bezahlt wird nach zufriedenheit( bei grossen Aufträgen siehts natürlich bisschen anders aus, wenn auch nur leicht)". Wenn ein Kunde zufrieden ist kommt er wieder, wenn er schlecht Bezahlt ist Ihm die Arbeit entweder nix wert oder ein Schmarotzer, in beiden Fällen wird er aus meiner Kundenkartei gelöscht. Nach kurzer Zeit hast ein Stamm mit guten Kunden mit Vertrauen in deine Fähigkeiten bei denen du weisst, in 30 tagen ist das Geld aufn Konto. Finde ich den einzig richtigen Weg.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich mache ich das auch so.
Gerade heute habe ich eine über 12-jährige Zusammenarbeit mit einem Kunden beendet, und den ehemaligen Partnern noch knapp 3000 Euro hinterhergeworfen.

Denn nicht jede neue Führungskraft beim Kunden ist auch ein Gegenüber, mit dem eine sinnvolle Zusammenarbeit möglich ist.

Freie Kapazität wär' also da ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anbei nicht die Konstruktionsrichtlinie sondern die Schulungsmitschrift meinerseits. Einige Punkte müssen noch bearbeitet werden. Am liebsten wäre mir man könnte diese Zeile auf zwei kurze Sätze stutzen und fertig. Das lässt sich auch besser merken.

am Anfang habe ich noch die Grundlegenden Einstellungen im Vault und IV aber das ist ja bei jedem anders. Dies habe ich auch nicht mit abgebildet.

herzlich

Sascha Fleischer


Vault:
· Es muss wöchentlich der lokale Ordner gelöscht werden.
· Beim Neuanlegen der Verzeichnisse darauf achten, dass es genau so abgebildet ist wie im Tresor. Die Struktur.bat auf den Rechner ziehen und anschliessend ausführen. Damit werden alle Verzeichnisse automatisch erstellt.

Dateiablage:
· Es werden alle Dateien wie bisher in die Verzeichnisstruktur abgespeichert.
· Werden Stahlbauprofile verwendet wird ein neuer Pfad erstellt. Dieser wird automatisch vom Rahmengenerator festgelegt.
· Die Profile enthalten auch den Baugruppennamen. Damit ist es bei der Kopiererstellung im Vault sichtbar ob dieses Profil wiederverwendet werden soll oder nicht.

Skizze:
· Erste Skizze ist auf X-Y-Ebene zu legen. Diese wird normalerweise immer gleich bei Norm.ipt richtig aufgemacht.
· Skizzen immer schrittweise nach folgendem Ablauf aufbauen
1. Ursprung projizieren (normalerweise automatisch)
2. Elemente skizzieren
3. vermassen
4. Maße ändern
5. Skizze analysieren
· Skizzen möglichst einfach halten: Lieber mehrere einfache Skizzen als ein sehr kompliziertes Skizze.
· Skizziererpunkte, Konstruktionskreise, und Mittellinien als Hilfsgeometrie verwenden.
· um einen Bogen tangential an 2 Geradendstücke zu skizzieren, versehen Sie bitte die jeweils an einander liegenden Elemente mit der Abhängigkeit Tangential.
· Skizzen: wo immer möglich, sollen nur volldefinierte Skizzen verwendet werden.
· Um eine möglichst weitgehende Nutzung von Modellmaßen in den Zeichnungen zu gewährleisten, sind die Skizzen entsprechend den Zeichnungsvorlagen zu bemaßen. Toleranzen und Maßtexte sind bereits hinzuzufügen.
· Parametrisierende Gleichungen sollen nicht verwendet werden! Besser ist die Verwendung von geometrischen Beziehungen.
· Alle Features der obersten Hierarchiestufe sind mit einem aussagekräftigen. Namen zu versehen. Dies betrifft das Basisfeature, die Bearbeitungsfeatures, Achsen, alle zusätzlichen Ebenen.
· Rotationssymmetrische Geometrie wird grundsätzlich durch Rotation der möglichst vollständigen Kontur (inkl. Nuten, Radien, Fasen) erzeugt. Dies gilt auch für alle nicht mit dem Bohrungswizard erzeugbaren Bohrungen.
· Fertigungshinweise, wie Oberflächenangaben, Form u. Lagetoleranzen, Schweißsymbole etc. werden im Modell eingefügt wo möglich und sinnvoll.
· Leere Skizzen sind immer zu löschen.

Merke:
Es muss immer der Bauteilursprung in der Skizze projiziert sein. Dies ist normalerweise in der Anwendungsoption/Skizze/“Ursprung des Bauteiles beim Erstellen der Skizze automatisch projizieren“ eingestellt.

Bauteil:
· Neue Bauteile immer auf X-Y-Ebene legen.
· Wenn immer möglich, auf die Startelemente referenzieren. Andere Referenzen exakt und bewußt setzen
· Teile in Funktionseinheiten gruppieren (logische Feature-Blocks bilden), grobe Form anfangs modellieren, Detaillierung (Rippen, Radien, Fasen) am Schluß.
· Koordinatensystem so legen, daß Teil damit in einer Baugruppe positioniert werden kann.
· Flächen und Kanten von anderen Bauteilen nur mit Strg oder "Schnittkanten projizieren. Achtung die so projizierten Kanten sind „Fest“.
· Einfach Bauteile und Bleche immer zwei oder eine Ebene in die Mitte.
· Linke/Rechte Ausführung von Brennteilen die keine eigene Artikelnummer besitzen, werden per abgeleitetes Element erzeugt und liegen im selben Pfad.


Baugruppe:
· Neue Baugruppen immer auf X-Y-Ebene legen.
· Struktur der Baugruppen und Unterbaugruppen:. Der Aufbau der Baugruppen soll dem wirklichen Montageablauf entsprechen.
· Verknüpfungen in der Baugruppe. Die Hauptkomponente der Baugruppe ist mit Deckungsgleichheit der jeweiligen 3 Hauptebenen  zu verknüpfen. Alle anderen Teile werden möglichst über      (temporäre) Achsen - deckungsgleich, flächen-deckungsgleich, tangential, Abstand, ebenen-parallel, deckungsgleich, mit der Hauptkomponente bzw. untereinander verknüpft.
· Teile, die durch Top-Down in Baugruppen erstellt wurden und wo noch Adaptivität vorhanden ist muss komplett gelöst werden.
· Es werden keine Ebenen in der iam erzeugt. Diese sind im Skelett zu erstellen.

Skelett - allgemein:
· Skelette-ipts immer auf Referenz setzen.
· Die Skelett-Nullpunkte und Baugruppen Nullpunkte werden immer auf Mitte/Mitte/Fussboden bei KF Mitte/Mitte/Oberkantekette gelegt.
· Neue Skelette immer auf die X-Y Ebene legen. (Die Abfrage kommt bei Komponente erstellen)
· Null einer Anlage oder Baugruppe muss immer definiert sein.
· Skelettbezeichnungen. Im Layout Layout_SKL.ipt / ansonsten _SKL.
· Linientype ist strichliiert. Linientype bei Bodenplatten oder Störgeometrien dick durchgezogen.
· Für jedes Teil eine eigene benannte Skizze erzeugen und verwenden.

Skelett - Layout:
· Linientype ist strichliiert. Linientype bei Bodenplatten oder Störgeometrien dick
· Nullebene ist die Boden der Anlage.
· Alle wichtigen Ebenen und Förderachsen müssen rein.
· Skelettbezeichnungen. Im Layout Layout_SKL.ipt / ansonsten _SKL.
· Es werden alle Störkanten, Räumlichkeiten und Böden erzeugt.
· Bodenplatten sind generell 200mm dick

Parameter fx:
· Alle Varianten die verändert werden dürfen werden im „fx“ sprechend benannt. Alle anderen dürfen anschliessend nur mit Rücksprache des jeweiligen Konstrukteurs geändert werden.

Inhaltscenter:
· Wird verwendet.

Cadenas:
· Alle Normteile werden aus dem Cadenas entnommen.
· Es ist unbedingt die Norm zu wählen welche im Apertum hinterlegt ist.
· Es ist auch aufzupassen ob Cadenasteil eine Artikelnummer besitzt oder nicht. Wenn ein Cadenans eine schon festgeschriebene Artikelnummer besitz wird diese nur einmal verwendet.
· Das heisst, wenn dieses Teil mit Admin-Rechten geändert wird kann es nicht mehr in die Bibliothek abgespeichert werden. (Da gibt es noch keine Lösung ausser die Admin-Rechte nicht benutzen)

Werkszeichung:
· Keine isometrische Ansicht an erster Stelle. Damit kann es anschliessend beim DXF-Export zur falschen Skalierung.

DXF-Export:
· Immer kurze Kontrolle der Abmaße.

Darstellungsansicht/Position/Detailgenauigkeit:
· Alle neue Ansichten ordentlich beschriften und anschliessend sperren.
· Jede Baugruppe mit Schrauben und „kleineren“ Komponenten muss mit einer Detailgenauigkeit „25% unterdrückt“ versehen werden. Darin sollen diese Schrauben/Normteil und kleine Komponenten unterdrückt sein.
· gesperrte Ansichten dürfen nur vom Ersteller geändert werden, es ist nicht sichtbar wo und in welchem Umfang die Ansichten benötigt werden.
· Neue erstellte Detailgenauigkeiten müssen sofort abgespeichert werden.
· Sollten die Systemgrenzen erreicht werden, bitte Bauräume benutzen. Man erzeugt eine neue  _BR.iam(als Phantom). Dort wird die Baugruppe eingefügt und anschliessend eine neue ipt erzeugt und die Baugruppe als abgeleitete Komponente reingeholt (alle Einzelteile auf grün setzen. Anschliessend zwei Detailgenauigkeiten erstellt. Ein „Bauraum“ und „Haupt“. Die Farbe es Bauraumes ist Glar-Gelb.
· Eine genaue Detailgenauigkeit muss immer vorhanden sein. Name „Detailiert“. In dieser wird das Skelett und andere Steuerelemente ausgeschaltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 11. Nov. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich


Schritt_1.jpg


Schritt_2.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo,
wuerdet ihr, nach eurer Definition eines sauberen Modells,
diese Konstruktionsvariante verbieten.
Wenn ja, dann bitte mit plausibler Begruendung.
Momentan sieht man diese Variante auch in meinen Konstruktionen,
da ich damit manchmal die Projektion von Koerperkanten vermeiden
kann.
Schritt_1: offene Skizziergeometrie, hier mit lediglich 2 Linien.
Schritt_2: Extrusion mit Anwahl dieser Linien.

mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß ehrlich zugeben, das ich diese Form der Extrusion noch garnicht kannte und entsprechend auch noch nicht angewendet habe.

Da die Optionen hier wenig vorausschaubar sind, insbesondere nicht, wenn sich die Abmessungen der Grundfeature ändern, würde ich diese Arbeitsweise nur in Ausnahmefällen zulassen.

Was stört Dich an 2 zusätzlichen Linien, die mit Abhängigkeiten / Maßen an der Außenkontur fixiert werden ? Die Kontur muß ja nicht unbedingt der Körperkontur folgen. Sie muß nur definiert sein.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Nov. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hab' ich noch nie gemacht, da es mir unbekannt war.
Nachdem das Nachvollziehen für mich sehr fummelig war und auch der Sketchdoktor wild leuchtete dabei, würde ich Sowas eher bleiben lassen.
Es ist mir in der langen, nicht immer nur lustigen 3D-Geschichte mit MDTMechanical Desktop auch schon mal passiert, dass Features, die ich freudig benutzt habe, später als Bug wegbereinigt wurden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 11. Nov. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich


Schritt_1.jpg


Schritt_2.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo,
mir ist es ehrlichgesagt auch nicht ganz wohl dabei,
deshalb wollte ich andere Meinungen dazu hoeren.
Aber es ist trotzdem erstaunlich, was ein einzelner
Strich bewirken kann.
Anbei ein weiteres Beispiel, ein Modell das mit
dem Feature Wandstaerke erzeugt wurde, anschliessend
zu korrigieren.

Hoppla
da ich die gleichen Dateinamen wie vorher benutzt habe,
wurden die Dateien des vorherigen Beitrages anscheinend
ueberschrieben.


mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstaunlich, aber irgendwie nicht richtig vorhersehbar => nach Möglichkeit Finger weg.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...irgendwie nicht richtig vorhersehbar
Also ich finde diesen (auch für mich neuen!) Trick gut. Ich sehe das als ebenso eindeutig definiert an wie die Option "Alle" beim Extrudieren und werde es wohl demnächst öfter verwenden.

Wenn ich nämlich mal Ärger in Skizzen habe, dann sind das immer Projektionen von Kanten, die nachher fehlen und schreiende magentafarbene Waisen hinterlassen, die man dann alle aufwändig trösten muss.  Wenn es also ohne Projektionen geht - umso besser. Auch da halt ich mich immer an die Devise: Was nicht da ist, kann auch kein' Ärger machen.

Wieder schlauer geworden

------------------
grüßt Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Nov. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schulti 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hoppla 
da ich die gleichen Dateinamen wie vorher benutzt habe,
wurden die Dateien des vorherigen Beitrages anscheinend
ueberschrieben."

Ja, das ist die sog. Uploadfalle, da sind schon mehr Leute reingefalllen.

Sie können aber den alten Beitrag editieren, die richtigen Files zum Beitrag nochmal hochladen, es ist also nichts wirklich kaputt.

Früher hatte man das Problem, wenn man auf einmal nichts mehr hochladen konnte, es gab eine zahlenmäßige Limitierung, daher mußte ich auch auf meine zweiten Nick (von 4) wechseln, murphy war an der Grenze angelangt und alte Beiträge ihres Anhangs berauben wollte ich auch nicht. Ist aber Vergangenheit.

Diese offene Skizze gibt es im IV noch nicht allzulange, ich selbst habe es ebenfalls noch nicht benutzt, hab sie damals nur mal auf den Mechanical-Days gesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz