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  Aktion: sauberes Modell (Seite 4)

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Autor Thema:   Aktion: sauberes Modell (27819 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 11. Nov. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...irgendwie nicht richtig vorhersehbar
Also ich finde diesen (auch für mich neuen!) Trick gut. Ich sehe das als ebenso eindeutig definiert an wie die Option "Alle" beim Extrudieren und werde es wohl demnächst öfter verwenden.

Wenn ich nämlich mal Ärger in Skizzen habe, dann sind das immer Projektionen von Kanten, die nachher fehlen und schreiende magentafarbene Waisen hinterlassen, die man dann alle aufwändig trösten muss.  Wenn es also ohne Projektionen geht - umso besser. Auch da halt ich mich immer an die Devise: Was nicht da ist, kann auch kein' Ärger machen.

Wieder schlauer geworden

------------------
grüßt Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
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8GB Ram, NV QFX 3700m
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4 GB RAM,NV Q FX 1500M
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ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 11. Nov. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Erstaunlich, aber irgendwie nicht richtig vorhersehbar => nach Möglichkeit Finger weg.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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tuxometer
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erstellt am: 11. Nov. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schritt_1.jpg


Schritt_2.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo,
mir ist es ehrlichgesagt auch nicht ganz wohl dabei,
deshalb wollte ich andere Meinungen dazu hoeren.
Aber es ist trotzdem erstaunlich, was ein einzelner
Strich bewirken kann.
Anbei ein weiteres Beispiel, ein Modell das mit
dem Feature Wandstaerke erzeugt wurde, anschliessend
zu korrigieren.

Hoppla
da ich die gleichen Dateinamen wie vorher benutzt habe,
wurden die Dateien des vorherigen Beitrages anscheinend
ueberschrieben.


mfg Erich

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Leo Laimer
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MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 11. Nov. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Sowas hab' ich noch nie gemacht, da es mir unbekannt war.
Nachdem das Nachvollziehen für mich sehr fummelig war und auch der Sketchdoktor wild leuchtete dabei, würde ich Sowas eher bleiben lassen.
Es ist mir in der langen, nicht immer nur lustigen 3D-Geschichte mit MDTMechanical Desktop auch schon mal passiert, dass Features, die ich freudig benutzt habe, später als Bug wegbereinigt wurden.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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erstellt am: 11. Nov. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Muß ehrlich zugeben, das ich diese Form der Extrusion noch garnicht kannte und entsprechend auch noch nicht angewendet habe.

Da die Optionen hier wenig vorausschaubar sind, insbesondere nicht, wenn sich die Abmessungen der Grundfeature ändern, würde ich diese Arbeitsweise nur in Ausnahmefällen zulassen.

Was stört Dich an 2 zusätzlichen Linien, die mit Abhängigkeiten / Maßen an der Außenkontur fixiert werden ? Die Kontur muß ja nicht unbedingt der Körperkontur folgen. Sie muß nur definiert sein.

CUSee You

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tuxometer
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Beiträge: 244
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AIS2009; Win XP Pro;
Dual Core Xeon 2*3,2 GHz; 2GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3400/4400

erstellt am: 11. Nov. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schritt_1.jpg


Schritt_2.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo,
wuerdet ihr, nach eurer Definition eines sauberen Modells,
diese Konstruktionsvariante verbieten.
Wenn ja, dann bitte mit plausibler Begruendung.
Momentan sieht man diese Variante auch in meinen Konstruktionen,
da ich damit manchmal die Projektion von Koerperkanten vermeiden
kann.
Schritt_1: offene Skizziergeometrie, hier mit lediglich 2 Linien.
Schritt_2: Extrusion mit Anwahl dieser Linien.

mfg Erich

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner



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Beiträge: 3491
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, FX1500
WIN7 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

Anbei nicht die Konstruktionsrichtlinie sondern die Schulungsmitschrift meinerseits. Einige Punkte müssen noch bearbeitet werden. Am liebsten wäre mir man könnte diese Zeile auf zwei kurze Sätze stutzen und fertig. Das lässt sich auch besser merken.

am Anfang habe ich noch die Grundlegenden Einstellungen im Vault und IV aber das ist ja bei jedem anders. Dies habe ich auch nicht mit abgebildet.

herzlich

Sascha Fleischer


Vault:
· Es muss wöchentlich der lokale Ordner gelöscht werden.
· Beim Neuanlegen der Verzeichnisse darauf achten, dass es genau so abgebildet ist wie im Tresor. Die Struktur.bat auf den Rechner ziehen und anschliessend ausführen. Damit werden alle Verzeichnisse automatisch erstellt.

Dateiablage:
· Es werden alle Dateien wie bisher in die Verzeichnisstruktur abgespeichert.
· Werden Stahlbauprofile verwendet wird ein neuer Pfad erstellt. Dieser wird automatisch vom Rahmengenerator festgelegt.
· Die Profile enthalten auch den Baugruppennamen. Damit ist es bei der Kopiererstellung im Vault sichtbar ob dieses Profil wiederverwendet werden soll oder nicht.

Skizze:
· Erste Skizze ist auf X-Y-Ebene zu legen. Diese wird normalerweise immer gleich bei Norm.ipt richtig aufgemacht.
· Skizzen immer schrittweise nach folgendem Ablauf aufbauen
1. Ursprung projizieren (normalerweise automatisch)
2. Elemente skizzieren
3. vermassen
4. Maße ändern
5. Skizze analysieren
· Skizzen möglichst einfach halten: Lieber mehrere einfache Skizzen als ein sehr kompliziertes Skizze.
· Skizziererpunkte, Konstruktionskreise, und Mittellinien als Hilfsgeometrie verwenden.
· um einen Bogen tangential an 2 Geradendstücke zu skizzieren, versehen Sie bitte die jeweils an einander liegenden Elemente mit der Abhängigkeit Tangential.
· Skizzen: wo immer möglich, sollen nur volldefinierte Skizzen verwendet werden.
· Um eine möglichst weitgehende Nutzung von Modellmaßen in den Zeichnungen zu gewährleisten, sind die Skizzen entsprechend den Zeichnungsvorlagen zu bemaßen. Toleranzen und Maßtexte sind bereits hinzuzufügen.
· Parametrisierende Gleichungen sollen nicht verwendet werden! Besser ist die Verwendung von geometrischen Beziehungen.
· Alle Features der obersten Hierarchiestufe sind mit einem aussagekräftigen. Namen zu versehen. Dies betrifft das Basisfeature, die Bearbeitungsfeatures, Achsen, alle zusätzlichen Ebenen.
· Rotationssymmetrische Geometrie wird grundsätzlich durch Rotation der möglichst vollständigen Kontur (inkl. Nuten, Radien, Fasen) erzeugt. Dies gilt auch für alle nicht mit dem Bohrungswizard erzeugbaren Bohrungen.
· Fertigungshinweise, wie Oberflächenangaben, Form u. Lagetoleranzen, Schweißsymbole etc. werden im Modell eingefügt wo möglich und sinnvoll.
· Leere Skizzen sind immer zu löschen.

Merke:
Es muss immer der Bauteilursprung in der Skizze projiziert sein. Dies ist normalerweise in der Anwendungsoption/Skizze/“Ursprung des Bauteiles beim Erstellen der Skizze automatisch projizieren“ eingestellt.

Bauteil:
· Neue Bauteile immer auf X-Y-Ebene legen.
· Wenn immer möglich, auf die Startelemente referenzieren. Andere Referenzen exakt und bewußt setzen
· Teile in Funktionseinheiten gruppieren (logische Feature-Blocks bilden), grobe Form anfangs modellieren, Detaillierung (Rippen, Radien, Fasen) am Schluß.
· Koordinatensystem so legen, daß Teil damit in einer Baugruppe positioniert werden kann.
· Flächen und Kanten von anderen Bauteilen nur mit Strg oder "Schnittkanten projizieren. Achtung die so projizierten Kanten sind „Fest“.
· Einfach Bauteile und Bleche immer zwei oder eine Ebene in die Mitte.
· Linke/Rechte Ausführung von Brennteilen die keine eigene Artikelnummer besitzen, werden per abgeleitetes Element erzeugt und liegen im selben Pfad.


Baugruppe:
· Neue Baugruppen immer auf X-Y-Ebene legen.
· Struktur der Baugruppen und Unterbaugruppen:. Der Aufbau der Baugruppen soll dem wirklichen Montageablauf entsprechen.
· Verknüpfungen in der Baugruppe. Die Hauptkomponente der Baugruppe ist mit Deckungsgleichheit der jeweiligen 3 Hauptebenen  zu verknüpfen. Alle anderen Teile werden möglichst über      (temporäre) Achsen - deckungsgleich, flächen-deckungsgleich, tangential, Abstand, ebenen-parallel, deckungsgleich, mit der Hauptkomponente bzw. untereinander verknüpft.
· Teile, die durch Top-Down in Baugruppen erstellt wurden und wo noch Adaptivität vorhanden ist muss komplett gelöst werden.
· Es werden keine Ebenen in der iam erzeugt. Diese sind im Skelett zu erstellen.

Skelett - allgemein:
· Skelette-ipts immer auf Referenz setzen.
· Die Skelett-Nullpunkte und Baugruppen Nullpunkte werden immer auf Mitte/Mitte/Fussboden bei KF Mitte/Mitte/Oberkantekette gelegt.
· Neue Skelette immer auf die X-Y Ebene legen. (Die Abfrage kommt bei Komponente erstellen)
· Null einer Anlage oder Baugruppe muss immer definiert sein.
· Skelettbezeichnungen. Im Layout Layout_SKL.ipt / ansonsten _SKL.
· Linientype ist strichliiert. Linientype bei Bodenplatten oder Störgeometrien dick durchgezogen.
· Für jedes Teil eine eigene benannte Skizze erzeugen und verwenden.

Skelett - Layout:
· Linientype ist strichliiert. Linientype bei Bodenplatten oder Störgeometrien dick
· Nullebene ist die Boden der Anlage.
· Alle wichtigen Ebenen und Förderachsen müssen rein.
· Skelettbezeichnungen. Im Layout Layout_SKL.ipt / ansonsten _SKL.
· Es werden alle Störkanten, Räumlichkeiten und Böden erzeugt.
· Bodenplatten sind generell 200mm dick

Parameter fx:
· Alle Varianten die verändert werden dürfen werden im „fx“ sprechend benannt. Alle anderen dürfen anschliessend nur mit Rücksprache des jeweiligen Konstrukteurs geändert werden.

Inhaltscenter:
· Wird verwendet.

Cadenas:
· Alle Normteile werden aus dem Cadenas entnommen.
· Es ist unbedingt die Norm zu wählen welche im Apertum hinterlegt ist.
· Es ist auch aufzupassen ob Cadenasteil eine Artikelnummer besitzt oder nicht. Wenn ein Cadenans eine schon festgeschriebene Artikelnummer besitz wird diese nur einmal verwendet.
· Das heisst, wenn dieses Teil mit Admin-Rechten geändert wird kann es nicht mehr in die Bibliothek abgespeichert werden. (Da gibt es noch keine Lösung ausser die Admin-Rechte nicht benutzen)

Werkszeichung:
· Keine isometrische Ansicht an erster Stelle. Damit kann es anschliessend beim DXF-Export zur falschen Skalierung.

DXF-Export:
· Immer kurze Kontrolle der Abmaße.

Darstellungsansicht/Position/Detailgenauigkeit:
· Alle neue Ansichten ordentlich beschriften und anschliessend sperren.
· Jede Baugruppe mit Schrauben und „kleineren“ Komponenten muss mit einer Detailgenauigkeit „25% unterdrückt“ versehen werden. Darin sollen diese Schrauben/Normteil und kleine Komponenten unterdrückt sein.
· gesperrte Ansichten dürfen nur vom Ersteller geändert werden, es ist nicht sichtbar wo und in welchem Umfang die Ansichten benötigt werden.
· Neue erstellte Detailgenauigkeiten müssen sofort abgespeichert werden.
· Sollten die Systemgrenzen erreicht werden, bitte Bauräume benutzen. Man erzeugt eine neue  _BR.iam(als Phantom). Dort wird die Baugruppe eingefügt und anschliessend eine neue ipt erzeugt und die Baugruppe als abgeleitete Komponente reingeholt (alle Einzelteile auf grün setzen. Anschliessend zwei Detailgenauigkeiten erstellt. Ein „Bauraum“ und „Haupt“. Die Farbe es Bauraumes ist Glar-Gelb.
· Eine genaue Detailgenauigkeit muss immer vorhanden sein. Name „Detailiert“. In dieser wird das Skelett und andere Steuerelemente ausgeschaltet.

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W. Holzwarth
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AIP 2010, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire GL V7100, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 10. Nov. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Grundsätzlich mache ich das auch so.
Gerade heute habe ich eine über 12-jährige Zusammenarbeit mit einem Kunden beendet, und den ehemaligen Partnern noch knapp 3000 Euro hinterhergeworfen.

Denn nicht jede neue Führungskraft beim Kunden ist auch ein Gegenüber, mit dem eine sinnvolle Zusammenarbeit möglich ist.

Freie Kapazität wär' also da ..

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marques_CH
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Catia V5R17
Inventor 2010
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Core Duo 2.33
4Gb RAM
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erstellt am: 10. Nov. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

Ich handhabe das grundsätzlich so "Bezahlt wird nach zufriedenheit( bei grossen Aufträgen siehts natürlich bisschen anders aus, wenn auch nur leicht)". Wenn ein Kunde zufrieden ist kommt er wieder, wenn er schlecht Bezahlt ist Ihm die Arbeit entweder nix wert oder ein Schmarotzer, in beiden Fällen wird er aus meiner Kundenkartei gelöscht. Nach kurzer Zeit hast ein Stamm mit guten Kunden mit Vertrauen in deine Fähigkeiten bei denen du weisst, in 30 tagen ist das Geld aufn Konto. Finde ich den einzig richtigen Weg.

gruss marques

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
d'Sunnseitn suachn



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Beiträge: 3026
Registriert: 25.02.2004

Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.
(Pfarrhofmauer)

erstellt am: 10. Nov. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   Na, jetzt wird's rundgehen hier ..     

Wer fliegt in den Ventilator?  

@Stein: Die Richtlinie ist Deine Sache. Aber z.B. das mit dem Umbennen der Komponenten aus dem KA lasse ich bleiben. Die Bauteilnummer und Bennenung ändern, OK, eventuell auch die Occurrence, aber vom Dateinamen   lasse ich die Finger   .

Abhängigkeiten werdn bei mir strikt funktionell vergeben. D.h. so wie es in der Realität sein soll, ist es im Modell mit Constraints zu versehen. In der Prioritätenreihenfolge Hauptebenen/Achsen, Arbeitsebenen/Achsen/Punkte, Oberflächen, Kanten, Punkte.

Fixiert ist bei mir der wesentliche Teil der BG, also eine funktionelle Priorität, nicht eine lokale.
Aber so mache ich es halt   ...


------------------
   

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