Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  LCD / TFT - Bildschirm für CAD (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   LCD / TFT - Bildschirm für CAD (8595 mal gelesen)
mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 10. Mrz. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

Es gibt je nach Treiber und Einstellungen verschiedene Leistungen:

1. Bei einem Rechner Athlon 1800, 1GB, GF4-TI4400:
  Original Lieferzustand, Originaltreiber, ohne AGP (  )
  - > fast konstante Leistung (Grafikkartentest, damals die Engine)
  ca. 20 FPS

2. Gleicher Rechner, herumgekasper mit der AGP-Installation
  (VIA 4in1, man lese die Readme! Bis dahin hatte ich noch
  nie auf "deinstallieren" geklickt, um etwas zu installieren  )
  -> deutlich über 40 FPS

3. Anwendungsoption "Minimale Bildfrequenz"
  wenn diese ungleich Null ist, wird die Geomterie mindestens soweit
  vereinfacht, bis die Voreinstellung garantiert eingehalten wird.

4. Guckst Du hier:
Grafikkartentest1
Grafikkartentest2

so long ...

Achim

P.S. IMHO ist die Auflösung bei vernünftiger Installation dann auch erkennbarer Leistungsfaktor.

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,
Win Vista 64 bit, HP 7810w

erstellt am: 08. Mrz. 2003 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leo! Hi Tom! (in alphabetischer Reihenfolge) 

Soweit ich weis, empfielt auch Autodesk kleine Auflösungen.

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 08. März 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 08. Mrz. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Lucian und Tom,

Wollt Ihr mir damit sagen, daß sich durch einfaches Umschalten der Grafikauflösung im Windows die Geschwindigkeit sofort verändert?
Genau das geht nämlich beim IV hier nicht, beim MDTMechanical Desktop jedoch schon.

Das ist das was ich nicht so recht verstehe: Manchmal skaliert die Grafikleistung im IV schön, manchmal ändert sich nix, in Einzelfällen ist's dann wieder unglaublich schnell....

Eigentlich wär's Zeit für ein gemütliches Bier!

mfg - Leo

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 08. Mrz. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leo!
Meine Erfahrungen mit den letzten Schulungsrechnern (SynergyII 32MB):

1280x1024x32: Im Part gehts, im Assembly wirds zäh.
Umschalten auf 1024x786x32: fönt.
Farbtiefe 16 bit: Performance grundsätzlich im Keller.

Wer davon graue Haare bekommt, ist selber schuld.

------------------
lg  
Tom

mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 08. März 2003 editiert.]

Lucian Vaida
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,

erstellt am: 08. Mrz. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leo!

Die Ergebnisse deines Tests überraschen mich ein wenig.
Ich habe eine Tutorial-Baugruppe aus Inventor getestet. Da habe ich bei 1200x1024 ca.20Hz bei 1024x768 ca. 41Hz erhalten.
Testrechner: PIV, 1,7Ghz, 1,5 GB RDRAM, Gloria III

Gruß,
Lucian

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

DesignSpace 11

erstellt am: 08. Mrz. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Lucian,
Ich habe soeben eine Neuinstallation MDTMechanical Desktop auf meinem Versuchsrechner (AMD 1.2GH mit GloriaII, mit dem LCD 1024x768) durchgeführt, und der ist in der Grafik sauschnell! (ca. 7Hz)
Habe das gleiche Modell im MDTMechanical Desktop sofort auf meinem Arbeitsrechner (PIV 2.53GHz mit Quadro4 900) bei Auflösung 1024x768 ausprobiert - gleich schnell!
Habe das gleiche Modell mit IV6 auf dem Arbeitsrechner und 1024x768 ausprobiert...so langsam wie bei 1900x1200. (2,7Hz)

Also, die ganze Grafikgeschichte beim IV ist mir irgendwie nicht klar, wann was schnell ist, und wann langsam.

mfg - Leo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

DesignSpace 11

erstellt am: 07. Mrz. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi!!!!
Du bist köstlich! Du hast mir das Wochenende gerettet! <G>

Im Ernst: Dieses "Feature" kann man eben NICHT abschalten!
Was habe ich mir schon den Mund fusselig diskutiert und die Finger wund gepostet: Adesk beharrt drauf, daß das so sein soll und macht's nicht abschaltbar, und schickt prompt damit die Grafikleistung für große Zusammenbauten ungerührt in den Keller, und zwingt die User völlig unnötig zum Kauf neuester Hardware.

Das große Vorbild, wo sich Adesk die ganze IV-Sache abgeguckt hat, (Uuhh, jetzt werden mich wieder alle fressen...) hat allerdings auch ca. 3 Jahre gebraucht, bis sie dieses automatische Highlighten abschaltbar gemacht haben. (d.h. die haben es vor ca. 3 Jahren schon abschaltbar gemacht).

Trotzdem schönes Wochenende!

mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,

erstellt am: 07. Mrz. 2003 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leo!

Über dieses Feature habe ich mir nie Gedanken gemacht aber das was du sagst macht Sinn. Kannst du mir auf die Schnelle sagen wo man das aktiviert bzw. deaktiviert?

Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 07. März 2003 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

DesignSpace 11

erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Lucian,

Damit meine ich das "Feature", daß alles&jedes (je nach Filtereinstellungen) automatisch rot ausgeleuchtet wird, sobald man mit dem Mauszeiger drüberwischt.

Das setzt die Grafikperformance um den Faktor 10 herunter, da das Ausleuchten selber Zeit braucht (kann auf mittleren Rechnern und mit größeren Baugruppen auch Sekunden Stillstand bedeuten), und die Ausleuchtung meines Wissens nicht OpenGL hardwarebeschleunigt wird.

Hochnotpeinlich wird dieses "Feature" besonders wenn man mit der Spacemouse eine flotte Demo hinlegen will und dabei mit der Maus gleichzeitig am Bildschirm zeigen will...

mfg - Leo

Lucian Vaida
Moderator

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,

erstellt am: 07. Mrz. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leo,

O.K. deine Antwort beruhigt mich ein wenig. Das UG18 tatsächlich 20x schneller ist finde ich beeindruckend.

Zitat:
---------------------------------------------------------------------
Ja, und wenn man dieses idiotische automatische Highlighten miteinbezieht (was ein gemeiner Demomann von der Konkurrenz natürlich tun würde) steht IV total im Regen!
---------------------------------------------------------------------
Auch mit dem Risiko, dass ich mich jetzt blamiere: Was meinst du mit automatischem Highlighten?

Gruß,
Lucian

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-