Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  LCD / TFT - Bildschirm für CAD (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   LCD / TFT - Bildschirm für CAD (8596 mal gelesen)
Billa
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Billa an!   Senden Sie eine Private Message an Billa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billa

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bin schon auf deine (eure) Entscheidung gespannt. Bitte berichte darüber.

Billa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2009 (SP2),
PartSolutions,
Win Vista 64 bit, HP 7810w

erstellt am: 12. Dez. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo!

Herzlichen Dank für das Feedback.
Offenbar sind die Meinungen geteilt, so dass wir uns wahrscheinlich erst mal einige Bildschirme vorführen lassen müssen bevor wir eine Entscheidung treffen.

Gruß,
Lucian

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 11. Dez. 2002 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jürgen,

sobald ein TFT oder LCD interpoliert leidet die Qualität. Bei uns siehts so aus : Mein Bruder liebt seine TFT´s und ist hoch zufrieden damit, Ich habe mich bis heute noch nicht von meinem ELSA 21M98 trennen können. Wenn ich auf dem Laptop viel arbeiten muß hänge ich ihn in die Dockingstation und freue mich. Die Ausgangsfrage war ja über die Erfahrung mit TFT und CRT zu berichten. Ich gehe natürlich davon aus das grundsätzlich über Profi-Geräte gesprochen wird und das Qualität wichtiger als der Preis ist. Unser Fotograph beschwert sich bei seinem TFT zBsp. das er Probleme mit der Farbechtheit hat. Möchte ich nicht kommentieren, da ich hier bei guten TFT Displays keine schlechten Erfahrungen habe. Auch konnte ich bei unseren TFT´s weder Pixelfehler noch Ausfälle verzeichnen. Ich halte die Dinger für voll Alltagstauglich aber nicht unbedingt CAD-tauglich, aber daraus sollten wir bitte keinen Glaubenskrieg machen !!

Grüße Husky

Der Westfale
Mitglied
Betriebsingenieur und Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

erstellt am: 11. Dez. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Husky,

du hast ja auch keine CRTs, sondern TFTs, da sind die Seitenverhältnisse nicht auf 4:3 festgelegt wie bei Röhren. Warum die TFT-Panelhersteller nicht einfach quadratische Pixel einbauen, bei denen Kreise dann rund sind, versteh ich auch nicht.

Ich habe mal in meiner noch laufenden Win3.11-Installation (auf 2-GHz-Pentium 4  ) gestöbert, aber leider nix gefunden. Ich meine, daß da in der win.ini oder system.ini ein X- und Y- Faktor waren, mit denen man Eier zu Kreisen skalieren konnte. Und was mal bei 3.11 drin war, ist vielleicht bei NT, 2K und XP in die Registry umgezogen...

Du kannst aber noch was anderes versuchen: Wenn deine Kreise z. B. vertikal gestreckt sind, dann stell eine vertikal etwas höhere Auflösung ein, z. B. 1280 x 1152 oder 1600 x 1400, und sag den TFTs, sie sollen das Signal bildfüllend ohne schwarze Balken darstellen, ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnisses. Es wird dann vertikal interpoliert; ob das gut genug aussieht, z. B. bei kleiner Schrift, mußt du selbst beurteilen. Vielleicht findet sich ja ein Kompromiß, der besser ist als der jetztige Eierzustand.

Viel Erfolg wünscht

------------------
Jürgen L.

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 10. Dez. 2002 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jürgen,

Sorry , hab die Geschichte bei Auflösungen von 1280 x 1024 (18,1"TFT LG und IBM) so wie bei 1600 x 1200 ( Siemens Celsius ) getestet

Kreis sieht immer aus wie eine Ellipse, sicher für viele kein Kriterium, mich störts doch ziemlich.
Siehs als Entscheidungshilfe : Wen´s stört der nimmt ne Sony Triniton Röhre, wen´s nicht stört der nimmt sein erstklassiges TFT ....

Grüße Husky

Der Westfale
Mitglied
Betriebsingenieur und Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

erstellt am: 10. Dez. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tach allerseits,

ich möchte auch ein bißchen Senf auf's Display schmieren.

@Tom: Trinitron-CRTs sind für's Modellieren gut, aber bei der Zeichnungsableitung problematisch, weil gleiche senkrechte Linien unterschiedlich aussehen, je nachdem, ob sie auf den Maskendrähten liegen oder dazwischen. Lochraster-CRTs sind heute genauso brilliant wie Trinitrons (ich sitze vor einem 21" Iiyama Vision Master 502 bei 1600 x 1200 Pixeln / 75 Hz und bin glücklich).

Stell mal deine GraKas auf 60 Hz runter. Das Bild dürfte nicht schlechter werden, eher besser, da LCDs intern immer mit 60 Hz arbeiten; die flimmern aus Prinzip nicht.

@Leo: 'True Color' und '16,7 Mio. Farben' bezeichnen denselben Modus. Falls irgendwo von '16 Mio. Farben' die Rede ist, sind sicher 16,7 Mio. Farben gemeint. Die genaue Zahl ist 256 Rotstufen x 256 Grünstufen x 256 Blaustufen = 16.777.216 mögliche Farbkombinationen, die aber kein Gerät unterscheidbar darstellen kann.

@Husky: Bei 'richtigen' CAD-Systemen läßt sich der Bildschirm ausmessen und das Programm darauf einstellen, so daß auch 1:1-Darstellungen möglich sind. Bei CRTs gibt es das Problem bei der Auflösung 1280 x 1024, da sie im Verhältnis 5:4 und nicht 4:3 steht wie die anderen gängigen Auflösungen. Meines Wissens konnte man bei Win 3.1    das Aspektenverhältnis systemweit einstellen, so daß Programme, die die Windows-Zeichenfunktionen benutzt haben, immer runde Kreise gezeichnet haben. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht.

Grüße von

------------------
Jürgen L.

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 10. Dez. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Thomas109,

sorry, ist ein halbes Jahr her 

so long...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 09. Dez. 2002 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

Ich habe im Betrieb 2 18" TFT 181T SyncMaster von Samsung. Bin sehr zufrieden damit. Schnelle Reaktionszeiten und keine Pixelfehler.
Haben natürlich ihren Preis.

Gruß M. Laier

thomas109
Moderator
Gscheit dahea redn ...

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 09. Dez. 2002 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Achim!
Setz Deinem Hardwaredealer die Daumenschrauben an, oder hast Du ihm die Geschichte von seinen 3 sterbenskranken Großmüttern und den 27 unversorgten Kindern abgenommen?
Der Compaq hat ca. € 1000,- ohne Steuer gekostet, der V7 €800,- inkl. aller Steuern (privat, leider).
Und das Zeug sollte nicht teurer geworden sein.

------------------
lg 
Tom

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Pro/E Wildfire2, Mechanica, Inventor, 3DS-MAX, XP, Linux

erstellt am: 09. Dez. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

TFT oder CRT ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eine Frage des Geldbeutels. Ich habe 22" Flach-CRT's (V7 Z121 DN) für 740 Euro + Mwst. Die Teile liefern ein superscharfes und kontrastreiches Bild bei 1280 x 1024 x 100 Hz. Ein TFT der da mithalten könnte kostet mind. 1500 Euro+Märchensteuer. Die TFTs, die preislich im Bereich der CRTs sind, kann man IHMO vergessen, da sie zu stark schlieren und zu wenig Farbtiefe bieten. Vielleicht gibt es beim nächsten Rechner einen feinen 19" TFT von Samsung. Schaun mer mal...

so long ...

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-