Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Handw(ärger) :-( (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Handw(ärger) :-( (12530 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2004

Pro/E Wildfire 4.0 M160
Mathcad 14.0
Microsoft Windows XP Professional SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 1.86GHz
2,00 GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich hab mir das auch nochmal Durchgelesen.
1. Du has von ihm kein schriftliches Angebot und er von dir keinen Auftrag.
2. Du hast ihm 150€ gegeben und dafür keine Quittung erhalten.
3. Er hat etwas bei dir rumgewerkelt und auch keine Quittung dafür von dir erhalten.
4. Du mutmaßt jetzt, das er von den 150€ nichts mehr wissen will weil er sie in der Rechnung nicht erwähnt. Oder hat er gesagt "ich habe von Ihnen nie 150€ bekommen".

Wenn er die 150€ leugnet, könntest du ja auch leugnen das er die Teile in dem Umfang und in der Summe der Arbeitszeit bei dir gewechselt hat. Dann würde aber eine mächtige Lawine losrollen. Am Ende steht hier Aussage gegen Aussage.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Simulationsingenieur




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5021
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Leo, ich hatte vorher Angebote bekommen die deutlich unter 250.- lagen.....von wesentlich sympatischeren und freundlicheren Handwerkern. Als dieser Handwerker dann mit seinen 40.-/Fenster kam war das O.K. für mich. Wie schon oben beschrieben hätte er jederzeit auf mich zukommen können wenn der Umfang der Arbeit plötzlich über seine Lohnerwartungen steigt und wir hätten neu verhandelt oder die Arbeit gestoppt.
M.E. wollte er mit dem Erstangebot seinen Fuss zwischen die Haustüre bekommen um NACH getaner Arbeit neu zu "verhandeln". Das hat schon Raubrittermentalität bzw. erinnert mich an alte Mafiastreifen mit Al Pacino.
Ich kann nichts dafür wenn er sich verkalkuliert und ich bin auch nicht ein Fangnetz für solche Fälle oder für seinen Handwerksbetrieb....das läuft m.E. unter unternehmerischem Risiko bzw. Fehlkalkulation.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1430
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@Papst ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber die Geschichte wird immer dubioser. So ein Verhalten wie das, das der HW jetzt an den Tag legt ist doch nicht mehr mit reiner Dreistigkeit zu erklären?

Ich meine, „Schnüre schnell mal einbauen“ hätte vielleicht in dem Rahmen gelegen den er Anfangs genannt hat, da braucht er sich nicht mal gross verschätzt haben. Und dann dummdreist mehr zu verlangen um zu sehen ob es klappt ist schon unter aller Kanone. Darauf hätt ich wie gesagt gepfiffen und den dann halt einen guten Mann sein lassen.
Soll er doch mit dem Anwalt drohen und mit den Füssen stampfen, mal sehen was draus wird.

Aber 4 Stunden Arbeit + Anfahrt + Austausch sämtlicher Teile?

Warst Du dabei oder nicht, will sagen, konnte er davon ausgehen, dass Du siehst dass er einiges mehr austauschen muss/will ? Hat er vielleicht sogar was in der Richtung gesagt, nur „vergessen“ darauf hinzuweisen dass es eben dann logischerweise auch teurer wird?

Du musst doch irgendwann mal gemerkt haben, dass der schon seit Stunden Zugange ist und das nix mehr mit „schnell mal“ zu tun hat? Gesehen haben, dass der nicht nur „Schnüre“ austauscht? Dachtest Du da „naja, der wird schon wissen was er für 40€ leisten will“? Oder wie?

Es gibt ja so Spezialisten, die auf die Frage des Handwerkers „schauen sie mal, dasunddas ist auch fast hinüber, machen wir das gleich mit?“ Mit „Ja“ antworten und dabei meinen, sie kriegen das Gratis obendrauf. Oder solche die den ganzen Tag im Nebenzimmer sitzen und den stundenlang rumwerkeln lassen wie er will und meint, ohne mal zu fragen was läuft. Da braucht man sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht wundern wenn man eben nicht weiss was läuft.

Mit den 250€ hat er Dir vielleicht sogar noch entgegenkommen wollen und denkt sich jetzt „na Du mich auch“?
Wie gesagt sorry, es muss so nicht gewesen sein, aber je mehr da an Info von Dir kommt, desto eher hört es sich für mich so an als hättest Du da was überhört und übersehen.

Die gezahlten 150€ sind ein anderes Thema. Da wär ich auch stinkig, allerdings wär ich da Vorsichtig mit Inkasso usw. Du hast halt keine Quittung und daran bist auch nur du Schuld, drehe und wende wie Du willst.

Ich würd jetzt die Rechnung abzüglich der 150€ zahlen damit die Sache aus der Welt ist und beim nächsten Mal besser aufpassen bzw mehr von vornherein klären.

Wenn Du ganz sicher bist, dass er versucht Dich abzuzocken (und das scheinst Du ja nun nicht zu sein, Gründe dahingestellt) dann lass die Sache einfach auslaufen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"A journey of a thousand sites begins with a single click."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2675
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
...Ich versteh euch echt nicht...

Wenn ich Deinen Ausführungen zu folgen versuche, kann ich Dich ja auch verstehen - die Empörung, usw.
Leider kenne ich aber nur genau Deine Aussage, darum weigere ich mich, ein Urteil zu fällen, sondern nehme einfach an, dass die Gegenseite auch ein paar irgendwie glaubwürdige Argumente vorzubringen hätte.
Natürlich ist es absolut nicht OK, für eine Leistung statt vorveranschlagte 150,- plötzlich fast das 4-fache kassieren zu wollen. (150,- + 379,-)
Aber es ist auch nicht OK, auf 150,- zu beharren wenn die Leistung offensichtlich deutlich mehr wert ist (realistische Annahme: 250,-).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Simulationsingenieur




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5021
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von metz:
Ich lasse nichts mehr unter der Hand machen.

Von "unter der Hand" war nie die Rede. Wenn ich Handwerker ins Haus lasse dann ordentlich mit Rechnung, gerade wegen der Garantie!
Aber wenn ich es mir so recht überlege war sein Angebot über 40.- Euro/Fenster wohl ohne Rechnung bzw. Märchensteuer kalkuliert und er
ging davon aus dass ich das so haben möchte. Aus diesem Grund tickte er wohl auch aus als ich ihn um eine Rechnung für die 150.- bat.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Jetzt wieder konstruktiv


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 2806
Registriert: 16.02.2009

Hatte den Willen meine Sinne zu verlieren,
zumindest alles zu probieren, diesen Fall zu riskieren,
hatte Grenzen getestet und lieben gelernt,
meine Ziele erreicht und mich von ihnen entfernt.
Um sein Gefühl zu verlagern auf Knopfdruck
muss man sich fragen, was man sich in den Kopf tut,
bis man dann irgendwann jede Abfahrt wählt,
wenn's von Anfang an immer nur abwärts geht.

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Was mir auch sauer aufstoßen würde ist, dass in der Rechnung kein Wort von den schon kassierten 150 Euro auftaucht.
Ich kann den Papst schon verstehen.
Wenn der Handwerker ehrlich und ordentlich ist, ist man meist auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Wenn man in ruhe nochmal mit ihm redet lässt er sich vielleicht auch nochmal auf die 250 Euro ein mit anrechnung der schon bezahlten 150.
Mit Pech musst du die 300+ bezahlen.
Aber hinter den 150 Euro wäre ich auch hinterher.

Ich lasse nichts mehr unter der Hand machen.
Was ich nicht selber reparieren kann, da muss eben ein Handwerker für kommen.
Die Rechnung kannst du steuerlich geltend machen(den Arbeitslohn) und du hast Garantie auf die Arbeit.
Bei mir sind die Handwerker auch schon dreimal dagewesen, bis alles in Ordnung war und haben nur einmal Geld dafür bekommen.
Mal davon abgesehen, dass die mir auch nicht mehr ins Haus kommen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Simulationsingenieur




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5021
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Bin ich verantwortlich für das Wohl und die warme Stube aller Handwerker? Ich denk ich steh im Wald!!

Klare Vereinbarungen wurden getroffen, 40.- Euro/Fenster war ausgemacht und nach 3-4 Stunden sollen es plötzlich 250.- sein? D.h. ein Preisaufschlag von 100%?!?!? Und ich soll das schlucken? Moooment, ich vergas ja noch die 150.- Euro die er eingestrichen hat und von denen er nun nichts mehr weiß. Ich versteh euch echt nicht. Ein Handwerker mit solchen Machenschaften sollte m.M. nach schon viel früher Pleite gehen. Und dann noch meiner Frau drohen wenn ich auf Arbeit bin.
Möchte euch mal sehen wie ihr da reagieren würdet an meiner Stelle. Wer nicht in sowas drinhängt hat gut reden. Ich werde die Rechnung liegen lassen und die nächsten 2 Mahnungen abwarten und erst reagieren wenn das Inkasso bzw. sein Anwalt klingelt und dann zieh ich das volle Programm durch. Recht muss Recht bleiben. 120.- waren ausgemacht, 150.- hat er bekommen und plötzlich wollte er dann 250.-. Und nun noch unverschämte Drohungen meiner Frau gegenüber. Soll ich da kneifen und klein beigeben? Auf keinen Fall!! 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2675
Registriert: 24.11.2002

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich kenne (ganz ähnlich wie Arne) jede Menge kleiner Handwerker die jahrelang an der Kante der Pleite rumeiern und etliche die runterkippen, u.A. wegen Kunden, die plötzlich nicht (oder nicht den ganzen Preis) zahlen wollen.
Möglicherweise aus vorbeugender (Über-)Reaktion hat der Deinige gleich mal ein schweres Geschütz in Stellung gebracht. Kann gut sein dass er schon mehrfach genau in dieser "Kunde will nicht zahlen"-Ecke gelandet ist, und eben aus diesen Situationen gelernt hat.

Sei mir nicht böse, aber genau dieser Dein letzter Satz "hättest den Auftrag über 250,- nicht erteilt" zeigt mir, dass Du nicht gute Arbeit gegen gutes Geld haben wolltest, sondern im Grunde auf ein Schnäppchen aus warst, und nun hat es halt Dich "geschnappt", weil der vermeintlich zu Schnappende schneller und geschickter war.

Alles was jetzt noch kommt in der Sache kann nur noch teurer werden.
Schluck den Ärger runter, geh in Dich und mach es nächstes mal besser, überleg Dir aber was gute Arbeit wirklich wert ist.
Man kann auch ein Vertrauensverhältnis in (einzelne) Handwerker aufbauen, das lohnt vor allem wenn man die nächsten Jahre öfter was braucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 521
Registriert: 24.05.2002

-

erstellt am: 04. Okt. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das verstehe ich, aber es hilft bei der momentanen Situation nicht.

Was hast Du:
- Einen Handwerker in die Wohnung gelassen
- Ordnungsgemäß durchgeführte Arbeiten
- Eine nachvollziehbare Rechnung.

Was hast Du nicht:
- Ein schriftliches Angebot
- Eine Quittung für eine Barzahlung
- Zeugen. (Und ich würde keine erfinden.)

Wenn es Dir Spaß macht, führe den Kleinkrieg und mach ihm das Leben schwer aber wisse vorher, dass es auch für Dich teuer werden könnte.
Aber vielleicht hast Du Glück.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator
Simulationsingenieur




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5021
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Okt. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Den gütlichen Vorschlag mit den 250 Euro auf die Hand hast Du abgelehnt. Nun hast Du die verlangte korrekte Rechnung.
Wenn es schlecht läuft, kostet es Dich am Ende 379 + 150 Trinkgeld  + Mahngebühren und und und.

Es ist immer besser, man versucht sich zu vertragen. Das spart Nervern und Geld.


Arne, es geht darum dass vor Beginn der Arbeit eine andere Summe vereinbart war. Aber scheinbar hat er es sich während der Arbeit anders überlegt, ohne mit mir Rücksprache zu halten und DAS kreide ich ihm an. Denn für 250.- hätte ich mir keine 3 Rolladenschnüre reinmachen lassen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-