Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kollektivsuizid bei Glühbirnen (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kollektivsuizid bei Glühbirnen (9537 mal gelesen)
okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)

Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

3,6 mHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Na logo. Nur mit A-Strom leuchten die Dinger auch im Dunkeln.    

Dann haste aber nie Schaum auf deinem Plörrbräu... (Otto Waalkes - find grad keinen passenden Link)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Na logo. Nur mit A-Strom leuchten die Dinger auch im Dunkeln. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer:
Aldi
Schreibtisch:
Ikea
Werkbank:
Baumarkt
Software:
1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Jaja, der Strom merkt ja auch sofort, wenn mal keine Leitung da ist, der Schlauberger.

Ähnlich Deiner Theorie könnte es doch auch sein, dass mir Strom aus Windkraftanlagen die Birnen ausbläst.
Und bei Strom aus Sonnenenergie die Lampen zu heiß werden.

Also doch wieder Atomstrom?

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

hot iron(ic)

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Daß Leuchtstofflampen und Niedervoltlampen länger halten kann auch daran liegen, daß diese nicht direkt am Netz hängen, sondern eine Elektronik oder zumindest einen Trafo vorgeschaltet haben, womit Peaks abgefangen werden.

Ansonsten ist es ja klar, daß bei Strom aus Wasserkraft alles zu rosten anfängt, da würde ich auch mal nachhaken.

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links I     Design-Competition 2008

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das war selten mal die Lösung, aber bei Weitem nicht immer.
Hab' nicht nur den Fusskontakt und (je nach Bauweise) auch die 1-2 Fahnen die am Mantel kontaktieren nachgebogen, sondern Diese sogar mit dem Glasfaserpinsel blank gerubbelt. Das kenn' und kann ich von den vielfältigen Batterie-Geräten her.
Hat aber in verdächtig vielen Fällen nicht geholfen, und ist auch erklärlich: Die 230V können normalerweise z.B. eine Oxydschicht auf Messing leicht durchbrechen.

------------------
mfg - Leo

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer:
Aldi
Schreibtisch:
Ikea
Werkbank:
Baumarkt
Software:
1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Scheint ja mit der Glühlampenmafia ähnlich zu sein wie bei den Mineralölen.

Den Effekt im Badezimmer kann ich nicht bestätigen, da hab ich an der Decke der Dusche 9 oder 10 Niedervolt-Halogen, von denen noch nie eine den Geist aufgegeben hat.
Die Hauptbeleuchtung im Bad ging, wenn ich mich richtig erinnere, erst einmal kaputt, in fast zehn Jahren. Und gerade im Bad wird doch sowohl mal zwei Stunden angeschaltet, wenn sich jemand den Frust von der Seele wäscht, als auch mal nur kurz, wenn jemand auf die Toilette geht. Die meisten gehen in Wohnzimmer und Treppenhaus hinüber. Das Haus war zwar Alt(uralt)bau, aber die Installation wurde beim Umbau komplett neu gemacht.
Irgendwann kauf ich Fackeln, Kerzen und Gaslaternen.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auswechseln der Birnen hilft manchmal, manchmal auch nicht: Dann muss sogar mal die Fassung gewechselt werden.

Da muss meist nur der Fusskontakt nachgebogen werden..... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

nachdenken
umdenken
abschalten
abwracken
ruhig schlafen

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ich habe eine ziemlich ähnliche Beobachtung bei mir im Wohnhaus gemacht: Jede Menge Glühbirnen gehen kaputt. Allerdings, die Energiesparlampen, die halten.
Die Glühbirnen hab' ich überall dort, wo eine geringe Betriebsdauer zu erwarten ist: Im Keller, im ehem. Stall (ist eigentlich der Fernsehraum), in Badezimmern und Toiletten, in den Schlafzimmern.
Am schlimmsten ist's im ehem. Stall und in dem einen Bad. Da schmurzelt's oft so komisch, die Birne flackert, geht vielleicht wieder, oder auch nicht. Auswechseln der Birnen hilft manchmal, manchmal auch nicht: Dann muss sogar mal die Fassung gewechselt werden.
Konnte mir lange keinen Reim drauf machen: Was kann denn an einer Lampenfassung kaputt sein?
Vor Kurzem kam ich dann dahinter: Die Glühbirnen haben ein Qualitätsproblem! Und zwar geht bevorzugt die Lötstelle, wo der Draht an den Mantel (Gewinde) gelötet ist, auf. Und dies bei genau den Birnen, die laufend kalt/warm unter feuchten Bedingungen unterworfen sind.
Dieses Problem kannte ich all die Jahrzehnte, die das Haus schon "unter Strom steht" nicht.
Mein Fazit: Die Glühbirnen sind allesamt von allerschleissigster Qualität, egal von welchem Hersteller!
Die Energiesparlampen sind da offensichtlich von besserer Qualität. Aber auch nicht Alle, hatte schon Welche mit nur wenigen Monaten Lebensdauer. Die waren von einem sehr bekannten Elektronikversand...

------------------
mfg - Leo

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das ganze riecht sehr nach einer Verschwörung der Glühlampenhersteller... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hofe:
[B].. sie blitzt kurz auf und ist hinüber.B]

Kannst Sie aber nochmal in der Mikro verwenden.... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-