Autor
|
Thema: Kollektivsuizid bei Glühbirnen (9536 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren -->
Andere Möglichkeit: Hohe Last erzeugen, das zieht die Spannung runter! <G>------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UKanz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Hardware-Entwickler

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du hohe Peaks im Netz hast, wird auch 240V-Lampe nicht lange leben, deshalb erst Ursache herausfinden (Spannungsschreiber installieren), und dann handeln, wenn der Grund gefunden ist. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher, Blechbearbeitung, CNC-Programmierung

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren -->
Guter Link, da wird ja im Großen und Ganzen bestätigt, was hier vermutet wurde. Liest sich allerdings etwas trockener als hier Danke für den Tip mit den 240V-Birnen, auf meinen steht durchweg 230V. Auch wenn sich die Situation nicht verbessern sollte, dieser Thread hat trotzdem etwas Gutes: Bei jeder Glühbirne, die ich in Zukunft auswechseln muss, werde ich um ein Schmunzeln nicht herumkommen, dank der genialen Antworten hier. Nochmals Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1011 Registriert: 26.07.2002 Core2Duo E8400@4GHz, Asus P5Q, 4GB DDR2-1066, Intel X25-M G2 80GB System, WD-2500AAJS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / 320GB HDD, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Da kannst Du Dich in noch einigen anderen Foren zu dem thema anmelden, zB. hier Und hier gibts Glühbirnen die bis 240Volt vertragen anstatt 230V------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 21. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 474 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2008, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Headcase: Wie lang sind denn die Leitungen zwischen Decke und Birne? Sind die zu lang, dann werden die Elektronen eventuell im Freien Fall zu schnell und zerhauen dir unten den Glühfaden... :D
Bei mir handelt es sich überwiegend um Steh- und Wandlampen.
Aber das bringt mich auf eine Idee: Vielleicht haben einzelne Elektronen bei Unterspannung nicht genügend Power, um sich die Leitung hochzuschieben. Wenn die Spannung ansteigt und sich mehrere versammelt haben (gemeinsam sind wir stark) presst sich die Bande durch und der Lampe platzt im wahrsten Sinne der Kragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. Ich weiß, wo der Hammer hängt

Beiträge: 6496 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zu den Wirkungen und Nebenwirkungen der verschiedenen Stromarten sowie deren Unterscheidungs- und Filtermöglichkeiten möchte ich an einen fundierten Beitrag in diesem Brett erinnern .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Headcase Mitglied Dipl.-Ing. (FH) --> Maschinenbau

Beiträge: 83 Registriert: 14.10.2004 WinXP Prof., SP3 AutoCAD Mechanical 2010 (2008) Inventor 2010 (2008)
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Wie lang sind denn die Leitungen zwischen Decke und Birne? Sind die zu lang, dann werden die Elektronen eventuell im Freien Fall zu schnell und zerhauen dir unten den Glühfaden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren -->
Oder sie gehen den natürlichen Weg aller Biobirnen: Sie faulen ab.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Du meinst, dass die Birnen dann streiken, weil's ihnen stinkt?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Na dann fehlt uns bloss noch der geruchsintensive Strom aus Biogasanlagen. Hab' ich übrigens auch mal gemacht: Ein Biogas-Aggregat. Den Geruch hatte ich noch jahrelang nachher in der Nase.------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |