Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kollektivsuizid bei Glühbirnen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kollektivsuizid bei Glühbirnen (8269 mal gelesen)
Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wegen ein paar Glühbirnen Anspruch auf Schadenersatz zu erheben liegt mir fern, auch ich würde schon die Hürde der Nachweispflicht für unüberwindbar halten.
Aber es nervt halt, wenn ich im Wohnzimmer die Funzel neben dem Fernseher anknipse, sie blitzt kurz auf und ist hinüber. Zwei Stunden später will ich das Treppenhaus hochgehen, drücke auf den Lichtschalter und es bleibt dunkel.

Und nicht falsch verstehen, ich brauch keine hundert Birnen pro Jahr, aber so 12-15 werden's schon sein.
Da ich von der Form und Leistung her natürlich verschiedene im Einsatz habe, ist mein Vorrat an Glühbirnen gelegentlich größer als der an Lebensmitteln.

Oder gibts auch hier nennenswerte Unterschiede in der Qualität? Ist Osram drin wo Osram draufsteht? Ich muss gestehen, ich kaufe die beim Discounter, eben wegen der Häufigkeit. Aber auf der Packung im Fachgeschäft steht derselbe Hersteller...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei der Fa wo ich früher beschäftigt war gab's dasselbe Problem: Direkt neben der Umpsannstation gelegen, und wir mussten ständig alle mögliche Elektrogeräte austauschen.
Nach wiederholten Beschwerden hat dann der Versorger einen Schriber für ein paar Tage angehängt, nur um lapidar festzustellen: "Nix feststellbar, wir haben's ja gleich gesagt...".

Das Problem hat sich successive gelegt, über die Jahre. Mein Verdacht geht dahin, dass das durchaus ein mehrschichtiges Problem war: Die Trafostation war zum Versorgen eines im Entstehen begriffenen Gewerbegebietes gedacht, und da unser Betrieb mit bei den Ersten war, hat der Trafo sicher dank Unterforderung etwas hohe Werte geliefert.
Und Zweitens, war der frisch aufgebaute Betrieb finanziell knapp und hat von allen Geräten das allerletzte Glumpert gekauft.

Laut mehrfacher Auskunft damals hätte man übrigens kaum Chancen auf Schadenersatz...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... weil man jedes einzelne Ü für üBay braucht ...


Lutz


Nachtrag:

Als damals angehender Elektriker kann ich mich gut an einen Fall erinnern, in dem ICH als Lehrling im gesamten Joch einer Gießerei auf dem Portalkran hockend im vollen Betrieb alle Birnchen (400W Natrium-Hochdruckdampflampen - auch Bulleneier genannt) wechseln durfte. Licht war ja aus (logisch, hätte ich ja sonst nicht wechseln müssen) aber da unten der Topf mit der glühenden Suppe hing, war es hell genug. Irgendwie habe ich damals schon immer die ******jobs abgefaßt. Spannungsspitze sei Dank ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
die Ü's sind für die Fachforen reserviert und nicht für die Plauderforen. 

Hier hättest Du auch fragen können. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
...

Allen herzlichen Dank für die Antworten, und nebenbei, warum kann man in den Heissen Eisen nicht mit Ü's um sich schmeissen?


weil zu viel mit Ü's um sich geschmissen wurde

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Sache mit den Netzarten klingt einleuchtend, muss ich mein Netz nur noch fragen, wofür es sich denn hält.
Bei der Beschreibung des Strahlennetzes wird der Spannungsabfall ja bestätigt, müsste ich also nur noch messen, ob's den auch tatsächlich gibt.

Für die heutige Zeit allerdings genauso einleuchtend finde ich Ulis Bemerkung, dass Netze so ausgelegt sein müssen, dass das nicht vorkommt.
Wenn auch in der Beschreibung des Spannungsschreibers steht, dass wegen Geiz und Kostendruck der Netzbetreiber öfter mal das Gegenteil vorkommt.

Wie eingangs erwähnt, ich habe "das Gefühl", dass mein Verschleiss an Birnen hoch ist, ich will aber keinen Thread anleiern, wer in welchem Zeitraum wieviele Glühbirnen verheizt, das wäre schon wegen der unterschiedlichen Einschaltgewohnheiten und der Brenndauer kaum repräsentativ.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, bei den hiesigen Stadtwerken ein offenes Ohr zu finden und darüber berichten, kann aber dauern, wie ich mich kenne 

Allen herzlichen Dank für die Antworten, und nebenbei, warum kann man in den Heissen Eisen nicht mit Ü's um sich schmeissen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz unten:

Beim Ringnetz wird von zwei Seiten eingespeist, aber nicht gleichzeitig.
Wenn Du jetzt ganz hinten vom Trafo wohnst bekommst Du am "wenigsten" ab.
Wird nun umgeschaltet bist Du ganz vorne und bekommst am "meisten" ab,
und das kann zu Problemen führen.

Zu den Meßgeräten musst Du nachfragen...

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe in der Wohnung bei meiner Freundin das elektrische Obst (Birne, Glüh) komplett entfernt und die Energiesparvariante eingesetzt, seit vielen Jahren jetzt schon ohne Probleme.
Sie wohnt etwas weiter (200m) von so einem kleinen Umspannhäuschen entfernt, das elektrische Obst ist auch dort regelmäßig schnell  verfault.
Selbst eine paar "billige" Energiesparleuchten sind sehr haltbar 

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo E-Boy, ich persönlich finde, Du darfst 

Einfach so mitnehmen, gegen Leihgebühr oder Pfand?
Oder schicken die ein halbes Heer mit und sagen: "Da kann nich jeder mit um"?

Womit sie dann ja vielleicht Recht haben, viel mehr als einfache Autoelektrik trau ich mir nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider nein... Mein Job sind Umspannwerke zwischen 20'000 und 800'000 Volt,
da wird etwas anders gemessen.    Eine gute E-Firma könnte so ein Messgerät
durchaus haben.

Sicher gibts auch bei Aldi solche Dinger für 2,99 aber so viel taugen sie dann auch. 

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Hab schon geahnt, dass die Antwort eine (für mich) so aufwendige Prozedur beinhalten wird.

Du hast nicht zufällig so einen Fluxkompensator unnütz im Keller rumstehen?



Auch wenn ich eigentlich nicht antworten darf........... 
Bekommst Du bei Deinen Stadtwerken........ 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab schon geahnt, dass die Antwort eine (für mich) so aufwendige Prozedur beinhalten wird.

Du hast nicht zufällig so einen Fluxkompensator unnütz im Keller rumstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Irgendjemand hat mir mal gesagt, von den Umspannstationen würde immer ein bißchen mehr Spannung ins Netz eingespeist, damit bei denen, die an der entferntesten Ecke des Wohgebiets wohnen, auch noch genügend ankommt.

Ein Stromnetz muss so ausgelegt sein (Querschnitt der Leitungen etc.), dass genau so etwas
nicht auftritt, und wenn doch, dann nur innerhalb einer geringen Toleranz.

Borge Dir mal einen Spannungs-Schreiber, der über einen gewissen Zeitraum die Spannung misst.
Die Dinger gibts als Plotter, oder als Stecker für die Steckdose mit Anschluß an den PC.
Kaufen brauchst Du so ein Teil nicht, die Preise liegen weit über 1000,- Euro.

Anhand des Protokolls kannst Du dann eventuelle Störungen (z.B. Peaks) erkennen.
Sollten wirklich Peaks vorhanden sein, muss man herausfinden, ob die vom Netz
kommen, oder ob sie der eigene Haushalt produziert.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau die hab ich mit "Starelektriker" gemeint.
Die denken sich doch die Technik aus, die in den Umspannhäuschen steckt, oder? Und machen sich ganz sicher auch Gedanken über die Auswirkungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 21. Apr. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier gibt's keine Elektriker, nur Inschinöre von dem Schlag.   Ob die das wissen  

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 21. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht liest der eine oder andere Starelektriker mit, deswegen stelle ich den Beitrag mal hier rein:

Mein Haus steht ca. 6 Meter von der Trafostation weg. Immer wieder mal habe ich das Gefühl, dass mein Glühbirnenverbrauch überdurchschnittlich hoch ist, manchmal zerbröselt's mir drei Stück in einer Woche, dann aber auch mal ein halbes Jahr keine. Unabhängig davon, ob ich herkömmliche Glühbirnen verwende oder Energiesparbirnen. Nur Halogenfunzeln hab ich in neun Jahren erst eine kaputtgekriegt.
Ich würde gerne mehr Energiesparbirnen einsetzen, aber wenn die schon nach 'nem dreiviertel Jahr hinüber sind lohnt sich die Mehrinvestition nicht.

Irgendjemand hat mir mal gesagt, von den Umspannstationen würde immer ein bißchen mehr Spannung ins Netz eingespeist, damit bei denen, die an der entferntesten Ecke des Wohgebiets wohnen, auch noch genügend ankommt.

Ist das hohles Geschwafel oder ist da was dran und ich muss mich damit abfinden?

Gruß

Hofe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz