Autor
|
Thema: Papst-Zitat (9625 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von herei: ...nirgendwo erfährt man in welchem zusammenhang das zitat gefallen ist...
Doch. Bei CAD.de! Hier die Rede. Gefunden bei n-tv.de ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 655 Registriert: 01.07.2003 Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Das christliche Oberhaupt zitiert irgendwas, und daraufhin wird eine Kirche angezündet.
Der Papst ist nur und ausschliesslich Oberhaupt der katholischen und rus. orthodoxen Kirche. Das sind zwar christliche Kirchen, aber eben nur ein Teil. Wenn man für das, was man sagen möchte, lange genug gräbt und etwas zitierfähiges ausgräbt, ist es "sicherer" es so zu machen, als wenn es später heißt, der Papst habe gesagt. Wie ich schon oben geschrieben habe, niemand hat den Papst gezwungen diese Passage zu zitieren. Aber das Zitat passt aus katholischer Sicht verdächtig gut in die Zeit. Zitat: Das Christentum scheint gerade umgekehrte Phasen durchzumachen. Kann mich nicht erinnern, wann zuletzt mal ein christlich-religiöser Fanatiker einem Moslem an's Leben wollte...
George Bush?------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren -->
was mir an der ganzen sache nicht gefällt ist hauptsächlich folgendes:nirgendwo erfährt man in welchem zusammenhang das zitat gefallen ist. der wird sich ja nicht hingesetzt haben, und das kommentarlos vorgelesen haben. ich glaube, an der ganzen misere ist nicht zuletzt diese saublöde berichterstattung schuld. einfach aus dem kontext gerissen und plakativ hingestellt. da kann ja nur unsinn rauskommen.  ------------------ liebe grüße helene "ja wenn sich's schon nicht reimt, so soll's doch zumindest dichten!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Mitglied Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Armin: Und sagt ja niemals, der Islam sei eine Religion, die bei Kritik in irgend einer Weise mit Gewalt droht, sonst wird mit Sicherheit mit Gewalt gedroht.
Vorsicht! Das ist der Fehler, den alle Nichtmoslems immer wieder machen! Nicht den Islam und den Islamismus miteinander verwechseln! Der Islam ist vom Grundsatz her eine friedliche Religion, der Islamismus ist eine gewaltbereite "Glaubens"richtung. Es behauptet ja auch niemand, dass der Pfarrer einer Dorfkirche gleichzeitig ein Inquisitor ist. Gruß, Gunnar ------------------ Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
|
erstellt am: 17. Sep. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren -->
Ich konnte an dieser Rede des Papstes nicht so den grossen Aufreger herauslesen, als der er in der islamischen Welt verstanden wird. Stell das mal in Relation: Das christliche Oberhaupt zitiert irgendwas, und daraufhin wird eine Kirche angezündet.Ich war vor Jahren desöfteren im Nahen Osten unterwegs, und so menschlich nett die Leute dort meistens sind, als Andersgläubiger möchte ich mich dort nicht outen. Der Islam hatte sehr liberale Phasen in der Geschichte, aber das was jetzt als Islam in den Medien in Erscheinung tritt ist eine ganz andere Geschichte. Das Christentum scheint gerade umgekehrte Phasen durchzumachen. Kann mich nicht erinnern, wann zuletzt mal ein christlich-religiöser Fanatiker einem Moslem an's Leben wollte, und in den (vor-)letzten Jahren wurden eher Moscheen gebaut statt sie niederzubrennen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peddersen Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ommm! ... Aber wir machen auch Fehler. Würde unser Ausbildungssystem sozial benachteiligte (auch und vor allem die ausländischer Herkunft) besser fördern und und ihnen dadurch eine echte Chance in unserer Gesellschaft geben können, würde die Saat des Hasses der radikalen Gruppen hier nicht aufgehen können....
Ich glaube das ist zu simpel gedacht. Die Attentäter gehörten nicht zur ungebildeten, chancenlosen Unterschicht. Unsere eigene Geschichte beweist mehrfach, dass auch und gerade sogenannte Bildungsbürger radikalen Ideen verfallen können und den Terrorismus zur Perfektion bringen können.
------------------ Gruß aus dem Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 655 Registriert: 01.07.2003 Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 17. Sep. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ..wären wir in einem moslemischen Land aufgewachsen, sähe unser Weltbild anders aus?[/B]
Ja, ganz sicher. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine andere Geschichte haben. Bei uns gab es die Renaissance, bei der nahezu alle Dogmen über Bord geworfen wurden, die nicht begründbar waren. Und das in allen gesellschaftlichen Bereichen, Theologie (Luther, Calvin & Co) Physik, Naturwissenschaften (Galileo, Keppler, Newton, Humboldt, Gauss ...), Philosophie (Descartes, Kant ...). Aber das ist hier auch nicht unblutig abgegangen, denken wir nur an den 30-jährigen Krieg und der Hinrichtung unzähliger geistiger Größen durch die kath. Kirche. Übrigens glaube ich, das die kath. Kirche weiter mit Mord und Totschlag agieren würde, wenn sie nur gelassen würde. Aber der 30-jährige Krieg hatte nur Verlierer und es ist gut, dass die ihre Wunden alle noch kennen. Eine Erfahrung, die Nordirland noch vor sich, aber schon vor Augen hat. Eine Renaissance ist im streng hirarchisch durchstrukuierten Islam bislang kaum denkbar. Nicht zuletzt auch wegen der geringen durchschnittlichen Ausbildung. Meiner Auffassung nach funktioniert Demokratie nur mit einen guten Bildungsstand in der Bevölkerung. Aber wir machen auch Fehler. Würde unser Ausbildungssystem sozial benachteiligte (auch und vor allem die ausländischer Herkunft) besser fördern und und ihnen dadurch eine echte Chance in unserer Gesellschaft geben können, würde die Saat des Hasses der radikalen Gruppen hier nicht aufgehen können. @murphy2: Ja Deinen Stess mit de Kirche nehme ich Dir sofort ab. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Zwischen scheinheilig, 'zur Hölle machen' und massiver Bedrohung durch Terrorakte ist für mich noch ein gewaltiger Unterschied.Von mir aus kann jeder glauben was er will und missionieren soviel er mag. Ich bin aber nicht gewillt jedes meiner Worte auf die Goldwage zu legen und erwarte einfach eine erkennbare Distanz offizieller Religionsvertreter zur Gewalt. Dabei ist mir egal, ob es Terroristen sind, die moslimische, jüdische oder christlich Religion auf ihre Fahnen schreiben. Ohne legitimation Ihrer Religionsführer würde denen relativ schnell der Boden unter den Füssen schwinden. Es war übrigens ein christlicher Fanatiker, der John Lenon erschoß (bezeichnenderweise in Amerika). ------------------ Gruß aus dem Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Das Christentum macht auch genug Menschen das Leben zur Hölle, mir zum Beispiel.Für mich ist das Christentum schlicht scheinheilig. @Guru: Schön, Sie mal wieder zu lesen. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 17. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: !wären wir in einem moslemischen Land aufgewachsen, sähe unser Weltbild anders aus?
Sicherlich nicht. Das macht die Sache allerdings nicht weniger bedrohlich. Gerade wenn man sich in diese Situation versetzt, ist man verleitet die moslimische Welt auf Abstand halten zu wollen. Integration ist sicherlich ein frommer Wunsch. Ich kann aber gut verstehen, wenn viele Mitmenschen inzwischen auf Distanz zu Anhängern dieser Religion gehen.
------------------ Gruß aus dem Norden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|