Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Papst-Zitat (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Papst-Zitat (8363 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Woher weisst du das so genau?



live miterlebt,
das merke ich daran, das viele bei direkten gesprächen immer abwiegeln oder flüchten, sie möchten nicht darüber reden. und das ist für mich angst. angst vor der realität. angst vor dem alleinsein. wenn man aus diesem grund einen glauben zu gott und religion hat ist das die sache eines jeden einzelnen, solange es nur um ihn geht. und das ist ja auch eines der hauptprobleme an der ganzen geschichte. religion betrifft fast nie einzelne menschen. kinder werden in religiöse familien reingeboren und haben "fast" nie die möglichkeit ob glauben oder nicht. erwachsene werden zum religionsübertritt unter gewalt gezwungen. das war so, ist so und bleibt so.
und hier sind vorallem die 2 grössten religionen die besten beispiele für die grausamkeit des glaubens. wieviele menschen sind auf beiden seiten wegen ihrem glauben gestorben? wieviele werden noch sterben?

es werden mit sicherheit noch viele jahrzehnte vergehen bis die menscheit aufwacht und friedlich miteinander lebt. aber das wird mit sicherheit ausserhalb des glaubens an gott, propheten oder irgendwelcher bücher passieren.

ps.: den text hab ich in 4 minuten zusammengeschrieben. also bei gröberen fehlen nit gleich rumschreien

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:

 
viele gläubige menschen wollen das nicht hinterfragen, weil sie angst haben ihren glauben zu verlieren.


Woher weisst du das so genau?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 

Zitat:
Original erstellt von eberhard:
Warum?


damit jeder sich selbt gedanken darüber machen kann ob es gott gibt oder nicht.
stattdessen wird stur nach diversen büchern und sterblichen worten gelebt und geglaubt.

viele gläubige menschen wollen das nicht hinterfragen, weil sie angst haben ihren glauben zu verlieren.


------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 22. Sep. 2006 editiert.]

käth
Mitglied
Studentin Dipl. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von käth an!   Senden Sie eine Private Message an käth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für käth

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2006

Diplomarbeit ANSYS 9.0

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

ich fand, das hier war eine schöne und interessante Diskussion. Ich hätte mir gewünscht, das diese Woche alle Diskussionen so sachlich geführt worden wären.

Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur zur Richtigstellung: Ich bin kein, ich wiederhole kein Kreationist.

Ansosnten mach hier mal Schluss, weil es wie Romana so schön geschrieben hat "manches sogar sinnlos ist" (und schon wieder ein Zitat  ).

Hoffe Euch nicht auf die Füsse getreten zu haben. Passiert bei verschiedenen Glaubensansichten leider zu oft.

Ansosnten bei Fragen zur Bibel jederzeit per PM erreichbar

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Sep. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
.... das Gott selbst ja auch einen Ursprung haben muß

Warum?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!
Zitat:
Original erstellt von scnips:
... so können Kreationisten sagen, "sind Gottes Werk". Das soll mal einer Widerlegen oder beweisen.

Obwohl ich (mich selbst und allgemein) nur ungerne zitiere um etwas zu sagen:

Meiner These nach gibt es keine Begründung für die Existenz eines Gottes, die nicht auf menschlichen Fehlleistungen basiert und auch KHAALAN's These, das Gott selbst ja auch einen Ursprung haben muß (alleine deshalb schon nicht einziger Gott sein kann), ist zwingend und schreit nach Antworten. Alleine diese beiden Gedanken schließen die Existenz eines Gottes völlig aus. Warum soll ich mich dann mit Kreationisten befassen?

Ommm! euer

Guru_Meditation

P.S. Dieser Thread ist etwas zu einer Grundsatzdebatte ausgeartet, die aber im Wesentlichen sachlich und vor allem auch interessant war. Zumindest meinen Gedanken kann und möchte ich hier nichts mehr neues hinzufügen, deshalb werde ich es dabei belassen. Wer mag kann sich den Thread durchlesen.

Soll einjeder nach seiner Fasson seelig werden und vor allem auch den anderen anders denken lassen. (Was aber solche Debatten trotzdem interessant macht) 

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scnips
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2005

AIS10 SP3 WinXP Pro

erstellt am: 21. Sep. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

eventuell sollte man sich mal vor Augen hatlen, dass etwa allle, die hier ihre Meinung äußern, keinen Expertenstatus in Sachen Evolution inne haben. Wir alle haben ein irgendwie erlangtes Basiswissen (Schule, Uni, TV, GEO etc. pp) und eine Meinung über die Quelle. Subjektiv erscheint uns die Meinung der anderen erstmal falsch. Wenn wir nun versuchen, die Theorie der anderen zu prüfen (--> wissenschaftliches Arbeiten), fällt es halt schwer mal eben eine Studie über 100.000Jahre laufen zu lassen, in der man Annahmen über z.B Temperatureinfluß auf Statur trifft und prüft. Somit ist die Evolutionstheorie schlecht nachzuweisen. Jede Änderung, die wir sonst so sehen, so können Kreationisten sagen, "sind Gottes Werk". Das soll mal einer Widerlegen oder beweisen.

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... under the rainbow

erstellt am: 21. Sep. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vielleicht sollte man akzeptieren... das manche sachen keinen sinn haben.. und manches sogar sinnlos ist...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
.... Allein mit dem Human Genom Project sind inzwischen soviele Dinge zu Tage gefördert worden, das dies alleine reichen würde die Evolution zu beweisen. Inzwischen kann man aus der RNS sehr genau die Geschichte und Entwicklung der Arten nachvollziehen, teils durch deren Paarung, teils durch Auslese.

Rein rechtlich betrachtet ist sie bewiesen, da die Thoerie durch NATURE, der internationalen naturwissenschaftlichen Schiedsstelle veröffentlicht wurde. Die Frage ist aber nicht ob eine Theorie bewiesen ist, sondern ob es eine gibt, die reproduzierbar alle Beobachtungen zu diesem Thema erklärt, die die Menschheit gemacht hat. Und das macht sie, eindeutig.

[/B]



Einen hab ich noch, weil's so schön war...

Der hier hat in einem Vortrag ein interessantes Zitat gebracht.

'Künstliche Intelligen trifft auf natürliche Dummheit'

Gemeint hat er zwar die Ignoranz der Wissenschaftler, die sich mit KI befassen, passt aber auf viele andere Wissenschaftler auch.

Man stelle sich eine Maschine vor, die in der Lage ist Buchstaben zu erkennen.

Nun behauptet man sie kann die Sprache verstehen und so etwas komplexes wie z.B. einen Roman.

Er hat dies am Beispiel des König Lear verdeutlicht. Welche KI sollte in der Lage sein das inhaltlich zu verstehen?


Im Falle des Genom Projektes bedeutet der Vergleich:

wir können das Genom entziffern, den Sinn haben wir damit noch lange nicht verstanden.

------------------
Gruß aus dem Norden

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 21. Sep. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
... Im Vergleich zu diese Arbeiten sind die Prognosen der Evolutionstheorie auf dem Stand der Alchemie.

Nun ja, die Biologie, obwohl zu erst belächelt, hat mit Humboldt, Darwin & Co. erst angefangen eine ernsthafte, beachtete Disziplin zu werden. Die Prognosen und Tests brauchen auch Zeit, sehr viel Zeit und viele Generationen der zu beobachtenden Tierchen. Wobei die Beobachtung selbst einerseits schon zu Veränderungen führen kann, andererseits aber möglichst lückenlos erforderlich ist. Warten wirs es ab, ich bin überzeugt, ich werde es noch erleben.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
... Für viele Tierarten kann seit vielen Jahren prognostizieren, dass sie aussterben, wenn sich an die neuen Bedingen anpassen. Ebenso zu der Wahrscheinlichkeit einer Anpassung kannman Pronosen abgeben. Bei einigen Arten hat es auch entsprechende Anpassungen gegeben. Die entgültige Beweisführung ist nur eine Frage der Zeit. Interessante Objekte sind vor allem (mit Warenlieferungen in Containern) importierte Tierarten, die hier frei leben.

[/B]


Also um es mal Klarzustellen:
ich glaube an die Evolutionstheorie

aber:

nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine einzige Vorhersage, die eingetroffen wäre.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Vorhersagen dürfte sich noch im Bereich der Wahrsager und Kartenleser bewegen.

Und bloß weil GEO in bunt bebilderten Artikeln etwas veröffentlicht, lauf ich damit noch lange nicht los. Hier sind auch Dinge veröffentlicht worden, die so mancher Wissenschaftler kleinmütig  revidieren musste.
-neue Erkenntnisse halt-

Ich kenne auch die aufwändige BBC-Produktion über die Weiterentwicklung der Arten. - jeder 2. Satz: so könnte es sein....

Ich kenne 'wissenschaftlichen' Arbeiten aus dem Bereich der Ingenierwissenschaften, die aufgrund mangelnder korrelation der praktischen Ergebnisse mit den theoretischen Überlegungen verrissen wurden.

Im Vergleich zu diese Arbeiten sind die Prognosen der Evolutionstheorie auf dem Stand der Alchemie.

------------------
Gruß aus dem Norden

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 129
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire 1, Acad ,Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
- Original erstellt von mtl3d:
....
    
[/B]

so einen Müll schreibe ich nicht, bitte editieren und drüber schreiben - Original gefälscht von  Jester_Karbach

------------------
so long ...

Achim

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:

gilt nur Katholizisten

Ebenso hat die Aussage von mtl3d nur begrenzte Gültigkeit 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:

Lt. div GEO-Artikel kann man auch Vorhersagen machen, die auch eintreten. Für viele Tierarten kann seit vielen Jahren prognostizieren, dass sie aussterben, wenn sich an die neuen Bedingen anpassen. Ebenso zu der Wahrscheinlichkeit einer Anpassung kannman Pronosen abgeben. Bei einigen Arten hat es auch entsprechende Anpassungen gegeben. Die entgültige Beweisführung ist nur eine Frage der Zeit. Interessante Objekte sind vor allem (mit Warenlieferungen in Containern) importierte Tierarten, die hier frei leben.


Evolution und Anpassen gleichzusetzen-nicht ganz richtig (nicht böse gemeint)

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original gefälscht von Jester_Karbach:
- Original so nicht erstellt von mtl3d:
- ... ist sie bewiesen, da die Theologie durch Vatikan, der internationalen katholischen Schiedsstelle veröffentlicht wurde.


gilt nur Katholizisten 


------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

    Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Die Evolutionstheorie ist eben nicht beweisbar, da ihr etwas entscheidendes fehlt. Sie erklärt nur anhand von Endergebnissen die Zusammenhänge für deren Entstehung.

Der Entscheidende Beweis für jede Theorie ist aber erst dann erbracht,
wenn mit ihr Vorhersagen gemacht werden könne. D.h. mit welchen Parametern und welchen Einflüssen entstehen welche Ergebnisse.



Lt. div GEO-Artikel kann man auch Vorhersagen machen, die auch eintreten. Für viele Tierarten kann seit vielen Jahren prognostizieren, dass sie aussterben, wenn sich an die neuen Bedingen anpassen. Ebenso zu der Wahrscheinlichkeit einer Anpassung kannman Pronosen abgeben. Bei einigen Arten hat es auch entsprechende Anpassungen gegeben. Die entgültige Beweisführung ist nur eine Frage der Zeit. Interessante Objekte sind vor allem (mit Warenlieferungen in Containern) importierte Tierarten, die hier frei leben.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mtl3d:
Es braucht schon eine gesalzene Portion Ignoranz, um so etwas zu behaupten. Allein mit dem Human Genom Project sind inzwischen soviele Dinge zu Tage gefördert worden, das dies alleine reichen würde die Evolution zu beweisen. Inzwischen kann man aus der RNS sehr genau die Geschichte und Entwicklung der Arten nachvollziehen, teils durch deren Paarung, teils durch Auslese.

Rein rechtlich betrachtet ist sie bewiesen, da die Thoerie durch NATURE, der internationalen naturwissenschaftlichen Schiedsstelle veröffentlicht wurde. Die Frage ist aber nicht ob eine Theorie bewiesen ist, sondern ob es eine gibt, die reproduzierbar alle Beobachtungen zu diesem Thema erklärt, die die Menschheit gemacht hat. Und das macht sie, eindeutig.


Danke für die Lorbeeren. 
Gebüren mir aber nicht, sondern namhaften Philosophen.
Die Evolutionstheorie ist eben nicht beweisbar, da ihr etwas entscheidendes fehlt.
Sie erklärt nur anhand von Endergebnissen die Zusammenhänge für deren Entstehung.
-so weit, so gut- ist der Anfang aller Theorien

Der Entscheidende Beweis für jede Theorie ist aber erst dann erbracht,
wenn mit ihr Vorhersagen gemacht werden könne. D.h. mit welchen Parametern und welchen Einflüssen entstehen welche Ergebnisse.

Diese Beweisführung ist nicht möglich. Die sehr zweifelhaften Ergebnisse der Gen-Forscher sind ein deutliches Zeichen hierfür.

------------------
Gruß aus dem Norden

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Fälschung erstellt von mir :

Rein rechtlich betrachtet ist sie bewiesen, da die [b]Theologie
durch Vatikan, der internationalen katholischen Schiedsstelle veröffentlicht wurde.
[/B]

    


------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 129
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire 1, Acad ,Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Die Evolution ist eine Theorie, die nicht beweisbar ist.

Es braucht schon eine gesalzene Portion Ignoranz, um so etwas zu behaupten. Allein mit dem Human Genom Project sind inzwischen soviele Dinge zu Tage gefördert worden, das dies alleine reichen würde die Evolution zu beweisen. Inzwischen kann man aus der RNS sehr genau die Geschichte und Entwicklung der Arten nachvollziehen, teils durch deren Paarung, teils durch Auslese.

Rein rechtlich betrachtet ist sie bewiesen, da die Thoerie durch NATURE, der internationalen naturwissenschaftlichen Schiedsstelle veröffentlicht wurde. Die Frage ist aber nicht ob eine Theorie bewiesen ist, sondern ob es eine gibt, die reproduzierbar alle Beobachtungen zu diesem Thema erklärt, die die Menschheit gemacht hat. Und das macht sie, eindeutig.

------------------
so long ...

Achim

"referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?"

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Womit wir auch ein wenig bei der Entstehungsgeschichte des Universums wären. Angeblich schwebte da unser Gott und sonst war da nichts mehr. Dann war da aber zumindest schon Raum und Zeit, Dimensionen, von denen die Wissenschaft heute sagt, daß es sie vor der Entstehung des Universums nicht gegeben haben kann.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Prof. Heinz Haber, er machte mal einen Versuch, auf einer Rüttelplatte, die sich schnell auf und ab bewegte, waren Kegel gelegt und ein Rand drumherum, daß die nicht runterfielen. Nun hat er den Motor eingeschaltet, die Kegel wurde durcheinandergehauen. Nun meinte er, die Wahscheinlichkeit des Lebens wäre so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, daß so alle Kegel einmal sauber zum Stehen kämen.

Er schaltete den Motor sicherheitshalber gleich wieder ab.


"Schade, dass Deine Geschichte so ausgeht. Im wahren Leben gehen solche Geschichten oft anders aus"

Nur Märchen gehen so aus: Und dann lebten die schwarzen Schafe auf einer eigenen Weide, wo sie glücklich und zufrieden sein konnten.

Oder - der Wahnsinn nahm sein Ende, die schwarzen Schafe durften zusammen mit den anderen leben und brauchten sich eben nicht zuletzt gegenseitig von der Klippe zu stoßen.

Und wie sieht die Realität aus? Das "C" in CDU und CSU müsse mehr betont werden, wie das aussieht, ist bereits bekannt, eine Gesetzesvorlage kam nicht umsonst kurz vor der Wahl in Berlin und MP.

Wie es vor 65 Jahren ausging, wissen wir. Wie es früher im Mittelalter ausging auch. Wie es diesmal ausgeht, wenn man schwarze Haare hat, das kan man sich an den 5 Fingern abzählen.

Dazu ist es egal, wie Gott entstanden ist oder ob es ihn gibt, die christliche Lehre Käse ist oder nicht. Tatsache ist, daß es schon wieder schwarze Schafe gibt und Ratze einer der vordersten Rädelsführer ist, daß die reale Geschichte genauso übel endet wie die anderen.

Oder sollte ich mich täuschen. Mir fehlt auch hier der Glaube.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:

Das Wesen einer Theorie ist, dass sie in Deckung mit vielen Beobachtungen steht und diese berechenbar macht. Normalerweise löst eine Theorie eine andere ab, weil die neuere Theorie zusätzlich auch neue Beobachtungen berücksichtigt und dieses ebenfalls berechenbar macht. Die Ausnahme ist die Bibel, sie ist abgelöst, weil sie keiner genauen Beobachtung standhält.

Übrigens - wie steht es mit der Antwort auf den Schöpfer des Schöpfers?



Schon mal was von Evolution der Erkenntnistheorie gehört?
Die Evolution ist eine Theorie, die nicht beweisbar ist.
Das eine Theorie durch eine neue abgelöst wird, welche besser ist, entspricht diesem Glauben an die Evolution der Erkenntnisse.
Da aber die Evolution nicht beweisbar ist, kann es durchaus sein, das eine neue Theorie eine alte ablöst nur weil sie mehr dem Zeitgeist enspricht.

------------------
Gruß aus dem Norden

Allenbach Rolf
Plauderprofi
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 1926
Registriert: 15.09.2004

Nichts

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:

wenn ich jetzt ein buch ähnlich der bibel (oder ein anderes buch) schreibe und von jedem christen (oder anderstgläubigen) verlange das man sich an diese neue ausgabe hält...

würdest du mir das glauben???


Nö. Macht ja beim Duden auch keiner 

------------------
Sven                "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 5".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Und jetzt sag:"Ich bin Atheist", wenn Du an eine Theorie glaubst


Das Wesen einer Theorie ist, dass sie in Deckung mit vielen Beobachtungen steht und diese berechenbar macht. Normalerweise löst eine Theorie eine andere ab, weil die neuere Theorie zusätzlich auch neue Beobachtungen berücksichtigt und dieses ebenfalls berechenbar macht. Die Ausnahme ist die Bibel, sie ist abgelöst, weil sie keiner genauen Beobachtung standhält.

Übrigens - wie steht es mit der Antwort auf den Schöpfer des Schöpfers?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknalltheorie
ausserdem heisst das die ja net umsonst ...theorie  

Und jetzt sag:"Ich bin Atheist", wenn Du an eine Theorie glaubst.

Zitat:
Original erstellt von khaalan:

wenn ich jetzt ein buch ähnlich der bibel (oder ein anderes buch) schreibe

Mach das mal, mal sehen was dabei rauskommt 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
...wo kam denn da die Masse bzw. Energie her   


lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknalltheorie

ausserdem heisst das die ja net umsonst ...theorie 

vielleicht sollte man einen anderen ansatz nehmen:

wenn ich jetzt behaupte das ich der nachfolger von jesus bin, mit gott sprechen kann, usw.

würdest du mir das glauben???

wenn ich jetzt ein buch ähnlich der bibel (oder ein anderes buch) schreibe und von jedem christen (oder anderstgläubigen) verlange das man sich an diese neue ausgabe hält...

würdest du mir das glauben???

vermutlich nicht, kaum jemand würde mir glauben, nur an das was vor ca.2000 jahren erzählt wurde, wird geglaubt.

macht ja auch sinn, kann ja niemand das gegenteil beweisen   

der glaube an gott/götter hat , meiner meinung nach, nur die aufgabe, das sich menschen in problemsituatuationen an irgendwas klammern können.
und selbstverständlich auch um einen vorwand für gewisse aktionen zu haben (siehe naher osten).


------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 21. Sep. 2006 editiert.]

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von khaalan:
... dann muss ja dessen existenz auch von irgendwoher kommen!?!?!

Wer hat den Schöpfer geschöpft??? ... und sollte man den nicht besser verehren? ... und wer hat den geschöpft?

hmmmm ... vielleicht doch Zeus? ... und überhaupt - war die griechische Mythologie nicht doch näher am Geschehen oder doch eher die nordischen Völker und deren Thor? Oder doch Monty Python?

Oder ist das alles für die Tonne?

    Fragen über Fragen     
------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

    Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?  

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
klar, erscheint logischer und realistischer als eine intelligenz

Wenn irgenwo Eisenerz liegt, ist der logische Weg, das daraus ohne Konstrukteur ein Gerüst wird, so aus lauter Zufall 

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
chja, wenn man an diese ominöse intelligenz glaubt, dann muss ja dessen existenz auch von irgendwoher kommen!?!?!
[/B]

Hierzu würde ich auch gerne wieder eine passende Bibelstelle zitieren, aber das ist ja nicht gern gesehen.

Erfordert Glaube, genauso wie bei der Urknalltheorie , wo kam denn da die Masse bzw. Energie her 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
  Also eher bereit an eine grosse vielzahl von Zufällen zu glauben, als an eine Intelligenz   


klar, erscheint logischer und realistischer als eine intelligenz

achja, wenn man an diese ominöse intelligenz glaubt, dann muss ja dessen existenz auch von irgendwoher kommen!?!?!

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 21. Sep. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!
[ Nach über 20 Jahren sind in diesen Retorten Einzeller enstanden. So viel zum Schöpfungsmonopol eines nicht Existenten.

Also eher bereit an eine grosse vielzahl von Zufällen zu glauben, als an eine Intelligenz  

------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 21. Sep. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Was wir als "Schöpfung" bezeichnen, ist nichts weiter als ein Spiralnebel, der grade dabei ist, von einem schwarzen Loch aufgesogen zu werden.
...
4.5 Mrd Jahre war keiner da, der an Gott glaubte, jetzt mal ein paar tausend Jahre tun wir's und danach wird wieder keiner mehr da sein, die Bücher mit den tollen Zitaten alle zu Asche verbrannt.


Sehr viel besser kann ich es auch nicht beschreiben. Ausser vielleicht noch der Tatsache, dass es Versuche gegeben hat, die Situation auf der Erde zu simulieren, während das Leben entstanden sein muß. Nach über 20 Jahren sind in diesen Retorten Einzeller enstanden. So viel zum Schöpfungsmonopol eines nicht Existenten.

@murphy2: Schade, dass Deine Geschichte so ausgeht. Im wahren Leben gehen solche Geschichten oft anders aus. Aus denjenigen, die früher in Kindertagen die große Klappe gehabt haben, ist selten etwas geworden. Aber die Looser der Vergangenheit kennen jeden Haken, durchschauen jeden Trick und wissen durchs Leben zu kommen.
------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

  Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer war zuerst da, die Naturgesetze oder das Universum?

Was wir als "Schöpfung" bezeichnen, ist nichts weiter als ein Spiralnebel, der grade dabei ist, von einem schwarzen Loch aufgesogen zu werden. Wir haben nur das Glück, weit genug draussen zu sein.

Alle 30tsd Jahre fliegen wir durch einen Steinehaufen, weil wir uns ja auch auf und ab bewegen mit unserer Sonne, nur diesmal, da hatten wir Glück, sonst wär's mit uns auch aus wie mit den Dinos.

Und wenn wir Menschen uns das Licht schon ausgeblasen hätten, wer würde dann noch an Gott und Kirche glauben? Keiner mehr, welchen Sinn hätte das dann? Die "SChöpfung" gäb's trotzdem noch, 4.5 Mrd Jahre war keiner da, der an Gott glaubte, jetzt mal ein paar tausend Jahre tun wir's und danach wird wieder keiner mehr da sein, die Bücher mit den tollen Zitaten alle zu Asche verbrannt.

Für mich alles nur Größenwahn. 

Lasst mich an dieser Stelle einfach mal eine Geschichte erzählen.

Sie beginnt irgendwo im Nirgendwo, ein Schäfer hat eine glückliche Herde Schafe, Nachwuchs stellt sich ein, ein schwarzes ist diesmal dabei, eins von diesen so seltenen und schönen Tieren. Er freut sich.

Wochen später, er kommt in eine Pfarrei, der Pfarrer erklärt von der Kanzel des Schäfers Pflicht, wegen eines einzelnen, verlorenen Schafes die ganze Herde zu verlassen und es zu suchen und zur Herde zurückzubringen. Doch danach, auf dem Rade, erspäht er das schwarze Schäfchen. Verantwortungsbewusst spricht er den Schäfer sogleich an: „Ja, weißt Du denn nicht, schwarze Schafe bringen Unglück. Versuche es loszuwerden, so schnell Du kannst“.

Der Schäfer glaubt ihm, verschenkt das Schäfchen an einen Kollegen, sagt ihm aber nichts von des Pfarrers Hinweis. Für ihn ist die Welt wieder in Ordnung, schade eigentlich um das Schäfchen, aber ein Risiko will man ja schließlich auch nicht eingehen.

Das Schäfchen muß entsetzt erkennen, daß es in der neuen Herde niemanden kennt, mit Argwohn beduftet wird, aber es lebt sich wieder ein in der neuen Umgebung. Die alte Herde hat sich mit dem für sie unverständlichen Verlust auch abgefunden. Business as usual.

Eim paar Wochen später kommt diese Herde in besagte Pfarrei, der Pfarrer tut wieder seine “Pflicht”, das schwarze Schaf wechselt erneut den Besitzer, wieder neue Umgebung.

Dem schwarzen Schaf fällt auf, daß kein anderes Schaf mit ihm den Besitzer wechselt, das muß also einen Grund haben, daß es selbst schwarz ist, fällt ihm in jungen Jahren zunächst zwar auf, sieht darin aber kein Problem. Es muß andere Gründe geben, daß es dauernd abgegeben wird, es ändert sein Verhalten, will endlich mal in einer Herde bleiben.

Wieder kommt es mitsamt Herde in besagte Pfarrei, wieder kommt der Herr Pfarrer auf dem Rade, wieder will er mit dem Schäfer das übliche Gespräch führen, doch diesmal läuft es nicht wie geplant, das Gespräch verlässt die verbale Ebene, der Pfarrer sieht sich zur schnellen Abreise genötigt, die Hunde im Gefolge und wie er am nächsten Sonntag das Veilchen im Gesicht seiner Gemeinde erklärt, das ist ein eigenes Problem. Und daß ihn der Herr so jäh im Stich hat gelassen, das hätte der schon anders regeln können.

Bei diesem Schäfer wächst unser schwarzes Schaf heran, verlebt eine schöne Jugend, auf die Gerüchte von seinen Kollegen gibt er nichts. Nur der Pfarrer, der hat da noch eine Rechnung offen und es steht doch geschrieben, daß schwarze Schafe Unglück bringen. Er muß was tun, muß es anders angehen.

Eine Wahl steht an, er verspricht wohlwollende Worte für den Landrat, wenn dieser im Gegenzug eine passende Vorschrift erlässt, die das Halten schwarzer Schafe verbietet. Der tut’s und gewinnt seine Wahl. Der Schäfer bekommt ungebetenen Besuch, eine Frist zur „Beseitigung“ wird ihm gesetzt, sonst droht Bußgeld. Nix da, ich kenn auch Leute, ruft seinen Studienkollegen an, ob der denn nicht was wisse, wie man aus einem schwarzen Schaf wenigstens äusserlich ein weisses macht, schließlich habe man ja mal gemeinsam Chemie studiert. Wenige Stunden später ist das schwarze Schaf „verschwunden“, die Ordnungshüter sehen es schon von weitem und sind zufrieden.

Und unser Schaf fragt sich, was denn nun die tägliche Einsprühung soll, wenn’s halt sein muß, muß es eben sein, nimmt aber auch zur Kenntnis, daß es nur wieder ein einziges Tier betrifft, alle anderen werden nicht besprüht.

Der Pfarrer ist ein misstrauischer seiner Art, glaubt auch Beichten nicht, observiert die Herde und nach Regenfällen ist ein Schaf deutlich grauer als die anderen. Aha, klarer Fall, flugs radelt er zum karrieremäßig gekletterten Landrat. Schnell ist man sich einig, erwischte Tiere müssen eine Ohrmarke kriegen und den Ortsvorsitzenden des Tierschutzvereins, den kann man bestechen.

Also reist eine Übermacht zur Schafherde, das ehemals schwarze Schaf ist rasch ausgemacht, es bekommt laut schreiend die Ohrmarke eingenietet. Nix mehr mit Umlackieren, entweder weg mit dem Vieh oder Bußgeld.

Unser Schaf merkt nur, daß es da jetzt was am Ohr hat, was stört und ziemlich weh tut. Warum denn so was und warum nur wieder ein Tier und alle anderen nicht.

Unser Schäfer bleibt stur, wochenlang stellt er sich quer, bis er vor die Wahl gestellt wird, entweder darf er kein Schäfer mehr sein oder er bereinigt seine Herde. Schweren Herzens zieht er weiter – und lässt unser Schaf schlafend zurück.

Nun hat der Pfarrer erreicht, was er wollte, eben noch predigend, daß ein verlustig gehendes Schaf zu suchen wäre, hat er jetzt eins seiner Herde beraubt und ist auch noch stolz drauf, hat Gutes getan. Dafür sind jetzt alle Herden „rein“.

Die Blickrichtung unseres Schafs ist aber eine andere, es stellt nur fest, daß die anderen alle weg sind. Warum durfte es diesmal denn nicht mit? Der Regen tut das Seine, die schwarze Farbe kommt auch wieder zum Vorschein.

Alle Versuche, wieder in eine Herde zu kommen, sich reinzuschwindeln, haben zur Folge, daß es sofort wieder verjagt wird, kein Schäfer will seine Zulassung verlieren.

Hat wohl keinen Sinn mehr, aber zu allem Überfluß ist es wohl ein Unterschied, ob sich eine ganze Schafherde über eine Wiese hermacht, das geht in Ordnung, aber ein einzelnes Schaf, das scheint schwere, bleibende Umweltschäden anzurichten, wird sofort verjagt.

Das geht irgendwo nicht mehr in ein Schafshirn.

Der Landrat sitzt in der Gaststätte, die lokale Unternehmerschaft auch, man lästert noch über das Thema des Pfarrers, bis man erkennt, daß hier Potential steckt, wenn die Schäfer alle schwarzen Schafe, die neu auf die Welt kommen, abliefern müssen, dann hat man Versuchstiere, über die sich keiner mehr aufregt, keine Proteste mehr, die Presse möge dies gleich passend in die Wege leiten. Die nun auf die Welt kommenden schwarzen Schafe hätten das besser bleiben lassen, niemand mehr, der in ihnen auch Tiere als Schöpfung Gottes erkennen will. Der Pfarrer weiß es, hüllt sich in Schweigen.

Verbleiben die frei laufenden Tiere, die auch was zu Fressen brauchen, sich das also stehlen müssen, die Treibjagd beginnt. Der Tierschutzverein? Unser Schaf hat Glück, es kann im Schutz der Nacht leben, während der greise Jäger des Orts versehentlich die teuren Zuchthunde des hiesigen Zahnarzts beseitigt. Bedauerliche Kolateralschäden, der Zahnarzt wird es zu gegebener Zeit zu würdigen wissen.

Jedem erlegten schwarzen Schaf ist ein Bild nebst Text auf dem Lokalblatt sicher, es ist schick, gegen die schwarzen Schafe Stimmung zu machen, Vereine bilden sich, Aufkleber für Autos werden verteilt. „Man“ gehört dazu, wenn man mitmacht, egal, ob man den Sinn versteht oder nicht, Umweltschutz als Aufhänger, die Leute sind überzeugt von dem, was sie tun. Einige renommierte, seriöse Tierforscher, wollen dazwischengehen, werden niedergewalzt. Diese Monstertiere, die müssen weg, kein Mitgefühl, keine Tierliebe, das muß jetzt ein für allemal erledigt werden. Damit lässt sich gut Kohle machen.

Nur ein totes schwarzes Schaf ist ein gutes schwarzes Schaf.

Unser schwarzes Schaf, inzwischen völlig ungepflegt verkommen, findet andere, denen es genauso geht, kurze Zeit sind sie vier, dann nur noch drei. Eine kleine Herde, die sich nur verstecken kann und hoffen, daß sich der Wahnsinn nochmal legt.

Er legt sich nicht. Die Geschichte selbst geht im Original weiter, eine der härtesten Szenen ist, wo die erwachsenen Tiere ein sehr junges, ausgesetztes von ihrer Art finden, sich eine Weile darum kümmern und dann doch mit ihm an eine hohe Klippe gehen und es hinunterstoßen, um ihm eine Zukunft, die sie erahnen, zu ersparen.

An dieser Stelle breche ich die Geschichte jetzt ab, ich habe sie auch aus dem Gedächtnis erzählt und noch weiter gelesen, man braucht nur die schwarzen Schafe gedanklich zu ersetzen, dann hat man sie in der Realität, sie hat sich vor 65 Jahren mal abgespielt, zigmal auch davor schon und jetzt auch wieder.

Und in jeder der Epochen kann man sich die Rolle von Kirche, Religion und Politik ansehen.

Und sich seine Meinung bilden, auch über den Gott oder die Götter, die das angeblich erschaffen haben. Da können sie oder kann er sehr stolz sein drauf. Die Stärke einer Gesellschaft zeigt sich auch darin, ob und wie sie mit den schwarzen Schafen umgeht, ob sie sie integrieren kann und will oder nicht.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicher sind die Zitate nicht zufällig gewählt, sonst würde ich ja nurt blablabla machen.

An Dich mal eine Frage: Wie erklärst Du Dir das, was ich als Schöpfung bezeichne?? Evolution?

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 20. Sep. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
... bla, bla, bla ...
Zitate aus der Bibel, der Grundlage des christlichen Glaubens.


Und schon sind wir wieder am Anfang des Threades. Du scheinst nur noch unentwegt zu zitieren. Was willst Du damit erreichen?

Du zitierst entweder
- weil Dir keine eigene Antwort auf die Fragen hier einfällt
- oder keine eigene Meinung und Gedanken zu den Dingen hast
- oder weil Du Deiner Meinung mit der Scheinautorität der Bibel mehr Nachdruck geben möchtest.
Wie dem auch sei, jedenfalls sind wohl Deine Zitate nicht zufällig gewählt, der Papst hat seine Zitate jedenfalls auch nicht zufällig gewählt.

Übrigens bin ich nicht abgeneigt Dir in einem einzigen Punkt zu folgen, das jeder eine Idee seines Lebens haben sollte. Ja, die habe ich, meine eigene, die ich nach meinen eigenen Neigungen und Talenten entwickelt habe.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
@guru_meditation
Glaubst Du eine Gesellschaft kommt auf Dauer ohne eine Idee aus?
...
Wie sollte man das Zusammenleben gestalten, wenn man keine ethischen Grundsätze hat. Diese Grundsätze können z.B. aus dem Glauben abgeleitet werden.
...


glaubst Du wirklich Atheisten hätten keine Moral, sind Kommunisten und handelten ethisch verwerflich?

Übrigens: die Idee der Atheisten heißt Humanismus!

Wir erwarten für unser Tun keine Absolution, wissen das wir eigenverantwortlich Handeln, schieben nichts auf Gott, Teufel oder andere Menschen, nein, wir wissen, was wir tun und sind auch dafür allein verantwortlich, hier, jetzt, in der Vergangenheit und der Zukunft. Wir lassen uns nicht belabern, wie die Welt aussehen soll, sondern erkunden die Welt, glaube keinem Pfaffen und keiner Bibel, sondern denen die das belegen können, was sie wissen.

Ich persönlich kenne keine Sünde, sondern das BGB und unsere Verfassung, füge niemandem Schaden zu, um einen eigenen Vorteil zu erhalten, habe Freunde, die es Wert sind, gehe respektabel und ehrlich mit andern Menschen um, auch weil ich sie vielleicht irgendwann einmal brauchen könnte. Und wenn nicht, sollen sie Ihren Lohn anderen zu Teil werden lassen. Das ist Gemeinschaft der Menschen und funktioniert vortrefflich ohne Kirche und Bibel. Und Gemeinschaft ist auch die einzige "Macht" die auch tatsächlich funktioniert, nicht nur in den Kirchen. Vor allem grenze ich niemanden aus, nur weil er in seiner Natur "anders" ist und ich stelle mich gegen jeden der dies tut.

Im übrigen sagt mir die Bibel nichts mehr. Es ist lediglich ein Buch das vor längerer Zeit geschrieben wurde und den damaligen Wissensstand dokumentiert. Zudem ist dieses Buch durch ein Konzil gefiltert und so zusammengestellt worden, wie man es für damalige Ziele hat brauchen können. Es ist ein Zeugnis der damaligen Vorgestellung wie die Welt funktioniert, aber so ist sie nicht. Würde man heute schreiben, jemand sei vor einem Busch (durch den Strom) zu Boden gegangen, weil dieser Busch und das Umfeld durch einen Blitzschlag statisch aufgeladen war, würde derjenige allenfalls bedauert. Auf die Idee einer göttlichen Fügung käme niemand.

Übrigens Wetten auf Gott sind mangels Nachweis sicherer, für die Existenz von Jesus gibt es schon Ansätze. Allerdings hatte der damals wahrscheinlich nicht die Bedeutung, die die Kirche ihm andichtet. Vielleicht war das "Leben des Brian" sogar näher an der Wahrheit, als viele glauben 

Ommm! euer

Guru_Meditation

      Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?   

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
(Bibel, Autor:Gott)

ist das ein Witz? Die Bibel ist ganz sicher nicht von Gott geschrieben worden. Und von den ehemaligen Evangelien, sind auch nur die vier ausgewählt worden, die denen damals in den Kram gepasst haben. Viele davon wurden endgültig vernichtet, von manchen gibt es noch Abschriften.

Und ansonsten, nur weil man nich weiß, wie etwas funktioniert oder wo etwas herkommt, muß man nicht zwingend vermuten, ein Gott stünde dahinter.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von scnips:

Nebenbei: Für den empirischen Beweis, dass Jesus Gottes Sohn war, ist immernoch ein Preisgeld von 250,000¤ ausgesetzt. Mal sehen, wer es gewinnt!


ich dachte, das preisgeld wäre für den beweis das jesus überhaupt existiert hat, ausgeschrieben???
naja, egal, auf den beweis mit gottes sohn verdoppel ich die prämie

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

scnips
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von scnips an!   Senden Sie eine Private Message an scnips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scnips

Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2005

AIS10 SP3 WinXP Pro

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich persönlich finde keinen Gefallen daran, sich auf etwas zu verlassen, das sich wie die Freud'sche Tiefenpsychologie, weder beweisen nocht widerlegen lassen kann. Eine derartige "Argumentation" kann gut mit "Das ist eben so" zusammengefasst werden. So was sagte man auch mal über den Zusammenhang Erde-Scheibe. Nur war dieses Problem einfacher zu lösen als die "Gott-Problematik". Bei diesem Problem stößt man schnell auf "Strukturen", die ohne Götter ihre Daseinsberechtigung verlieren. Man kann nun in den Raum stellen, diese "Strukturen" haben ein essentielles Interesse daran, ihr Weltbild erhalten zu wollen.

Nebenbei: Für den empirischen Beweis, dass Jesus Gottes Sohn war, ist immernoch ein Preisgeld von 250,000¤ ausgesetzt. Mal sehen, wer es gewinnt!

------------------
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur nie dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

extreme zitating:


Zitat:
Zitat von mir:
Das Volk gebraucht das Gestern geschriebene nur als Waffe gegen das Heute.

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dirk Sandmann:
Ich habe gerade noch ein Zitat gefunden. Besser könnte ich meine Weltanschauung nicht ausdrücken:

[b]Je gläubiger man in die Zukunft blickt, desto weniger hat man sich in der Vergangenheit umgesehen.
(Karlheinz Deschner, dt. Autor)

Gruß


Gegenzitat:

Denn alles was vorzeiten geschrieben wurde, dient zu unserer Unterweisung (freizitiert)
(Bibel, Autor:Gott)
Dirk

[/B]


------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2003

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe gerade noch ein Zitat gefunden. Besser könnte ich meine Weltanschauung nicht ausdrücken:

Je gläubiger man in die Zukunft blickt, desto weniger hat man sich in der Vergangenheit umgesehen.
(Karlheinz Deschner, dt. Autor)

Gruß

Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2003

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
4. Es gibt eine Gegenmacht, im Christentum Satan, der der eigentliche Verusrsacher des bösen ist.

Womit wir schon wieder einen haben, den noch keiner gesehen hat, dem man aber schön alles mögliche in die Schuhe schieben kann.
Und was noch wichtiger ist: Er stellt ein prima Druckmittel für alle Gläubigen dar.
Denn "wenn du nicht für uns bist, bist du für ihn" oder auch "wer nicht für uns ist, der ist gegen uns". Hat vor nicht allzulanger Zeit mal so ein christlicher Fanatiker aus den USA der halben Welt gedroht, als es darum ging, mal wieder einen Krieg anzuzetteln.

Also nix für ungut, aber der Kamerad fällt unter Punkt 3!

Gruß

Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

4. Es gibt eine Gegenmacht, im Christentum Satan, der der eigentliche Verusrsacher des bösen ist.

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Sandmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Sandmann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Sandmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Sandmann

Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2003

NX 5.0.6.3 MP1, Siemens Celsius P4/ 3.5GHz

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn man; unabhängig welchen Glauben man hat; anerkannt, das es einen Gott, eine göttliche Macht, ein höheres Wessen gibt, wäre es dann nicht logisch, das dieser Gott, dann auch den Überblich und dadurch das Recht hat, die Grundsätze festzulegen.

Ja, wenn man daran glaubt, daß es diese übergeordnete Instanz gibt. Wenn es diese aber tatsächlich gibt, was führt sie dann im Schilde?
Kriege, Terror, Hunger usw. seit Jahrtausenden auf der Welt können ja wohl nicht ihr Ziel sein.

Also ist sie entweder 1. ziemlich nachlässig und kümmert sich nicht nicht um das,was sie erschaffen hat, es ist ihr 2. einfach nur gleichgültig oder 3. sie existiert schlichtweg nicht.
Und meine Beobachtung der Welt lässt für mich nur Alternative 3 zu. Alles andere ist eben Wunschdenken, Phantasie oder wie manche es gerne  nennen: Glauben

Gruß

Dirk

------------------
Religion ist heilbar !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

[b]Glaube
ich an die 'richtigen' Grundsätze, kann ich auch andere tolerieren.
[/B]

"Solange es von Euch abhängt, haltet mit allen Menschen Frieden"

"Was ihr wollt, das Euch die Menschen tun, sollt auch Ihr ihnen tun"

Zitate aus der Bibel, der Grundlage des christlichen Glaubens.

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
welche grundsätze sind denn da die richtigen??? bzw. welche grundsätze von welchem glauben???

das ist ja das problem das wir momentan haben. weil wir die ethischen grundsätze meistens aus dem glauben heranziehen, gibt es diese konflikte


die richtigen gibt es eben nicht!
Diese Einstellung ist Grundvoraussetzung für Toleranz.

Wäre ich der Meinung ich hätte die 'richtigen' Grundsätze, müsste ich missionieren.

Glaube ich an die 'richtigen' Grundsätze, kann ich auch andere tolerieren.

------------------
Gruß aus dem Norden

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
das geht ja net unabhängig vom glauben, denn wenn jeder auf diesen planeten an einen/anderen/veschiedenen Gott glaubt (oder Götter  ) dann kann das mit den grundsätzen nicht funktionieren da sich die grundsätze unterscheiden

Wenn aber ernsthaft geprüft wird, welchen Glauben man hat und nicht einfach so das annimmt, was einem von Eltern oder geistigen Oberhäupten gesagt wird.

Ist aber mit Anstregung verbunden

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Wenn man; unabhängig welchen Glauben man hat; anerkannt, das es einen Gott, eine göttliche Macht, ein höheres Wessen gibt, wäre es dann nicht logisch, das dieser Gott, dann auch den Überblich und dadurch das Recht hat, die Grundsätze festzulegen. Wie  sieht es im Verhältnis von Kindern und Eltern aus, wer legt das die Regeln fest   


das geht ja net unabhängig vom glauben, denn wenn jeder auf diesen planeten an einen/anderen/veschiedenen Gott glaubt (oder Götter ) dann kann das mit den grundsätzen nicht funktionieren da sich die grundsätze unterscheiden

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6837
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
welche grundsätze sind denn da die richtigen??? bzw. welche grundsätze von welchem glauben???

Das rauszufinden ist die Aufgabe

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
das ist ja das problem das wir momentan haben. weil wir die ethischen grundsätze meistens aus dem glauben heranziehen, gibt es diese konflikte
[/B]

Wenn man; unabhängig welchen Glauben man hat; anerkannt, das es einen Gott, eine göttliche Macht, ein höheres Wessen gibt, wäre es dann nicht logisch, das dieser Gott, dann auch den Überblich und dadurch das Recht hat, die Grundsätze festzulegen. Wie  sieht es im Verhältnis von Kindern und Eltern aus, wer legt das die Regeln fest 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz