Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Moderatoren editieren ohne Anzeige (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Moderatoren editieren ohne Anzeige (7535 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 08. Feb. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja. So isses.

Gleiches Recht für Alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Feb. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Gleiches Recht für Alle.

Recht Du hast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 08. Feb. 2011 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:

Gleiches Recht für Alle


Warum?

Diese Ausnahme gilt nur in dem jeweiligen Brett, in dem der User als Moderator fungiert.
In allen anderen Brettern sind Moderatoren "auch nur User"
Ich finde diese Regelung absolut in Ordnung und sollte so beibehalten bleiben.

Eigentlich bräuchte ich das hier noch nicht einmal begründen, denn hier auf CAD.de gilt:
§1: Der Moderator hat IMMER recht!   

Ich wüßte aber auch nicht, warum ich jede kleine Panne, die ein User in seinem Beitrag verzapft hat, auch noch jedesmal markieren sollte? (z.B. "Link-Reparatur", Umlaut und Sonderzeichenkorrektur, etc.)
Schließlich möchte ich hier weder jemanden denunzieren, noch anprangern.
Also das, was ich in dem einen oder anderen Beitrag korrigiere, geht nicht unbedingt immer die gesamte Öffentlichkeit etwas an.
Hugh!

Ganz abgesehen davon markieren die Moderatoren Ihre EDITs in Eigenverantwortung sowieso meistens selbst.
z.B.: [ModEdit], o.ä.
Und zwar immer dann, wenn der Moderator es für sinnvoll, oder angebracht hält. (Lerneffekt, etc.)

Es bleibt also Sache des Ermessens des Moderators, ob er einen EDIT, in dem ihm anvertrauten Brett, für alle Leser weit hin sichtbar markiert, oder eben nicht!
Und das ist auch gut so! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Feb. 2011 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

meine Zustimmung bezog sich auf das Editieren der eigenen Beiträge.
Selbstverständlich möchte ich keine fremden Beiträge editieren.
Aber auch ein Moderator sollte, wenn er seinen eigenen Beitrag editiert, dies kenntlich machen müssen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2011 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sowas, seit wann müssen Moderatoren bei sich selber irgendetwas editieren oder gar korrigieren! Das ist doch ein Widerspruch in sich selber!
Müder Gruß aus Bayern!

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2011 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...auch ein Moderator sollte, wenn er seinen eigenen Beitrag editiert, dies kenntlich machen müssen.
Warum?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Feb. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Torsten Niemeier:
[i]...auch ein Moderator sollte, wenn er seinen eigenen Beitrag editiert, dies kenntlich machen müssen.

Warum?

[/i][/QUOTE]


Warum nicht?
Oder andersrum: Warum wird es denn bei den anderen kenntlich gemacht?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 09. Feb. 2011 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Warum?

Gegenfrage: Warum anderes Recht für Moderatoren?

Man muss sich zuerst mal fragen, warum Beitragsänderungen in fast allen Internetforen überhaupt gekennzeichnet werden.
Das kann wohl nur daher kommen, weil irgendwann ein paar schwarze Schafe ihre Beiträge nachträglich relevant verändert haben und dann behaupteten, es habe keine Veränderung stattgefunden.

Nun gibt es Moderatoren, deren Job auf einer Vertrauensbasis beruht; wenn dieses Vertrauen gerechtfertigt ist kann man davon ausgehen, dass die Moderatoren oben beschriebenes Schindluder nicht treiben.
Somit wäre anderes Recht für Moderatoren gerechtfertigt.

Wenn jedoch ein Moderator den Beitrag eines anderen Users editiert, so ist das zwingend zu kennzeichnen, und zwar nicht nur mit [ModEdit] oder ähnlichem Kram, sondern mit dem Namen des Moderators, sofern es derer mehrere gibt, und mit unmißverständlichem Hinweis darauf, was geändert wurde.
Der Inhalt eines jeden Beitrags ist geistiges Eigentum und Ausdruckswunsch des Erstellers, jegliche Veränderung durch Dritte entspricht nicht mehr der ursprünglichen Aussage.
Zum einen soll durch die Kennzeichnung dem Ersteller sichtbar werden, dass hier jemand ein Eingreifen für notwendig hielt, zum anderen sollen -wie oben schon geschrieben- die restlichen User erkennen, dass der Beitrag in seiner editierten Form so nicht der Feder des Erstellers entsprungen ist.
Dabei ist es völlig egal, ob wegen der Korrektur eines Links, wegen einer Verfehlung oder aus welchem Grund auch immer editiert wurde.

Und ja, ich habe auf cad.de schon erlebt, dass Moderatoren fremde Beiträge sinnentstellend ändern, ohne eine Kennzeichnung zu hinterlassen. Wenn ein Moderator es beim Editieren eines fremden Beitrags nicht für nötig hält, einen Hinweis zu hinterlassen, dann möchte ich gar nicht wissen, was der mit seinen eigenen Beiträgen treibt, wenn ihm gerade danach ist. Das lässt das Vertrauen in einzelne Personen doch sehr bröckeln.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Warum nicht: Hat Nina schon hinlänglich begründet: es gibt Situationen, da ist es völlig irrelevant zu wissen, ob ich da Hand angelegt habe. Wenn ich der Meinung bin, es sei für die Menschheit wichtig, dass sie von diesem edit erfährt, mache ich es kenntlich.
Ich schreib ja sogar in Beiträgen außerhalb meiner Bretter meinen [rredit]-tag rein, obwohl es dort gar nicht "notwendig" wäre...

Und ja, manchmal find ich's angenehm, wenn ich auch mal nen total verdrehten Satz begradigen kann, ohne dass da was drunter steht   Aber ganz ehrlich: meistens ist's mir echt vollkommen Hupe. Ich laß auch Fehler oft genug drin und schreibe für inhaltliche Korrekturen einen eigenen Beitrag. Aus dem einfachen Grund, da edits nicht als neuer Beitrag gelten, ergo kommen die auch in keine (Favoriten-)Liste und wenn ich Pech habe, sieht meine neue Erkenntnis sonst keiner.
Das wäre eher mein Wunsch: dass edits ein Neuschreiben der Favliste hervorrufen, aber das Thema hatten wir schon mal, war glaub ich technisch nicht möglich, ebenso wie die verschobenen Beiträge, die man auch immer nur zufällig sieht.

@Hofe Nicht: "es gibt Moderatoren, deren Job auf einer Vertrauensbasis beruht", es gibt keine anderen  
Sollte es Dir auffallen, dass ein Moderator dieses Vertrauen mißbraucht, steht es Dir selbstverständlich frei, ihn und die Administration per PM von dieser Verfehlung in Kenntnis zu setzen.
[rredit] 

Zitat:
Aus den Nutzungsbedingungen von CAD.de:
Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorbeschriebener Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert. Sollten Sie mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein kontaktieren Sie ihn/sie bitte per PM oder schicken eine Mail an webmaster @ cad.de.
[/rredit]

Gibt es eigentlich eine konkreten Hintergrund zu dieser Frage? Oder ist es wirklich "nur" die Forderung nach gleichem Recht für alle?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Feb. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Tja. So isses.

  Gleiches Recht für Alle.


Hallo Walter,

Gibts einen konkreten Anlass für diesen Thread?

Mir persönlich ist es ziemlich wichtig, dass meine Texte halbwegs Fehler-arm gestaltet sind, und bei fast jedem meiner Beiträge find ich nachher Korrekturbedarf.
Nachdem der überwiegende Grossteil meiner Beiträge im IV-Forum landet wo ich auch Mod bin, wären also fast alle meiner dortigen Beiträge nachträglich editiert. Das war auch eine Zeitlang so, und schaut einfach nicht schön aus. Es ist deutlich entspannter, dass meine eigenen Edits nicht mehr angeführt sind, seit ich Mod bin.

Wenn ein Mod einen fremden Beitrag editiert, hat das jedenfalls einen zwingenden Grund, und sollte jedenfalls entsprechend gekennzeichnet, und auch noch per PM begründet werden. Ich konnte noch kaum je da Ausrutscher beobachten (die Forumsteilnehmer bekommen ja nur einen Teil der Mod-Arbeit mit).

Wenn sich Jemand zurückgesetzt fühlt durch die "Macht" der Mods, steht es Jedem frei sich um ein Mod-Amt zu bewerben. Es gibt immer wieder Mod-mässig unterversorgte Bretter, wo ein fleissiger und loyaler Mitarbeiter willkommen sein wird. Nur Entlohnung gibts halt keine.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Gegenfrage: Warum anderes Recht für Moderatoren?

Ich misch mich auch einmal ein: Das Moderatoren ihre Änderungen an Beiträgen individuell kennzeichnen können, bzw. sollen, ist keine Frage eines "Rechts", sondern eher eine Frage der (freiwilligen) Wahrnehmung einer der vielen (freiwilligen) Moderatorenpflichten, mit denen, in meinen Augen, bisher verantwortungsvoll umgegangen wurde.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Moderator den Beitrag eines Mitglieds sinnentstellend und kommentarlos geändert hat. Und wenn doch mal die eine oder andere Bemerkung ohne Kommentar "wegeditiert" wurde, dann hat das i.d.R. andere Gründe. Ich habe selbst auch schon ganze Beiträge ausgewiesener Störenfriede nicht nur "entschärft", sondern gänzlich gelöscht. Das ist in keinem Fall böser Wille - eher das Gegenteil.

Und sollte sich doch einmal ein Mitglied in dem ihm überlassenen Moderatorenjob dauerhaft als ungeeignet erweisen, seine "Pflichten" also tatsächlich als "Rechte" interpretieren, dann ... ... ... ... aber, das ist bisher noch nicht vorgekommen.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Wenn jedoch ein Moderator den Beitrag eines anderen Users editiert, so ist das zwingend zu kennzeichnen, und zwar nicht nur mit [ModEdit] oder ähnlichem Kram, sondern mit dem Namen des Moderators, sofern es derer mehrere gibt, und mit unmißverständlichem Hinweis darauf, was geändert wurde.


Der Inhalt eines jeden Beitrags ist geistiges Eigentum und Ausdruckswunsch des Erstellers, jegliche Veränderung durch Dritte entspricht nicht mehr der ursprünglichen Aussage.


Ja klar, Ich kennzeichne was ich editieren würde.
Wenn es einen Anlass gibt etwas zu editieren, ja sogar zensieren, dann wird das gemacht
ohne Diskussion, da muss der Moderator sich nicht für rechtfertigen.

Es gibt immer wieder Leute die meinen dass Ihr gesiger Dünnsch... als Meinungsfreiheit
zu verstehen ist und niemalsnicht verändert werden darf...
Dem ist nicht so.
Es gibt Regeln und Anstand, selbst wenn Du einen Kommentar zu einem Bildzeitungsbeitrag
schreibst wird Der genau unter die Lupe genommen.

Es kann Dir niemand verbieten das Du manche Forenmitglieder nicht leiden kannst,
nur kommt alles auf die Form an mit der sich ausgetauscht wird.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch etwas verwirrt über den Grund dieses Themas, und die mir nicht vertraute extrem kurze und überhaupt nicht aussagekräftige Information von Walter.

Das Moderatoren "anders" sind ist doch unbestritten, und das ich ganz gewiss nicht sehen möchte, dass alle User Moderatorenrechte haben ist auch sicher so (schon bei der Vorstellung schüttelt es mich). Bleibt also höchsten andersherum zu fragen, weil Vorteile es hat, wenn Moderatoren ohne Editkennzeichnung ihre eigenen oder anderer User Beiträge editieren und damit verändern können.

Die Gründe dafür hat Nina ja schon genannt, einfaches und schnelles sinnerhaltendes Editieren von Beiträge um z.B. verlinkte Ziele richtig zu ziehen, Rechtschreibfehler, die zu Verwirrung führen können zu editieren, die Leute vor sich selbst zu schützen und ähnliches. Selbstverständlich könnte man auch für diese Art Edit vom System aus dazu schreiben lassen, Mod XYZ hat diesen Beitrag am ... geändert und ich müsste entweder einen Kommentar dazu schreiben, was und warum (was mir wiederum jemand glauben muss, also auch Vertrauenssache) oder die Verschwörungstheoretiker finden gleich einen Anlass, neue Weltuntergangsszenarien zu kreieren.

In diesen Fällen ist es einfacher und effizienter keine Kennzeichnung zu haben. Aus diesem Grund gehört es zur Netiquette der Moderatoren, dass sie in anderen Fällen ihre Edit kennzeichnen und ggf. sogar kurz begründen, im editierten Beitrag und/oder per PM.

Wenn ein Mod seine Sonderrechte ausnutzt oder ein User das Gefühl hat, dass das getan wird, sollte er sich unbedingt an einen anderen Mod seines Vertrauens oder die Admins AlbertR und AndreasK wenden. Für Anwender, denen es ein Dorn im Auge ist, dass andere User ihre Beiträge oder Mods in ihren Brettern sogar andere Beiträge ändern können, könnte man nur helfen, indem jegliche Editier- oder Löschfunktion von Mods und Admins genommen werden. Das ist alelrdings nicht praktikabel.

Also von daher auch von mir noch mal die Frage: wo ist das Problem und wieso überhaupt dieser Thread?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moggäähn,
ist ja ganz schön was los hier. Ich möchte es aber kurz machen; so gern tippe ich nun auch nicht.

Hintergrund ist folgendes Szenario:

Moderator nimmt an Diskussion teil, und das ist auch gut so. Mitglied antwortet dem Moderator. Anschliessend erweitert bzw. modifiziert Moderator seinen Beitrag. Das kann dann dazu führen, dass auch das Mitglied wieder ändern muss, damit das Thema weiter verständlich bleibt. Ich meine, mit einem Änderungsvermerk auch für Moderatoren wird sowas transparenter.

Ich fang' deshalb aber keine Revolution an ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich verstehe die Diskussion auch nicht so recht... Wenn ein Moderator Links etc. ändert, um einem User zu helfen, wieso sollte das gekennzeichnet werden? Wenn ein Mod aus irgendwelchen Gründen ganze Beiträge ändert, wie soll dann das System erkennen, was geändert wurde und dass dann noch darstellen? Wenn ich einen Beitrag ändere, dann schreibe ich [ModEdit RSchulz]Grund[/ModEdit] hin, damit klar definiert ist, das ich es war und warum ich editiert habe. Natürlich gebe ich dann nur Minimalinformation an, da ich niemanden bloßstellen möchte und der Inhalt demenetsprechend nicht mehr erkennbar sein sollte.
Ich denke, dass es in jedem Fall auffallen würde, wenn ein Moderator sein Amt missbraucht.
Das ein Moderator seine eigenen Beiträge editieren kann, ohne Kennzeichnung finde ich völlig in Ordnung. Warum sollte er nicht gewisse Vorteile haben. Es ist schließlich eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wenn ich zum Beispiel schon mal in ner Minute nen Zwanzigzeiler runtertippel, dann kann schon mal der ein oder andere Rechtschreibfehler drin sein. Da ich als Mod in meinen Augen auch eine Art Vorbildfunktion habe, versuche ich diese natürlich zu beseitigen. Wirklich wichtig ist mir dieser Vorzug nun aber auch nicht und in den "anderen" Foren, in denen ich als "normaler" User unterwegs bin, stört es mich auch nicht. Aber gut ich spreche hier auch nur von mir 

Mich würde aber auch mal interessieren, ob es einen konkreten Fall gibt, der dich hierzu treibt...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter,

Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo ein Mod seinen eigenen Diskussionsbeitrag während der laufenden Diskussion mehrmals geändert hat. Hab mich damals etwas geärgert und es auch bemängelt, aber es ist mir vorher und nachher nie wieder untergekommen.

Also, einen Zwischenfall der mir in 8 Jahren / 17.000 Beiträgen grad ein einziges Mal bewusst untergekommen ist, würde ich als jederzeit akzeptable Randerscheinung abtun.
Eine Revolution würd ich deswegen jedenfalls auch nicht anzetteln...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Anschliessend erweitert bzw. modifiziert Moderator seinen Beitrag. Das kann dann dazu führen, dass auch das Mitglied wieder ändern muss, damit das Thema weiter verständlich bleibt. Ich meine, mit einem Änderungsvermerk auch für Moderatoren wird sowas transparenter.

Unabhängig von Moderator oder nicht Moderator halte ich das prinzipiell für eine schlechte Vorgehensweise, einen bestehenden Beitrag sinnverändernd zu editieren. Ob dabei die Änderung gekennzeichnet wird oder nicht spielt doch erst mal keine Rolle, egal ob Moderator oder "normaler" Nutzer.

Die Problematik selbst, also das nachträgliche Ändern eines Beitrags auf eine Art und Weise, die den Sinn des ursprünglichen Beitrags verändert, wird doch weder durch die Kennzeichnung eines Mod-Edits noch durch die Nicht-Kennzeichnung eines Nutzeredit verändert.

Und das ich als Mod in meinen Brettern meine eigenen Beiträge sinnverändernd editieren kann und es nicht tun sollte steht doch außer Frage; sollte das auffallen oder gar bei jemandem die Regel sein - siehe oben, den Mod per PM ansprechen, einen anderen Mod darüber informieren oder wenn es nichts nutzt an die Admins melden, denn das sollte nicht gemacht werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir nicht um Rechtschreibfehler oder Satzstellung, da kann man optimieren auf Deubelkommraus.
Anders sieht es aus, wenn Textpassagen hinzukommen, geändert oder gestrichen werden. Da wird dann evtl. auch mal der Folgetext betroffen.

Der Anstoß für diesen Sredd ist aber bedeutungslos. Das Thema würde nur noch höher kochen, wenn ich darauf verweise.

Rest s. o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 09. Feb. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Moderator nimmt an Diskussion teil, und das ist auch gut so. Mitglied antwortet dem Moderator. Anschliessend erweitert bzw. modifiziert Moderator seinen Beitrag. ...
Da ich als Moderator und Teilnehmer an einer Diskussion daran interessiert bin, durch ein Editieren die Diskussion nicht zu zerstören, schreibe ich bei Ergänzungen immer dazu, dass ich es nachträglich rein geschrieben habe. Meist erstelle ich jedoch eine neue Antwort, weil dadurch auch die anderen den Hinweis bekommen, dass es noch Informationen gibt.
Schreibfehler in meinen Beiträgen werden natürlich ohne Hinweis verbessert. 

In anderen Beiträgen wird natürlich vermerkt, das etwas geändert wurde. Meist gibt es dafür ja auch einen sehr triftigen Grund. Schreibfehler werden da nur bei ganz schlimmen Patzern geändert und dann gibt es vielleicht auch noch eine Läster-PM (man gönnt sich ja sonst nichts  )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Anders sieht es aus, wenn Textpassagen hinzukommen, geändert oder gestrichen werden. Da wird dann evtl. auch mal der Folgetext betroffen.

Ja, da stimme ich dir zu. Das hat aber in meinen Augen wie oben beschrieben nichts mit Mod/Nicht-Mod und auch nichts mit Kennzeichnen/Nichtkennzeichnen zu tun. Egal wer das macht und egal ob das gekennzeichnet wird oder nicht, das gehört zur Netiquette, dass so etwas nicht getan wird. Und wer es trotzdem tut hat den Sinn nicht verstanden und lässt sich durch eine Kennzeichnung weder aufhalten noch "überführen", es sei denn, ähnlich einer Wiki würden für jeden Beitrag auch noch eine (einsehbare) Änderungshistorie mitgeschrieben.

Aber das wäre mal wieder mit einer technischen Lösung nach einem organisatorischen/menschlichen Problem geschlagen. Wichtiger ist in meinen Augen, dass jedem (ob Mod oder nicht) bewusst ist, dass die Beiträge nicht sinnverstellend geändert werden sollen, verhindern lässt sich das aber nur mit extrem drastischen Mitteln.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

trotzdem wäre so ein Feld (@Stephan wie im Cideon) Bagatelländerung 

nicht schlecht 

Dann könnte ich die (manchmal 3 Edits wegen Verbuchselstaben) locker auf 5 ausdehnen und fast keiner kriegts mit 

Na ja , kann ja auch die Vorschau nutzen 

Aber manchmal, so im Eifer des Gefechts   wärs schon schön 

wenn wir das auch könnten.


Grüße
Andreas 

Edit:  Verbuchselstaben geändert ch hinzugefügt

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 09. Feb. 2011 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Edit:  Verbuchselstaben geändert ch hinzugefügt 

Brav, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Feb. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas! 

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Dann könnte ich die (manchmal 3 Edits wegen Verbuchselstaben) locker auf 5 ausdehnen und fast keiner kriegts mit...

Das kann ohnehin jeder!

Du kannst bei jedem erneuten EDIT, auch die bisherige Meldung "[Diese Nachricht wurde von...]" löschen, da sie bei jedem erneuten editieren, als ganz normaler Bestandteil der Nachricht, mit im Antwortfenster steht. Dadurch bleibt dann immer nur die letzte EDIT-Meldung erhalten, da Du ja schon wieder editierst. 

Dadurch hältst Du das Datum der Meldung immer schön auf dem neuesten Stand, aber es werden nicht plötzlich 5 Meldungen, oder 8, oder, oder... 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

Danke!!

Mannomann , die simpelsten Dinge übersieht Mann

Liebe Grüße

Andreas 

Edit: man in Mann geändert

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... verhindern lässt sich das aber nur mit extrem drastischen Mitteln.


Editierfunktion ganz wegnehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Feb. 2011 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, nee. Editieren is okee.
Ich vertippe mich ja auch öfter. Manchmal auch mehrmals in einem Beitrag. Nun ja, ich weiß zumindestens, was man anstellen muss, dass nur noch eine Änderungsmeldung übrig bleibt.

Aber auch Admin-Edits sollte man irgendwie sehen können.

  Könnte ich mir vorstellen. Lebbe geht weider ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 10. Feb. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was ist denn an diesem Vermerk verdammt noch mal so problematisch? (Außer wenn man immer weitere Vermerke ansammelt und stehen lässt?   )

Es hat halt einer was geändert. Ja und? War vermutlich nötig. Punkt.

Mir wärs auch egal, wenn so ein Vermerk nie oder bei allen erscheint (bei der Arbeit als Moderator wäre es nur elend lästig, alle die angesammelten Vermerke immer zu löschen), aber vermutlich führt es in dieser Art und Rechteverteilung bei Newbies zu einer etwas größeren Ehrfurcht und damit Disziplin und zu mehr Bewusstsein dafür, wie sehr öffentlich so ein Forum eigentlich ist. Und es ist ja auch kein Zufall, dass es so üblich ist. Obwohl: Der das tatsächliche Urteil in sein völliges Gegenteil verkehrende Unsinn mit dem Landgericht Hamburg und den Links, von denen man sich distanziere, wurde auch millionenfach ungeprüft und unverstanden kopiert...

Und überhaupt: Ob nur ein Tippfehler korrigiert, nachträglich das besser passende Wort eingefügt, eine unbedacht geschriebene harte Bemerkung gemildert oder die Aussage komplett umgedreht wurde, nur um vor der Welt schöner dazustehen, ist aus einem Editiervermerk ohnehin nicht ersichtlich. Nachträgliche Sinnent- und -umstellungen jeglicher Form, nicht nachweisbare, weil nur zeitweilig gepostete und dann wieder gelöschte Beleidigungen übelster Form - alles nur Erdenkliche steht hier jedem jederzeit frei, wenn er nur verrückt genug ist, das gut zu finden und zu tun. Und hinterher steht da überall gleich nur "[...editiert.]".

Das sagt sowieso überhaupt nichts aus!

Und alle diese Texte in allen diesen Foren hier sind in aller Regel (und ganz abgesehen davon, dass sie mit der Veröffentlichung im Forum dem Poster schon gar nicht mehr gehören!) meilenweit davon entfernt, als Dokument wie ein Gerichtsprotokoll wortgetreu erhalten werden zu müssen. Im allgemeinen Forumsbetrieb ist noch nicht mal 1e-15 der dazu gehörenden Ernsthaftigkeit oder Sorgfalt üblich! Und da sollen wir uns ereifern, wenn mal was geändert wird? Wenn es dann schöner, besser lesbar und besser verständlich ist, warum denn nicht? Ist es so wichtig für die Menschheit, dokumentiert zu bekommen, dass da vorher mal etwas Anderes stand? Und ist die Dokumentation anfänglicher Missverständnisse wichtiger als das schlussendliche Verstehen und die gemeinsame Erkenntnis?

Und wer da meint, dass es in einem Forum ums Schön-Dastehen ums Fehlerfrei-Sein oder ums Recht-Haben geht, der hat - IMHO -sowieso überhaupt nichts verstanden!

Es geht darum - zumindest sehe ich das so - dass gemeinsam ein paar im großen Weltgetriebe eher unbedeutende, aber doch für eine Reihe Leute wichtige, interessante und nützliche Wahrheiten oder zumindest Einigungen und Wissensbröckchen gemeinsam gefunden, miteinander geteilt, weitergegeben und für die Nachwelt auffindbar und verstehbar dokumentiert werden. Wenn da verkorkste Wege und missratene und irreführende Formulierungen nachträglich begradigt werden, dient das doch nur der eigentlichen Sache!

Und zu guter Letzt: Ihr tut ja geradezu so, als wäre ein Editiervermerk ein Schandmal. Dabei ist doch das Gegenteil der Fall: Der zeigt, dass sich da jemand - was selten genug ist! - um seine Hinterlassenschaften im www gekümmert und mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit Falsches richtig, Krummes wieder gerade und Missratenes nachträglich verständlich gemacht hat. Das ist doch nur gut so!

Also: Was soll das alles hier?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Feb. 2011 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

also ich möchte Dich ja jetzt nicht noch mehr aufregen, aber was genau sollte dagegensprechen, daß ein Moderator, der seinen eigenen Beitrag editiert (Was in dem Fall in meinen Augen ja gar keinen Mod-Edit darstellt), dies auch kenntlich machen sollte?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 10. Feb. 2011 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

'nabend!

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...was genau sollte dagegensprechen, daß ein Moderator, der seinen eigenen Beitrag editiert (Was in dem Fall in meinen Augen ja gar keinen Mod-Edit darstellt)...

Nichts!

Nur ist das nicht Sache des Kritik-Bretts, sondern eher die Sache einer PM an den betreffenden Mod!
Ansonsten kann ich Roland nur zustimmen!

Zitat:

Was soll das alles hier?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Mir ist ein solcher Fall bekannt. ...
Und was hat Stefan oben geschrieben?
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Wenn ein Mod seine Sonderrechte ausnutzt oder ein User das Gefühl hat, dass das getan wird, sollte er sich unbedingt an einen anderen Mod seines Vertrauens oder die Admins AlbertR und AndreasK wenden. ...
Dann kann nämlich Klartext geredet werden mit Namen und Links und allen was sonst noch notwendig ist.
Hier ist dies IMHO am falschen Platz.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Natürlich hätte ich eine PM an AndreasK schreiben können.
Aber was wäre dann passiert?
Nichts.

Stimmt, man muss auch auf "Nachricht senden" klicken - schreiben alleine reicht nicht.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
[i] Natürlich hätte ich eine PM an AndreasK schreiben können.
Aber was wäre dann passiert?
Nichts...

Irrtum! Eine PM an A&A wäre genau das Mittel der Wahl gewesen!

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
...Ich finde es schon angebracht, auf Missstände hinweisen zu dürfen.
Sonst können wir ja gleich alles unter den Teppich kehren, wenn niemand davon erfahren darf.

Das Kritik-Brett ist m.E. durchaus geeignet, Misstände darzulegen.
Es ist aber keinesfalls das richtige Werkzeug, um einen derartigen Mißstand aus der Welt zu räumen.

Die PM an den Mod, war ja schon mal völlig korrekt.
Falls darauf nicht, oder nicht akzeptabel, reagiert würde, folgt eine PM an A&A!
Alles andere führt nur zu bösem Blut.
Will sagen:
Hier am Pranger wird es mit Sicherheit keine Lösung des Problems geben!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bürotante

Da hat der Moderator also Spuren hinzugefügt durch den nachträglich erfolgten Edit Eintrag?
Warum hältst Du das für erwähnenswert, ist es nicht recht ähnlich dem, was hier von Walter angefragt worden ist?

Ist der Thread geschlossen worden, so dass der Ersteller des durch den Moderator editierten Beitrages keine Möglichkeit hatte, seinerseits den Beitrag nach dem Modedit erneut zu editieren? Und woher weisst Du, ob zwischen dem Ersteller des Beitrages und dem Moderator nicht ebenfalls ein PM Austausch stattgefunden hat, dessen Ergebnis u. U. die Übereinkunft war, den editierten Beitrag genau so zu belassen?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Feb. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bürotante, hallo zusammen,

das ist nicht schön zu hören; in solchen Fällen wäre es aber tatsächlich besser, wenn du einen anderen Mod oder die Admins ins Vertrauen gezogen hättest. Die meisten Bretter haben mehrere Mods, ansonsten darf auch jeder gerne mir eine PM oder Mail dazu schreiben, solange nicht verlangt wird, dass ich derselben Ansicht bin, sondern erst mal prüfe, was dahinter steckt. Das hat nichts mit Petzen zu tun oder dem neumodischen Blödsinn Whistle-Blowing, aber es wäre fatal, wenn das Vertrauen in die Mods dadurch leiden würden. Also bitte, bitte, wenn jemand mit der Art der Moderation nicht einverstanden ist, unbedingt ein PM schicken, um noch weitere Meinungen dazu zu hören.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
aber was genau sollte dagegensprechen, daß ein Moderator, der seinen eigenen Beitrag editiert (Was in dem Fall in meinen Augen ja gar keinen Mod-Edit darstellt), dies auch kenntlich machen sollte?

Wie Nina schon sagte: nichts. So sollte es sein, so sollte es jeder Mod machen. Die Frage hab ich aber ursprünglich so verstanden, ob es zwangsweise vom System her genauso so mit einer zusätzlichen Zeile markiert wird.

Ferner ist es sicherlich möglich, aber nicht besonders sinnvoll, das Editieren eines Mods in seinen Beiträgen vom Editieren anderer Beiträge zu unterscheiden. Von daher würde also eine Editieranzeige bei jedem Edit eines Mods stehen - das wäre aber auch kein Beinbruch (siehe Roland und Nina).

Aber ich gebe zu bedenken, was das im Endeffekt bedeuten würde. Beispiel: ich seh mal wieder eine verlinkte Stelle im Beitrag, der auf INTERNETADRESSEHIER zeigt. Jetzt editier ich eben den Beitrag, zieh den Link gerade und gut ist. Wenn ich zwangsweise einen Editiervermerk hinterlassen würde würde ich das wohl nicht mehr machen, aus dem einfachen Grund, weil ich niemanden, einschließlich des ursprünglichen Beitragserstellers, dadurch verwirren möchte, dass auf einmal ein Modedit in seinem Beitrag steht - auch nicht, wenn ich dann reinschreiben würde, dass ich nur den Link richtig gestellt habe. Da müsste mir also jeder genauso vertrauen müssen, und ferner würde ich dadurch den Beitragsersteller als Depp outen, der es nicht mal schafft einen Link richtig zu setzen.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn auch Mod-Edits gekennzeichnet werden, immer und überall. Aber ich persönlich würde auch sofort aufhören, fremde Beiträge zu editieren, um etwas gerade zu ziehen. Dann muss das eben falsch da stehen bleiben oder auf nicht funktionierende Ziele zeigen oder ähnliches.

Vielleicht wäre das aber gar nicht schlecht, den Mods tatsächlich ein wenig von der Haus- und Putzarbeit abzunehmen und wieder jedem selbst zu überlassen inkl. der dreimaligen Rückfrage, dass der Link nicht funktioniert oder irgendwelche UBB-Codes nicht richtig geschlossen wurden oder so.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine "hitzige Diskussion" hier. Ich möchte an dieser Stelle mal etwas positiv zur Diskussion bringen bevor die Gefühle überkochen. Im allgemeinen sind die Moderatoren zumindest soweit ich das überblicken sehr zurückhaltend und sehr gut in ihrer freiwilligen Tätigkeit hier auf CAD.de.

Ich selbst hatte einen Fall bei dem ein Moderator einen Beitrag von mir und 2-3 andere von anderen gelöscht hat, dies fand unter Rücksprache bzw. Information statt und es war in diesem Fall auch gut so, denn mein Beitrag war schon sehr Grenzwertig (um es mal so auszudrücken).

Also hier ein Lob an die Mods für die gute Arbeit im allgemeinen.

Zum Thema selbst wurde ja viel geschrieben. Aber ein Punkt ist mir noch wichtig, Menschen machen Fehler manche gestehen sichs schwer ein (brauchen eben ihre Zeit) andere reagieren sofort toll. Bei den editierten Beiträgen bzw. Personen muß man auch mal einen Fehler eingestehen erst wenns öfter oder Regelmäßig ist kann man eingreifen. Allerdings gibt es zwei Fehlermöglichkeiten einer mangelnde Information bei Nachfragen aber richtiges handeln und der andere falsche Aktion.

Zitat:
Die Bibel Johannes 8,7
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
das ist nicht schön zu hören;

Lieb ausgedrückt.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
in solchen Fällen wäre es aber tatsächlich besser, wenn du einen anderen Mod oder die Admins ins Vertrauen gezogen hättest. Die meisten Bretter haben mehrere Mods, ansonsten darf auch jeder gerne mir eine PM oder Mail dazu schreiben

Warum wäre das besser? Damit der Normaluser nicht mitkriegt, dass solche Dinge passieren?
Sie hat niemand persönlich angeprangert, sie hat keinen Namen genannt, sie hat "lediglich" auf ein auch meiner Meinung nach nich akzeptables Fehlverhalten hingewiesen. Der Betroffene hatte bis zu ihrem Beitrag alle Zeit der Welt, selber auf die anderen Mods zuzugehen und den Vorfall einzuräumen. Dass er betroffen ist wusste er sehr wohl, sonst hätte er nicht just mit Auftauchen dieses Kritikthreads versucht, seine Aktion auch noch zu vertuschen. Diese Gelegeheit zur Aussprache mit den Mods hat er immer noch, vielleicht zeigt er ja doch noch genügend Mumm, um zu seinem Fehlverhalten zu stehen, wenigstens intern. Das wäre der richtige Weg.

Helft mir doch mal auf die Sprünge: Warum erinnert mich die Art, wie hier mit so einem Fehlverhalten umgegangen wird an die Politik und warum erinnert mich im selben Zusammenhang dieser Thread an WikiLeaks?

P.S: Nach dem vehementen mit-Händen-und-Füßen-strampeln einiger Mods brauchen wir über die Kennzeichnungspflicht beim Editieren wohl keine weiteren Worte mehr verlieren 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
Warum wäre das besser? Damit der Normaluser nicht mitkriegt, dass solche Dinge passieren?
Nein! Man sollte die Admins darauf hinweisen, damit etwas unternommen werden kann und nicht nur drüber gelabert wird. Schließlich sind sie die Einzigen, die etwas dagegen unternehmen können und es auch werden, wenn sie es für notwendig erachten. Und dabei werden Sie sich einen Dreck darum scheren, welche Ähnlichkeiten die Gäste in Ihrem Forum entdeckt haben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal an alle: die Lesen und das Posten auf CAD.de ist freiwillig!

Ansonsten hat Roland IMHO schon alles gesagt....

Nichts gegen konstuktive Kritik, aber das allgemeine Draufschlagen auf die Mods find ich auch schon wieder grenzwertig ... Wer will, kann sich sicher bei Albert melden und besser putzen...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
zieh den Link gerade und gut ist.

Im Normalfall hinterlasse ich einen Fußabdruck, bei eigenen Tippfehlern genieße ich wie Leo das einfache berichtigen.
Unkommentierte Sinnänderung, egal ob eigene oder fremde Beiträge, fände ich nicht OK.
Ist das tatsächlich vorgekommen?

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von Hofe:
[i]Warum wäre das besser? Damit der Normaluser nicht mitkriegt, dass solche Dinge passieren?

Nein! Man sollte die Admins darauf hinweisen, damit etwas unternommen werden kann und nicht nur drüber gelabert wird. Schließlich sind sie die Einzigen, die etwas dagegen unternehmen können und es auch werden, wenn sie es für notwendig erachten. Und dabei werden Sie sich einen Dreck darum scheren, welche Ähnlichkeiten die Gäste in Ihrem Forum entdeckt haben.

[/i][/QUOTE]
Ja, das kann man tun, als letzte Möglichkeit. Wenn sich zeigt, dass der betroffene Mod trotz aller Hinweise nicht manns genug ist, sein Fehlverhalten seinen "Kollegen" gegenüber einzugestehen.
Muss man wirklich wie im Kindergarten oder in der Schule mit dem Finger auf jemand zeigen, wenn etwas passiert ist und niemand es zugeben will?
Geht es hier nicht vielmehr um eine Person, die eine Vertrauensposition besetzt und dementsprechend handeln sollte, spätestens jetzt? Denkt mal drüber nach.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

So langsam weiß ich nicht mehr, wer hier was will. Sind hier manche Nutzer immer "DAGEGEN!", egal um was es geht? Profilierungssucht? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab aber auch schon genügend Beiträge die von
Usern gemeldet worden sind und von den Admins gelöscht wurden.
Da hat kein Mod mit was zu tun, peng weg ist der Beitrag.
Da könnt Ihr jetzt wieder mit der großen Zensur kommen.
Ja es ist so, das Recht gibt es, und zu Recht.
So manch Einer sollte sich mal an die eigene Nase fassen was so alles hier
verzapft wird, wenn Ihr alle brave Schäfchen werd müsste ja auch niemand einschreiten,
aber wer will das schon, nur brave.. 
Und solltet Ihr vom HE sprechen, ich hätte bei manchen Beiträgen
schon längst mit dem Knüppel ...... 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hofe,

vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt oder es ist so angekommen, wie du es verstehen wolltest, wer weiß.

Ich versuche es anders: liebe Bürotante, es wäre damals, direkt als der Vorfall passiert ist und du mit deiner PM nicht weitergekommen bist besser gewesen, wenn du einen anderen Mod oder die Admins ins Vertrauen gezogen hättest. [...]

Das sie jetzt damit in dieser Diskussion damit herausrückt ist in meinen Augen schon okay, es passt zum Thema. Wobei die einfache Frage nach der Gleichstellung von Mods und Nutzern beim Editieren mittlerweile zu einer Diskussion über Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Mods ausgeweitet wurde - und ich halte das für durchaus wichtig und legitim.

Wie so oft bei solch "heissen Eisen" ist es aber in meinen Augen kontraproduktiv, wenn wild Themen und Meinungen miteinander gemischt werden, dass mag in einigen Brettern zwar pblich sein, ich versuche das allerdings im Kritikbrett im Zaum zu halten.

Und da würde ich euch bitten, das auch zu tun. Also hier im Thread bitte über das Für und Wider einer Gleichstellung der Kennzeichnungspflicht für Mods und Nutzer debatieren, für eine generelle Diskussion über die Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Mods und Admins im Allgemeinen einen neuen Thread aufmachen, für Hinweise auf Fehlverhalten in speziellen Fällen aber bitte PM und Mal nutzen, einen öffentlichen Pranger werde ich hier nicht mitmachen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


verschachteltes_Zitat.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Im Normalfall hinterlasse ich einen Fußabdruck,

Siehste!

Und ich würde solche Dinge, wie etwa Hofe's mißglücktes U_Suess Zitat einfach Kommentarlos geraderücken und allenfalls dem Verfasser eine PM Schicken.
(wenn ich hier Moderatorin wär) 


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
vielleicht habe ich das unglücklich ausgedrückt oder es ist so angekommen, wie du es verstehen wolltest, wer weiß.

Schön, danke fürs Ausräumen des Mißverständnisses.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Also hier im Thread bitte über das Für und Wider einer Gleichstellung der Kennzeichnungspflicht für Mods und Nutzer debatieren, für eine generelle Diskussion über die Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Mods und Admins im Allgemeinen einen neuen Thread aufmachen

Gut, dann werde ich in diesem Thread nicht weiter zum abschweifenden Thema schreiben.

Vorschlag: IMHO haben die Mods die Möglichkeit, die einzelnen Beiträge abzuspalten und in einen neuen Thrad zu verschieben; das ist zwar mit einiger Klickerei verbunden, dürfte aber der bessere Weg sein, bevor hier keiner mehr durchblickt und weiterhin fröhlich in beiden Threads zu beiden Themen gepostet wird.
Falls die Software das nicht zulässt, sollte man vielleicht nochmal diesen Thread aufwärmen 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

ich bitte euch, die Moderatoren nicht allzu sehr einzuengen. Ich bin froh, dass sie diese Arbeit machen und für mein Gefühl auch sehr gut erledigen.

Ich habe in einem anderem Forum erleben dürfen, was passiert wenn die Mods editieren und das wie wild ohne Markierung und zu deren Vorteil. Die Forumssoftware ist zusammengebroechen  und auch das Vertrauen ist weg gewesen. Nein hier gibt es, denke ich genügend Schutz durch die User und die machen hoffentlich auch ihren Mund zeitnah auf.

seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch wenn ich schätzungsweise die 85-ste bin: Dürfte ich bitte (per PM) erfahren, wer's war bzw. in welchem Brett/thread das passiert ist?

Bei Aussagen wie Das Vertrauen in die Moderatoren ist dahin (freies, sinngemäßes "Zitat") und erst recht den Beitrag von Hofe (11:32), finde ich gelinde gesagt unschön. Ich persönlich bin mir keinerlei Schuld bewußt und ich möchte nicht, dass irgendjemand meint, dass ich meine "Macht" (lächerlich, ich kann Beiträge löschen. JUHU.) mißbrauche, nur, weil ich sie habe. Aber genau so liest es sich derzeit. 

Nein, ich werde mein "Amt" sicher nicht abgeben, ich hab diese zusätzliche Arbeit (ja Arbeit, ich nehme mir die (Frei)Zeit, mich um meine Bretter zu kümmern und lese dort tatsächlich JEDEN thread mit) von Anfang an gerne gemacht und das wird sich auch so schnell nicht ändern, aber beschimpfen und über einen Kamm scheren lassen müssen wir uns nicht.

Aber so scheint das auch heutzutage noch zu sein: Alle müssen leiden, weil einer Mist baut. Und dieser Mist wäre durch die Pflichtinfo [Modedit] auch nicht verhindert worden, denn es scheint sich ja um einen fremden Beitrag gehandelt zu haben und bei Fremdbeiträgen waren wir uns schon einig (?), dass es sinnvoller ist, wenn nix erscheint. Ich bin da jedenfalls ganz bei Stefan, sollte es dazu kommen, dass ich mich für kleine Änderungen wie oben beschrieben jedesmal erklären muß, damit kein armes Schäfchen sich gegängelt und bevormundet fühlt, werde ich solche Schönheitskorrekturen halt nicht mehr durchführen. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen, sie stockelt dann halt ab und an mal, auch nicht dramatisch.

Und bei meinen eigenen Beiträgen: so what, steht in anderen Brettern auch drunter. Es ist eine Nebenwirkung, die ich stellenweise als angenehm empfinde. Wenn die community als solche damit nicht leben kann, dann schreibt's in Herrgottsnamen halt drunter.

Aber das hatten wir hier alles schon, ich leg mich wieder hin, Stefan hörte sich eh schon so an, als würde er bald zumachen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Feb. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe inzwischen bereits ein schlechtes Gewissen. Eigentlich wollte ich nur etwas mehr Transparenz.
Hätte ich geahnt, dass ich damit eine solche Grundsatzdiskussion auslöse, dann hätte ich mich wohl nicht gerührt.

Es gibt sicher Wichtigeres
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz