Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Forensoftware Update?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Forensoftware Update? (3277 mal gelesen)
fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiso wird eigendlich nichtmal die Forum Software auf den neusten Stand gebracht?
Ja klar die Kostet was aber da wird sicherlich schnell einige finden die ein paar cent spenden und sihe da das geld ist zusammengetragen!
Dies würde verdammt viele Vorteile bringen wie suche oder viele einstellungen usw.!
Ich weis zwar nicht was für ne Version das ist aber garantiert über 5 Jahre...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Jan. 2011 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Never change an running system! Was soll besser werden? Bunter? Nein! Mehr blinkern? Nein! Ich kenne einige Foren und in keinem wird sich so gekümmert, (sinnvolle) Verbesserungen innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und und und.
Was soll Deiner Meinung nach ein Update bringen? Was soll verbessert werden?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jan. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Never change an running system! Was soll besser werden? Bunter? Nein! Mehr blinkern? Nein! Ich kenne einige Foren und in keinem wird sich so gekümmert


das sehe ich genauso!

Mich stört hier nichts  was stört Dich ?

Oder was wäre zu erneuern?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, was erwarte ich von einem Forum?

Wichtig ist ein Aussagekräftiger Betreff im Thema
Eine Inhaltlich klar formulierte Frage oder Problemdarstellung
Austausch von Informationen
Eine einfache Struktur (die notwendigen Bretter setze ich als Favorit)
Einen gewissen Skill der Forenschaft...

Diese trifft auf Cad.de zu 

Was nicht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nie geändert werden kann:
Das die 'Nur Fragesteller' auch mal Anderen bei ihren Problemen antworten/helfen...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), du solltest deine Tastatur updaten, scheinbar funktionieren manche Tasten, sowie Shift nicht immer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 08. Jan. 2011 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Spenden?

Ok, ich bin dabei.

Aber erst, nachdem diejenigen, die damals in den HE in den VDS-Thema die Schließung meiner Community (Thema übrigens auch CAD, CAM und CNC) befürwortet haben, ebenfalls Kohle rausgerückt haben.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

du merkst schon, dass die Tendenz eher nicht in die vorgschlagene Richtung geht.

Zitat:
Original erstellt von fabian86:
Wiso wird eigendlich nichtmal die Forum Software auf den neusten Stand gebracht?
[...] Dies würde verdammt viele Vorteile bringen wie suche oder viele einstellungen usw.!
Ich weis zwar nicht was für ne Version das ist aber garantiert über 5 Jahre...

Das hier genutzte UBB Board ist von der Basis her schon über 10 Jahre alt, aber deswegen ja nicht schlecht. Es hat durchaus diverse Vorteile, auch technischer Natur.

Aber das hat nichts damit zu tun, dass da keine Verbesserungen dran geschehen würden; der ganze CAD.de Forenbereich ist mittlerweile schon an vielen Stellen angepasst worden, in den meisten Fällen aufgrund der Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen aus der Anwenderschaft. Von daher wäre es doch wesentlich wünschenwerter nicht einfach mal so die Forensoftware zu aktualisieren, sondern vielleicht eher zu diskutieren, welche der (Zitat) verdammt vielen Vorteile (Zitat Ende) du vermisst, warum die in einem Update oder anderer Forensoftware besser gelöst sind und ob tatsächlich andere Nutzer von CAD.de das auch so empfinden. Das schließt auch durchaus die Suche ein, mit der nicht alle zurecht kommen, aber es stehen ja zur Standardsuche Alternativen zur Verfügung.

Beim Aussehen ist es nicht anders. Wie du schon aus den Beiträgen oben gesehen hast ist einem recht großen Teil z.B. das ruhige, einem geschäftlichen, ingenieurmäßigen Umfeld angepasste Design der Seite angenehm; manche nennen es zwar altbacken, manch Anderem sind die bereits jetzt schon oft sichtbaren Blinke-Smilies, die aus anderen Seiten eingebunden werden, zu viel. Manch mögen das schlichte blau-graue Farbschema, manch würde lieber ein Woltlab Board mit usereinstellbaren Styles sehen, was wohl eher Geschmackssache als funktionaler Unterschied ist.

Letztlich ist aber das Wichtige der Inhalt, der hier transportiert wird. Dafür ist es notwendig, das die Beiträge einfach gelesen werden können, und das auf möglichst vielen Plattformen in vielen Browsern. Aus Performancegründen sollten die Seiten vorgespeichert sein. Auch sollten die Seiten in einem Büro aufgerufen werden dürfen, ohne eine Boss-Mod-Taste definieren zu müssen. Und natürlich soll der Inhalt die User wieder zurück auf diese Seite bringen, weil sie hier Antworten und Diskussionen finden, die es das wert macht.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will. Also unterm Strich: was konkret fehlt dir denn oder würdest du dir von einem Update erhoffen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann Fabian zum Teil zustimmen. Was ich immer wieder vermisse, sind die "Word-üblichen" Buttons zur Formatierung (fett, unterstrichen, ...) der Beiträge. Mithilfe des html-Codes funktioniert es zwar auch, aber doch wesentlich aufwändiger.
Auch in der Suchfunktion bin ich von anderen Foren etwas mehr Komfort gewöhnt (Suchen in mehreren, aber nicht allen Unterfohren; Suchen nur nach Beiträgen von bestimmten Benutzern, ...). Dies wurde ja auch schon öfters durchdiskutiert.

Auf die andere Art find ich wiederum verschiedene Dinge hier besonders gut.
Die Geschwindigkeit unserer Internetverbindung ist, je nach Nutzerzahl, ziemlich langsam. Aufwändige Seiten mit vielen Bildern, Flash-Videos, ... sind dann nicht mehr zu Besuchen. Cad.de läuft dann immer noch problemlos.
Auch das von Stefan angesprochene schlichte Design finde ich super. Vor allem wenn der Chef mal plötzlich hinter einem steht, ist man über jedes nicht vorhandene blinkende Smilie dankbar 

Falls ich mich daher auf eine Seite stellen müsste, würde ich tendenziell die konservative wählen und eher alles so lassen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> ich kann Fabian zum Teil zustimmen. Was ich immer wieder vermisse, sind die "Word-üblichen" Buttons zur Formatierung (fett, unterstrichen, ...) der Beiträge.

sind da, nicht html, sondern ubb, aber Augen nach links gerichtet beim Beitrag erstellen > da sind die ubbtags zum Anklicken. OK, unterstrichen fehlt, das sieht aber dann eh aus, wie ein link > ganz gut, dass es das nicht gibt, so fallen links schneller ins Auge

>> (Suchen in mehreren, aber nicht allen Unterfohren; Suchen nur nach Beiträgen von bestimmten Benutzern, ...)

In Forenkategoriegruppen möglich: Alles, was Autodesk ist, alles was Allgemein ist oder eben alle Foren
Nach user suchen: OK, stimmt, geht nur mit der alten Suche 

Das Einzige, was ich mir von einem Forenupdate erhoffen würde, wäre der button "Skin ohne Schnickschnack und ohne blinki-winki" (=grau/blau, keine Bilder, keine smilies, es sei denn, ich klicke sie explizit an)

Andererseits ist die Ausgangsfrage in einem so nörgeligen Ton gestellt, dass ich da nicht weiter drüber nachdenken würde. (SCNR!)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 10. Jan. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
... Nach user suchen: OK, stimmt, geht nur mit der alten Suche  
Aber Beiträge von bestimmten Usern kann man immer noch finden. Den usernamen einfach in : einschließen und dann den Suchbegriff
Code:
:runkelruebe: SCNR
 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich wusste gar nicht, dass man das so machen kann 
Danke für die Tips.

Ich glaube aber trotzdem ist es in anderen Foren, zumindest ein bisschen, komfortabler ist.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Hey, ich wusste gar nicht, dass [i]man das so machen kann  
Danke für die Tips.
Ich glaube aber trotzdem ist es in anderen Foren, zumindest ein bisschen, komfortabler ist.[/i]

Das mit dem Verlinken üben wir aber noch mal  .

Mit INTERNETADRESSEHIER ist das Einfügen nämlicher gemeint!

Was hilft die beste Forensoftware, wenn man nicht damit umgehen kann  und sooo schwierig  war das auch nicht  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

٩(͡๏̯͡๏)۶ ich glaube er will nur unterstrichen haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Was hilft die beste Forensoftware, wenn man nicht damit umgehen kann
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/008186.shtml#000822

SCNR 

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/008186.shtml#000822

SCNR  


ich lern'  halt schnell 

Das mit der Internetadresse war übrigens sogar mir klar, mir ist auf die schnelle nur keine passende eingefallen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 28. Jan. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eben erst den Bereich entdeckt, shit happens...
Ich hab im Solidworks-Bereich angeregt, das Board wenigstens mit einer nutzbaren Suchfunktion nachzurüsten.  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021697.shtml

Das ist hier nur mehr eine Aneinandereihung von Wissen, die nicht mehr verwaltet werden kann. Man findet nix, oder erst nach viel zu langer Zeit. Das kann so nicht weitergehen!

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 28. Jan. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

@boffix
Zu Deinem verlinkten Beitrag gibt es eine Antwort. Warum befolgst Du den Hinweis nicht? Der dort genannte Beitrag ist voll mit Hinweisen zur sinnvollen Suche, mit Verlinkungen zu Newsletter-Beiträgen zur Nutzung der Suche usw.

Und sollte Dir das alles nicht genügen und auch die Möglichkeit, mit anderen Suchmaschinen das Forum zu durchsuchen, nicht gefallen, dann melde Dich bitte bei Albert und Andreas als Sponsor an, welcher die Kosten einer neuen Forensoftware inkl. Umsetzung der Daten oder nur die Modernisierung der Suche übernimmt. Warum? Weil ich solche Forderungen als ein wenig unverschämt erachte, wenn man diesen Wissenshaufen kostenlos nutzen darf.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 28. Jan. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostenlos? Wie bist Du drauf.    Die Zeit, die ich und andere User hier verbringen und Wissen einbringen ist kostenlos? Es gibt viele andere Foren, die aktuelle Forensoftware am laufen haben, und das ohne Jahresbeitrag. Wenn das hier so bleibt, schaue ich einfach nicht mehr so oft rein, weil ich die Zeit nicht aufwenden kann. So kostenlos ist das. Wenn das noch mehr Usern so geht, schwindet das Wissen hier.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Glück gibt es aber auch sehr, sehr viele user, die erkennen, wie kostbar dieses Wissen ist, das sie hier erhalten und zwar obwohl oder grade weil sie es sind, die ihr Wissen einbringen.
Merke: Oft hat der Antwortgeber mindestens genausoviel Nutzen wie der Fragesteller 

Was habt ihr denn immer mit eurer Forensoftware? Überall wird gemotzt und gemosert, wie unnütz dieser jährliche Versionswechselzyklus ist, wenn man diese neuen Versionen bezahlen muß, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Aber für Umme nehmen wir das natürlich nicht nur gerne mit, nein, wir fordern es sogar. Das steht uns zu, andere machen das ja auch.
Aber eine konkrete Aussage, WAS genau verbessert werden MUSS, hab ich hier noch nicht gelesen. Das mit der Suchfunktion ist ja denke ich geklärt, oder sind da noch Fragen offen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,

schön, dass du das Kritikbrett gefunden hast. Und schade, dass du deine Anregung in einem Thread einfach angehängt hast, die mit deinem eigentlichen Thema nur bedingt was zu tun hat, dass macht anschließend die Suche danach nicht einfacher  

Zitat:
Original erstellt von boffox
Das ist hier nur mehr eine Aneinandereihung von Wissen, die nicht mehr verwaltet werden kann. Man findet nix, oder erst nach viel zu langer Zeit. Das kann so nicht weitergehen!

Also du findest nix, von "man" kann keine Rede sein. Das die Suchmaschine nicht funktioniert wie Google sollte jedem klar sein, der die Hilfeseiten und Beschreibungen dazu überflogen oder gar gelesen hat; runkelrübe hat dir den Thread dazu ja schon gelinkt.

Was mich etwas irritiert ist deine Aussage Das kann so nicht weitergehen ohne jegliche Konstruktive Vorschläge.

Punkt 1: was kann so nicht weitergehen? Das niemand einen Stromschlag bekommt, der ein "neues" Thema in einen vorhandenen Thread schreibt? Das die Suchfunktion auf CAD.de phonetisch arbeitet? Das die Suchergebnisse nach "Relevanz" sortiert werden? Oder das es einfach anders ist als die Suche von Google? Oder das du nicht bei der ersten Suche mit unglücklichen Suchparametern trotzdem 118.900 Treffer in 0.03 Sekunden wie bei Google bekommst? Das hier jeder Beitrag einzeln gesucht und gefunden werden kann und nicht nur komplette Themen?

Du merkst schon, so einen globalgalaktischen Rundumschlag wie "Man findet nix" ist vielleicht gut zum Dampfablassen, aber wenig hilfreich bei der Problembeschreibung oder gar Lösungssuche.

Punkt 2: wie sollte es deiner Meinung nach besser sein? Ich hab verstanden, dass du mit der vorhandenen Suche (wie einige andere auch, wie ich weiß) nicht zurecht kommst. Du kannst aber ja nicht erwarten, dass ein blöder Suchalgorithmus, ob er nun Antonius, Google oder Bing heißt, erahnt, was du finden willst. Also wie würdest du gerne suchen können und wie würdest du gerne die Suchergebnisse präsentiert bekommen?

Ich weiß, dass gerade die nicht-google konforme beitragsbezogene Präsentation der Ergebnisse viele Leute durcheinander bringt, weil Google dazu nicht in der Lage ist und infolgedessen auch keine "Bedarf" danach ist. Ist es das bei dir auch oder noch etwas anders? Wie gesagt, etwas konkreter und differenzierter als "nix klappt" wäre schon hilfreich.

Punkt 3: wieso kann es nicht so weiter gehen? Du hast keine Alternativen aufgezeigt, nicht bedacht, dass es vielleicht an dir liegen könnte oder das die in den letzten Jahren vorgeschlagenen anderen Suchvorstellungen entweder nicht finanzierbar oder aufgrund anderer technischer Rahmenbedingungen nicht akzeptabel sind. Mir ist es lieber, es geht im Moment so weiter wie bisher, als das es gar keine Suche gibt oder eine Volltextsuche (wie früher), die die Server in die Knie zwingt und der Aufrufe eine Seite auch schon mal eine Minute dauern kann (eben auch
wie früher).


Die konkreten Punkte in deinem Thread im SolidWorks Brett hat dir Ppot ja schon beantwortet (sehr lesenwert, wie ich finde), nur nach Titel suchen funktioniert, ganze Beiträge werden wie oben beschrieben sehr wohl durchsucht und nach mehreren Wörtern suchen ist auch möglich, wenn du die korrekte Syntax im Suchfeld nutzt, wie in der Hilfe beschrieben (aber eben "leider" anders als bei Google).

Ich lese da im Moment also raus, dass du es vorziehen würdest einen gefunden Thread (nicht Beitrag!) nur einmal gelistet zu bekommen und dich dann selbst durch den ganzen Thread (nicht Beitrag!) liest und dass du statt "+blattformat +automatisch -dateieigenschaft" lieber das "Plus" als Suchparameter weglassen möchtest wie bei Google.

Ob das mit technisch vertretbaren Aufwand umzusetzen ist weiß ich nicht. Ob das dazu führt, dass ich die Suche als "nix klappt" bezeichnen würde - eher nicht  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan Berlotz,

Dir fehlen Vorschläge. Aus anderen Foren kenne ich Suchfunktionen, die folgendes bieten:

Suche in Kategorie (hier ist alles in einem Topf: Zeichungserstellung, Baugruppen, Modellieren, Import Export wären einige Möglichkeiten)

Suche mit mindestens x Beiträgen

Suche Beiträge von bestimmten Benutzer

Suchergebnis: Anzeige als Beitrag oder Thema?

Suchergebnis: Nach datum sortiert (aufsteigend/ absteigend)

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Kategorie .... woher soll die suche wissen, wo welcher Beitrag zuzuordnen ist ? Da müßten dann die Beiträge verschlagwortet oder "Unterbretter" eingerichtet werden.
Wer sorgt dann für die Verschlagwortung oder die richtige Einsortierung? Der Threadersteller ? Der Moderator? Du?

Und UnterKategorien sind IMHO auch nur Brettabhängig sinnvoll.

Momentan kann man aber Brettweise suchen! Nach Datum sortieren usw. geht auch.........

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suche in Kategorie (hier ist alles in einem Topf: Zeichungserstellung, Baugruppen, Modellieren, Import Export wären einige Möglichkeiten)
Damit das umgesetzt werden kann, müssen Kategorien vorhanden sein. Ist bestimmt eine sehr schöne Aufgabe, die über 4 Millionen Beiträge nachträglich damit zu versehen. Aber Du hast Dich ja schon freiwillig gemeldet.
Es gibt zwar die Möglichkeit der Verschlagwortung in diesem Forum. Aber diese ist nur dazu gedacht, einen Beitrag trotz komplett falschem Betreff in die Suche mit einzubeziehen. Leider ist auch hier Handarbeit notwendig.
Außerdem ist ein Denken in Kategorien nicht immer sinnvoll. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genügend Fragesteller die falsche Kategorie angeben würden, weil sich erst anhand der Antworten herausstellt, wo das eigentliche Problem ist.
Zitat:
Suche mit mindestens x Beiträgen

Mir reicht auf eine Frage ein einzige richtige Antwort.
Zitat:
Suche Beiträge von bestimmten Benutzer

Ist derzeit schon möglich. :boffix: bei der Suche als ersten Suchbegriff und es werden nur Deine Beiträge gelistet. Aber das stand auch schon etliche mal in den Erklärungen.
Zitat:
Suchergebnis: Anzeige als Beitrag oder Thema?

für mich absolut nicht relavant
Zitat:
Suchergebnis: Nach datum sortiert (aufsteigend/ absteigend)

Nach Datum sortiert kann man jetzt schon wählen. Und wenn einem die Sortierung nicht gefällt, dann muss man die Ergebnisse eben von hinten anfangen zu lesen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo U_Suess,

was für Dich ausreichend ist, oder relevant und nicht relevant ist- das ist hier nicht ausschlaggebend. Lebe damit das es Menschen gibt, denen es anderst geht. Ich bin doch nicht der einzige, der hier die Kritikabteilung aufgesucht hat. Ganz so unrecht kann ich wohl nicht haben. Aber es scheint hier will und soll nichts geändert werden, habe ich verstanden und zur Kenntnis genommen. Damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, danke das ich gehört wurde.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine neue, also aktualisierte Version, eine, die auf dem "Stand der Technik" ist, würde nichts bringen. Sie würde nur die Technologie ändern, und zwar von einem auf Dateien basierten System zu einem, welches auf einer Datenbank basiert. Jeder Diskussionsthread auf CAD.de ist eine eigene HTML-Datei, die, wenn jemand das lesen möchte nur von der Festplatte des Servers zum Browser gesendet werden muss. Wäre es eine Sammlung von Beiträgen aus einer Datenbank, dann müsste der Server ständig alle Beiträge eines Threads aus der Datenbank zusammensuchen und daraus eine lesbare Seite erstellen. Das macht der CAD.de-Server nur dann, wenn der Thread erstellt wird und später, wenn neue Antworten dazu kommen.

Man kann sich vorstellen, dass bei mehreren Millionen Lesevorgängen fester HTML-Seiten von der Festplatte wesentlich ökonomischer mit Rechenleistung umgegangen wird, als wenn diese Anzahl Abrufe durch Recherche in einer Datenbank erfolgen muss. Man kann zwar auch eine Festplatte als Datenbank betrachten, das ist aber dann dich nicht so das gleiche ...

Und, man findet nix? Wonach sucht man denn? Wenn ich mir ansehe, wie von 90% der User gesucht wird, dann ist es so, dass nach einem einzelnen Schlagwort, z.B. spirale, in einem Forum gesucht wird. Zwei oder Drei Worte sind schon selten, aber, das bewältigt die Suche auch - die übrigens ausschliesslich datenbankorientriert auf einem eigenen Server werkelt.

Jetzt mag eine Recherche in einer Bibliothek oder einer Datenbank, die "Wissen" gespeichert haben will, anders auszusehen haben, wie eine Suche in einem Diskussionsforum, aber wie sucht man denn im Dubbel, wenn man nur angeben kann, dass der Schraubenkopf einer "mit ohne Inbus" ist, weil man gerade nicht auf des Wort Torx kommt? Das sind natürlich Probleme, die kann CAD.de auch nicht lösen - zumindest nicht so, dass andere auch was davon hätten.

Ich persönlich finde die "dynamische Sucheinschränkung" die die Suche auf CAD.de bietet, indem man auf den Link des Erstellers, oder, den Namen des Forums klickt, der bei jedem Suchergebnis links neben dem Titel des Threads angezeigt wird, persönlich besser, als jede boolsche Verknüpfung von Begriffen - zumindest einfacher in der Handhabung.

Jeder, der lesenswerte Beiträge mit Schlagworten belegen möchte und somit für eine Kategorisierung der Beiträge innerhalb von Foren sorgen möchte, kann sich bei mir melden - die Möglichkeiten es zu tun, sind alle vorhanden.

Jeder, der aus einem Diskussionsthread einen Artikel oder eine Anleitung in Form einer PDF-Datei machen möchte, kann diese sehr gerne mit der notwendigen Beschreibung und sinnvollen Suchworten in das forenübergreifende Dokumentenbrett stellen, dann dauert es nicht lange, und CAD.de wird das bedeutendste Nachschlagewerk für die CAX-Welt.

Und die, die sich in einem Wiki wohl fühlen, für die gibt es ja (auch schon ewig) CAD42.

Es ist also eigentlich alles da ... aber nichts von alledem erledigt sich automatisch, nur weil es eine "neue Version" gibt ;-)

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo boffix,

du merkst schon, hier im Kritikbrett herrscht manchmal ein recht rauer Wind, auch wenn wir alle davon ausgehen, dass wir ja letztlich am selben Ziel arbeiten und darum diskutieren.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Dir fehlen Vorschläge. Aus anderen Foren kenne ich Suchfunktionen, die folgendes bieten:

Zu den einzelnen Dingen komme ich gleich noch, aber du weichst meinen Fragen oben trotzdem aus. Ich kenne auch eine Menge anderer Foren mit anderem Aufbau, anderer Technik, anderen Gimmicks und anderen Suchfunktionen. Das heißt nicht, dass ich deswegen eine Userbewertung für Beiträge (dort: Kommentare) begrüßen würde, dass ich einen Trashhold definieren möchte, ab wann welche Kommentare hier angezeigt werden usw. - auch wenn es manchmal verlockend wäre.

Was ich damit ausdrücken will: bloß weil es etwas gibt oder ein anderes Forum etwas hat muss das nicht zwangsläufig dazu führen, dass hier nix klappt.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suche in Kategorie (hier ist alles in einem Topf: Zeichungserstellung, Baugruppen, Modellieren, Import Export wären einige Möglichkeiten)

Die Suche kann das schon. Unsere Kategorie (Bretter) sind nur eben etwas umfangreicher als die anderer Boards. Wie Udo schon beschrieben hat könnte natürlich auch noch Unterbretter angelegt werden - die Diskussion für und wider kannst du sicher im SolidWorks Brett finden (falls du es nicht findest such im SolidWorks Brett nach den Stichworten "brett unterteilen"). Außerdem hast du dann immer noch keine Gewähr, dass jeder auch seine Themen in die richtigen Bretter einsortiert. Und so lange die Mods ihre "Tätigkeit" nebenbei, ehrenamtlich und in ihrer Freizeit machen kannst du nicht erwarten, dass wir ständig Putzfrau spielen.

Das die User selbst zu undiszipliniert, unerfahren, lässig oder "aufgeregt" sind erkennst du doch schon allein an den Thementiteln oder Problembeschreibungen. Ich bin ja schon froh, wenn jeder das passende Brett seiner Software findet, geschweige denn auch noch einzusortieren weiß, in welches Unterbrett die Frage nach einem Bezugshinweis im Schriftfeld, der per Makro über die Dateieigenschaften der Konfiguration eines Teils ausgefüllt werden soll denn nun am Besten passt - und es dann doch nach "Allgemein" schreibt ;)

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suche mit mindestens x Beiträgen

Da erkenne ich nun auch nicht unbedingt den Nutzen. Deswegen wieder die Fragen von oben? Was versprichst du dir davon, und was ist daran besser als die beitragsbezogene Suche, die die anderen Foren eben nicht haben und deswegen auf solche "Krücken" angewiesen sind?

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suche Beiträge von bestimmten Benutzer

Ist öfter sinnvoll, und klappt auch. Entweder wie oben beschrieben oder in den ersten Suchergebnissen einfach auf den Link mit dem Namen desjenigen Klicken, dann werden die Ergebnisse noch mal gefiltert nach Benutzer.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suchergebnis: Anzeige als Beitrag oder Thema?

Okay, das hab ich schon öfter gehört und liegt wohl daran, dass Google derart die Suche geprägt hat, dass es schwierig scheint, davon loszukommen. Vielleicht kann Andreas ja irgendwann mal was einbauen, dass jeder Thread im Trefferergebnis nur einmal auftaucht, die Anzahl der Beiträge darin mit Treffern aufsummiert werden und mit im Ergebnis angezeigt werden. Logisch ist das nicht, aber Googlelike.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Suchergebnis: Nach datum sortiert (aufsteigend/ absteigend)

Datum sortieren geht, und ich glaube ich wollte hier auf CAD.de noch nie freiwillig die ältesten zuerst angezeigt bekommen haben. Aber vielleicht ist das machbar, allerdings weiß ich auch, das Andreas dazu neigt, Optionen und Knöpfchen, die nur selten oder nie benutzt werden, nicht deswegen einzubauen, bloß weil es möglich ist. Ich bin da sehr dankbar drum 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boffix:
... was für Dich ausreichend ist, oder relevant und nicht relevant ist- das ist hier nicht ausschlaggebend.
Da magst Du wirklich Recht haben. Wie konnte ich das nur in die Diskussion mit einbringen. Aber warum soll es dann andere interessieren, was für Dich relevant ist. 
Zitat:
Lebe damit das es Menschen gibt, denen es anderst geht.

Oh, jetzt wird es wohl philosophisch 
Ich kann Dir versichern, dass mir das sehr wohl bewusst ist. Ich weiß sogar schon, dass es User gibt, die manches zur Suche nicht wissen. Deshalb gebe ich auch entsprechende Hinweise dazu. Aber die scheinst Du ja alle zu überlesen. Ich ärgere mich aber trotzdem nicht, dass ich diese hier reingeschrieben habe. Es kann ja durchaus sein, dass es von den vielen anderen Nutzern vielleicht einer deswegen erfährt.
Zitat:
Ich bin doch nicht der einzige, der hier die Kritikabteilung aufgesucht hat. Ganz so unrecht kann ich wohl nicht haben.

Sicher bist Du nicht der einzige. Aber was ist mit den Millionen Nutzern, die hier nichts reinschreiben? Sind die nicht fähig, die von Dir aufgezeigten Missstände zu verstehen oder reicht denen die Suche vielleicht schon aus. Vielleicht können sich diese aber auch nur besser an die vorhandenen Möglichkeiten anpassen und brauchen nicht eine in allen Foren gleich aussehende Suche. ;)
Zitat:
Aber es scheint hier will und soll nichts geändert werden, habe ich verstanden und zur Kenntnis genommen.

Komplett falsch verstanden. Aber ich hab es nicht anders erwartet.
Verbesserungen oder konstruktive Vorschläge sind immer Willkommen und werden hier meist innerhalb von Stunden umgesetzt. Was Du hier einforderst, ist aber sicher mit sehr hohem Aufwand auch finanzieller Art verbunden oder ist technisch mit den vorhandenen Mitteln nicht umsetzbar. Darauf haben Dich auch andere aufmerksam gemacht. Wenn Du das allerdings nicht akzeptieren kannst, dann musst Du eben die Konsequenzen für Dich daraus ziehen.

www.cad.de ist freiwillig

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von U_Suess:
[B]Aber was ist mit den Millionen Nutzern, die hier nichts reinschreiben? Sind die nicht fähig, die von Dir aufgezeigten Missstände zu verstehen oder reicht denen die Suche vielleicht schon aus. Vielleicht können sich diese aber auch nur besser an die vorhandenen Möglichkeiten anpassen und brauchen nicht eine in allen Foren gleich aussehende Suche. 
[i] [QUOTE]
Vielleicht, vielleicht- wer weiß. Vielleicht haben Sie auch nur schon vor mir gemerkt, dass hier nichts kritisiert werden sollte. Aber gut, machen wir einen Punkt. Ich geb Dir in allen Punkten Recht und entschuldige mich für den Versuch eines Verbesserungsvorschlages.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

>> dass hier nichts kritisiert werden sollte. Aber gut, machen wir einen Punkt. Ich geb Dir in allen Punkten Recht und entschuldige mich für den Versuch eines Verbesserungsvorschlages.

Warum hier immer so pauschal draufgeschlagen wird und sich dann der beleidigte Brotaufstrich durchsetzt 

Es haben sich jetzt mehrere user in teilweise sehr ausführlichen Beiträgen zu diesem Thema geäußert, wir sind hier zur Ideenfindung, technische Umsetzung erfolgt sowieso durch die Administration und die hat diesen Beitrag im Auge und auch schon drüber nachgedacht, wie Du an AndreasKs Beitrag erkennen konntest.
Etwas weniger Aggressivität, auch bei den Verbesserungsvorschlägen selber, bringt vielleicht mehr.
Meine wurden bislang fast alle angenommen 

Zu Deinen Punkten:

Das Häkchen "Themen zusammenfassen und nur 1x aufführen mit Zahl der AW in Klammern dahinter" würde ich als WAHL-Möglichkeit ebenfalls begrüßen.

Kategorien ist schwierig bis überhaupt nicht umsetzbar, solange es Threadtitel wie "HIIILLLLFEEEE" oder "Viel zu lernen Du noch hast..." gibt. Wir haben schon öfter über weitere Unterteilungen der großen Bretter diskutiert, am Ende war es fast immer zu "Nicht nötig bis sogar kontraproduktiv" gekommen. Einige versuchen in ihren Brettern die Sitte der Kurzbezeichnung im Titel vorzuleben. Als Beispiel: Im Excelbrett ein [VBA] oder [Formel] vorweg und jeder weiß, was gefragt ist und man hätte ein Stichwort mehr, das für die Suche verwendet werden könnte.

Suche mit mind. x Beiträgen halte ich persönlich ebenfalls für überflüssig, aber wenn es einfach einzubauen wäre, warum nicht.

Die anderen beiden Punkte (Nutzer/Datum) existieren bereits.

Und wenn ich wirklich mal überhaupt nicht mit Antonius zu Potte komme (ja, passiert auch mir), dann gibt es immer noch google als Rettungsanker: im Suchbegriff ein +forum54 site:cad.de mit rein und meistens hab ich den thread, den ich suche. Wenn ich dann mal hingehe und den mit Antonius und den RICHTIGEN Suchbegriffen nochmal suche, find ich ihn auch damit. Oft liegt es wirklich am Sucher, nicht an der Suchmaschine.
Merke: Wenn's nicht auf der ersten Seite steht, habe ICH falsch gesucht 
SWE 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Jan. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich schade, wenn du das so siehst.

Der eine Verbesserungsvorschlag, den ich erkennen konnte, (zusammenfassen der gefundenen Beiträge und nur einmaliges auflisten eines ganzen Themas), ist unwidersprochen. Vielleicht schafft Andreas das ja irgendwie optional reinzubasteln, ob das bei deinen Problemen, das richtige zu finden hilft, bleibt dann nur zu hoffen.

Das du jetzt aber beleidigt bist, weil nicht jeder auf die sehr allgemein gehaltenen Kritikpunkte anspringt und für dich eine Lösung bringt, zu dem das Problem noch nicht beschrieben ist, ist nicht schön. Im Kritikbrett zu schreiben erfordert sicherlich den Willen, Mißstände aufzuzeigen und etwas ändern zu wollen statt zu resignieren. Aber solche kritikfähig beinhaltet auch, dass wir (dich eingeschlossen) sich der kritischen Diskussion darüber stellen.

Wir müssen hier auch nicht einen Konsens finden, das dürfte bei den vielen Usern und Voraussetzungen schwierig sein. Aber CAD.de vorzuwerfen, dass hier nicht kritisiert werden soll, wenn andere Anwender, Mods oder Admins anderer Meinung sind, ist nicht okay. Wenn wir deine Kritik nicht wollten hätte ich deinen Beitrag einfach gelöscht, aber sicher nicht mehrere halbe Stunden darauf verwendet Antworten zu schreiben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz