Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen in 2.Mappe kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen in 2.Mappe kopieren (4084 mal gelesen)
yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

als richtigeer Newbie mit Excel hab ich da mal ne Frage. Und zwar habe ich mir eine Werkzeugliste gebastelt, in der die Werkzeuge mit SOLL- und IST-Bestand auftauchen. Wenn der Ist unter den Soll fällt, wird der Text rot dargestellt.
Nun würde ich das gerne so haben, dass die Zellen, in denen eine rote Schriftart ist, per Mausklick auf die 2. Mappe kopiert werden, damit man damit eine Werkzeugbestellung noch schneller machen kann.

Habt ihr mir da eine Lösung, denn mit Makros kenne ich mich überhaupt nicht aus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Okt. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun würde ich das gerne so haben, dass die Zellen, in denen eine rote Schriftart ist, per Mausklick auf die 2. Mappe kopiert werden...
man kann zwar ein Makro schreiben das die zellen mit roter Schriftfarbe analysiert... but, die rote Schriftfarbe ist nur das visuelle Ergebnis einer <mathematischen Operation> 

Wie ist die Tabelle aufgebaut, als Matrix?
Könnte man sie nach den Kriterium des visuellem Ergebnis filtern?
wenn gefiltert, würde dann ein markieren, kopieren, einfügen ausreichen?

oder das die 2 Mappe automatisch per Kriterium <mathematischen Operation> sich die notwändigen Daten aus Mappe1 holt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Okt. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend yaris16v,
mit der reinen Schriftfarbe wirst Du ein Problem bekommen, wenn Du die über ne bedingte Formatierung erzeugt hast. Wie auch bei den Zellhintergrundfarben erkennt Excel-VBA mit  Ausdruck.Font.ColorIndex  keine bedingt formatierten Farben, es wird immer die "normale Farbe" ausgegeben.
Du wirst also wohl oder übel aufgrund einer anderen Bedingung (-> Rechenoperation) die ganze Zeile oder eben verschiedene Zellen kopieren müssen.

Wenn Du mit Autofilter und/oder Spezialfilter (mit Kriterien) nicht weit genug kommst, hab ich hier mal ne lockere Folge von threads, in denen es ums Kopieren aufgrund von Bedingungen mit VBA ging:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000256.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001057.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000991.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000687.shtml

Du siehst, Du bist nicht der Erste, aber bestimt auch nicht der letzte ;-) der sowas möchte.

Ich bin mir aber sicher, in ein paar von den threads ist was bei, was Du für Dich verwursten kannst, bitte schau mal durch und bei konkreten Fragen hak nach.

Ein paar Tipps für den Einstieg:

Gerade am Anfang, wo einem noch die ganzen Begriffe fehlen, nach denen man dann in F1 und Forum sinnvoll suchen kann, tut der MakroRekorder gute Dienste.
Wenn man dann diese Tipps beherzigt, kann man mit dem durchaus was anfangen ;-)

Ich empfehle im VBA-Editor die damit erhaltenen oder hier durch C&P geschnippselten ;-) Makros Schritt für Schritt durch zu gehen (mit F8) und dabei schauen, was im Einzelnen passiert.

Wenn Du "echte" Namen verwendest, also nicht sowas wie ActiveSheet, gibt es die IntelliSense, im laufenden Code gibt es Maus-hints, es gibt das Lokalfenster <- mein persönliches Aha-Erlebnis ,den Direktbereich und die Objektbibliothek unter F2. Alles mal anschauen, F1 dabei und lesen, lesen, lesen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Okt. 2008 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraesernachbestellen-xl03.zip

 
Vorgabe:
Excelmappe Fräserbestand.xls
Spalte A = Werkzeugliste
Spalte B = Ist-Bestand
Spalte C = Soll-Bestand

Ich nehme mal an du wertest so aus, in Blatt Werkzeugliste Spalte D zB.:

Code:
[ROT]=Ist-Soll aka =B2-C2 aka =B2-C2+ZEILE()/1000000 'meine Formel Zelle fomatiert auf ganze Zahlen.

in einem weiteren Blatt Bestellung
Code:
=INDEX(Werkzeugliste!A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(Werkzeugliste!D:D;ZEILE(Werkzeugliste!A1));Werkzeugliste!D:D;0))

ergibt die Fräser aufgelistet nach D absteigend, drum brauchte ich auch zusätzlich +ZEILE()/1000000 im Spalte D
Code:
=INDEX(Werkzeugliste!D:D;VERGLEICH(KKLEINSTE(Werkzeugliste!D:D;ZEILE(Werkzeugliste!A1));Werkzeugliste!D:D;0))

ergibt die Fehlzahl

dieses Blatt mit RMT auf den Blattreiter mittels Verschieben in eine andere Mappe Nachbestellung.xls sollte die Bezüge aus der Werkzeugliste.xls behalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  ;-) I'm Soooo sorry, wenn ich jetzt keine VBA-Lösung präsentiere ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen die Herren,

also wie gesagt, mit diesem VBA und Makros kenne ich mich nicht aus und eigentlich fehlt mir auch die Zeit um mich da mal kurz rein zu fuchsen.
Von daher finde ich die Lösung von Thomas Harmening richtig richtig GEIL und möchte mich recht herzlich für die Mühe bedanken!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Okt. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach sooo, ich hatte das so verstanden, dass Du den Umgang mit VBA-Makros lernen willst...
Naja, dann lag unser kleines Formelmonster      ja goldrichtig.
Viel Spaß mit diesen Leseflußzerstörern ;-) und bis zum nächsten Mal.

------------------------------------------------------
  ;-) Lüg nich, es war Dir doch ein innerliches Blumenpflücken ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Runkelrübe,

ne eigentlich nicht. Zumindest jetzt gerade nicht. Was die Zukunft bringt, sehen wir mal ;-

Aber eine Frage an Thomas Harmening hätte ich trotzdem noch. Wie ist das wenn der Istbestand über dem Mindestbestand ist?
Könnte man es auch regeln, dass diese Fräser auf der Bestellung nicht ausgegeben werden?

Grüsse Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Okt. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von yaris16v:
Könnte man es auch regeln, dass diese Fräser auf der Bestellung nicht ausgegeben werden?

im Blatt Bestellungen:
a) die Formel nicht so weit runterkopieren bzw überflüssiges Löschen.
b) die Zellen mittels bedingter Formatierung mit der Zellenfarbe gleichsetzen wenn Zelle >0
c) die Formel soweit umbauen, das #Wert und Differenz >0 nicht angezeigt werden. Wäre dann aber komplexer ,)

- aber da du ja frisch in Excel bist, wollte ich nur eine einfache Lösung aufzeigen,
die man auch noch nachvollziehen / selber leicht anpassen kann.

-------------------------------
     @rübe, ich nehme lieber den Söldner, aber leider gewinnt man mit dem meist nicht das Spiel, drum ist der    sinvoller


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Okt. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaris16v 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

als Excel-Neuling ein kleiner Hinweis zu den Risiken von verknüpften Arbeitsmappen...

Gruß
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaris16v
Mitglied
Feuerwehrmann, immer da wenn es brennt


Sehen Sie sich das Profil von yaris16v an!   Senden Sie eine Private Message an yaris16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaris16v

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2008

erstellt am: 18. Okt. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Ratschläge.
Ich glaube ich versuche es mit der bedingten Formatierung.
Auch danke für den Ratschlag wegen den Verknüpfungen.

Grüsse und schönes Wochenende
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz