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Thema: Dateiübergreifende Verknüpfung (7304 mal gelesen)
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MarLud Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 551 Registriert: 22.05.2007 Windows 7 Pro 64bit Office 2000 bis 2010 XUBUNTU 16.10 64bit DraftSight 2016 x64 SP1
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo EXCELer, ist es möglich, dass ich eine Zelle mit einer Zelle verknüpfe, die in einer anderen Datei steht? Ich habe zwei Dateien (Tabelle1.xls & Tabelle2.xls). In >Tabelle2.xls< müssen noch Zellen händisch ausgefüllt werden. Die Informationen, die dort eingetragen werden, stehen in >Tabelle1.xls<. In einer Tabelle über verschiedene Arbeitsmappen Zellen zu verknüpfen ist ja leicht, aber geht das auch über 2 oder mehr Dateien? Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarLud
Klar geht das, Excel fragt Dich dann aber bei jedem Öffnen der Datei, ob es aktualisieren soll. Beispiel in ZielDatei: ='C:\[QUELLE.xls]Tabelle1'!$A$1+'C:\[QUELLE.xls]Tabelle1'!$A$2 Am einfachsten bekommst Du das hin, wenn Du Dir die beiden Tabellen nebeneinander aufmachst. Du kannst während der Eingabe ganz bequem von einer Datei in die nächste hüpfen, die Pfade macht Excel automatisch, dafür das Speichern der Dateien nicht vergessen ;-)
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)
Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Excel 2010
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarLud
Zitat: Original erstellt von MarLud: ...aber geht das auch über 2 oder mehr Dateien?...
Ja, das geht. War auch die Frage nach dem "Wie"? Wenn ja, hier ein simples Beispiel: beide Dateien öffnen, nebeneinander anordnen, Zielzelle mit "=" beginnen, Quellzelle mit Maus wählen, Return drücken, fertig. Man sollte sich jedoch im Klaren sein über die Folgen und den Sinn dieser Vorgehensweise. Evt. ist es sinnvoller, beide Dateien einmalig in eine einzige zu überführen und dann erst die Verknüpfungen zu pflegen. Kommt natürlich auf den Fall an. Mehrere Dateien untereinander verknüpft sind ggf. fehlerträchtiger in der Handhabung. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarLud Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 551 Registriert: 22.05.2007
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 03. Aug. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarLud
Hallo zusammen! Zitat: Evt. ist es sinnvoller, beide Dateien einmalig in eine einzige zu überführen und dann erst die Verknüpfungen zu pflegen. Kommt natürlich auf den Fall an. Mehrere Dateien untereinander verknüpft sind ggf. fehlerträchtiger in der Handhabung.
Da kann ich nur zustimmen! Wehe, Du verschiebst die verknüpfte Datei (via Explorer o.ä.) in einen anderen Ordner - dann ist die Knüpferei beim Teufel. Klar ist es schön, wie sich die Werte gegenseitig beeinflussen lassen: Du drehst vorne an nur einem einzigen Rädchen und hinten kommt was ganz tolles 'raus, ohne weitere (Zwischen-) Eingaben vorzunehmen. Das geht fix - und wird schnell unübersichtlich. Die Fehlersuche wird ebenfalls erschwert. Ich persönlich versuche nach Möglichkeit, dateiübergreifende Verknüpfungen zu vermeiden.Frederik ------------------ DIN1055.de | Lastannahmen für Anwender Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarLud Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 551 Registriert: 22.05.2007
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erstellt am: 06. Aug. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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lukas304 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 141 Registriert: 26.01.2010 Intel Core i7-4790 CPU @3.60GHz RAM 16GB 4GB Quadro K2200 GDDR5 Windows 7 Professional x64 Edition 2x 22" Widescreen Catia V5 R19/R24/R26 SpaceMouse Explorer
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erstellt am: 05. Mai. 2014 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarLud
Hallo zusammen, hab' das Thema entdeckt und hätte hierzu eine weitere Frage. Folgender Wunsch: Es gibt eine Master-Excel-Datei (Chef) mit einer Tabelle, in der je nach Bedarf eine neue Spalte oder Zeile eingefügt wird. Jetzt gibt es weitere Excel-Dateien (Mitarbeiter). Können diese Dateien so mit der Master-Excel-Datei verknüpft werden, das darin dann auch die neue Spalte bzw. Zeile erstellt wird? D.h. der Chef legt eine neue Spalte oder Zeile an für z.B. ein neues Projekt und diese ist dann auch gleichzeitig bei den anderen Excel-Dateien zu sehen, sodass die Mitarbeiter dann Ihre Daten zum Projekt eintragen können. Diese Eintragungen sollen dann wiederum vom Chef auf der Master-Datei gelesen werden können(z.B. Gesamtstunden mehrerer Mitarbeiter bezogen auf ein Projekt). Hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß lukas304 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |