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Autor Thema:  Dateiübergreifende Verknüpfung (7304 mal gelesen)
MarLud
Mitglied
Elektrokonstrukteur


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Beiträge: 551
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Windows 7 Pro 64bit
Office 2000 bis 2010
XUBUNTU 16.10 64bit
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EXCELer,

ist es möglich, dass ich eine Zelle mit einer Zelle verknüpfe, die in einer anderen Datei steht?

Ich habe zwei Dateien (Tabelle1.xls & Tabelle2.xls). In >Tabelle2.xls< müssen noch Zellen händisch ausgefüllt werden.
Die Informationen, die dort eingetragen werden, stehen in >Tabelle1.xls<.
In einer Tabelle über verschiedene Arbeitsmappen Zellen zu verknüpfen ist ja leicht,
aber geht das auch über 2 oder mehr Dateien? 

Grüße
Markus

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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das, Excel fragt Dich dann aber bei jedem Öffnen der Datei, ob es aktualisieren soll.
Beispiel in ZielDatei:
='C:\[QUELLE.xls]Tabelle1'!$A$1+'C:\[QUELLE.xls]Tabelle1'!$A$2

Am einfachsten bekommst Du das hin, wenn Du Dir die beiden Tabellen nebeneinander aufmachst. Du kannst während der Eingabe ganz bequem von einer Datei in die nächste hüpfen, die Pfade macht Excel automatisch, dafür das Speichern der Dateien nicht vergessen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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carsten-3m
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Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarLud:
...aber geht das auch über 2 oder mehr Dateien?...
Ja, das geht. War auch die Frage nach dem "Wie"? Wenn ja, hier ein simples Beispiel: beide Dateien öffnen, nebeneinander anordnen, Zielzelle mit "=" beginnen, Quellzelle mit Maus wählen, Return drücken, fertig.

Man sollte sich jedoch im Klaren sein über die Folgen und den Sinn dieser Vorgehensweise. Evt. ist es sinnvoller, beide Dateien einmalig in eine einzige zu überführen und dann erst die Verknüpfungen zu pflegen. Kommt natürlich auf den Fall an. Mehrere Dateien untereinander verknüpft sind ggf. fehlerträchtiger in der Handhabung.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

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MarLud
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Elektrokonstrukteur


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Beiträge: 551
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke euch zwei für die schnelle Antwort.
Werde es mal ausprobieren.

Grüße
Markus

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Paulchen
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Bauing./SW-Entwickler


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Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Zitat:
Evt. ist es sinnvoller, beide Dateien einmalig in eine einzige zu überführen und dann erst die Verknüpfungen zu pflegen. Kommt natürlich auf den Fall an. Mehrere Dateien untereinander verknüpft sind ggf. fehlerträchtiger in der Handhabung.
Da kann ich nur zustimmen! Wehe, Du verschiebst die verknüpfte Datei (via Explorer o.ä.) in einen anderen Ordner - dann ist die Knüpferei beim Teufel. Klar ist es schön, wie sich die Werte gegenseitig beeinflussen lassen: Du drehst vorne an nur einem einzigen Rädchen und hinten kommt was ganz tolles 'raus, ohne weitere (Zwischen-) Eingaben vorzunehmen. Das geht fix - und wird schnell unübersichtlich. Die Fehlersuche wird ebenfalls erschwert. Ich persönlich versuche nach Möglichkeit, dateiübergreifende Verknüpfungen zu vermeiden.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

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MarLud
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Elektrokonstrukteur


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Beiträge: 551
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erstellt am: 06. Aug. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

habe mir die zwei Tabellen in einer verschmolzen!
Danke, dass mir dieser Tipp wegen des 'Crash' gegeben wurde,
habe besser nur eine Tabelle für alles genommen! 

Grüße
Markus

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lukas304
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RAM 16GB
4GB Quadro K2200 GDDR5
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2x 22" Widescreen
Catia V5 R19/R24/R26
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erstellt am: 05. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarLud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab' das Thema entdeckt und hätte hierzu eine weitere Frage.

Folgender Wunsch:

Es gibt eine Master-Excel-Datei (Chef) mit einer Tabelle, in der je nach Bedarf eine neue Spalte oder Zeile eingefügt wird. Jetzt gibt es weitere Excel-Dateien (Mitarbeiter). Können diese Dateien so mit der Master-Excel-Datei verknüpft werden, das darin dann auch die neue Spalte bzw. Zeile erstellt wird? D.h. der Chef legt eine neue Spalte oder Zeile an für z.B. ein neues Projekt und diese ist dann auch gleichzeitig bei den anderen Excel-Dateien zu sehen, sodass die Mitarbeiter dann Ihre Daten zum Projekt eintragen können. Diese Eintragungen sollen dann wiederum vom Chef auf der Master-Datei gelesen werden können(z.B. Gesamtstunden mehrerer Mitarbeiter bezogen auf ein Projekt).

Hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
lukas304

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