Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Spalten vergleichen und zusammenfuehren Excel2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spalten vergleichen und zusammenfuehren Excel2003 (1479 mal gelesen)
luj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luj an!   Senden Sie eine Private Message an luj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luj

Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

möchte folgendes erreichen.
Aus 2 Excel Dateien (.xls) möchte ich die spalte A miteinander vergleichen (Datei2 mit Datei1) und anschließend in eine neue dritte Datei zusammenführen und die 2 passenden Zeilen hintereinander schreiben.

Ich habe mir eine Excelvorlage erstellt, beim öffnen wird eine Userform aufgerufen.
Dort gebe ich die Pfade zu den 2 Dateien.

Hier kurz der Aufbau der Dateien:

Datei1

A  B    C
66 bla66 blup66
77 bla77 blup77
88 bla88 blup88

Datei2

A  B  C
66 gjh ztr
66 hkj hkj
88 jlk jlkj

Das Ergebnis sollte so aussehen:

Datei3

A  B  C    D    E
66 gjh ztr  bla66 blup66
66 hkj hkj  bla66 blup66
88 jlk jlkj bla88 blup88
.
.
.
.

Hier mein Code:

Dim dat1 As Worksheet, dat2 As Worksheet

  Set dat2 = Workbooks.Open(Pfad2).Worksheets("tabelle1")
  Set dat1 = Workbooks.Open(Pfad1).Worksheets("tabelle1")

If dat2.Range("A" & i).Value = dat1.Range("A" & j).Value Then

hmmm?

danke

gruß

frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank und Herzlich Willkommen bei CAD.de.
So ähnliche Fragen hatten wir hier schon öfter im Forum, die Suche mit dem Stichwort Spalten vergleichen bringt z.B. folgende threads zum Vorschein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000643.shtml#000003
oder vielleicht auch diesen hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000829.shtml
Die wirst Du natürlich anpassen müssen.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Daten zunächst in arrays zu lesen, diese zu vergleichen oder zumindest die Übereinstimmungen in temporäre arrays zu packen. Die kann man dann einfacher wieder in die Tabelle schreiben und arrays lassen sich schneller durchlaufen, als Zellen im Sheet.

Wenn Du bei Deinem Schema bleiben möchtest, was (außer der Umständlichkeit  ) spricht dagegen, es genauso wie Du es rausliest, wieder reinzuschreiben?

dat3.Range("A" & a).Value = dat2.Range("A" & i).Value
dat3.Range("B" & a).Value = dat2.Range("B" & i).Value
dat3.Range("C" & a).Value = dat2.Range("C" & i).Value
dat3.Range("D" & a).Value = dat1.Range("B" & j).Value
dat3.Range("E" & a).Value = dat1.Range("C" & j).Value

Wobei ich da auch wieder eher auf Cells als auf Range gehen würde, der Einfachheit der Schleifen halber...
btw, Schleifen fehlen in Deinem "Code" ja noch völlig, vergessen hier hinzutippen oder verheimlichst Du uns diverse Zeilen? ;-)

Bitte schau mal, wieweit Du mit diesen Infos zu später Stunde schon kommst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Scientist - Optical Design and Simulation (f/m/x) tooz technologies GmbH, Aalen ? Permanent contract ? Full time
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That's just what our employees are doing every single day ? in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.

In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme....
Anzeige ansehenPhysik
luj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luj an!   Senden Sie eine Private Message an luj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luj

Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz