Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Suchen und kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suchen und kopieren (5226 mal gelesen)
Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Excel Spezialisten,

hab mich mal mit Makros ein wenig beschäftigt, doch leider hab ichs nur teilweise hin bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Ich habe eine sehr umfangreiche Excel Tabelle, wo die Daten immer zeilenweise eingegeben sind.
Diese Tabelle beinhaltet über 12000 Zeilen. Deshalb funktioniert leider der Autofilter nicht, da er nur bis zu 1000 Zeilen berücksichtigt.

Ich hätte nun versucht, ein Makro zu erstellen, dass folgendes macht:

Beim öffnen der Excel-Datei öffnet sich ein Fenster, wo der zu suchende Begriff eingegeben wird. Danach sollen alle Zeilen (aus allen Tabellenblättern), in der dieser Begriff
vorkommt kopiert und in eine neue Tabelle eingefügt werden und dieses als akives Tabellenblatt öffnet!

Meine Versuche, die ich bereits gemacht habe, waren aus verschiedenen Beiträgen hier aus diesem Forum zusammen gebastelt. Funktioniert aber leider nicht so wirklich!

Bitte um eure kompetente Hilfe!
Vielen Dank!


------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 10. Mai. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

dazu würde sich der Spezialfilter sehr gut eignen.
Dieser könnte dann mit einem Makro aktiviert werden.
Um dir das genauer erklären zu können, wären aber noch paar Angaben erforderlich.
- um wieviele Spalten handelt es sich
- wieviele Suchkriterien gibt es
- in welchen Spalten stehen die Suchkriterien
usw.
Vorteihaft wäre es, wenn du ein stark abgespecktes Beispiel mit verfälschten Daten hochladen könntest.
Wichtig ist, dass man die Struktur der Tabelle und die Datentypen der Kriterien-Spalten zweifelsfrei erkennt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 10. Mai. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

schon mal herzlichen Dank für deine Anregungen. Werde heute Abend mal eine vereinfachte Version der Datei erstellen und hochladen.

Das wichtigste soll aber sein, das es ganz einfach zu bedienen ist. Im Prinzip wärs ja der Autofilter, der sehr gut funktioniert. Doch macht er nur die 1000 Zeilen.

Warum es einfach funktionieren soll:
Es arbeiten mit dieser Tabelle mehrere Leute, auch ältere mit eher weniger PC Kenntnissen.

Die restlichen Sachen gibts dann mit der Datei dazu!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 11. Mai. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objekte.zip

 
Wünsche einen Guten Morgen!

So hab jetzt mal ne kurze Beispieldatei mit 3 Einträgenhochgeladen. In der Originaldatei sind es ja über 12.000 Zeilen.
Am besten und vielleicht einfachsten, wäre es den Suchbegriff Zeilenweise zu suchen. Hilfreich wäre noch, wenn man nur die einige Buchstaben ins Suchfeld
schreiben müsste (Bsp. für Zeile 1 --> Bogen) und es werden alle Zeilen, in denen Bogen* vorkommt auf ein neuen Tabellenblatt kopiert. Super wäre noch wenn dort
dann der Autofilter aktiviert werden kann! So können mehrfach Einträge nach den weiteren Kriterien dann gefiltert werden!

Falls das nicht funktioniert, hab ich in der Beispieldatei die Suchfelder farbig gekennzeichnet.

1. Adresse = SName (beinhaltet die Spalten SName1, SName2 und SName3)
2. (Ev. als Ergänzung zu 1.) Hausnummer = SNr (beinhaltet die Spalten SName1, SName2 und SName3)
3. Eigentümer = Eigentümer
4. Informationen bzw. Vulgo-Name = weitere Informationen bzw. Vulgo-Name
5. Ortschaft = Ortschaft
6. (Ev. als Ergänzung zu 5.) Ortsnummer = ONr

Wichtig wäre eben wie schon beschrieben die Einfachheit!
Ich hoffe es ist jetzt soweit verständlich!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich


Objekte.xls.txt

 
Hallo Bonkers,

ich hab dir einen Code zu deiner Tabelle hinzugefügt.
Er durchsucht sämtliche Spalten nach dem eingegebenen Suchbegriff
und schreibt die gefundenen Zeilen in Tabelle 2.
(geht auch bei 12000 zeilen noch ziemlich flott)

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank mal Pablo! U´s sind schon bei dir eingetroffen!
Werd es mir am Abend mal ansehen!

Vielen Dank schon mal! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich


re_Objekte.zip

 
Hallo Mario,

so ganz schlau bin ich aus deiner Erklärung nicht geworden, auch deine Datei ist äußerst mager um damit auch einigermaßen testen zu können.
Ich habe dich nun so verstanden, das du nach Namen oder Teilen von Namen aus Spalte D der Objektliste filtern und die gefilterte Liste auf einenem anderen Tabellenblatt ausgeben willst.
Dem entsprechend habe ich mein Beispiel aufgebaut.
Es ist jedoch auch möglich nach mehreren Kriterien zu filtern, aber man muss halt genau wissen nach welchen.
Kannst dich ja noch mal melden.
Übrigens, den Autofilter kannst du ohne Probleme auf die gefilterte Liste anwenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pablo, hallo Rainer!

Vielen Dank für eure Hilfe, echt super und vor allem schnell!!!! 

@Pablo: Habe gestern noch lange mit deiner Lösung herumgespielt. Ich bin begeistert, das ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe.
Sehr einfach und effektiv! Im neuen Tabellenblatt noch den Autofilter rein und schon läuft es wunderbar.

Noch eine kurze Frage dazu: Kann ich bei der Dialogbox, wo die Suchwerte eingegeben werden die Schriftgrösse von
"Gewünschte Zeichenfolge eingeben" etwas größer machen, oder ist das ein Fixwert?


@Rainer: Ich weis ist etwas kompliziert diese Geschichte. Mir gefällt diese Liste auch nicht wirklich, aber da wir diese Datei nicht selbst erstellt haben
und diese von Zeit zu Zeit aktualisiert wird müssen wir mit dieser arbeiten. Dafür ist Pablos Lösung optimal. Alte Daten herausgelöscht, die neuen hinein kopiert und es ist wieder up to date!


Vielen Dank nochmals!

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 12. Mai. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
Noch eine kurze Frage dazu: Kann ich bei der Dialogbox, wo die Suchwerte eingegeben werden die Schriftgrösse von
"Gewünschte Zeichenfolge eingeben" etwas größer machen, oder ist das ein Fixwert?
[/B]

Die Schriftgröße lasst sich mit der VB-Inputbox nicht einstellen.
Wenn weniger geübte User damit arbeiten sollen, würde ich ein eigenes Eingabeformular erstellen.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) E5-1620 v3 3.50GHz
16 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro K2200
Inventor 2015 SP2.2
Vault Workgroup 2015

erstellt am: 12. Mai. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,das hab ich mir schon fast gedacht!
Es wäre halt komfortabler gewesen, aber es funktioniert auch so!

Danke nochmal! 

------------------
Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

die suchfunktion ist weltklasse.

meine frage ist:
kann man da noch irgendwie die GROß/Kleinschreibung abschalten - d.h. die suchfunktion sucht ja exakt die eingabe - d.h. wenn ein wort zweimal drin ist und einmal der erste buchstabe groß geschrieben ist - dann gehts ja nicht.

das wär nämlich klasse wenn das ging.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Jul. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stolti,
schau Dir dazu z.B. die UCase-Funktion in der Hilfe an.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

aber mit der wandle ich doch nur um.

wie hilft mir das bei der suche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Jul. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk doch einfach mal drüber nach..
Du möchtest, dass die Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird. Das kannst Du erreichen, indem Du sowohl den Suchbegriff als auch den Quelleintrag in Großbuchstaben (oder mit LCase in Kleinbuchstaben) umwandelst...
Wie gesagt, das ist ein Ansatz, gibt bestimmt noch andere, aber der ist rel. schnell umzusetzen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

  jetzt kapier ich schön langsam.

probier ich mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Jul. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
... einmal der erste buchstabe groß...
... und der Rest klein ist, kannst Du mit der Funktion Left(string, length) prüfen. Wenn Du length mit 1 angibst, lässt sich nur der erste Buchstabe auf Großschreibung prüfen. In diesem Zusammenhang sind auch die Funktionen Mid, Right und evtl. Chr (Zeichen von... bis) nützlich.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz
Office 2003

erstellt am: 28. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

so. ich wollt das jetzt mal probieren.

aber ich hab keinen peil, WO genau man da anfangen soll.

Option Explicit

Private aSource As Variant
Private aTarget As Variant
Private aTitle As Variant
Private TargetCounter As Long

Public Sub SearchCells(ByVal sSearch As String)
Dim i As Long
'  Objekte terminieren
  TargetCounter = 0
  aTarget = Null
'  Aktives Tabellenblatt in Array lesen
  aSource = ActiveSheet.UsedRange
  ReDim aTarget(1 To UBound(aSource, 1) - 1, 1 To UBound(aSource, 2))
'  Array durchsuchen (ohne Titelzeile)
  For i = 2 To UBound(aSource, 1)
    CheckArray i, sSearch
  Next
  If TargetCounter > 0 Then
'    Tabelle 2 aktivieren und ausfüllen
    ActiveWorkbook.Worksheets(2).Activate
    ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(2, 1), _
                      ActiveSheet.Cells(UBound(aSource, 1) - 1, UBound(aSource, 2))) = aTarget
'    Es werden zusätzliche leere Zellen eingefügt, die sollte man noch löschen
  End If
End Sub

Public Sub CheckArray(ByVal Index As Long, _
                      ByVal sSearch As String)
'Durchsucht die über Index bestimmte Zeile nach den Suchbegriff
'bei Übereinstimmung wird AddLine aufgerufen
Dim k As Long
  For k = 1 To UBound(aSource, 2)
    If InStr(1, CStr(aSource(Index, k)), sSearch) > 0 Then
      AddLine Index
      Exit Sub
    End If
  Next
End Sub

Public Sub AddLine(ByVal Index As Long)
'Schreibt eine Zeile mit gefundenem Suchbegriff in den Target-Array
Dim k As Long
  TargetCounter = TargetCounter + 1
  For k = 1 To UBound(aSource, 2)
    aTarget(TargetCounter, k) = aSource(Index, k)
  Next
End Sub


kann mir jemand nur einen tipp geben, wo genau das hingehört?
danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stolti,
Zitat:
kann mir jemand nur einen tipp geben, wo genau das hingehört?
danke

Du mußt in dem Part was tun, in dem die Suche ausgeführt wird, also im Teil Public Sub CheckArray genauer in der Funktion InStr die ja prüft, ob in einem String ein anderer String enthalten ist. (Gibt einen Wert vom Typ Variant (Long) zurück, der die Position des ersten Auftretens einer Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge angibt.)
Zitat:
'Durchsucht die über Index bestimmte Zeile nach den Suchbegriff
'bei Übereinstimmung wird AddLine aufgerufen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz