Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen gleicher Hintergrundfarbe zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen gleicher Hintergrundfarbe zählen (43329 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

hab mal wieder eine Frage zum Excel (2007).

Zur Projektplanung habe ich angefangen mir eine Excel-Tabelle zuerstellen mit Uhrzeit und Datum. Da ist dann immer ein Kästchen (= 1 Zelle) eine halbe Stunde. Je nach dem fülle ich mehr oder weniger Kästchen mit einer bestimmten Farbe aus.

Kann ich in einer Zelle eintragen lassen, wieviele Kästchen die gleiche Hintergrundfarbe haben ?  Dann könnte ich diese Anzahl nämlich mit 0,5 multiplizieren und wüßte dann, wieviele Stunden für ein Projekt gearbeitet wurde.

Oder gibt es andere schnell erstellbare Lösungen oder Ideen ?

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


bedingteFormatierung.jpg

 
Hallo Silke,

Du kannst mit der Funktion =ANZAHL2(Zellen wählen) die Zellen zählen, in die etwas reingeschrieben wurde (Kreuz reinmachen anstatt Farbe). Dann multiplizieren und schon wars das.

Mit bedingter Formatierung kannst Du sogar die HIntergrundfarbe ändern lassen, wenn etwas drinsteht.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 11. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

vielleicht ist die Funktion ZELLE(Infotyp;Bezug) eine Lösung? Es ist nicht 1:1 auf Dein Vorhaben anwendbar; kannst ja mal in die Hilfe dazu gucken, vielleicht ist was Brauchbares drin.

Projektplanung mit Excel? Wenn's denn sein muss...

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht eigentlich nur darum, daß ich am Ende eine Projektes sehen kann, wieviele Stunden für welches Projekt gearbeitet wurde, damit man das dem Kunden gegenüber richtig in Rechnung stellen kann.

Viele Grüße,    Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO könnte auch der Link hilfreich sein, meine aber so was ähnliches hier schon gelesen zu haben, bin aber faul um zu suchen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
Und? Ist Mörchens Lösungsweg jetzt einer, mit dem Du Dich anfreunden kannst?
Du gehst imho den schwierigeren Weg, wenn Du es bunt machst und dann das Bunte zählen willst.
Aber möglich ist der natürlich auch. Mit VBA kannst Du auf die Interior.ColorIndex zugreifen und zählst in einer Schleife alle Zellen, die diese Farbe haben.
Dabei müßtest Du vorher wissen, in welchem Bereich die gefragten Zellen liegen und was mit dem Ergebnis passieren soll (in Tabelle reinschreiben oder im VBA weiterverwerten?)
Deine Suchbegriffe für F1 wären also:

For...Next-Anweisung oder For Each...Next-Anweisung
dann
#If...Then...#Else-Anweisung
und
Interior.Color-Eigenschaft

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend! 
Zitat:
Du gehst imho den schwierigeren Weg, wenn Du es bunt machst und dann das Bunte zählen willst.
Sauber :)! Mit Mörchens Ansatz kombiniert bringt mich das auf 'ne weitere Idee: Anstatt die Zellen bunt zu machen, lass' nen Wert eintragen, z. B. ein simples "x". Die Menge der x-e je Zeile lässt sich mit ANZAHL2() ermitteln. Anschließend formatierst Du die Zellen bedingt mit Schriftfarbe = Hintergrundfarbe der Zelle: Wenn Inhalt der Zelle = "x", dann mach's mir bunt, damit die x-e optisch nicht mehr vorhanden sind?! ANZAHL2 innerhalb der bedingten Formatierung ist auch denkbar...

[Edit: 

Zitat:
es geht eigentlich nur darum, daß ich am Ende eine Projektes sehen kann, wieviele Stunden für welches Projekt gearbeitet wurde, damit man das dem Kunden gegenüber richtig in Rechnung stellen kann.
*hüstel* Du möchtest dem Kunden die Stunden in Rechnung stellen? Dabei handelt es sich um eine einzige Zahl, nämlich: x Stunden. Die Rechnung ist (hoffentlich) nicht bunt. Und dafür diesen Aufwand? Je mehr Schnickschnack eingebaut ist, desto unübersichtlicher wird's. Damit wird es fehleranfälliger, ergo tendenziell weniger richtig. SCNR  /Edit]

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, deshalb wollte ich nur schnell die Anzahl der Zellen gleicher Farbe zusammenzählen lassen. Aufwändiger will ich das gar nicht machen.
Wenn ich da dann als anfangen muß, einen Buchstaben hineinzuschreiben und das dann immer bedingt formatieren muß, dann ist mir das viel zu aufwändig.

Vielen Dank füre eure Antworten.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber wir reden hier von einem Tabellenkalkulationsprogramm.
Schreib einen Wert in die Zelle, Zähle wenn in einem Bereich dieser Wert auftaucht und fertig.
Excel ist doch kein Malprogramm, aber selbst wenn Du das als Malprogramm verwendest, kannst Du mit den Tipps von Thomas und mir zum Ziel kommen.
Das das dann aufwendiger wird, ist klar, das liegt an der Art Deiner Eingabe, aber machbar ist es.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Zitat:
...das dann immer bedingt formatieren muß...

du musst natürlich nicht jede Zelle mit bedingter Formatierung neu machen, sondern 1x machen und dann mit dem Pinsel das Format auf alle fraglichen Zellen übertragen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


Zaehlen.xls.txt

 
Hallo Silke,

ich hab mal ein Beispiel gebastelt.
Zum Öffnen mit Umbenennen die Endung .txt entfernen. (Dateiname:Zaehlen.xls)

Man muss nur in der Zelle ein x reinmachen, der Rest geht von alleine. Das ist doch nicht komplizierter, als die Zelle einzufärben!!!

Gruß
Mörchen

PS: ich hab in der Formel /2 vergessen, wegen der halben Stunde: Formel =ANZAHL2(B3:B42)/2

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zelle.JPG

 
Hallo,

müsste doch eigentlich mit der Funktion "Zelle" und Infotyp "Farbe" machbar sein.
Leider spuckt Excel bei mir immer 0 aus, egal ob Farbe oder nicht.     

Kann mir vielleicht jemand erklären woran's liegen kann?

Welche Farbe wird z.B. ausgewertet?

------------------
Jetzt wieder im Norden

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Peddersen,

hab da noch was für dich:
das ganze ist eine benutzerdefinierte Funktion, die ich im WWW einmal gefunden habe:

Code:
Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End Function

Einfach den VBA - Editor vom Excel öffnen, ein neues Modul anlegen und den Code hinein kopieren. Dann in deiner Zelle, in der du die Zellen mit dem entsprechenden Hintergrund gezählt haben möchtest, einfach

Code:
=Farbsumme(Bereich in dem gezählt werden soll; Farbindex)

eintragen.
Und schon bekommst du die Zellen mit der entsprechenden Hintergrundfarbe gezählt!  
Grüße

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

woher kriege ich den Farbindex?

------------------
Jetzt wieder im Norden

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hab mal eine Urlaubs-/Krankheitstabelle gebastelt, bei der die Zellen per Doppelklick erst grün (Urlaub), dann gelb (Krankheit), dann wieder weiß gefärbt wurden.
Am Ende jeder Spalte (=Tag) wurde durch zählen der gefärbten Zellen in einer Summenzelle angezeigt, wieviele Mitarbeiter krank sind bzw. Urlaub haben.
Da die Tabelle als schnelle Übersicht für Anwesenheit und Urlaubsplanung dienen sollte und noch mehr Funktionen enthielt (Statistik), war der Farbenkasperaufwand dort sinnvoll.
Wenn's was bringt kann ich das Ding mal ausgraben.

Nur um halbe Stunden zu zählen würde ich mir aber nicht die Mühe machen, ein Makro zu basteln, da kannste ja auch für jedes Projekt ein Glas auf den Schreibtisch stellen und alle halbe Stunde eine Murmel reinwerfen, oder Fünfer ins Schweinderl 

Den ColorIndex gibt's zur Not vom Makrorecorder    

Edit: Zu spät bemerkt, der is ja uralt...   

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

müsste doch eigentlich mit der Funktion "Zelle" und Infotyp "Farbe" machbar sein.
Leider spuckt Excel bei mir immer 0 aus, egal ob Farbe oder nicht. 

Kann mir vielleicht jemand erklären woran's liegen kann?


Welche Farbe wird z.B. ausgewertet?



Um auf Deine Frage einzugehen, denn der thread selber schimmelt ja schon fast ;):
Steht ja da:
 

Zitat:
1, wenn die Zelle für negative Werte farbig formatiert ist; andernfalls wird 0 (Null) zurückgegeben.

m.a.W.: das hat mit der Hintergrundfarbe der Zelle nichts zu tun, sondern bezieht sich rein auf das Zahlenformat, z.B.:
Code:
#.##0 _D_M;[Rot]-#.##0 _D_M

Zum Farbindex guck mal z.B. hier: http://vba1.de/vba/030farbindex.php  rein.

Zur Ursprungsfrage wird auch diese Formel funktionieren: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=432 und dann ZählenWenn die gewünschte IndexFarbe vorhanden ist.

Wichtig dabei ist nur noch: bedingte Formatierungen werden nicht als Farbe gezählt, nur festgefärbte Zahlen zählen mit.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 15. Sep. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es zum piepen,
habe neulich erst gelernt, das wir in Bildern denken und Informationen verarbeiten, aber das das bis rein ins Excel / Zeitmanagement praktiziert wird....

Ich gebe in meiner Excel basierten Stundenabrechnung einfach Zeiten ein und addiere die.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 15. Sep. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bern: Na ja, mit Excel kann man ja bekanntlich viel machen, und wenn es eben nur bunte Kästchen zählen ist  

@Peddersen: am einfachsten geht das, indem du ein Makro aufzeichnen lässt und dabei einfach nur die Hintergrundfarbe einer Zelle mit der Farbe belegst, deren Index du haben möchtest!
Willst du jedoch alle Zellen zählen, deren Hintergrundfarbe ungleich nichts ist, so muss du "xlnone" nehmen!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Grüße

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Sep. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr wisst schon,
das ihr da auf einen Uraltthread antwortet  

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) anstelle Kästchen farbig zu gestalten und diese dann mehr oder weniger aufwändig zu zählen.

in die Zelle ein X oder eine 1 oder auch 0,5 eingeben,
über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe (wenn gewünscht auch noch gleich Schriftfarbe = Hintergrundfarbe definieren)
und die normale Auswertung/Berechnung bassierend af X, 1 oder ,5 machen.
Wie auch schon Mörchen vorgeschlagen hat ,)

Aber doch nicht solche Klimmzüge ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was heißt hier Uralt.

Es war eine ergänzende Frage zum gleichen Thema.Ist es da nicht sinnvoll diesen Beitrag zu ergänzen?
In anderen Forenbereichen 'leben' Beiträge mehrere Jahre.

Zum Inhalt:
Es macht schon manchmal Sinn Auswertungen über die Hintergrungfarbe zu erzeugen, wenn z.B. inhaltliche Auswertung über Excel nicht möglich oder gewolt ist.

------------------
Jetzt wieder im Norden

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

 

Zitat:
was heißt hier Uralt.    

Es war eine ergänzende Frage zum gleichen Thema.Ist es da nicht sinnvoll diesen Beitrag zu ergänzen?
In anderen Forenbereichen 'leben' Beiträge mehrere Jahre.


Is doch nix passiert, ganz ruuuhig  
Der Beitrag wurde ja auch genau aus dem Grund nicht geschlossen, ich bin Befürworter von lebenden Beiträgen!

Unsere Kommentare zielten nur darauf ab, dass die lieben Helferlein generell ein bißchen auf's Datum achten sollen, also nicht Silke ansprechen, sondern in diesem Fall Dich, was manche ja getan haben  

Ich wurde schon des Öfteren gebeten, alte Beiträge zu schließen, mach ich aber eher selten, eben aus oben genanntem Grund.

Ich hoffe, Deine ergänzenden Fragen wurden alle geklärt?

lg,
runkelruebe

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
....Ich hoffe, Deine ergänzenden Fragen wurden alle geklärt?

lg,
runkelruebe


Ja, hat mir super weitergeholfen.

(ich wollte mich auch gar nicht aufregen - wegen Kreislauf und so... )

------------------
Jetzt wieder im Norden



Abschlussarbeit Hochintegration von EE-Komponenten im Bereich Batterie-Entwicklung ab Juni 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
woher kriege ich den Farbindex?

Da ich es persönlich mühselig fände, erstmal den Index der Farbe zu ermitteln,
- ich weiss, ich bin faul -
Die Zelle, die den Farbwert enthält, als String übergeben.

Code:
Function Farbezaehlen(Bereich As Range, Farbe As String)
'Syntax =Farbezaehlen(A1:R40, "C1")

summe = 0
Farbwert = ActiveSheet.Range(Farbe).Interior.ColorIndex
   
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbwert Then
            summe = summe + 1
        End If
    Next
    Farbezaehlen = summe
End Function


und in geänderter Form, das Zusammensummieren aller Zellen in einem Bereich mit ausgewählter Zelle die den Farbwert enthält.

Code:
Function Farbesumme(Bereich As Range, Farbe As String)
'Syntax =Farbensumme(A1:R40, "C1")

summe = 0
Farbwert = ActiveSheet.Range(Farbe).Interior.ColorIndex
   
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbwert And IsNumeric(Zelle) Then
            summe = summe + Zelle.Value
        End If
    Next
    Farbesumme = summe
End Function

'=Farbensumme(A1:R40, "C1")


;-) Bezüglich Uralt    , manchmal befinden sich grafische Verzierungen hinter (m)einer Aussage
und bezogen sich eher auf Hofe und Lengenb, da sie auf Silkes Anfangstread antworteten (stundenzählen) ;-)

und dennoch bin ich der Meinung, bevor ich nur die Farben Zählen,
versuche ich lieber die mathematische Auswertung,
denn wahllos werden die Farben ja nicht in den Zellen stehen ;-)
.o0(obwohl...) ;-)

aber ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überraschen ;-)

------------------
   
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz