Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Kopieranweisung mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieranweisung mit VBA (1163 mal gelesen)
tomkinz
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von tomkinz an!   Senden Sie eine Private Message an tomkinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomkinz

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stundenplan_Kopie.zip

 
Hallo zusammen,

ich hab eine große Bitte. Ich bin VBA Neuling, gerade aber dabei mich in das Fass ohne Boden etwas einzuarbeiten. Mein Problem: Ich habe einen Stundenplan für unsere Schule (s. Anhang) erstellt. Auf dem Tabellenblatt 1 können die Stunden ausgewählt werden. Jetzt brauch ich aber für jeden Lehrer eine separate Zusammenstellung. Auf dem Tabellenblatt2 sollen also jetzt mit einer Anweisung für den Lehrer Hoffart alle  belegten Stunden automatisch eingetragen werden. Mit einer Klasse geht`s noch mit Wenn Funktionen - bei mehreren Klassen steigt Excel aber dann aus. Jetzt würde ich das Ganze gern mit einer VBA Anweisung lösen - wobei wir wieder bei Problem 1 sind - ich bin immer noch Laie!! Wäre super nett, wenn mir jemand von den Profis hier einen Tipp geben könnte. Die Beispieldatei hab e ich mit hochgeladen... Vielen Dank für eure Unterstützung! Viele Grüße aus München.... Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomkinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

versuche es mal mit folgender Formel

=WENN((TEIL('GK10 - SK 33'!E3;1;7))="Hoffart";'GK10 - SK 33'!E3;"")


Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomkinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Willkommen auf CAD.de! Gleich mit Beispielmappe - sehr lobenswert. In Zelle A2 steht immer der Name des Lehrers? Dann hilft u. U. dieser Ansatz.

  • Gehe in das Register Hoffart
  • Gehe in Zelle B3, Formel:
  • =WENN(LINKS('GK10 - SK 33'!B3;LÄNGE($A$2))=$A$2;'GK10 - SK 33'!B3;"")
  • Markiere die Zellen A1...F20 im Register Hoffart
  • Zelle B3 ist aktiv (sie erscheint weiß, alle anderen leicht blau)
  • Drücke die Taste F2 (überarbeiten) und schließe mit Strg + Return ab
Ralf mit seinem TEIL ist die Grundlage; verfeinert wird die Formel, indem der Inhalt von Zelle A2 (Name des Lehrers) geprüft wird. So kannst Du die gleiche Formel für alle Lehrer verwenden, die Länge der Namen und die Namen selbst sind flexibel.

[Edit: Das Register Hoffart kopierst Du anschließend und änderst nur den Namen des Registers sowie den Inhalt von Zelle A2. /Edit]

Bei Fragen - fragen.
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomkinz 10 Unities + Antwort hilfreich


Stundenplan_Kopie.zip

 
Tag zusammen,

Weil VBA gefragt war und ich grade Spaß dran hatte, mal mein Senf anbei.

Grundvoraussetzungen:
- Auf dem Blatt "Grundlagen" werden die Listen der Lehrer und Klassen gepflegt.
- Für jede Klasse und für jeden Lehrer existiert ein eigenes Tabellenblatt
- Sollten zusätzliche Klassen oder Lehrer benötigt werden, so ist ein passendes Tabellenblatt zu kopieren, richtig zu benennen und dann zu ändern, die Listen sind händisch zu ergänzen

Gesucht wird u.a. nach "/" so dass alle Stundenbezeichnungen, die so einen Schrägstrich nicht enthalten, gesondert aus der Suche ausgeklammert werden müssen (siehe auch Kommentar im code)

Ich habe den code in Ansätzen kommentiert, für Anfänger vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blick nachvollziehbar, aber mit der F8 und ein bißchen Zeit möglich.
Es sind ja schließlich Sommerferien und die sind imho eh viel zu lang   

Über Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomkinz
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von tomkinz an!   Senden Sie eine Private Message an tomkinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomkinz

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Frederik, hallo runkelrübe,

vielen Dank für eure promte Unterstützung! Ihr seid echt klasse!
Ich probier jetzt mal eure Lösungen durch. Ich denke ich hab eine
Menge dazugelernt... Sollte ich den Stundenplan bis zum Ende der Ferien
hinbekommen, werden eure Namen mit Sicherheit an das Bayerische Kultusministerium
weitergegeben... Also danke nochmal und viele Grüße aus München...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 18. Jul. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomkinz 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,

gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Fach Excel unterrichtet?

Dann wäre Runkelrübes Lösung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch per Formel lösbar.

Das wäre doch mal eine Hausaufgabe für die Sommerferien ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomkinz
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von tomkinz an!   Senden Sie eine Private Message an tomkinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomkinz

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

stimmt Excel wird unterrichtet bei uns, was allerdings im Zeitalter von Ballerspielen gar nicht so einfach ist. Es muss gelingen den Kids, Excel als Adventure Game zu verkaufen... dann wird eben die F4 als "Dauerfeuer" zum Absolutsetzen verwendet und die Spalte B ist ein Kriegspfad - schon wird`s einen Tick interessanter für unseren Nachwuchs... also die Ferien sind auch ein wenig verdient... Danke für den Hinweis mit dem Formular...

Grüße aus München

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 18. Jul. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomkinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tomkinz:
Es muss gelingen den Kids, Excel als Adventure Game zu verkaufen...
Hallo Thomas,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das der falsche Ansatz, und das Lernen verkommt zur totalen Verarschung...

Wenn ich nicht die Sinnhaftigkeit des Lernens, des Lernstoff, eines Produktes erkenne - quält mich jede einzelne Secunde, die ich mich damit beschäftigen muss;-)
- Vor allem wenn man irgenwann eingbleut bekommen hat, nicht für die Schule lernt Ihr, sondern für das Leben^^

Die Neugier, das Interesse (und bei C-spielen' auch das Erreichen eines bestimmten Skills) und Spass ist das, was einen fesselt.

;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomkinz
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von tomkinz an!   Senden Sie eine Private Message an tomkinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomkinz

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

war ja auch ein wenig überzogen... keine Bange wir nehmen unseren Job schon ernst und die Ernsthaftigkeit bleibt gewahrt. Und zweifelsohne tragen auch Spiele in vielerlei Hinsicht zum besseren Verständnis bei... aber :-)
...jetzt könnte ich noch 10 Seiten schreiben...
Freuen wir uns lieber auf`s Wochenende...

Gruß aus München
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz