Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schraubenkraft Kransockel (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Schraubenkraft Kransockel (24313 mal gelesen)
HaubenTaucher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HaubenTaucher an!   Senden Sie eine Private Message an HaubenTaucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaubenTaucher

Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
bin ja auch nicht so der Schraubenguru, aber wäre da nicht auch eine Nachrechnung nach VDI2230 sinnig und angesagt? 

------------------
Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!

Ja, sehr verständlich.
Diese Sichtweise ist mir neu und verstehe ehrlich gesagt die Aussagekraft davon nicht.
Oder ist das nur als Richtwert zu sehen?


------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
caddy


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2306
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zug_in_Axialrichtung.JPG

 
Hallöchen zusammen,

da ich den Drehpunkt (genau wie Eberhard) in die Kante des Rohres gelegt habe,
(Zitat Eberhard: "Ich habe als Kippkante die Kante des Sockelrohres (r=600) verwendet")
ist die Belastungsrichtung für die äussere Schraube (ganz rechts) annähernd senkrecht.
Der Einfachheit halber lege ich "genau senkrecht" zu Grunde!

Auf diese Schraube wirken im Extremfall 50,4 kN Zug.(senkrecht nach oben)
Gehalten wird das ganze aber "nur im Gewinde". (siehe Anhang)

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!


Liebe Grüße, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 1866
Registriert: 15.04.2007

SWX 2011 Premium
Windows 7 x64
Intel Core I7 CPU @2,93GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo an alle fleißigen Helfer.

Frage die sich mir stellt:
Bei 15mm Wandstärke und der Belastung ist da eine Kehlnaht das richtige?

Wie sieht die Betrachtung bei anderen Nahtformen aus?
Was schreibt eine prüfende Institution (TÜV, Germanisch Loyd, etc.) vor?

Sollte die ganze Anlage abgenommen werden, so ist die Gestaltung der Versteifungsrippen auch nicht so frei wählbar.

@Frau-ProE.

Bitte auch um nähere Erklärung vor allem in Bezug auf

Zitat:
Ich erhalte zwar einen anderen Wert, wenn ich das ganze auf N/mm² runter

Eberhard hat auch in N/mm² gerechnet oder?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Gemäß Deiner Skizze wechselt das Biegemoment zyklisch die Richtung. Demnach ist die von Dir berechnete maximale Biegespannung von 65 N/mm² ein rein wechselnder Wert, also kappa=-1.

Wie schnell bzw. oft muss sich denn die Belastungsrichtung ändern, damit diese Regeln für dynamische Schweissvebindungen im Maschinenbau angewendet werden müssen.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja Herr Wyndorps,
sie haben wohl recht - danke für Ihren Hinweis!

Mit diesen Werten ist die Schweissnaht wohl grenzwertig.
Ergänzen möchte ich aber noch, das das angebene Moment maximal ist und bezogen auf die Einsatzzeit eher selten vorkommt.
Es beinhaltet die Vollast des Krans sowie dynamische Belastungsfaktoren für die Last und Wind.

Trotzdem heisst das für mich, das da Knotenbleche rein müssen, um das ganze zu entschärfen.

Neben dem Biegemoment gibt es folgende Belastung:

- Druckspannung durch Last von 187 kN
- Querkraft durch Wind von 25 kN

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 2978
Registriert: 21.07.2005

...

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Was die Schraubenverbindung angeht habe ich mich bisher bewußt herausgehalten, da ich, wie die meisten der Meinung bin, dass es keine wirklich sicheren analytischen Berechnungsansätze für diesen Fall gibt. Der Einfluß von Verformung und Kippauflage ist einfach zu groß.

Aber Deine Schweißnaht macht mir dann doch etwas Sorgen!
Gemäß Deiner Skizze wechselt das Biegemoment zyklisch die Richtung. Demnach ist die von Dir berechnete maximale Biegespannung von 65 N/mm² ein rein wechselnder Wert, also kappa=-1.
Für eine unbearbeitete Kehlnaht bei S355 liegt Sigma_zul dann bei ca. 52N/mm², bei K-Naht bei ca. 59N/mm² und erst bei bearbeiteten K-Nähten werden ca. 90N/mm² erreicht.

  • Ist denn die Biegung überhaupt die einzige Beanspruchung?
  • Wie sieht es beispielsweise mit einer Druckbeanspruchung aus Eigengewicht (nur das Rohr ist vernachlässigbar) und Aufbauten aus?
  • Greifen Druck- und Querkräfte symmetrisch in der Turmmitte an? Falls nicht ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Kraftwirkung und Schweißnahtschwerpunkt ein zusätzliches Biegemoment.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Ich erhalte zwar einen anderen Wert, wenn ich das ganze auf N/mm² runter breche, nämlich
etwa 499N/mm² für ein 65%- Gewinde (Ringfläche, nicht Vollquerschnitt), aber selbst das sollte kein Problem darstellen.
(da reicht theoretisch sogar 'ne 8.8er)

Kannst bitte mal erläutern, wie du das meinst?

Zitat:

Offen bleiben die bereits gestellten Fragen:
"Wie gut ist die Schweissnaht?" und "Wie gut sind die Bolzen verankert? (Dübel)"

Und ich hätte auch noch eine:
Hast Du das Rohr mal auf Biegung und Stauchung (Knickung) berechnet?
Darum würde ich mir nämlich erheblich größere Sorgen machen, als um die Schrauben!

Ich halte die Tatsache, dass Du eine Kreisrunde Struktur ohne irgendwelche Querstreben
oder Knotenbleche verwendest, für wesentlich bedenklicher, als die Frage nach den Schrauben.

Die Schrauben werden die Sockelplatte schon fest halten!
Nur was is mit dem Rest darüber?

LG, Nina


Das Rohr hat folgende Daten:

- Aussendurchmesser 1220 x 15 mm Wandstärke
- Werkstoff S355
- Widerstandsmoment W=16898562 mm³

Bei einem Moment von 756 kNm ergibt sich eine Biegespannung von ca. 45 N/mm2

Die Schweissnaht ist eine geprüfte Kehlnaht a10.
Widerstandsmoment W=11595605 mm³
Spannung = 65 N/mm²

Beim Nachrechnen auf Beulen mit mir bekannten Formeln aus dem Dubbel kommen Spannungswerte im 4-stelligen Bereich für die kleinste kritische Spannung raus.

Der Sockel ist mit den 24 Schrauben M30 10.9 in Gewindesacklöcher einer darunterliegenden Konstruktion verschraubt.

Kann jetzt nix grundsätzlich kritisches finden. Einzig Knotenbleche unten zwischen Rohr und Platte wären sinnvoll.

Also, bitte weiterhin Bedenken und Anmerkungen melden.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 899
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M90; Intel® Core™ 2 Duo T7600 (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB); 4096 MB DDR2-SDRAM; nVidia® Quadro® FX 2500M; ForceWare-Version = 156.65; DirectX = 9.0c; Windows Vista 32bit SP2; 160 GB Hitachi; MS Office 2007 Pro; AIP 11; AIP 2008 + AIP 2009 + AIP 2010 Subscription

erstellt am: 18. Mai. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,
da die DIN 13001 nicht einsehbar ist, nachfolgend mal ein Dokument in dem umrissen wird wie die Berechnungsgrundlagen aussehen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
caddy


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2306
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 18. Mai. 2010 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
...das ist i.O. für Schraube M30 10.9.

Na, sag ich doch!

Ich erhalte zwar einen anderen Wert, wenn ich das ganze auf N/mm² runter breche, nämlich
etwa 499N/mm² für ein 65%- Gewinde (Ringfläche, nicht Vollquerschnitt), aber selbst das sollte kein Problem darstellen.
(da reicht theoretisch sogar 'ne 8.8er)

Offen bleiben die bereits gestellten Fragen:
"Wie gut ist die Schweissnaht?" und "Wie gut sind die Bolzen verankert? (Dübel)"

Und ich hätte auch noch eine:
Hast Du das Rohr mal auf Biegung und Stauchung (Knickung) berechnet?
Darum würde ich mir nämlich erheblich größere Sorgen machen, als um die Schrauben!

Ich halte die Tatsache, dass Du eine Kreisrunde Struktur ohne irgendwelche Querstreben
oder Knotenbleche verwendest, für wesentlich bedenklicher, als die Frage nach den Schrauben.

Die Schrauben werden die Sockelplatte schon fest halten!
Nur was is mit dem Rest darüber?


LG, Nina

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-