Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Schraubenkraft Kransockel (Seite 7)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Schraubenkraft Kransockel (24263 mal gelesen)
eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Danke für den Hinweis.
Ich habe diese Norm EN 13001 bisher nicht, werde sie mir mal besorgen.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 899
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M90; Intel® Core™ 2 Duo T7600 (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB); 4096 MB DDR2-SDRAM; nVidia® Quadro® FX 2500M; ForceWare-Version = 156.65; DirectX = 9.0c; Windows Vista 32bit SP2; 160 GB Hitachi; MS Office 2007 Pro; AIP 11; AIP 2008 + AIP 2009 + AIP 2010 Subscription

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,
sollte den die Form der Berechnung nicht in der EN 13001 definiert sein? Das Dokument liegt mir nicht vor aber ich bin der Meinung das es genau für diesen Zweck gültig sein sollte.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Mai. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mir geht es weniger darum, zu ermitteln, ob bei diesem Sockel alles i.O. ist. Sondern mehr um einen vereinfachten, korrekten Rechenansatz.

Ich habe als Kippkante die Kante des Sockelrohres (r=600) verwendet und bezogen auf diesen Punkt das Kippmoment ausgerechnet.
Daraus hab ich dann eine Gegenkraft bezogen auf die Sockelmitte ausgerechnet und die durch 24 Schrauben dividiert. Ergibt ca. 42kN je Schraube
Und den Wert habe ich dann als Betriebskraft in der Schraubenberechnung verwendet.

Vom Statiker in diesem Projekt gibt es einen anderen Ansatz. Er hat eine Berechnung von Flanschverbindungen bei grossen Schornsteinrohren aus älterer Literatur herangezogen. Dabei wird das Moment auf die Rohrmitte bezogen, also den Kipppunkt gibt es nicht. In der Berechnung wird dann die Kraft auf die Hälfte der Schrauben bezogen, es kommt also in etwa das doppelte heraus.

In beiden Fällen sind die berechneten Werte für Schrauben M30, Festigkeitsklasse 10.9 problemlos und von daher schlaf ich ruhig.

Wie gesagt, mir ging es um den korrekten Ansatz und die Rechnung mit den Schornsteinrohren zweifle ich ganz leise an.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich bin ja nicht der grosse Theoretiker bei solchen Berechnungen, sondern neige zu Vereinfachungen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man das Ganze nicht zuverlässig manuell berechnen, da die Verteilung der Kräfte auf die einzelnen Schrauben ziemlich stark von der Elastizität der Schrauben und des Flansches abhängt.
Also würde ich eine Vereinfachung vorschlagen: Man nimmt nur ca. die Hälfte der Schrauben als tragend an, und zwar die Hälfte die vom Kippunkt aus gesehen jenseits der Mitte des Sockels liegen. Die haben den grösseren Kraftarm und sind somit wesentlich wirksamer als die diesseits der Mitte Gelegenen.
Und wenn da nun eine verträgliche Schraubenkraft rauskommt würd ich schon mal ruhiger schlafen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 296
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mit deinen Angaben bekommt man nur die statische Auslegung mittels Summe der Momente um den Drehpunkt (Kante) hin. War das die Frage?
Für die dynamische und festigkeitsmäßige Auslegung fehlen noch ein paar Infos. Leos Frage ist auf jeden Fall berechtigt - wenn du einen Nachweis für die Schrauben brauchst, solltest du dir auf jeden Fall noch mal ansehen, wie sich die Schweißnaht auf Dauer so fühlt.

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nein,
es sind keine Rippen drin.

Wäre mir auch lieber, wenn welche drin wären, hab ich aber versäumt.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18983
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 17. Mai. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Erste gegenfrage:
Sind da zwischen Flansch und Rohr noch Rippen drin?
Sodass der Überstand des Flansches ausreichend steif ist, und als Kippkante die Aussenkante des Flansches angenommen werden kann?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2038
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

100517_198E100_sockel_dummy_01.pdf

 
Hallo Gemeinde,

ich möchte mal zur Befestigung des Sockels mit Schrauben in die Runde fragen.

Gegeben:
Der Sockel ist am Boden verschraubt mit 24 Schrauben M30auf TK 1360mm. Auf den Sockel wirkt ein Kippmoment von 600 kNm.

Gesucht:
die maximale Schraubenkraft hervorgerufen durch das Kippmoment.

U.a. geht es dabei um den Nachweis der Standsicherheit.
Ähnliche Aufgaben findet man z.B. beim Verschrauben grosser Drehlagerungen

Ich suche eine korrekte Möglichkeit, wie man diese Aufgabe "zu Fuss" und nicht mit FEM nachrechnen kann.
Ich habe selber nachgerechnet und in der Literatur gesucht.
Genau die Aufgabe habe ich nirgends gefunden und selbst bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.

Danke für eure rege Beteiligung!

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-