Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Tools in Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tools in Pro/E (4208 mal gelesen)
stefanschubi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

Beiträge: 31
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.pdf

 
Ich bin dabei einen Motor für einen Beleg für die Uni zu erstellen. Ich benötige dazu ein paar Tools, welche ich in Pro/E bisher nicht gefunden habe. Benutze Wildfire 3.0.
1. beim Pleueldeckel möchte ich mit einer Skizze einen Versatz an einem bereits vorhandenen Körper vornehmen. Leider weiß ich nicht wo dieses zu finden ist. Ich habe schon versucht mit Projektion diese Skizze auf den Körper abzubilden und dann zu extrudieren. Das klappt aber nicht.
2. Bei mir funktioniert das ZUG-KE mit mehreren Leitkurven nicht. Es schmiegt sich maximal einer Kurve an.
3. Bei der Kurbelwelle habe ich eine Runge gebastelt. Nun wollte ich aus dieser Gruppe von Flächen ein Muster machen, so dass alle anderen Kurbelkröpfungen entstehen. Wahrscheinlich muss man erst die Flächen verschmelzen lassen (Fläche-Tool), da das Muster bis jetzt immer Fehlermeldungen gebracht hat.

Bilder zur Verdeutlichung sind im Anhang

Gibt es für Pro/E noch erweiternde Tools?

[Diese Nachricht wurde von stefanschubi am 24. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stefanschubi am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich


versatz.jpg


konstant.jpg

 
SO, dann mach ich mal den Einweiser:

Also herzlich willkommen im WBF. Sehr schön, dass Du sogar schon eine sinnvolle Angabe in Deiner Sys-Info hast und die Frage einschließlich Groß- und Kleinschreibung formuliert hast.

Zu 1: Siehe Bild.

Zu 2: Lässt sich ohne konkretes Beispiel nicht erklären. Das Zug-KE ist eine extrem leistungsfähiges, aber mit Sicherheit auch eines der schwierigsten KEs überhaupt. Ein kleienr Schnelltipp könnte das Umschalten auf konstanten Querschnitt sein (siehe Bild 2).
(Falls Du ein Beispielmodell zu Deinem Problem einstellen willst, solltest Du ggf. vorher Deine Sys-Info um die Angabe zur Wochenevrsion oder (SE) für Studentenversion erweitern.)

Zu 3: Die Runge kann über Flächen oder als Materialschnitt konstruiert werden. Das ist zunächst einmal egal. Für Probleme beim Vervielfältigen durch Mustern sind fast immer Referenzierungprobleme verantwortlich, z. B. wenn Du den Materialschnitt auf eine Körperfläche skizziert oder zu einer Ebene ausgerichtet hast, die bei den folgenden Elementen nicht mehr verfügbar sind. Ohne konkretes Modell sind aber keine konkreten Antworten möglich.

Die Pro/E-Tools, die Du suchst heißen:
Zu 1 + 2: Pro/E-Hilfe
Zu 3: Pro/E-Kurs bzw. mit Einschränkung cad.de (kann keinen Kurs ersetzen)

Diese  Tolls gibt es alle kostenlos und frei verfübar!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich


kurbelzapfen.JPG

 
OT
Du kommst nicht zufällig aus der Cati4-Ecke?
/OT    

Meine Antworten beziehen sich direkt auf Deine Bilder.

zu 1.:
Aus Raumkurven kann man nicht extrudieren. Zum Extrudieren brauchts eine flache Skizze. Aber man kann die Raumkurven mit #NutzeKante auf die Skizzierebene projizieren. (@wyndorps' Bild das Icon links neben dem mit Pfeil markierten)

zu 2.:
So wie die Kurven zueinander stehen brauchst damit das Zug-KE funktioniert in der Mitte eine kerzengerade Kurve als Normalenrichtung. Allerdings wirst Du mit dem unterem Anschluss Probleme kriegen, da dort die Fläche sich zwischen den Kurvenendpunkten "zurückwellen".
Alternative wär der Berandungsverbund, für den ich oben und unten je eine "Deckel"kurve empfehle, die dann als #2.Richtung zu verwenden sind.

zu 3.:
Flächen??? Warum nicht direkt Solids? Über Flächenverschmelzungen hinweg bemustern ist (nahezu) unmöglich. Dagegen als Solids erzeugt, in einer Gruppe zusammen gefasst, dabei sinnvoll mit den Referenzen umgegangen, kann das schon bemustern. Siehe mein Bild: Die Ebenen DTM-Zapfen1 bis 3 sowie die Punkte PNT0 , 1 und 2 sind die einzigen unterschiedlichen Referenzen der 3 Gruppen, wobei die beiden unteren Gruppen von der oberen abhängig sind.

Ansonsten muss in @wyndorps sekundieren: Kurs(e)

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 25. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanschubi:
...
3. Bei der Kurbelwelle habe ich eine Runge gebastelt. Nun wollte ich aus dieser Gruppe von Flächen ein Muster machen, so dass alle anderen Kurbelkröpfungen entstehen. ...

Flächen verschmelzen, bis es eine Sammelfläche ist.
Sammelfläche Kopieren und Verschieben und Verdrehen, sooft Du das brauchst.

BTW Ein klarer Fall für den Aufbau mit Sammelflächen. Je mehr Details an der 1. Sammelfläche, desto schneller bist Du fertig - aber nur die, die Du in allen Kröpfungen gleich brauchst. 

Anschließend die einzelnen Sammelflächen per Solidify zum Solid machen.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanschubi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

Beiträge: 31
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 28. Mrz. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz genau, dass ich das mit einer Sammelfläche machen kann ist mir klar. Ich weiß nur nicht wo sich das Tool dafür befindet. Es wäre schön, wenn jemand diesen Weg beschreiben könnte. Dies gilt auch fürr die anderen Tools.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 29. Mrz. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.jpg


flaechen_KE.jpg

 
Die Flächen-Tools (wir sprechen/schreiben eher von Funktionen, da "Tools" im Allgemeinen für externes Zubehör verwendet werden) stehen erst zur Verfügung, wenn geeignete Elemente (also Flächen) gewählt sind.

Dazu kann man den Filter auf Sammelflächen umstellen, oder im Smart-Modus folgende Klickreihenfolge anwenden:
1. Speicher löschen durch LMT in den freien Hintergrund
2. KE anwählen durch Anklicken LMT im Modellbaum oder Arbeitsfenster
3. Fläche auf KE aus 2 wählen.

Von bereits modelliertem Volumen müssen ggf. einzelne oder alle Flächen durch Strg-C und Strg-V erst abkopiert werden; Auswahl wie oben beschrieben.

Die Flächen-Funktionen (Verschmelzen, Schneiden, Trimmen,...) stehen wie erwähnt erst bei ausgewählter Fläche im Menü unter "Editieren" bereit, da mit Ihnen immer Änderungen an vorhandenen Flächen vorgenommen werden.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanschubi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

Beiträge: 31
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auf Sammelflächen umgestellt. Danach habe ich im Modellbaum meine erstellte Geometrie angeählt. Hierbei wird unter Editieren nicht das gewünschte Feld für die Verschmelzung von Einzel- zu Sammelfkächen sichtbar.
Oder ich verstehe den genannten Weg nicht richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanschubi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

Beiträge: 31
Registriert: 24.03.2009

Windows XP
WiFi 3.0
Catia v5 r19
Solid Works 2007

erstellt am: 29. Mrz. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Nachtrag. Im zweiten Bild von Wyndorps ist ein rosanes Symbol im Modellbaum zu sehen. Ich glaube das das eine verschmolzene Sammelfläche ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von stefanschubi:
Als Nachtrag. Im zweiten Bild von Wyndorps ist ein rosanes Symbol im Modellbaum zu sehen. Ich glaube das das eine verschmolzene Sammelfläche ist.

Nein
Das ist eine Flächenkopie.
Nochmals zur prinzipiellen Vorgehensweise.
  • Du hast eine Volumengeometrie und möchtes alles oder Teilstücke transformieren
  • Du wählst eine Fläche der Volumengeometrie aus
  • Du machst STRG-C und STRG-V und dann evtl auf den Details, damit kannst du noch mehr Flächen auswählen Bestätigen
  • Du wählst die erzeugte Sammelfläche(Flächekopie)
  • Du machst STRG-C und STRG-V und gibst die gewünschte Transformation ein


    ------------------
    Servus       
    Alois

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Mrz. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich


    flaechen_ke2.wmv.txt

     
     
    Zitat:
    Original erstellt von stefanschubi:
    Als Nachtrag. Im zweiten Bild von Wyndorps ist ein rosanes Symbol im Modellbaum zu sehen. Ich glaube das das eine verschmolzene Sammelfläche ist.

    Nein, das ist eine kopierte Körperfläche!

    Schau Dir das Video an!
    Anmerkung: Ganz fast&dirty mit grauen Maßen und solchem Dreck wegen der 1MB-Begrenzung für Forumsanhänge!

    [Edit:  Bekomme ich 10 Minuten Zugabe für die Filmerstellung?
    Ansonsten hat Alois das Ganze wieder schön kurz und prägnant ausgedrückt.

    Im Film habe ich Strg-C und Strg-V durch die entspechenden Pro/E-Icons ersetzt,da man die Tastenkombinationen nicht mit aufzeichnen kann.]

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 29. Mrz. 2009 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    stefanschubi
    Mitglied
    Student


    Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

    Beiträge: 31
    Registriert: 24.03.2009

    Windows XP
    WiFi 3.0
    Catia v5 r19
    Solid Works 2007

    erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    OK.Danke

    Wie geht denn das mit der transformierten Fläche.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich


    flaechen_ke3.wmv.txt

     
    Zitat:
    Original erstellt von stefanschubi:
    ...Wie geht denn das mit der transformierten Fläche.

    Siehe Film, aber das hat Alois doch auch schon beschrieben Kopieren und Einfügen.

    So schnell, wie diese Nachfrage kam, war wohl keine Eigenrecherche vorangegangen.
    Ab und zu könnte man ja auch einmal in der Pro/E-Hilfe nachlesen.


    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    stefanschubi
    Mitglied
    Student


    Sehen Sie sich das Profil von stefanschubi an!   Senden Sie eine Private Message an stefanschubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanschubi

    Beiträge: 31
    Registriert: 24.03.2009

    Windows XP
    WiFi 3.0
    Catia v5 r19
    Solid Works 2007

    erstellt am: 29. Mrz. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Mein Problem ist, dass ich nach der Sammelflächenerstellung keine weitere Bearbeitung mit dieser Fläche machen kann.Ich wollte mein Bauteil als Muster einfügen und noch zusätzlich etwas anfügen. Bei dieser Anfügung wollte ich noch verunden. Daran habe ich gesehen, dass diese Teile nicht miteinander verbunden sind.

    Ich denke, dass man die Sammelfläche erstellt, dann kopiert verschiebt und wieder transformiert damit man weiter damit arbeiten kann.

    Kann mir jemand einen Weg dahin beschreiben?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 30. Mrz. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanschubi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Probelme beim Mustern hängen sehr wahrscheinlich mit nicht reproduzierbaren (für die Musterelemente) Referenzierungen zusammen (siehe mein 1. Beitrag unter Zu 3).

    Wie ebenfalls bereits diesem ersten Beitrag erwähnt müsstes Du langsam einmal Dein konkretes Modell einstellen.

    Für einen tiefergehenden Spezialkurs eines einzelnen "lonley student" habe ich keine Zeit. Die Flächenaufbau-Schulung musst Du Dir dann entweder bei Deiner Hochschule oder kommerziellen Anbietern holen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz