| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SUCHE PROE-MOTOR-MODELL (14377 mal gelesen)
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Zitat: Original erstellt von Onkel Ben: [i]glaubst du ernsthaft das hier irgendein Motorenentwickler Detailmaße rausrücken wird? /i]
Ja, das glaubt er wirklich. Aber tröste Dich: Es gibt sogar Leute, die glauben ernsthaft, die Erde sei tatsächlich in sieben Tagen erschaffen worden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Hallo zusammen. Wenn man nicht weiß, welche Abmaße man nehmen sollte, empfehle ich einfach Benchmark auf dem Automobilmarkt durchzuführen. (ATZ/MTZ bieten viele Fachberichte an, wo detailiert Motoren beschrieben sind). Daraus macht man sich eine kleine Datenbank und schon kann man sich einige Werte festlegen. Bücher wie .Kraftfahrzeugmotoren: Auslegung und Konstruktion liefern weitere Dimensionskennwerte. Somit kann man sich relativ schnell ein Grundmodell aufbauen. Mit freundlichen Grüßen
Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Zitat: Original erstellt von Toldi: Ich bräuchte genau Maße und Co. Sonst reicht auch die Zeit nicht.
Wahrscheinlich wäre auch hilfreich, wenn Du uns ein bisschen mehr mit Details fütterst:
Ich weiß grade wirklich nicht, was Du mit den Daten letztendlich machen willst! Was genau willst Du mit den Daten machen? Hilf uns doch bitte beim Versuch Dir zu helfen! Möchtest Du eine Automatisierung simulieren und brauchst ein Transportgut? Möchtest Du einen Motor fertigen und brauchst drum 3D-Daten? Möchtest Du eine Animation anfertigen, um die Funktionsweise zu verdeutlichen? Möchtest Du ein Auto designen und brauchst ein Motor-Modell, damit der Motorraum nicht leer bleibt? Möchtest Du einfach gerne ein Motormodell modellieren, weil Dir Pro/E so gut gefällt? Möchtest Du einfach Deine Hausaufgabe fix und fertig runterladen? [Mir würde noch viel mehr einfallen!] Du siehst, viele Möglichkeiten... Was genau willst Du machen, was genau brauchst Du dafür? Je nachdem könnten die Antworten deutlich unterschiedlich ausfallen! Grundsätzlich gilt: Antworten sind nur so gut, wie die Frage. [EDIT: Überarbeitet, weil missverständlich]
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toldi Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 07.05.2009 ProE Wildfire 4.0 3000 GHZ 1 GB RAM
|
erstellt am: 12. Mai. 2009 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Also: Ich bearbeite ein Projekt. Normalerweise bekommen wir bei diesem Projekt Einzelteilzeichungen. Z.B. ein Handy. Da müssen dann die Zeichnungen in ProE umgesetzt werden und dann die Einzelteile in 3-D zusammengebaut werden. Man kann sich auch ein eigenes Projekt suchen. So entstand die Idee einen PKW-Motor zu konstruieren. Da wir nicht unbegrenzt Zeit haben wollen mein Kollege und ich uns auf Grundzüge beschränken. D.h. zum Beispiel für die Kolben: Da haben wir einen Zylinder konstruiert. Unten zwei Löcher reingebohrt. Eins senkrecht zur Zylinderachse (dieses dient nachher als Aufnahme des Bolzens der auch durch das Pleuel geht). Eins in Zylinderachse um Platz für das Pleuel zu haben. Fertig war unser Kolben. Ihr seht dass wir erst einmal alles recht einfach halten und uns nachher wenn noch Zeit hast Details widmen. Für den beschriebenen Kolben bräuchte ich dann die Daten für den Kolbendurchmesser und für den Durchmesser der Bohrung, welche gleich die des Bolzens und des Pleuels ist. Dann geht es weiter zur Kurbelwelle. Da wäre wichtig wie groß der Abstand der einzelnen Zylinder ist und um wie viel Grad die Lager der Pleuel verdreht sind. Versteht ihr wie ich das meine? PS: Ein Dank an alle, die mir versuchen zu helfen (Michael und Co.). Schade das manche nur Kritik schreiben ohne Tipps zu geben. Damit kann niemand etwas anfangen. Ich habe z.B. nie gesagt dass ich glaube dass Hersteller ihre Daten einfach so rausgeben. Ich habe gefragt ob das vielleicht möglich ist. Eine Antwort wäre gewesen „Nein.“ Anstatt jemanden gleich öffentlich im Forum zu beleidigen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
1. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ...ich suche gerade Infos und Dateien über einen 6B-Motor. ...
2. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ... Ich möchte gerne ein 6 Zylinder Boxermotor konstruieren (vielleicht von nem alten Porsche (993) ). [...] reichen die Grundstrukturen. ...
4. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ... Also ich suche nach Detailinformationen über einen 6 Zylinder Boxer-Motor. ...
5. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ... Hast du vielleicht die gewünschten Motorinfos? ...
6. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ... Ich bräuchte genau Maße und Co. ...
7. Posting: Zitat: Original erstellt von Toldi: ... einen PKW-Motor zu konstruieren. Da wir nicht unbegrenzt Zeit haben wollen mein Kollege und ich uns auf Grundzüge beschränken. ...
6 Postings lang führst Du das Forum an der Nase herum, indem Du nach einem 6B-Motor, von einem Porsche, einschließlich Motorinfos und genauen Maßen & Co fragst und jetzt kommst Du damit raus, dass Du nur Primitivstbildchen (anders ist Deine Beschreibung der Kolbenmodellierung nicht zu verstehen) eines x-beliebigen Motors erzeugen willst. Und dann auch noch maulen, dass man "nur Kritik schreibe ohne Tips zu geben". Sorry, aber wenn Du von einem Motor allgemein keine Ahnung hast, solltest Du vielleicht besser mit einem Einzylindermotor oder doch dem Handy anfangen. So ein kleiner Einzylinder-Modellflugmotor wird übrigens in einem relativ weit verbreiteten Pro/E-Lehrbuch als durchgängiges Konstruktionsbeispiel modelliert.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toldi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 00:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Ich möchte überhaupt niemand an der Nase herumführen. Das war nie meine Absicht. Ich habe Respekt vor allen die hier mehr können als ich. Entschuldigung wenn ich hier so ne Welle ausgelöst habe. Da war nicht meine Absicht. Da ich selbst noch nicht viel in CAD gemacht habe war mir nicht klar wieviel Infos ich wirklich brauche. Ich habe nur im Verlauf gemerkt, dass Detailinformationen für mich, fast schon Kindergarteninformationen für euch sind. Außerdem haben mein Kollege und ich so einfach angefangen weil wir schon starten mußten und wir nicht alzu viele Infos hatten. Bitte seid mir nicht bösse,. Ich will niemanden verärgern!!! [Diese Nachricht wurde von Toldi am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 04:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
Zitat: Original erstellt von Toldi: Ich habe nur im Verlauf gemerkt, dass Detailinformationen für mich, fast schon Kindergarteninformationen für euch sind. Außerdem haben mein Kollege und ich so einfach angefangen weil wir schon starten mußten und wir nicht alzu viele Infos hatten.
Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Toldi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qnk303
|