| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 3D-Workstation??? (894 mal gelesen)
|
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also ich stehe kurz davor mir einen neuen Rechner anzuschaffen. und natürlich habe ich keine Ahnung welchen. Ich hoffe auf ein paar Tipps. Ich möchte zukünftig mit 3D studio max, Photoshop und Videobearbeitungssoftware arbeiten. Will also einen 3D-Film machen. Welchen Rechner mit welchen Komponeten würdet ihr empfehlen? Was gibt es für unterschiede zwischen den Workstationen und Desktops? Was ist der Unterschied zwischen Gameing-Grafikkarten und den teuren CAD-grafikkarten wenn beide gleich großern Speicher haben? Was haltet ihr von den Dellprodukten? Was ist besser AMD, Pentium oder Xeon? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Freue mich auf eure Tipps. Grüße Outstanding
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich ahne ja nur was auf Dich zukommt, aber ich ahne fürchterliches  . Würde mir erst mal einen Fachhändler suchen der Dich halbwegs versteht. Das ist nicht einfach . Bei mir ist es ein Händler, der viel mit Musik macht, auf Party´s etc. Photoshop schrieb mal,dass es unter NT am liebsten mit Intel läuft. Denn Intel, Microsoft und Adobe arbeiten zusammen. Jedoch bedeutet es noch lange nicht, dass AMD nichts ist. Ich bleibe aber bei Intel, damit Diva Photoshop immer zufrioeden ist . Guter Bildschirm, ich habe neuerdings einen flachen von Apple. Sehr zufrieden damit. Software Ton, Bild; Film am besten alles von Adobe. Dann hast Du, hoffe ich, am wenigsten Ärger. 3D studio max ist von Autodesk . Na ja, was willst Du auch machen. --- Vielleicht gehst Du auch mal zu einem Apple Händler. Die kennen sich in der Regel mit solchen Sachen recht gut aus. Und gehe mal in eine Bahnhosbuchhandlung einer größreren Stadt und suche nach diesen sündhaft teurern Zeitschriften die sich mit Deinem Thema beschäftigen. Das ist eine kleine Investion die sich aber lohnt. -- So - alles aus dem Bauch geschrieben, ich selbst habe das ja nur mal ansatzweise gesehen und etwas rum gemacht. Viel Spaß und Erfolg - und drücke dir fest die Daumen du wirst es brauchen können . Entschuldige meinen Schreibstil, bin inzwischen so geworden. ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 02. Mai. 2005 editiert.] |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 02. Mai. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
"Workstation" bezeichnet heute imo bei den meisten Anbietern einfach Einzelplatzrechner, die besonders leistungsfähig sind. Speicher auf Grafikkarten ist nur ein Teil der Kennzeichen für diese Hardware. Bei gleichem Speicher können Funktionalität, Chipfrequenz, vorhandene Ausgänge....unterschiedlich sein. Selbst bei hardwareseitig ähnlichen Karten sind aber i.d.R. bei den Karten für CAD die Treiber besser für diesen Bereich optimiert. Der Unterschied beim Kauf ist wohl erst mal der Preis. Für den Preis einer Highend-Grafikkarte im CAD-Bereich kannst Du Dir vermutlich einen halbwegs brauchbaren Spiele-PC zusammenstellen. Die Flagschiffe der QuaddroFX-Serie bspw. kosten immer noch ~2000€. Die Anschaffung lohnt sich, wenn überhaupt, wohl nur im professionellen Bereich. Dell: Nach eigener Erfahrung verlässliche Technik und gute Beratung. Die können Dir vermutlich auch Tips zu zur Software passender Hardware aus ihrem Sortiment geben. AMD: Keine guten Erfahrungen im CAD-Bereich. Würde mich nicht wundern, wenn sich beim Anbieter von 3ds max eine Empfehlung für einen Dual Xeon findet. Und darauf solltest Du imo beim Kauf auch besonders achten: Suche auf der Seite der Softwareanbieter nach den Hardwarevoraussetzungen. "Required" kann man dabei getrost vergessen, "recommended" sollte immer mindestens als Richtlinie für eine Neuanschaffung dienen . Sonst noch wichtig: Guter Monitor war schon - imo Anschaffung, die i.d.R. länger brauchbar bleibt, als der gleichzeitig gekaufte Rechner. CAD unter 21" macht nicht sonderlich Spaß. Imo gibt es bei Dell momentan 24" für unter 1300€. Mir persönlich ist zwar "Röhre" lieber, aber das ist womöglich Geschmackssache. Speicher: Nach meinen Erfahrungen Marke, Noname steigt gerne mal aus. Der Preisunterschied ist dort heute nicht mehr so hoch, wie vor einigen Jahren. Unter 1Gb ist bei Deinen Vorhaben wohl kaum angebracht, auch wenn ich den Umfang Deiner Projekte nicht kenne. Sobald der Rechner anfängt, wegen fehlendem Speicher die Daten auf die Platte auszulagern, wird das Arbeiten unerträglich langsam. Bei größtmöglichen Riegeln lässt der sich aber später noch ausbauen - im Laden um die Ecke gibt es hier oft nur maximal 512Mb-Riegel, dann sind die Bänke schnell alle belegt. Möglicherweise wird noch ein Zweitrechner fällig, wenn die Freundin wegen Vollast beim tagelangen Video rechnen wieder mal nicht surfen oder mailen kann . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren -->
Möglicherweise wird noch ein Zweitrechner fällig, wenn die Freundin wegen Vollast beim tagelangen Video rechnen wieder mal nicht surfen oder mailen kann ---- ja ... ------------------ wera |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
Workstations sind im Gegensatz zu Desktop PCs für, ich sag das jetzt einfach mal so, Profi-Applikationen zertifiziert und man bekommt somit bei Problemen meist sehr schnell entweder vom Workstation- oder Applikations-Hersteller eine gute Unterstützung. Im Renderingbereich würde ich dir auf alle Fälle zu einer XEON Dual-Prozessor Lösung raten. Auch eine Grafikkarte mit viel Speicher dürfte nicht schaden, und in diesem speziellen Anwendungsfall würde ich je nach Budget zu einer 3Dlabs Wildcat Grafikkarte raten. Sind allerdings recht teuer, aber durch ihren extrem großen Speicher (bis zu 640 MB) für renderingaufgaben geradezu predestiniert. Beim Arbeitsspeicher sollten es mindestens 1 GB sein, 2 GB sind zu empfehlen und mehr ist natürlich immer besser. DELL ist okay, aber wie heist es so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter...  ------------------ www.alphacam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 102 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ P4 2.8GHz 1 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro4 980XGL Inventor 9 SP2 _____________________<P>Privat ____________________ AMD 1700+ @ 2600+ 1 GB Ram Radeon 9600 256 Ram Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 ____________________
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
Also für solche graphischen Sachen würde ich auf jeden Fall zu Apple greiffen. Einen neuen PowerMac G5 mit 2 Dual 2,7 Ghz CPU's. Ein Wahnsinns System das Photoshop fast doppelt so schnell wie ein Pentium 4 basiertes System ausführen kann. Wenn es um anspruchsvolle, kreative Aufgabengeht, gibt es seiner Klasse keinen Mitbewerber, der dem Power Mac G5 das Wasser reichen könnte. Höheres Arbeitstempo
Der PowerPC G5 Prozessor sorgt auch bei vielen anderen Programmen für einen deutlichen Leistungsschub . Bei einem Vergleich mit PCs in einer Reihe von Photoshop Tests haben die Power Mac G5 Systeme mit zwei 2,7GHz, zwei 2,3GHz und zwei 2,0GHz Prozessoren die 45 Filter 98 %, 78 % und 59 % schneller als das System mit einem 3,6GHz Pentium 4 Prozessor und 72 %, 56 % und 38 % schneller als das System mit zwei 3,6GHz Xeon basierten Prozessoren ausgeführt.(2) ------------------ gdS (greetz da Senf) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure Antworten. Apple ist schön und gut aber sauteuer, und mich an ein neues Betriebssystem einstellen will ich auch nicht. 3Dlabs Wildcat wäre natürlich traumhaft, aber leider zu tuer für meinen Geldbeutel. Also für das ganze System (ohne Monitor) bin ich bereit bis ca. 800 -900 Euro auszugeben. was haltet ihr von dem hier: soll ein leasingausläufer sein (ca.4 jahre alt)
Dell Presicion 530 WHL 2x 1700Mhz/256k XEON 1GB (2x 512MB PC800) 1x 40GB Festplatte(WDC WD400BB-75CLB0) 64MB AGP ATI FireGL2 < reicht die grafikkarte???> 1x CD-Rom 1x Diskettenlaufwerk Ethernet on Board 10/100 on Board USB, Firewire, Sound on Board AIC 7892B - 1Chn. on Board Win2000 Pro Preis: 600 euro dann gibts noch nen Rechner (Neuware):
Asus P5GD1-VM i915G Pentium 4 Processor 550 3,4 GHz 1024 MB DDR-RAM (400Mhz) PCI Express 256 MB GeForce 6600 DDR 16xDVD±Brenner 160 GB SATA Festplatte mit 7.200 upm Netzwerk RJ45 10/100 MBit Preis: 740 Euro Was meint ihr zu den Angeboten? gibts da was auszusetzen in Bezug auf mein Vorhaben? würde mich eure Meinung interessieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Viel dazu kann ich nicht sagen. Jedoch, wenn ich meinem PC, 1 Jahr alt gleichzeitig mit Photoshop und Audio Edition arbeite, merke ich nach einer gewissen Zeit. Speicher weg. Passiert auch schnell bei der Arbeit wenn ich in SWX und Photoshop etwas tue. Die Fenster bauen sich immer langsamer auf. Runter fahren und neu booten. Was Du vor hast, ist aber wohl eine Dimension höher. Ein Film hat 25 Einzelbilder pro Sekunde. Ich möchte nicht mal 25 Einzelbilder im Photoshop aufmachen, es sei denn sie 10x10 Pixel groß . Vor kurzem nahm ich ca 25 Minuten als Ton auf -> 200 Mbyte. Vor ein paar Jahren übernachte man noch im Studio wen gerendert wurde . Viel Spaß. . ------------------ wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Mir passiert schon, dass ich mal schnell hintereinander alles einschaltetet habe. Als ich dann noch den TV einschaltete, wurde es plötzlich sehr dunkel im Zimmer  . Sicherung heraus geflogen  . Nun, ich bin jetzt etwas langsamer. Ach, und an Netzteil denken  und E-Werk informieren  . ------------------ wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren -->
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
Hi Outstanding, ich plauder mal aus dem Nähkästchen... 300.000 Faces sind nicht sooooo viele (hatte da schon schlimmeres...) - by the way: bist du dir sicher, dass es 300.000 sein müssen ? Eventuell kannst du durch Modellierungstricks das Ding reduzieren... Beim Arbeiten selber brauchst du vielleicht 'ne gute GraKa und viel RAM - erst beim Rendern kommt die CPU zusätzlich zum Zug. Und die Renderzeit wird erst dann hoch wenn du viele Frames hast (wieviele hast du vor ? Bei mir braucht meiner für 1600 Frames 19 Stunden - toll wäre da, wenn du auf ein Netzwerk zurückgreifen kannst) Mein System ist: Dell Dimension 4500 P IV 2,66GHz 1.792MB RAM (mixed: original & noname <<< keine Probs) GeForce MX420 (64MB) NEC 1300A insgesamt 710GB HDD (beim Videoproduzieren geht ziemlich viel davon drauf...) Und mit dem mach ich meine Videos (Computeranimationen - auch ca. 300.000 Faces)... Rechner in die Knie zwingen geht immer - zB mit Raytracing... Entscheidend ist meiner Meinung nach aber, dass du die Bilder einzeln rechnen lässt und nicht gleich in eine Videodatei (geringerer Verlust bei Systemabsturz - leichtere Korrekturmöglichkeit bei Fehlern [musst nicht alles neu rendern]). weitere Links: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum212/HTML/000152.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum212/HTML/000147.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum212/HTML/000129.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum212/HTML/000128.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum212/HTML/000108.shtml Zu den Produktempfehlungen betreffend Adobe: Kann ich nur beipflichten - sehr schön funktioniert auch die DVD-Erstellung (inkl. Profi-Menü) mit Adobe Encore [Demo gibts auf www.adobe.com zum DL]. Aber der wichtigste Punkt ist, egal welchen Rechner du kaufst, leise muss er sein; du sitzt lange Zeit vorm Rechner und noch länger wird er rendern und wenn das dann eine Kiste ist die Krach macht Ende nie drehst du durch... Mein Dell ist flüsterleise - neben dem kann man schlafen  ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ISP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktion & Support

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
Hallo Outstanding, ja so wie WERA, ole, tunnelbauer... kann ich aus Erfahrung sagen 2 GB Arbeitsspeicher, möglichtst 2 Platten weil (virt. Auslagerungsdatei auf 2. Platte bei Adobe besser) Graka 128MB und flüsterleise P IV min. 2,66 DELL ist ok (besonders der Service vor Ort am nächsten Werktag) Beste Grüße Ralf Sparen kannst du bei guten Adobe Kenntnissen hier http://www.bestcds.biz/adobe.php#adobe und das ganz legal!
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leute ihr seid Spitze, danke für die Tipps. Wie ist das mit der Grafikkarte... besser ne neuere mit weniger speicher oder ne ältere mit mehr speicher??? Gibt es eigendlich Mainboard die extra für 3D-Anwendungen ausgelegt sind??? würde mir vielleicht ein rechner selber zusammenstellen aber bei thema mainboard höre ich nur so ein leeres Pfeifen in meinem Kopf. und welches Videobearbeitungssoftware würdet ihr mir empfehlen. habe vor 5 jahren mal mit Media Studio gearbeitet und gemerkt das die Qualität nicht so besonders war, oder liegt das nur an den Codecs? WERA: sagmal muss ich ein Netzteil extra kaufen? dachte im gehäuse sind die mit dabei. tunnelbauer: wenn du mit mit 300 000 Faces eine szene aufbaust kannst du sie ohne verzögerung bearbeiten oder hängts manchmal ein bisschen? (oder anders gefragt, wenn die szene laufenlässt (in 3dsm) läuft sie in echtzeit (flüssig) ab??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahso noch was an tunnelbauer: also ich mach es szenen mässig. die szenen werden zwischen 5 bis 60 sek lang sein, die ich dann zusammenschneide. wie beim echten film eben. weiss nur nicht welches Format und auflösung ich nehmen sollte, vielleicht kannste mir da auch ein tip geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Outstanding
Zitat: Original erstellt von Outstanding: Leute ihr seid Spitze, danke für die Tipps.Wie ist das mit der Grafikkarte... besser ne neuere mit weniger speicher oder ne ältere mit mehr speicher???
Wie wär es mit einer neuen mit mehr Speicher ? (achte auch auf die OpenGL-Fähigkeit [vor allem die dabei neuen Standards...]) Zitat:
Gibt es eigendlich Mainboard die extra für 3D-Anwendungen ausgelegt sind??? würde mir vielleicht ein rechner selber zusammenstellen aber bei thema mainboard höre ich nur so ein leeres Pfeifen in meinem Kopf.
Nein - gibt kein Mainboard, dass das kann. Würde ich nie wieder machen. Hab ich bei meinem alten Rechner gemacht, war aber im Endeffekt sauteuer und wirklich sehr laut. (Mach ich somit wirklich nie wieder...) Zitat:
und welches Videobearbeitungssoftware würdet ihr mir empfehlen. habe vor 5 jahren mal mit Media Studio gearbeitet und gemerkt das die Qualität nicht so besonders war, oder liegt das nur an den Codecs?
Wie gesagt: Derzeit ist Adobe top (ich kann aufgrund von viel RAM in Echtzeit schneiden). Adobe Premiere fürs Schneiden/Effekte/Übergänge usw. Adobe PhotoShop für Erstellung von DVD-Menüs- Adobe Encore für DVD Authoring. (siehe dazu die Tutorials auf www.adobe.com - die erklären meisten in 3-5 Seiten alle Basics...)
Zitat:
WERA: sagmal muss ich ein Netzteil extra kaufen? dachte im gehäuse sind die mit dabei.
Dell liefert die Rechner mit Netzteil aus - das was Wera meinte sind die eventuellen Möglichkeiten eines Upgrades - das bedeutet, das Netzteil darf nicht bei Originalkonfiguration auf Anschlag laufen, sondern muss dir Reserven bieten. Zitat:
tunnelbauer: wenn du mit mit 300 000 Faces eine szene aufbaust kannst du sie ohne verzögerung bearbeiten oder hängts manchmal ein bisschen? (oder anders gefragt, wenn die szene laufenlässt (in 3dsm) läuft sie in echtzeit (flüssig) ab???
Ich korregiere meine Aussage von oben, es sind sogar 472.000 Faces. Lässt sich weitgehend flüssig bearbeiten und auch die Preview als Mesh rennt ziemlich flüssig. Zitat: Original erstellt von Outstanding: ahso noch was an tunnelbauer: also ich mach es szenen mässig. die szenen werden zwischen 5 bis 60 sek lang sein, die ich dann zusammenschneide. wie beim echten film eben. weiss nur nicht welches Format und auflösung ich nehmen sollte, vielleicht kannste mir da auch ein tip geben.
Kann ich dir so auch nicht sagen. Dazu müsste ich wissen was du vorhast bzw. was die Vorgaben sind. Das letzte Video bei mir musste 4:3 sein und PAL, das derzeitige muss 16:9 und ebenfalls PAL sein (zur Erinnerung: in erster Linie Amerika verwendet NTSC - lies dir aber bitte zu diesem Thema die Links von mir durch - da gehts auch um solche Sachen [ja ich weis - ist ein bisschen viel Text, aber ich denke auch für Rookies lesbar und vor allem verständlich - wenn nicht ich bin ja da... ]) Und zuguter letzt: Dell verkauft seine Kisten auch an Otto-Normalverbraucher (Geld stinkt nicht ! - egal von wem es kommt...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Outstanding Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, also ich hab mich auch bissel informiert: also die beste grafikkarte was rendern und bearbeiten in 3ds max angeht, soll die FireGL X2 sein. auch die FireGL X1, Z1, T2 ist sehr schnell. die karten sollen unter Intel schneller laufen (schön das auch adobe-prudekte mit intel gut harmonieren, wie wir hier erfahren haben :-) ). komischerweise wenn man auf geizhals.de nach der karte sucht bekommt man eine preisspanne zwischen 500 und 7000 euro angezeigt. kann sich das einer erklären? desweiteren empiehlt es sich einen Prozessor mit HT-Technologie zu wählen, da dieser um 30 % schneller rendern kann. z.B. wenn ein einzelner CPU 53 Stunden braucht, braucht ein CPU mit HT 37 Stunden. ein dual Prozessor ohne HT brauchht 24 Stunden und ein Dual mit HT 23 Stunden. bei den Dual Prozessoren bringt HT fast null verbesserung. :-( Gruß