Hallo Chris,
zu 1.)
Schau mal bei den File-link Einstellungen (bzw. DWG-Import Einstellungen ) was die Objekt-Seperationsmethode ist.
Hier gibt es vier verschiedene Arten DWG's beim Import/Link zu unterscheiden
- Layer
- Farbe
- Entity
- Ein Objekt
Eventuell erlauben MASS-Elemente auch Multi/Sub-Objekt-Materialien, jedoch fehlen mir diesbezüglich ADT-MASS Kenntnisse um diese Aussage zu bestätigen (hierbei handelt es sich also nur um eine Theorie meinerseits - um dies zu bestätigen/entkräften müsste ich mal mit solchen Objekten arbeiten [idealerweise wäre hier jetzt dein Stapler der Traumfall, jedoch würde ich dich auch verstehen wenn du ihn nicht posten willst - steckt ja schliesslich Arbeit dahinter]).
zu 2.)
Grundsätzliche Überlegungen:
- Pfad (der Weg dem die Kamera folgen soll)
- Kamerschwenk (Detailschwenk würde ich mit einer zweiten Kamera machen)
- Zeit (nähere Ausführungen folgen weiter unten)
ad Pfad:
Der Pfad soll so gewählt sein, dass ein realistischer Eindruck entsteht (bei einem Gebäude z.B. in Augenhöhe eines virtuellen Betrachters). Die Länge des Pfades resultiert natürlich aus der Grösse deines Objektes. Lege deinen Pfad so, dass du die Kamera direkt daraufsetzen kannst (ermöglicht später ein leichteres editieren)
ad Kameraschwenk:
Ein Kameraschwenk ist auf dem Pfad mitten in der Animation möglich aber mit erhöhtem Aufwand verbunden, manchmal aber sehr sinnvoll (Entscheidung liegt bei dir).
ad Zeit:
Die Länge einer Animation errechnet aus der Pfadlänge[m]/Geschwindigkeit[m/sec]. Der daraus resultierende Wert wird mit dem gewählten Video-Format (PAL=25fps; NTSC=30fps] multipliziert, woraus sich die Anzahl der Gesamt-Frames ergibt (im VIZ der Wert, der auf der Timeline zu sehen ist (unterer Bildrand; grundsätzlich ist eine Anzeige der Zeit möglich, jedoch läuft man hier sehr schnell Gefahr die Anzahl der Frames zu unterschätzen, was sich dann in der Renderzeit sehr drastisch auswirkt - Anzahl der Frames mal Zeit pro Frame = Gesamtrenderzeit - das Ergebnis geht sehr schnell in Tage !!!).
Soweit zu den Grundlagen. Hast du dir nun deinen Pfad definiert und deine Animation auf die richtige Länge eingestellt (rechts unten auf die Uhr clicken und das Zeit-Konfigurations-Fenster öffnet sich in dem die Gesamtlänge der Animation eingegeben werden kann), kannst du auch schon loslegen.
Zielgerichtete Kamera vs. Freier Kamera:
Je nachdem welchen Eindruck du erreichen willst, gibt es zwei Möglichkeiten.
Die freie Kamera vermittelt dem Betrachter das Gefühl des "starren Blickes" (man geht durch einen Raum und um in eine Ecke zu schauen muss ich den ganzen Körper drehen) im Gegensatz zur zielgerichteten Kamera (um in eine Ecke zu schauen reicht es den Kopf zu bewegen).
Bei der Erstellung ist die freie Kamera leichter einzurichten als die zielgerichtete allerdings muss der Pfad so gewählt sein, dass dieses "starre Blick"-Gefühl nicht aufkommt (beim Um-die-Ecke-gehen muss der Pfad früher mit der Kurve anfangen als bei einer zielgerichteten Kamera, da der Pfad ein Mittelding zwischen Blickpunkt und Standort ist). Weiterer Nachteil: jeder Knick im Pfad wird hart genommen (Drehung erfolgt von einem Frame zum Nächsten; bei einem rechten Winkel erfolgt dies dann binnen 2 Frames >>> schlagartig)
zur Erstellung:
freie Kamera:
Variante a:
Einfach eine Kamera erstellen, selektieren und im "Bewegungs-Reiter" (rechts das Rad-Symbol) wählen, dort bei den Controllern den Positions-Controller aktivieren und auf "Path-Constraint" ändern, dannach kannst du unten deinen Pfad picken. Bei "Folgen" das Häckchen rein und deine Kamera folgt dem Pfad.
Variante b:
Dummy Objekt erstellen, selbes Prozedere wie bei der Kamera oben; am Schluss noch die Kamera mit dem Dummy-Objekt linken.
Zielgerichtete Kamera:
Für diese Kameraart benötigt man mindestens ein Dummy-Objekt, besser sind zwei, da man bei Kurvenfahrten damit besser arbeiten kann,
Beide Dummys positionieren (darauf achten, dass in einer Kurve der Ziel-Punkt-Dummy dem Kamera-Dummy weit genug vorauseilt um eine schönen Schwenk zu erhalten), Kamera-Dummy mit Kamera linken und Zielpunkt-Dummy mit Zielpunkt der Kamera linken.
Das generelle Setzen der Kameras erfolgt mittels der Erstellen-Palette (dort gibt es einen eigenen Eintrag für Kameras); Blickrichtung ist beim Erstellen entlang eines negativen Z-Vektors; durch Drehen der Kamera erhältst du die gewünschte Blickrichtung.
Was das Bewegen des Staplers betrifft:
Dazu reicht ein Click auf die Animationsschaltfläche (rechts unten); bei Frame 0 ist die Startposition deines Staplers, bei Frame 100 (zB) ist die Endposition deines Staplers. Dazwischen wird der Verlauf (die Bewegung) linear hineingerechnet (macht VIZ selbstständig).
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Grüsse
Thomas
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