Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Kamera, Animationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kamera, Animationen (1532 mal gelesen)
Neuling Chris
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Neuling Chris an!   Senden Sie eine Private Message an Neuling Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neuling Chris

Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu VIZ:

1.Ich habe mit ADT einen gabelstabler gezeichnet, er besteht nun
  aus verschiedenen MASS-Elementen. Wenn ich ihn nun mit VIZ öffne
  und ihm Farben zuteilen möchte, erkennt man ihn als Ganzes und
  alles wier gefärbt. Ich würde aber gerne die Räder usw. anderfarbig
  gestalten. Kann mir da jemand helfen?

2.Kann mir mal jemand beschreiben, wie ich im VIZ mit Kameras
  umzugehen habe. Ich weis weder wie man sie setzt, noch wie man sie
  aktiviert. Wie kann ich z.B. für eine Präsentation durch eine
  Fabrikhalle wandern? Und wie Kann ich den Gabelstabler fahren
  lassen?

Danke schön, bis dann!

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Jan. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

zu 1.)
Schau mal bei den File-link Einstellungen (bzw. DWG-Import Einstellungen ) was die Objekt-Seperationsmethode ist.

Hier gibt es vier verschiedene Arten DWG's beim Import/Link zu unterscheiden

  • Layer
  • Farbe
  • Entity
  • Ein Objekt

Eventuell erlauben MASS-Elemente auch Multi/Sub-Objekt-Materialien, jedoch fehlen mir diesbezüglich ADT-MASS Kenntnisse um diese Aussage zu bestätigen (hierbei handelt es sich also nur um eine Theorie meinerseits - um dies zu bestätigen/entkräften müsste ich mal mit solchen Objekten arbeiten [idealerweise wäre hier jetzt dein Stapler der Traumfall, jedoch würde ich dich auch verstehen wenn du ihn nicht posten willst - steckt ja schliesslich Arbeit dahinter]).

zu 2.)
Grundsätzliche Überlegungen:

- Pfad (der Weg dem die Kamera folgen soll)
- Kamerschwenk (Detailschwenk würde ich mit einer zweiten Kamera machen)
- Zeit (nähere Ausführungen folgen weiter unten)

ad Pfad:
Der Pfad soll so gewählt sein, dass ein realistischer Eindruck entsteht (bei einem Gebäude z.B. in Augenhöhe eines virtuellen Betrachters). Die Länge des Pfades resultiert natürlich aus der Grösse deines Objektes. Lege deinen Pfad so, dass du die Kamera direkt daraufsetzen kannst (ermöglicht später ein leichteres editieren)

ad Kameraschwenk:
Ein Kameraschwenk ist auf dem Pfad mitten in der Animation möglich aber mit erhöhtem Aufwand verbunden, manchmal aber sehr sinnvoll (Entscheidung liegt bei dir).

ad Zeit:
Die Länge einer Animation errechnet aus der Pfadlänge[m]/Geschwindigkeit[m/sec]. Der daraus resultierende Wert wird mit dem gewählten Video-Format (PAL=25fps; NTSC=30fps] multipliziert, woraus sich die Anzahl der Gesamt-Frames ergibt (im VIZ der Wert, der auf der Timeline zu sehen ist (unterer Bildrand; grundsätzlich ist eine Anzeige der Zeit möglich, jedoch läuft man hier sehr schnell Gefahr die Anzahl der Frames zu unterschätzen, was sich dann in der Renderzeit sehr drastisch auswirkt - Anzahl der Frames mal Zeit pro Frame = Gesamtrenderzeit - das Ergebnis geht sehr schnell in Tage !!!).

Soweit zu den Grundlagen. Hast du dir nun deinen Pfad definiert und deine Animation auf die richtige Länge eingestellt (rechts unten auf die Uhr clicken und das Zeit-Konfigurations-Fenster öffnet sich in dem die Gesamtlänge der Animation eingegeben werden kann), kannst du auch schon loslegen.

Zielgerichtete Kamera vs. Freier Kamera:

Je nachdem welchen Eindruck du erreichen willst, gibt es zwei Möglichkeiten.

Die freie Kamera vermittelt dem Betrachter das Gefühl des "starren Blickes" (man geht durch einen Raum und um in eine Ecke zu schauen muss ich den ganzen Körper drehen) im Gegensatz zur zielgerichteten Kamera (um in eine Ecke zu schauen reicht es den Kopf zu bewegen).

Bei der Erstellung ist die freie Kamera leichter einzurichten als die zielgerichtete allerdings muss der Pfad so gewählt sein, dass dieses "starre Blick"-Gefühl nicht aufkommt (beim Um-die-Ecke-gehen muss der Pfad früher mit der Kurve anfangen als bei einer zielgerichteten Kamera, da der Pfad ein Mittelding zwischen Blickpunkt und Standort ist). Weiterer Nachteil: jeder Knick im Pfad wird hart genommen (Drehung erfolgt von einem Frame zum Nächsten; bei einem rechten Winkel erfolgt dies dann binnen 2 Frames >>> schlagartig)

zur Erstellung:

freie Kamera:

Variante a:
Einfach eine Kamera erstellen, selektieren und im "Bewegungs-Reiter" (rechts das Rad-Symbol) wählen, dort bei den Controllern den Positions-Controller aktivieren und auf "Path-Constraint" ändern, dannach kannst du unten deinen Pfad picken. Bei "Folgen" das Häckchen rein und deine Kamera folgt dem Pfad.

Variante b:
Dummy Objekt erstellen, selbes Prozedere wie bei der Kamera oben; am Schluss noch die Kamera mit dem Dummy-Objekt linken.

Zielgerichtete Kamera:

Für diese Kameraart benötigt man mindestens ein Dummy-Objekt, besser sind zwei, da man bei Kurvenfahrten damit besser arbeiten kann,

Beide Dummys positionieren (darauf achten, dass in einer Kurve der Ziel-Punkt-Dummy dem Kamera-Dummy weit genug vorauseilt um eine schönen Schwenk zu erhalten), Kamera-Dummy mit Kamera linken und Zielpunkt-Dummy mit Zielpunkt der Kamera linken.

Das generelle Setzen der Kameras erfolgt mittels der Erstellen-Palette (dort gibt es einen eigenen Eintrag für Kameras); Blickrichtung ist beim Erstellen entlang eines negativen Z-Vektors; durch Drehen der Kamera erhältst du die gewünschte Blickrichtung.

Was das Bewegen des Staplers betrifft:

Dazu reicht ein Click auf die Animationsschaltfläche (rechts unten); bei Frame 0 ist die Startposition deines Staplers, bei Frame 100 (zB) ist die Endposition deines Staplers. Dazwischen wird der Verlauf (die Bewegung) linear hineingerechnet (macht VIZ selbstständig).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Gebäudeautomation (m/w/d)

Von Industriebetrieb, Forschungszentrum, Krankenhaus, Büroimmobilie und Hochschule bis zur Elbphilharmonie oder Antarktisstation: Unsere über 250 Ingenieure sorgen für zukunftsweisende Energiesysteme, modernste gebäudetechnische Anlagen und innovative Gebäudedigitalisierung!

Im Geschäftsfeld Engineering erarbeiten unsere Ingenieurteams modernste Designlösungen für Energie- und Gebäudetechnik in allen relevanten Branchen und Institutionen....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 25. Jan. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
noch eine ergänzung zu den adt massenelementen:
wahrscheinlich hast du alle massenelemente auf dem gleichen massenelementstil gezeichnet. zieht man dann ein material auf ein massenelement, werden alle des gleichen stils geändert.

daher sollte man schon im adt verschiedene massenelementstile erzeugen und nutzen:
reifen
felgen
blech
scheiben
...

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz