Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Viz Produkte
  Codec für Präsentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Codec für Präsentation (2236 mal gelesen)
güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich brauch wieder einmal euer Wissen. Ich hab eine Filmpräsentation von unseren Tätigkeitsbereich zusammengestellt und möchte sie nun einen möglichen Kunden schicken. Ich weiß aber nicht welchen codec ich verwenden soll, oder ist es zumutbar den DIVX-Codec mit zu schicken und das sie den dann installieren müssen.

mfg. güni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Mai. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

Rate mal wer als erster antwortet ? 

Was möchtest du vorstellen ?

Nur euren Tätigkeitsbereich oder auch von euch gestaltete Pläne & Visualisierungen ?

Wenn du nur das Leistungsspektrum darstellen willst reicht sicherlich eine "schlechte" Videoqualität aus, möchtest du aber Visualisierungen miteinbauen, sollte man natürlich sehen, dass ihr ordentliche Qualität liefert.

Ersteres verlangt lediglich WMV (klein, handlich, kein weiterer Codec erforderlich und bei Windows XP mit dem MovieMaker zu realisieren).
Das ganze lässt sich desweiteren dann leicht mit email verschicken oder ihr baut es auf eurer Homepage ein und jeder kann sich über euch informieren.

Zeiteres verlangt "ordentlichen Codec". DivX würde ich allerdings nicht verwenden, da zuviele Artefakte entstehen (persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht). Würde eher mpeg2-Codec verwenden (MS mpeg2 v4) oder dgl. (schau mal hier) desweiteren würde ich als Präsentationsmedium S-VCD (besser DVD) verwenden (verleiht dem ganzen einen professionellen Touch: Cover, Videohülle usw.)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

acad 2004, max 8

erstellt am: 06. Mai. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort!
ich präsentiere visualisierungen da soll die qualität schon 1a sein sonst brauche ich sie ihnen e nicht schicken. ich hab das ganze mit premiere von adobe gemacht hab zuerst ein paar einzelbilder dann einen film und dann noch das logo und das soll ein avi sein.
das mit dem dvd hab ich nicht ganz geschnallt kannst du mir das nächer erklären so das es ich auch verstehe?

mfg. güni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Mai. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du eurem Kunden deine Visualisierungen zeigst (Standbilder oder Animationen ?) soll die Qualität wirklich 1a sein.

Dies erreichst du natürlich nur wenn du deinen Präsentationsfilm in PAL (oder von mir aus auch NTSC)-Qualität "renderst" (PAL: 768 x 576 pixel, 25 Bilder / sek.; NTSC: 720 x 480 30 Bilder / sek. - beides bei 4:3 Seitenverhältnis). Dies bedeutet aber, dass deine Standbilder oder Animationen entweder die selbe oder aber auch eine bessere Qualität aufweisen.

Somit hast du einmal einen hohen Standard beim "Rohmaterial". Geschnitten und fertig zusammengesetzt muss es natürlich wieder diese Qualitätsansprüche erfüllen, dies bedeutet du hast binnen kürzerster Zeit enorme Datenmengen.

Somit ist der nächste Schritt für dich eindeutig vorgegeben: Weg vom AVI hin zum mpeg (nach Möglichkeit in DVD-Kompatibler Form: mpeg2 ist DVD-Standard). mpeg2 reduziert die Datenmengen auf bis zu 1/10 bei annähernd gleicher Bildqualität (man beachte: nichtkompremierte AVI-Video vom Camcorder benötigen pro Stunde Video 13GB Speicherplatz auf der Platte).

Wenn du nun dein Präsentationsvideo in mpeg2 vorliegen hast kannst du dies mit z.B.: WinonCD auf DVD brennen (wenn du einen DVD-Brenner zur Verfügung hast) und zwar inklusive Menüstruktur (wenn du mehere Filme oder auch nur Standbildsequenzen hast kannst du diese sehr schön mit eigenen "Startknopf" versehen.

Und das ist der grosse Vorteil von einer DVD: sie ist interaktiv; der Kunde kann sich aussuchen was er von euch sehen will (du kannst ihm zum Beispiel einen Rundgang durchs Büro mit draufgeben und er ist nicht gezwungen sich diesen anzusehen; ein Projekt gefällt ihm gut er möchte es sich ein zweitesmal anschauen: ein click auf den Button dafür und "Film ab").

Bei einer Video-CD oder Super Video-CD ist diese Interaktivität nich gegeben und er muss sich dann z.B. den Rundgang durchs Büro anschauen obwohl er nicht will.

Bei beiden hast du die Möglichkeit deine CD-Hüllen (noch professioneller sind DVD-Hüllen) selber zu gestalten inkl. CD-Cover, dazu reicht ein Tintenstrahldrucker und ein CD-Labelkit von Zweckform oder wie sie alle heissen (nahezu null Aufwand mit sehr guter Wirkung).

Das wichtigste aber ist: bei dieser hohen Qualität wie zuvor beschrieben, kann man ohne Probleme auch eine Beamer-Präsentation riskieren ohne Gefahr zu laufen, dass man sich aufgrund schlechter Bildqualität lächerlich macht.

Merksatz beim Video rendern:
Kompremieren kann man nacher noch immer, "wieder aufblasen" geht nie !

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tganter
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von tganter an!   Senden Sie eine Private Message an tganter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tganter

Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 07. Mai. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallole,

habe mir zum encoden und schneiden "Filme auf CD und DVD" von Magix gekauft (40 Euronen) und schnell ganz brauchbare ergebnisse erzielt.
Dieser mpeg2 encoder ist ganz gut in der CT' getestet worden.
Ausserdem kann man ohne grosse einarbeitung einfache schnitt- und
viedeobearbeitung machen.

viele grüsse
tganter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A. Kappelhoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A. Kappelhoff an!   Senden Sie eine Private Message an A. Kappelhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Kappelhoff

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2004

ADT 2004
Viz 2005
Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
ATI 9200
1600 x 1050

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für güni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber es gibt einen freien Codec Namens Bink auf folgender Seite: http://www.radgametools.com/bnkmain.htm

Der Vorteil liegt einmal bei der sehr guten Qualität, aber auch darin, dass der jenige der die Datei abspielen will den Codec nicht installiert haben muss. Man kann mit den Tools eine exe Datei generieren, die man einfach mit einem Doppelklick aufrufen kann. Man hat auch die Möglichkeit Auflösungen zu änderen oder den Film vor schwarzem Hintergrund abzuspielen.

Gruss

Andreas

------------------
www.acadGraph.de
www.CAD-solution.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz