Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit Attributen als Beschriftung > geht wohl nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Attributen als Beschriftung > geht wohl nicht? (8330 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 26. Apr. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocktest-ACAD.txt

 
Das Thema wurde hier schon mal angefragt, aber nicht gelöst, auch wenn der Verfasser des letzten Beitrags das irgendwie meinte...

Ich habe Blöcke mit Zeichnungselementen die "reale" Dinge, z.B. Möbel darstellen. Ein Bett ist dann z.b. 2x1 ZE(=m) groß. Somit ist klar, der gesamte Block darf nicht vom Typ "Beschriftung" sein, sonst wird das Bett mal größer, mal kleiner. Soweit logisch.
In dem Block habe ich aber Attribute. Diese wiederum sollen natürlich mit dem Zeichnungsmaßstab skalieren, damit man sie immer lesen kann. Dafür gibt es ja anscheinend die Option, dem Attribut die Eigenschaft "Beschriftung" zu verpassen.
Nur: rauskommen tut dabei nichts gescheites, und ändern tut sich die Attributstextgröße beim Maßstabswechsel gar nicht, da das Attribut in allen anderen Maßstäben, ausser dem zum Zeitpunkt der Blockeinfügung, nicht angezeigt wird.

Ich habe mal einen Testblock gemacht (von unten nach oben):
Bett, 1x2 ZE
Text, Textstil "Beschriftung", 2mm
Attribut, Textstil "Beschriftung", 2mm
Attribut, Textstil "Standard", 0.2 ZE, aber Häckchen bei "Beschriftung" gesetzt (Sinn?)
Attribut, Textstil "Standard", 0.2 ZE
> allen Beschriftungsobjekten die Maßstabe 1:100 & 1:500 zugewiesen

Füge ich den Block in eine Zeichnung 1:100 ein ist:
der einfache Text richtig
die beiden Atribute mit Beschriftung 50% zu klein
(das Attribut ohne Beschriftung funktioniert, aber das will ich ja nicht und wird deswegen nicht weiter betrachtet...)

Ändere ich den Maßstab auf 1:500:
bleibt der einfache Text richtig
die beiden Atribute mit Beschriftung erscheinen gar nicht mehr.

Irgendwie doch sinnlos. Dafür habe ich doch die Beschriftungsfunktion, um jederzeit entsprechende Objekte auf meinen Ausgabemaßstab skalieren zu können und nicht nur beim Einfügen für den einen Maßstab.
Und beim Text im Block funktioniert das ja auch, nur die blöden Attribute wollen nicht...

Hintergrund: Zeichnungen mit vielen Attributblöcken sollen als xref in anderen Zeichnungen eingebunden werden. Diese haben aber diverse, abweichende Maßstäbe. Z.Zt. sind erscheinen dann die Attributstexte dort entweder viel zu groß oder unlesbar klein. Soll aber einheitlich 2mm sein.

Weiß wer was?
(lt. alter (noch so eben brauchbarer) 2008er Hilfe soll das irgendwie gehen, aber man hält sich dort schon recht bedeckt...' )

Zeichnung hängt dran...

dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Apr. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


Attributsblock.dwg

 
>> Nur: rauskommen tut dabei nichts gescheites, und ändern tut sich die Attributstextgröße beim Maßstabswechsel gar nicht, da das Attribut in allen anderen Maßstäben, ausser dem zum Zeitpunkt der Blockeinfügung, nicht angezeigt wird.

Ich hab mal versucht, das Ganze nachzuvollziehen (siehe Anhang).

- Block (ohne Eigenschaft Beschriftung) mit einem Attribut (mit Eigenschaft Beschriftung) im Maßstab 1:1 erstellt
- Block eingefügt mit 1. aktuellen Maßstab 1:50 und 2. aktuellem Maßstab 1:100 (siehe AFs Layout). Beide male wird der Text richtig dargestellt (Texthöhe 3,5 mm)
- Neuen Maßstab mitgeben:
     - ANNOAUTOSCALE = 4
     - ANNOALLVISIBLE = 0
     - Aktuellen Maßstab im Modell von 1:100 auf 1:200 umgestellt. 1:200 wird dem Attribut mit 1:100 mitgegeben. Dem mit 1:50 nicht, da dieser Maßstab zum Umstellungszeitpunkt nicht aktuell war (siehe Hilfe zu ANNOAUTOSCALE) [/edit] Diesen Schritt hab ich danach wieder Rückgängig gemacht, damit du es sebst ausprobieren kannst ;-) [edit]

Fazit: Alles so wie es sein soll.

Also teste bitte mal mit meiner Zeichnung

------------------
Gruß

Michi

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocktest_3.dwg

 
In mir keimt wieder Hoffnung!
Stundenlanges probieren mit vielen scheinbaren "Erfolgen"...

Also, so weit bin ich:

    ANNOAUTOSCALE scheint der Schlüssel zu sein.
    Problem: Das habe ich natürlich ausprobiert!!!!, allerdings mit "1" wie es mein "Blitzknopf" halt so vorgab, das es da auch 2, 3 und 4 gibt, wußte ich gar nicht.
    ANNOAUTOSCALE = 4 / = 1 > Wo liegt da der Unterschied für unsen Fall?
    Gem. Hilfe sehe ich nur einen Unterschied zu "1":
    "Ausnahme bilden Beschriftungsobjekte auf Layern, die deaktiviert, gefroren oder gesperrt sind bzw. für die Ansichtsfenster > Frieren festgelegt ist."
    Nur, das trifft hier ja gar nicht zu, also sollte "1" auch funktionieren und tut es mit deiner Zeichnung meines Erachtens auch.
    Somit sollten dannn 2 & 3 auch gehen.
    Und weiß der Henker warum: In meinen Testzeichnungen skaliert er die Attribute nun auch (mit "1")
    Somit erstes Problem scheinbar gelöst. (Zu prüfen bleibt noch, wie es als xref geht)

Wobei ich die Funktion eigenlich bewußt immer auf "-*" hatte, da es uns regelmäßig die Beschriftungen mit den ganzen zwangsimportierten Maßstabsgewürge aus xrefs etc. zumüllte und somit auch das bereinigen der Maßstabslisten erschwerte...
Aber gut, einen Tod muß man wohl sterben

2 Fragen bleiben zunächst:

    1. Wo werden die per ANNOAUTOSCALE generierten Maßstäbe gespeichert?
    Wenn ich ein bischen Maßstabsorgel spiele, enthält danach ein Textobjekt im Block die georgelten Maßstäbe (und sind ebendort auch wieder löschbar...).
    Das Attribut im Block, obwohl es nun ebenfalls skaliert, enthält keine neuen Maßstäbe (nur wenn ich welche im Blockeditor direkt anlege).  Der gesamte Block ja eh nicht.
    Also: wo sind sie geblieben, damit ich sie löschen kann, falls (das Problem hatten wir früher des öfteren) die ganze Zeichnung langsam klebrig wird, bzw. ich einfach saubere Maßstabslisten haben will.
    (O.K., über Beschriftungsmaßstäbe > Auswahl > alle kann ichs für die ganze Zeichnung machen... aber trotzdem, wo sind sie für die attribute)

    2. Warum ist mein Attribut trotzdem zu klein?
    Stehe da völlig auf dem Schlauch: Text und (verbliebenes) Attribut haben exakt den gleichen Textstil mit den gleichen Höhenabgaben...
    Trotzdem ist das Attribut, wenn der Block eingefügt ist, 1/10 so groß!!! (gestern war es lustigerweise 1/2!)
    Blockeditor sagt: Papierhöhe 2, Modellhöhe 0.2
    EATTEDIT sagt: Höhe 0.02!!! (soll wohl Modellhöhe sein)
    Da komme ich nicht mit....
    BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: in deinem Block haben (eingefügter) Text & Attribut die gleiche Größe.
    Was ist da anders, abgesehen davon daß du in einem grundsätzlich anderm Maßstabssystem arbeitest (meins kommt aus Architecture, d.h. 1 Papier Millimeter = 1 Meichnungs Meter bei 1:1000), aber das kann es doch nicht sein, macht seit Jahren keine Probleme...

Ich habe mal deinen und meinen (um bis auf ein Attribut erleichterten) Block in eine neue Zeichnung eingefügt.
Würde mich freuen wenn einer das Problem in meinem Block findet.

Boah, geht da gerade wieder eine Zeit und Nerven bei drauf...
Darf man keinem erzählen.

Danke erstmal, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - viel Text und Fragen. Mal sehen, ob ich heute noch Zeit finde...

Aber vorab:

Zitat:
Original erstellt von nena23:

ANNOAUTOSCALE = 4 / = 1 > Wo liegt da der Unterschied für unsen Fall?
Gem. Hilfe sehe ich nur einen Unterschied zu "1"

Zwischen Einstellung 1, 2, 3 oder 4 sind die Unterschiede eher geringfügig. Regelt eben nur, welche Beschriftungsobjekte von einem Maßstabswechsel betroffen sein werden. Wichtig ist, dass der Wert positiv ist. Heißt: Der "Blitzbutton" unten rechts muss aktiv geschalten sein. Ist er deaktiviert, erhält die Systemvariable einen negativen Wert. Also -1 oder -4, je nachdem was du zuvor als positiven Wert gewählt hast. Und dann werden den Beschriftungsobjekten bei einem Maßstabswechsel eben halt nicht der neue Maßstab mitgegeben. Somit werden sie im neuen, aktuellen Maßstab logischerweise auch nicht angezeigt.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von nena23:

1. Wo werden die per ANNOAUTOSCALE generierten Maßstäbe gespeichert?
Wenn ich ein bischen Maßstabsorgel spiele, enthält danach ein Textobjekt im Block die georgelten Maßstäbe (und sind ebendort auch wieder löschbar...).
Das Attribut im Block, obwohl es nun ebenfalls skaliert, enthält keine neuen Maßstäbe (nur wenn ich welche im Blockeditor direkt anlege).
Also: wo sind sie geblieben, damit ich sie löschen kann, falls (das Problem hatten wir früher des öfteren) die ganze Zeichnung langsam klebrig wird, bzw. ich einfach saubere Maßstabslisten haben will.
(O.K., über Beschriftungsmaßstäbe > Auswahl > alle kann ichs für die ganze Zeichnung machen... aber trotzdem, wo sind sie für die attribute)

Entscheidend ist hier, dass du nicht [edit] dem Attribut in [/edit] der Blockdefinition (die du ja mit dem Blockeditor öffnest) sondern den [edit] den Attributen in den [/edit] Blockreferenzen direkt den neuen Maßstab mitgibst. Diese werden ACAD-intern als unbenannte Blöcke gespeichert, was aber ein eigenens Thema und hier zu umfangreich wäre.

Um zu umfangreiche Maßstabslisten zu säubern, benutze ich diese Lisp.

------------------
Gruß

Michi

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Apr. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2. Warum ist mein Attribut trotzdem zu klein?

Mach mal bitte eine saubere Testdatei, mit der man vernünftig arbeiten kann:

- mit nur einer Blockdefinition
- mit ein oder zwei Blockreferenzen in zwei verschiedenen Maßstäben

Wenn ich in die Blockdefinition (Blockeditor) der linken Blockreferenz gehe, finde ich kein Attribut mehr. Ebenso, wenn ich das Dingens mit Ursprung auflöse.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 27. Apr. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clean.dwg

 
Danke für die Hilfe,

also wie ANNOAUTOSCALE funktioniert habe ich schon verstanden, warum es gestern nicht ging allerdings nicht...
Frage, welche nun beantwortet ist, war nur: Muß es "4" sein > nein auch 1,2,3 geht. Was man dann sinnvoll nimmt, ist eine andere Geschichte.

Zitat:
Entscheidend ist hier, dass du nicht dem Attribut in der Blockdefinition (die du ja mit dem Blockeditor öffnest) sondern den
den Attributen in den Blockreferenzen direkt den neuen Maßstab mitgibst. Diese werden ACAD-intern als unbenannte Blöcke gespeichert, was aber ein eigenens Thema und hier zu umfangreich wäre.

???
Also ich gebe dem Attribut jetzt im Blockeditor gar nichts mehr mit (genau das klappte ja, als mein aller erster Ansatz, überhaupt nicht), da die Maßstäbe ja nun ohnehin per ANNOAUTOSCALE generiert werden.
Aber ich habe gerade etaws probiert, wahrscheinlich meinst du das: Ich kann der Blockreferenz (d.h. dem Attribut darin) per Ändern > Beschriftungsmaßstab > Maßstäbe hinzufügen / löschen tatsächlich neue Maßstäbe verkaufen, als auch einzelne entziehen.
Ich hatte das nie bei einer einzelnen Blockreferenz versucht, weil der selbe Befehl über die RMT logischerweise ausgegraut ist!
(weil der Block selber ja nicht "Beschriftung" ist). Da soll mal einer drauf kommen!

Zur Attributgröße: Habe das Problem gefunden, wenn mir allerdings auch noch eine vernünftige Strategie fehlt, damit umzugehen:
Acad rechnet beim Erstellen des Blockes den Modellbereichsmaßstab / gew. Maßstab im Blockeditor - bei den Atributen  (nicht bei den Texten!!!) mit ein! Der Faktor wiederum hängt von den Maßstäben (Maßstabsliste) ab und verhält sich somit per se schon mal unterschiedlich in der acadiso.dwt und der Aec Modell (D A CH Ctb).dwt!!!
Was das soll, warum da zw. Text und Attribut unterschieden wird, ist mir ein Rätsel.

In der acadiso.dwt im Maßstab 1:1 generierte Blöcke mit Attributen sind richtig.
In der Aec Modell (D A CH Ctb).dwt im Maßstab 1:1000 generierte Blöcke mit Attributen sind richtig.
Das blöde ist nur, das 1:1000 (im Bereich Architektur)eher selten ist und man meist bei der Blockerstellung irgendwo zw. 1:5 und 1:200 bewegt. Eine Badewanne in 1:1000 mit Text & Atributen zu versehen ist fast unmöglich, wenn man Ansprüche an sauber ausgerichte und mit Abständen versehene Atribute haben will.

Der Anhang zeigt das: Ganz links sind die "losen" Bestandteile des Blockes, daneben die Blöcke, die daraus generiert wurden, jeweils bei einem andern Maßstab. Und da sieht man das Problem.

So, jetzt sollte ich erstmal weiterkommen.
So ganz ohne andere Anstöße ist sonst manchmal echt merde.

Danke erstmal und schöne Vatertag.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Mai. 2012 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Danke erstmal und schöne Vatertag.

Na, da haben wir ja noch ein wenig hin...  Also können wir noch ein bißchen zu dem Thema schreiben.

>>Aber ich habe gerade etwas probiert, wahrscheinlich meinst du das: Ich kann der Blockreferenz (d.h. dem Attribut darin) [...] tatsächlich neue Maßstäbe verkaufen, als auch einzelne entziehen.

So ist es. Hier mal ein Bildchen aus den FAQs. Zwar für dynamische Blöcke, bei denen die Referenzen ja auch unterschiedliche Geometrien aufweisen können. Das gleiche gilt im Prinzip auch für Blockreferenzen mit der Eigenschaft "Beschriftung".

>>In der acadiso.dwt im Maßstab 1:1 generierte Blöcke mit Attributen sind richtig. In der Aec Modell (D A CH Ctb).dwt im Maßstab 1:1000 generierte Blöcke mit Attributen sind richtig.

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nicht mit ACA unterwegs bin. Aber ich schieb's mal darauf, dass man in ACA Zeichnungen Einheiten mitgeben kann/muss.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 11. Mai. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschriftungseigenschaftvonAttributen.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
>>Danke erstmal und schöne Vatertag.

Na, da haben wir ja noch ein wenig hin...   Also können wir noch ein bißchen zu dem Thema schreiben.



oops, war der 1. Mai

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
[i]
So ist es. Hier mal ein Bildchen aus den FAQs. Zwar für dynamische Blöcke, bei denen die Referenzen ja auch unterschiedliche Geometrien aufweisen können. Das gleiche gilt im Prinzip auch für Blockreferenzen mit der Eigenschaft "Beschriftung".


In die FAQ hatte ich natürlich nicht geschaut, aber das Schaubildchen muß ich mir mal in Ruhe zergehen lassen... Das akzeptiert mein Kopf Freitags nicht mehr...

Da der Produktiosflow erstmal keine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik zu ließ, habe ich ein wenig gebraucht um diese Problematik weitgehend vollständig zu sezieren.

Hier ist die Lösung.

Es sollte eigentlich alle betreffen, die mit irgendeiner Vertikalaplikation die nicht in mm denkt und wo man nicht für den Maßstab 1:1000 beschriftet, arbeiten.
Und es sollte alle betreffen die mit puren Autocad und dessen Zeichnungssvorlage nicht im Maßstab 1:1 beschriften.
Müssten eigentlich 100% sein? 

Da ich aber Acad-Pur nicht mit der acadiso.dwt oder Abwandlungen davon benutze, seit es diese Beschriftungsfunktion gibt, ausser zu Testzwecken, kann es natürlich sein, dass alle anderen damit ganz anders arbeiten. Würd mich aber wundern.

Stelle das sonst noch mal ins Architecture-Forum, weil die dort totsicher die gleichen Probleme haben müssen.

Wegen Bildern im Kontext und Formatierung, hab ich das als pdf gemacht. Kann man dann auch schön ausgedruckt auf dem Klo lesen wenn man es braucht.

Danke, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Mai. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's jetzt nur kurz überflogen. Aber auf jeden Fall gibts schon mal 10 Fleiß-Unities für die Mühe.

Ein Sache ist mir allerdings aufgefallen: Wird denn bei Lösung 1 das Attribut mit dem (Mogel-)Maßstab 1:1000 in einem Ansichtsfenster mit 1:10 angezeigt? Falls das nur bei ANNOALLVISIBLE = 1 der Fall sein sollte, tut sich nämlich gleich das nächste Problem auf, sobald ein Attribut mehrere Maßstäbe aufweist. Dann wird nämlich der Maßstab angezeigt, der als oberstes in der Liste steht, [edit]sofern der AF-Maßstab nicht dabei ist[/edit]!

------------------
Gruß

Michi

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 25. Jan. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich hatte auch das Problem mit Attribut Beschriftung.
Wollte jedoch nicht den Wert für "ANNOAUTOSCALE" (bei mir absichtlich mit "-" deaktiviert)verändern.
Hatte mich längere Zeit geärgert und habe dann eine ganz einfache Lösung gefunden. Hier meine Lösung:
Ich habe also einen Block erstellt (sogar mit Dynamischen Funktionen) und den Gewünschten Attributen die Funktion Beschriftung gegeben. Dabei ist es ziemlich egal welchen Maßstab ich dem Attribut zuweise. In meinem fall habe ich nur 1:1 genommen und den Text entspprechend groß erstellt so das er beim einfügen den Richtigen Maßtab hat. Wenn dieser Block eingefügt wird übernimmt der Text automatisch den aktuell eingestellten Beschriftungsmaßstab. Benötige ich noch weiter Beschriftungsmaßstäbe so füge ich sie dem Blockobjet nach dem einfügen dazu, so wie ich es bei Bemaßung, Schraffuren, Texten... auch mache. Entweder über das Eigenschaftenfenster die gewünschten auswähhlen od. aktuellen Maßstab hinzufügen. Nun erscheint der Blocktext auch in den Ansichtsfenstern mit anderen Maßstäben. Im Blockeditor brauch/muß nur 1 Maßstabfür das Attribut  eingestellt werden. Achtung dies gilt nicht für Schraffuren für die muß jeder später gewünschte Maßstab voreingestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz