Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layouts mit verschiedenen 1 : 1 - Maßstäben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layouts mit verschiedenen 1 : 1 - Maßstäben (3962 mal gelesen)
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Sep. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout_Test.dwg.txt

 
In beigefügter Zeichnung befinden sich vier Layouts. Zwei davon (Layout 1 + 2) weisen den Beschriftungsmaßstab 1’-1“ = 1’-1“, also in Zoll auf, zwei (Layout 3 + 4) den Beschriftungsmaßstab 1:1, also metrisch. Fügt man ein neues Layout ein, ist dieses ebenfalls in Zoll.
(MEASUREINIT steht auf 1)

Zwei Fragen dazu:
1. Wie bekommt man Layouts mit verschiedenen Einheiten überhaupt in eine Zeichnung. Ich konnte es bisher nicht nachvollziehen, z.B. über Layout einfügen "Von Vorlage"?
2. Hat einer eine Idee, wie ich den Zollmaßstab aus der Zeichnung bekomme, ohne die "Zoll-Layouts" zu löschen? Die werden noch gebraucht (sind in der eigentlichen Zeichnung natürlich nicht leer    ). Neu erstellen geht ja nicht, da, wie oben beschrieben, diese auch den Zoll-1:1er mitbekommen. Getestet mit ACAD2008

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2011 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich


Einheit.png

 
Moin Entsorger01,

Ich versuchs mal, weiß jetzt aber nicht nicht ob dir (ACAD2008) das was hilft.
Also Frage Nr.1 hast du dir selbst beantwortet (behaupte ich jetzt mal in meinem jugendl. Leichtsinn). Ich habe unsere Vorlagedatei (Einheit mm) geöffnet und die Einheit in Zoll geändert (der Beschriftungsmaßstab Modell 1:1 und im Layout 1’-0“ = 1’-0“). Mit "von Vorlage" habe ich mir ein Layout aus unserer Vorlagedatei (mm) geholt und nu sinds zwei versch. Beschriftungsmaßstäbe in 2 Layouts.
2. hier habe ich die Einheit wieder auf mm geändert, ohne die Objekte (Layouts) zu skalieren > Beschr.maßstab = 1:1

Dies soll keine Lösung schlechthin sein - eher ein Gedankenanstoß (so ganz ohne Kommentar geht dat ja nun auch nich...  )

Gruß Torsten

[Diese Nachricht wurde von linie2 am 19. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Sep. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

bevor wer sucht: Gezeigt wird der Dialog des AECDWGSETUP-Befehls. Der löst das Problem zwar, steht aber in nacktem ACAD leider nicht zur Verfügung.
Auch ein über >> diesen << thread zu findendes >> Lisp << von Udo Hübner  zu diesem Problem hilft leider nicht weiter, es tut wohl was, aber der erwünschte Effekt bleibt aus.
Derzeit schaut es so aus, als müßte der Ersteller der dwg (bzw. jemand mit einem passenden Vertikalprodukt) da nochmal ran.

Michi wird sich aber sicherlich morgen früh ein wenig ausgiebiger äußern 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

linie2
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von linie2 an!   Senden Sie eine Private Message an linie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für linie2

Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2010

AutoCAD MEP 2012
Windows 7 Pro
64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2011 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Michi wird sich aber sicherlich morgen früh ein wenig ausgiebiger äußern  


Ich bin gespannt wie `n Flitzebogen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Sep. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Linie:

Ich bin gespannt wie `n Flitzebogen 

Also gut *grummel* 

Wie Ruebe bereits anmerkte, gibt es den genannten Dialog so nicht im nackten AutoCAD. Eine Zeichnungseinheit ist eine Zeichnungseinheit und nichts weiter. Ob die nun einem Meter, Millimeter, Zoll oder der Länge einer EU-genormten Banane entspricht, ist erstmal reine Vorstellungssache des Erstellers. Anders verhält es sich offensichtlich in Aufsätzen wie z.B. ACA oder Civil: Hier kann/muss die Zeicheneinheit vorgegeben werden (@Ruebe    : Verbesser mich, wenn dem nicht so ist). Offenbar wurde bei dieser Zeichnung nicht gerade sorgsam mit dieser Einstellung umgegangen und die Einheiten gemischt - was sich im nackten ACAD allerdings nicht beheben lässt. Mitschuldig an der ganzen Sache ist vermutlich auch das Häkchen "Aus anderen Zeichnungen eingefügte Objekte skalieren".

Das diese Einstellmöglichkeit allerdings auch in den Aufsätzen nicht sauber arbeitet - zumindest bei diesem Beispiel (und meiner Meinung nach) - zeigt, dass wenn man die Zeichnung nun wie von Torsten beschrieben auf Meter umstellt, das Layout den Maßstab 1:1000 mitbekommt. Und bevor jetzt kommt "Bei Millimeter ist er 1:1": Ich brauche für unsere (Beschriftungs-)Maßstäbe eine Zeichnung, in der 1 Zeicheneinheit 1 Meter entspricht und das Layout den Maßstab 1:1 aufweist 

Aber das nur so als Übersicht, was wir gestern dazu herausfanden - Dank zweier Helferlein wurde die Zeichnung soweit aufbereitet, dass wir sie unseren Ansprüchen entsprechend anpassen konnten. Also Problem gelöst.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz