Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einfügeverhalten von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügeverhalten von Blöcken (7638 mal gelesen)
Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 13. Jan. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Zeichnung A mit folgenden Einstellungen:
insunits = 0
insunitsdefsource = 0
insunitsdeftarget = 0
measureinit = 1
measurement = 1

Zeichnung B mit den selben Einstellungen wie oben.

Nun soll Zeichnung A als Block in Zeichnung B eingefügt werden. Doch beim Einfügen wird der Block unerwünscht skaliert  . Daher vermute ich das Zeichnung A ürsprünglich mit anderen Einstellungen erstellt wurde (evtl. measurement = 0 ???).

Was kann ich tun damit sich Zeichnung A beim Einfügen als Block nicht mehr skaliert?

Gruß
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 13. Jan. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie fügst Du denn ein?
Befehl EINfüge oder über AutoCADDesignCenter?

Welches sind Deine Zeichnungseinheiten in den Zeichnungen A und B?
Ich meine gemessener AC-Abstand 1 = 1 (mm) oder (cm) oder (m)?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Jan. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forensuche brachte u.a. das zum Thema...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 13. Jan. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Werner-Maahs:
Sowohl als auch. Über beide Möglichkeiten zeigt sich das gleiche Verhalten... 
@CADmium:
Habe bislang nach INSUNITS im Zusammenhang mit Blöcken gesucht und diesen Beitrag nicht gefunden. In beiden Zeichnungen sind KEINE Layerzustände aus dem Layermanager der E-Tools gespeichert. Und in beiden Zeichnungen sind die Einheiteneinstellungen auf Dezimal und Dezimalgrad.

Gruß
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 13. Jan. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein dass der Block in DWG [A] bereits skaliert ist z.B. 10 ,10,10 [x|y|z] ?

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag doch mal wie die XYZ-skalierung aussieht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Zeichnung A besteht aus reiner Geometrie, die ich in Zeichnung B als Block einfügen möchte. Ansonsten befindet sich nichts weiteres in Zeichnung A. Die Skalierung in beiden Dwg's beträgt 1.

Während meiner Forumsuche fand ich dies.
Daher vermute ich das Zeichnung A ursprünglich mit measurement = 0 erstellt und gespeichert wurde. Anschließend wurde vermutlich measurement auf 1 geändert. Egal wie diese Systemvariable in Zeichnung A ist, beim Einfügen von Zeichnung A als Block in Zeichnung B wird diese unerwünschterweise skaliert...

Gruß
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sleipnir 2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sleipnir 2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Sleipnir 2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sleipnir 2000

Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2005

ACAD 2006 + Raster Design

erstellt am: 16. Jan. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hst du schon unter Format/Einheiten nachgesehen? In beiden Zeichnungen sollte die selbe Einheit oder noch besser keine Einheiten angegeben sein.

Gruß
Sleipnir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 16. Jan. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sleipnir!

In BEIDEN Zeichnungen sind die Zeichnungseinheiten für die Länge auf Dezimal und die Winkel auf Dezimalgrad gestellt.
Der Einfügungsmaßstab ist bei beiden Zeichnungen auf "Keine Einheit" gesetzt (siehe auch meinen ersten Threat -> Insunits = 0).

Keiner 'ne Idee?

Gruß
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jan. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

  • Wie sieht den die unerwünschte Skalierung aus???
    X=XXX
    Y=XXX
    Z=XXX

    Wie wird den eingefügt

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Sir Vival
    Mitglied
    Bauzeichner Tiefbau


    Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

    Beiträge: 134
    Registriert: 12.09.2003

    erstellt am: 16. Jan. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    ZeichnungA.dwg.txt


    ZeichnungB.dwg.txt

     
    Hallo zusammen!

    Ich habe die beiden Zeichnungen mal angehängt. (Endung .txt entfernen!)
    Zeichnung A möchte ich gerne als Block in Zeichnung B einfügen.
    Dabei wird Zeichnung A unerwünschterweise skaliert... 
    Zeichnung A wird um 0,3048 skaliert.

    Gruß
    Christian 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Kramer24
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Architekt


    Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

    Beiträge: 5881
    Registriert: 09.11.2001

    Acad Architecture 2023
    WIN 10

    erstellt am: 16. Jan. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    1 Fuß = 0,30479 Meter
    Zeichnung einrichten, Einheiten vergleichen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Cadanusch
    Mitglied
    Bauzeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

    Beiträge: 324
    Registriert: 12.12.2005

    ACAD 2019, Windows 7, HP T730

    erstellt am: 16. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Christian

    wenn du in Zeichnung B die Zeichnung A als Xref einfügst und dann Binden-Einfügen machst, scheint Autocad die richtige Skalierung zu behalten.

    Gruß Anja

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Sir Vival
    Mitglied
    Bauzeichner Tiefbau


    Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

    Beiträge: 134
    Registriert: 12.09.2003

    erstellt am: 16. Jan. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    So weit war ich ja auch schon...
    Aber egal wie ich an den Einheiten beider Zeichnungen 'rumdrehe, Zeichnung A wird beim Einfügen als Block IMMER (falsch) skaliert.
    Und genau das möchte ich ja vermeiden bzw. irgendwie rückgängig machen! Bloß wie? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

    Zeichnung A ist Bestandteil einer Blockbibliothek, die sich noch im Aufbau befindet. Wenn ich nun Zeichnung A öffne sieht auf dem ersten Blick alles korrekt aus. Auch die Abmessungen stimmen. Das oben angehängte Rohr-Formstück hat z.B. einen Außendurchmesser von 118 mm. So soll's auch noch NACH dem Einfügen als Block sein.

    Gruß

    Christian 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD-Huebner
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Verm.- Ing., ATC-Trainer



    Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

    Beiträge: 9732
    Registriert: 01.12.2003

    AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
    Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
    Win 10

    erstellt am: 16. Jan. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich


    Fuss-Meter.jpg

     
    Ich lese da auch Civil 3D in den Systemeinstellungen. Dann einfach mal
    Zitat:
    aus der AutoCAD MAP/Civil Hilfe
    So legen Sie Einheiten- und Zoneneinstellungen fest
    1. Klicken Sie im Werkzeugbereich auf der Registerkarte Einstellungen mit der rechten Maustaste auf die Zeichnung, und klicken Sie auf Zeichnungseinstellungen bearbeiten.
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Zeichnungseinstellungen auf die Registerkarte Einheiten und Zone.
    3. Wählen Sie unter Zeichnungseinheiten das Längenmaß Fuß oder Meter aus.

    Siehe auch Bild
    Das setzt auch gleichzeitig den Einfügemaßstab, wenn die Zeichnung als Block verwendet wird.

    Man kann auch dieses Lisp verwenden:

    Code:

    (DEFUN C:AECDWG2M ( / aecVars entry)
      ; Einstellen einer AEC DWG auf Meter.

      (setq aecVars (dictsearch (namedobjdict) "AEC_VARS"))
      (if aecVars
        (progn
          (setq entry (dictnext (cdr (assoc -1 aecVars)) t))
          ; Überlesen bis AEC_VARS_DWG_SETUP
          (while (not (= (cdr (assoc 0 entry)) "AEC_VARS_DWG_SETUP"))
            (setq entry (dictnext (cdr (assoc -1 aecVars))))
          )
          ; Code 71 (16 Bit integer); 2 = Meter, 30 = Fuß
          (entmod (subst (cons 71 2) (assoc 71 entry) entry))
          (prompt "\nAEC Variable Zeichnungseinheit wurde auf Meter eingestellt.")
        )
        (prompt "\nDWG enthält keine AEC Variablen.")
      )
      (princ)


    ------------------
    Mit freundlichem Gruß

    Udo Hübner

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Sir Vival
    Mitglied
    Bauzeichner Tiefbau


    Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

    Beiträge: 134
    Registriert: 12.09.2003

    erstellt am: 17. Jan. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo allerseits!

    @ Udo Hübner:
    Danke für den Tip! Wir sind bei uns im Hause leider noch nicht auf Civil3D geschult worden, daher ist auf allen Workstations zusätzlich ein reiner AutoCAD-Arbeitsbereich eingerichtet, deswegen sind mir nur die "reinen" AutoCAD-Funktionen für die Zeichnungseinheiten bekannt.

    Trotzdem ist das noch nicht ganz das was ich eigentlich wollte...

    Ich möchte eben nicht in Zeichnung B (die eigentliche Zeichnung) an den Einheiten 'rumbasteln, wenn ein Block beim Einfügen skaliert wird.
    Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich nachträglich alle unsere Blockdateien via Skript-Pro überarbeiten kann, so dass sie sich beim Einfügen von vorneherein nicht skalieren...

    Gruß
    Christian 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    marc.scherer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Administrator



    Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

    Beiträge: 2490
    Registriert: 02.11.2001

    Windows 10 64bit
    AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
    AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
    Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
    D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

    erstellt am: 17. Jan. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Sir Vival:

    Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich nachträglich alle unsere Blockdateien via Skript-Pro überarbeiten kann, so dass sie sich beim Einfügen von vorneherein nicht skalieren...

    Hmm,
    ich würde sagen, entweder setzt Du bei allen Blockdateien die AEC-Einheiten mit dem Lisp von CAD-Huebner (Vielen Dank an Dich...) mittels SkriptPro,
    oder Du sorgst dafür, das der AEC Schalter zum Skalieren (siehe angehängtes Bild) für jede offene Zeichnung deaktiviert ist.
    Das könnte man über eine Lisp-Funktion ähnlich der "AECDWG2M" machen, die über die "acaddoc.lsp" gestartet wird.

    Hier das Bild:

    ...

    ------------------
    Ciao,
    Marc

    [Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 17. Jan. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Sir Vival
    Mitglied
    Bauzeichner Tiefbau


    Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

    Beiträge: 134
    Registriert: 12.09.2003

    erstellt am: 17. Jan. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Jau!!! Ich hab's begriffen...
    Hat funktioniert.

    Dank an alle für Eure Mithilfe!

    Gruß
    Christian 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Goofy007
    Mitglied
    Vermessungstechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

    Beiträge: 578
    Registriert: 06.11.2004

    Map3D 2018 und Civil3D 2018

    erstellt am: 27. Feb. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    darf ich da bitte noch mal nachhacken?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so stellt Civil defaultmäßig keine Einheit ein und aktiviert die Funktion zum Skalieren.

    Ich kann nun interaktiv in jeder Zeichnung dies Umstellen, oder in der acaddoc.lsp ein Lisp ablegen, welches dies beim Öffnen der Datei ändert.

    Ich möchte als Zeichnungseinheit Meter haben, und die Funktion zum Skalieren aktiviert lassen.

    Kann ich den nicht auch die Defaulteinstellungen von Civil verändern?

    Das würde mir besser gefallen.
    Denn ich hab zwar meine Prototypen auf Meter gestellt, aber wenn ich mittels wblock etwas wegschreibe, dann ist diese neu erzeugte Zeichnung per Definition mal falsch eingestellt, und ich muss die extra noch aufmachen um die Zeichnungseinstellungen im Civil auf Meter zu ändern.


    mfg didi


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Goofy007
    Mitglied
    Vermessungstechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

    Beiträge: 578
    Registriert: 06.11.2004

    erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Marc,

    Hallo Marc,
    woher kommt den der Autocad Database Viewer?
    (mein googeln war leider erfolglos!)

    mfg didi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Proxy
    Ehrenmitglied
    Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


    Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

    Beiträge: 1629
    Registriert: 13.11.2003

    Tastaturen, Mäuse,
    Pladden, Monitore, ...

    erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    ARX laden, dbview in Befehlszeile eingeben. Ansonsten IMHO ist es bei CADWiesel.de unter den E-Tools.

    ------------------
    MfG Proxy

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Goofy007
    Mitglied
    Vermessungstechniker


    Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

    Beiträge: 578
    Registriert: 06.11.2004

    erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    ui, das ging ja wieder mal schnell!

    danke schön,  10 Units sind unterwegs ...

    mfg didi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    tazdevil
    Mitglied
    Student


    Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

    Beiträge: 17
    Registriert: 01.04.2006

    SW:
    AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
    (Studentenversionen);
    Blender 2.41;<P>HW:
    ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
    Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

    erstellt am: 23. Apr. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    CAD-Huebner: Danke für das Skript.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    PFKBAU
    Mitglied
    Bauzeichner


    Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

    Beiträge: 333
    Registriert: 24.04.2007

    Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

    erstellt am: 05. Sep. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    hallo

    kann man dieses skalieren auch bei autocad lt deaktivieren ?

    dieses automatische skalieren ist eine funktion die ich mir ganz schnell wieder wegwünsche, bringt meist nur ärger

    guido

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD-Huebner
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Verm.- Ing., ATC-Trainer



    Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

    Beiträge: 9732
    Registriert: 01.12.2003

    AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
    Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
    Win 10

    erstellt am: 05. Sep. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    INSUNITS 0

    ------------------
    Mit freundlichem Gruß

    Udo Hübner
    www.CAD-Huebner.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    PFKBAU
    Mitglied
    Bauzeichner


    Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

    Beiträge: 333
    Registriert: 24.04.2007

    Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

    erstellt am: 05. Sep. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    insunits 0 ist klar aber ich bin es leid in den zeichungen das ständig zu kontrollieren und einzustellen. wünsche mir das autocad dauerhaft nichts mehr skalliert was ich einfüge aber das geht ja wohl nicht mehr so wie früher. es ist übrigens so, das die anderen mitarbeiter das regelmässig vergessen und dann fragen ankommen. diese automatische skalierung war wohl gut gemeint aber ist wohl eher zu einem problem geworden, sieht man auch an den vielen beiträgen dazu

    guido

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cadffm
    Moderator
    良い精神




    Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

    Beiträge: 21533
    Registriert: 03.06.2002

    System: F1
    und Google

    erstellt am: 08. Sep. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    damit das Prüfen nicht lästig wird : User FAQ , Thema ACAD.lsp ACADDOC.lsp

    Aber BTW: Das skalieren funktioniert "korrekt" - also einfach ordentlich
    DWG einstellen bzw. Blöcke ordentlich definieren und es passt .

    ()

    ------------------
    die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    marc.scherer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Administrator



    Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

    Beiträge: 2490
    Registriert: 02.11.2001

    Windows 10 64bit
    AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
    AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
    Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
    D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

    erstellt am: 09. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Vival 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    eine Acaddoc.lsp ist 'ne feine Sache für so etwas.
    Es sind da nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten, da es mehr als eine acaddoc.lsp geben kann und auch die Funktion S::STARTUP erweiterbar bleiben sollte.
    Hier mal der Inhalt einer Acaddoc.lsp die man auch problemlos um weitere zu setzende Systemvariablen erweitern könnte...

    Code:
    (defun-q MY::STARTUP
    (/)
    (mapcar '(lambda (X)
        (setvar (car X) (cadr X))
      )
    '(("INSUNITS" 0)
      ("INSUNITSDEFSOURCE" 0)
      ("INSUNITSDEFTARGET" 0)
      ;("ISAVEPERCENT" 0) ;_ Variable auskommentiert
      )
    )
    (princ) ;_  Quietload
    )

    (if (= (type S::STARTUP) 'list) ;_ Ist s::startup eine Liste?
      (setq S::STARTUP
            (append S::STARTUP
                    (cdr MY::STARTUP)
            )
      )
      ;; s::startup ist KEINE Liste also definiere
      ;; unsere eigene als s::startup Funktion
      (setq S::STARTUP MY::STARTUP)
    )

    (princ)



    ...

    ------------------
    Ciao,
    Marc

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz