Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout Bild bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout Bild bearbeiten (9813 mal gelesen)
Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 15. Apr. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Spezialisten,


ich habe mir mal ein Layout zusammengebaut, mit Rahmen usw. Doch ich will noch etwas draufsetzen und zwar dieses Bild:


   


Es soll sich sowie alles andere dem Layout einfügen und praktisch als Vorlage für alle Zeichnungen dienen. Ich habe es zwar auch schon mal in AutoCAD gezeichnet doch es ist sehr umständlich es immer wieder auf den neuen Maßstab anzupassen.

Wichtig ist auch noch, dass es "transparent" bleibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen  


------------Update-------------


Ich glaube, ich habe die Lösung gerade selbst gefunden! Zwar noch nicht ausgedruckt, aber es sieht richtig aus



Falls das nicht ganz perfekt war, bitte korrigieren ^^

[Diese Nachricht wurde von Fehlerquelle am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fehlerquelle,

ein Bild in einer Vorlage? Na ich weiß nicht... Am saubersten ist es, Du zeichnest es nach und legst es als Block ab. Dann kannst Du es an beliebiger Stelle und beliebiger Größe in die Zeichnung einfügen.
Wie hast Du das Bild eingebunden? Als Ole-Objekt oder als Referenz? Referenzen musst Du immer mitgeben, wenn Du einen Plan mal an Kunden oder AG gibst.
Und nun noch meine persönliche Meinung: wir hatten hir vor geraumer Zeit mal einen Beitrag mit den schlimmsten Nordpfeilen. Deiner ist es nicht, aber er ist auch nicht weit weg. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für sowas hole ich mir doch nicht freiwillig ein Pixelbild in die DWG.  Warum man das Teil dann maßstabsabhängig anpassen müßte wird mir nicht klar, insbesondere da es ja explizit um das Layout geht und warum das dann auch noch schwierig sein soll ebenfalls nicht. Welche (unnötig?) komplizierte Arbeitsweise steckt denn da dahinter ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 15. Apr. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten,


ich habe jetzt schnell einen neuen Pfeil gemacht, mit AutoCAD

Wie bekomme ich diesen nun als festen Bestandteil ins Layout?

Das mit dem Maßstab meinte ich folgender Maßen: Wenn der Pfeil in der Zeichnung eingebunden ist und ich den Maßstab ändere, also rein oder wegzoome, verändert sich natürlich auch die Größe des Pfeiles. Der soll aber neben dem Rahmen eine feste Konstante in der Vorlage, im Layout sein.

Wie kann ich das am besten Lösen? Nicht am schnellsten... es muss nur schön sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin unschlüssig ob du folgendes wissen wolltest:
Man sollte aus der Geometrie einen Block definieren und dann eine Blockreferenz im Layout einfügen.

Deine Maßstabsgeschichte habe ich immer noch nicht verstanden, sorry.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 15. Apr. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich bin unschlüssig ob du folgendes wissen wolltest:
Man sollte aus der Geometrie einen Block definieren und dann eine Blockreferenz im Layout einfügen.

Deine Maßstabsgeschichte habe ich immer noch nicht verstanden, sorry.



Ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas... Ich habe in AutoCAD ganz normal ein Nordkreuz gezeichnet und will das so, wie auch immer, ins Layout einfügen. Unabhängig von der Zeichnung die dann im Layout auftaucht, soll das Nordkreuz, genauso wie der Rahmen, nicht verzerrt oder verschoben werden können.

Und wie man aus der Geometrie einen Block definiert, ich bin eher noch Anfänger ^^ Gibt es denn übergangsweise eine schnelle Funktion, mit der man Zeichnungen um einen Faktor vergrößern oder verkleinern kann? Dann könnte ich das ja bis ich das mit dem Layout hinbekommen habe so lösen.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Teil im Modellbereich einer extra DWG hast, dann verschiebe es so das die Mitte auf 0,0,0 liegt. Benenne die DWG so wie dein Block später heißen soll. Nun, in deiner Zielzeichnung im Layout, Befehl EINFÜGE nutzen und über DURCHSUCHEN deine DWG auswählen. Lese ruhig in der Hilfe über den Befehl nach.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 16. Apr. 2011 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht noch ein Hinweis:

Das Einfügen des Nordpfeils (erst eigene Nordpfeil.dwg, Nordpfeil darin auf 0,0 schieben, Befehl Block einfügen, durchsuchen...,  Nordpfeil.dwg auswählen, Einfügepunkt am bilschschirm bestimmen, Skalierung lieber fix) muss auf jeden Fall im Layout im Papierereich statt finden und nicht im Modellbereich (Schalter/Anzeige unten rechts-mittig in Statusleiste "PAPIER").

Skalieren des Pfeils ist dann einfach, solange das ein Block ist. Z.B. einfach markieren und über RM Eigenschaften in der Liste der Palette die Skalierung ändern durch Reinklicken in passende Zeile und Veränderung der dortigen Zahl.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 16. Apr. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,


erst mal Danke für die Antworten. Also ich denke ich habe es geschafft, den Nordpfeil in einer neuen Datei eingefügt und 0.0 eingegeben und dann abgespeichert. Es war auf jeden Fall genau in der Mitte und wurde von der y und x-Achse begrenzt. Das hat also denke ich mal geklappt?

Auch das einfügen hat geklappt, genauso wie das skalieren. Ich müsste es dann also immer wieder auf den veränderten Maßstab anwenden und an die richtige Stelle verschieben, schon mal ein Anfang, ohne Frage  


Ich wollte das Nordkreuz jedoch fest ins Layout einbinden, sodass ich es nicht immer wieder bei jeder veränderten Zeichnung neu einfügen muss. Vor allem ist es so auch im Modellbereich eingefügt worden. Oder habe ich etwas falsch gemacht?


Lg

[Diese Nachricht wurde von Fehlerquelle am 16. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber dein Nordpfeil sollte sich nicht für den Mst interessieren un immer die gleiche Größe + Position behalten und genau so ist das ja auch mit einem einmalig korrekt erstelltem Layout !? Für verschiedene Mst macht man auch verschiede Layouts , oder ? Du hast auch geschrieben das der Nordpfeil auch im Modell eingefügt wäre: Warum? Als Konstruktions-/Planungshilfe ? Dann lege das Teil auf einen Layer mit der Eigenschaft .nicht plotbar. ansonsten habe ich wieder was nicht verstanden.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Apr. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> Vor allem ist es so auch im Modellbereich eingefügt worden. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ja.
Wenn Du den Befehl EINFÜGE aufrufst, solltest Du im Papierbereich eines Layouts stehen, Du stehst aber gemäß screenshot im Modellbereich eines Layouts, auch wenn Du unten abgeschnitten hast, man erkannt es am dicken Rahmen des aktivierten Ansichtsfensters.

Also, zu Nordpfeilen gibt es ja zwei Meinungen:
die erste sagt: der gehört ins Modell, dreht sich dann mit, wenn das Modell gedreht wird. Er zeigt also immer in die richtige Richtung und mußt natürlich immer der Modellgröße angepaßt (skaliert) werden.
die zweite sagt: der gehört ins Layout, in den Planrahmen, dort als Blockreferenz eingefügt. Ist so immer gleich groß (wie der Rahmen und das Stempelfeld, die Dir beide noch fehlen auf dem screenshot) und muß dort händisch an die Zeichnungsausrichtung angepaßt werden.

Welche dieser beiden Varianten möchtest Du?

die erste hast Du schon, das mußt Du bei jeder neuen Zeichnung wieder tun, also den Pfeil einfügen.
die zweite erledigst Du in der Vorlagedatei (dwt). Die mußt Du eh noch bearbeiten, Dein layout braucht noch Rahmen und Stempelfeld.
Es wird auch Dir leider nicht erspart bleiben, Dich durch die ACAD-Hilfe oder ein Buch zu arbeiten, um die Grundlagen der Zeichnungsorganisation zu erlernen.
Schönes Wochenende  

[rredit] nachdem ich dann auch mal gescrollt hab und dieses Riesenbild (    schon mal was von "Skalieren" oder "Aufteilen in zwei Bilder" gehört? ;-) So große screenshots auch bitte nicht in den Fließtext!)) komplett gesehen hab, weiß ich auch nicht mehr, was Du da vorhast. Schau Dir vorsichtshalber mal die Beschriftungsobjekte an. [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 16. Apr. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Rahmen und Stempelfeld hat das Layout, das wollte ich aber jetzt nicht unbedingt öffentlich präsentieren, deswegen ist der (Über)große Sceenshot an vielen Stellen geschnitten worden. Ich fand ihn in der Größe und Zusammenheit am Übersichtlichsten 


Im Papierbereich wollte ich ihn auch einfügen, aber da hat das Bild nicht mal kurz geflimmert, es tauchte nichts auf, schon gar kein Nordpfeil. In meinem Fall sollte er sich nicht mit der Zeichnung drehen sondern die Zeichnungen sollten alle genordet sein, dementsprechend ausgerichtet sind sie schon.


Folgendermaßen versuche ich es:

Ich geh ins Layout und bin im "PAPIER"-Bereich (wird auch angezeigt) und füge einen Block ein, in diesem Fall das Nordkreuz.dwg

Dann gebe ich den Standort an und egal wie hoch oder wie niedrig ich es skaliere, es taucht nicht auf! Ich zoome rein und raus und nichts taucht auf 

Es sei aber noch erwähnt, dass ich mich NICHT in einer Vorlagendatei befinde sonder ich diese Datei und dieses Layout schon eine geraume Zeit verwende. Mittlerweile sind in der Datei schon etliche Zeichnungen, vor dem Ausdruck oder vor der PDF-Ausgabe verschiebe ich das Modell im Layout einfach an die passende Stelle. Nun will ich das Layout aber noch durch einen unveränderlichen (Position und Größe) Nordpfeil ergänzen.

Lg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Apr. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Übersichtlich für alle, die das Forum auf einem großen Monitor im Vollbild laufen lassen, im Zeitalter der smartphones werden das jedoch täglich weniger   Auch aus diesem Grund bitte keine großen Bilder direkt einfügen, als Anhang am Beitrag reicht.

Zurück zum Problem:
Nachdem Du den Block eingefügt hast und ihn nirgendwo siehst: Kannst Du ihn mit der Schnellauswahl greifen? Alle betroffenen Layer sind eingeschaltet, getaut und plotbar?
Kannst Du in einer anderen Datei einen Nordpfeil auf Deine Weise wie gewünscht einfügen?

[rredit] ein frühes Vögelchen zwitscherte mir noch zu, Du solltest die Koordinaten nochmal in Augenschein nehmen. Gib die beim Einfügen mal nicht fest vor, sondern zeig sie mit der Maus an.[/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

1.kannst du auch im Layout SAUSWAHL zum suchen nutzen. Auch ZOOM Objekt letztes - würde dann funktionieren, aber nötig sollte das nicht sein. Dir ist bekannt wieviel Zeichnungseinheiten das Teil groß ist, wieviel Einheiten im Layout sinnig kannst messen/errechnen/schätzen, dann ist dir auch der nötige Einfügefaktor bekannt... PS: Du hast im Layout aber nicht zufällig einfach die nötigen Layer gefroren oder ? Ich meine ja nur.

2.Die Lust zu helfen bei so einer Layout"nutzung" echt abnimmt.   : (

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 16. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OT - Ok, die Bilder werde ich von nun an weglassen, anhängen oder klein halten 

@cadffm

Danke! Durch zoomen letztes Objekt habe ich es gefunden! Es war WEEEEEEIT außerhalb des Layouts also viel zu groß. Ich hatte den Faktor also völlig falsch eingeschätzt.

Jetzt sieht es genauso aus wie ich es wollte und es ist auch fest im Layout eingebunden. Den Maßstab der Zeichnung hab ich auch schon paar mal verändert, alles blieb an Ort und Stelle sowie Größe 

Dass meine Layoutnutzung, 12. Klasse Bautechnik LK, nicht der eines Profis gleichkommt macht mir nichts. Das Layout ist nun wie gewünscht und wie man im Modellbereich arbeitet haben wir ja wenigstens schon mal angeschnitten, für die derzeitigen Aufträge reicht es.

Wie gesagt Danke ^^ Eine Frage am Rande hätte ich aber noch:

Im Schriftfeld des Layouts habe ich auch den Maßstab angegeben. Beim Drucken ist alles ganz normal, doch wenn ich es als PDF exportiere wird das Wort nicht erkannt, ich schätze wegen dem "ß". Gibt es da eine Lösung?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte man bekommt AUFGABEN Aund keine AUFTRÂGE ? Aber egal: Am ß liegt es wohl nicht, denke ich. Mit was für einem Schriftfont wird das denn in der DWG dargestellt ? und was für ein CADobjekt ist das überhaupt ( MText,Text,Attribut ?)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Apr. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

>> doch wenn ich es als PDF exportiere wird das Wort nicht erkannt, ich schätze wegen dem "ß". Gibt es da eine Lösung?

Du verwendest (z.B.) Arial? Bei äöü hast Du dieselben Probleme? -> In der verwendeten pc3 > Optionen > alle Schriften einbetten >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 16. Apr. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ArialMT kennt Acrobate Reader nicht... Ich habe auch nur den Reader und keinen Editor oder die Vollversion davon. Wie kann ich die Schrift dennoch einfügen also richtig anzeigen lassen im Programm?

Ein anderer Reader konnte sie lesen... aber ich drucke mit dem Acrobate damit der Maßstab und alles noch 100%ig stimmt.

Das mit dem .pc3 habe ich aber weder gefunden noch verstanden :/

Lg

Edit: Ich habe jetzt die Schriftart "Technical" genommen. Mit der klappt alles und sieht auch schön aus.

[Diese Nachricht wurde von Fehlerquelle am 16. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Apr. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fehlerquelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Ich habe auch nur den Reader und keinen Editor oder die Vollversion davon.
und
>> aber ich drucke mit dem Acrobate

passen nicht zusammen.

>> ich drucke mit dem Acrobate damit der Maßstab und alles noch 100%ig stimmt.

Das sollte er mit allen anderen 'Druckern' doch bitte schön ebenfalls 

>> Das mit dem .pc3 habe ich aber weder gefunden noch verstanden :/

guck mal: >> klick << 

>> Ich habe jetzt die Schriftart "Technical" genommen. Mit der klappt alles und sieht auch schön aus.

ein workaround, falls es irgendwann man Arial sein muß, weißt Du ja jetzt, wie Du da rankommst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fehlerquelle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fehlerquelle an!   Senden Sie eine Private Message an Fehlerquelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fehlerquelle

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 64-bit
AutoCAD 2011/2012
MS Office 2010
Alle anderen Autodesk Produkte (Education Community)

erstellt am: 16. Apr. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Adobe Reader hat einen anderen Druckbereich und eine andere Skalierung als der PDF-Viewer zb. Damit kamen die Bilder so verschoben raus, dass der Maßstab nicht mehr stimmte. Deswegen kann ich es nur mit dem Adobe Reader selbst drucken, wofür es ja auch geplottet wurde.

Vll muss ich noch dazu sagen, dass ich nie direkt drucke, sondern es nur als PDF exportiere, da ich die Arbeiten so gleichzeitig auch auf dem PC gespeichert habe.

Und diesen Link hatte ich vorher schon mal angeklickt, aber direkt verstanden und gefunden hatte ich es nicht, worauf ich dann einfach die Schriftart umgestellt habe, vll lohnt es sich ja später mal sich da einzuarbeiten. Bis dahin bin ich mit "Technical" zufrieden.

Naja vielen Dank für die vielen Antworten  Ihr seid wirklich Klasse! Euch allen ein schönes Wochenende. Mit etwas Glück löse ich die nächsten Aufgaben ohne ein neues Thema ^^

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz