Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plot: Test unleserlich, was tun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plot: Test unleserlich, was tun? (3546 mal gelesen)
stripe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stripe an!   Senden Sie eine Private Message an stripe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stripe

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2011

Win7/AutoCad 2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin absoluter AutoCAD Anfänger und habe das Problem, dass der Text (Straßennamen) beim PDF-Plot meines Plans (s/w) unleserlich ist, fast schon zu "dick". Die Strichstärke habe ich auf 0.13 heruntergeschraubt, wobei das in der PDF auch alles viel dicker aussieht. Hat jemand einen Tip?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stripe,

Willkommen hier auf CAD.de! 

Wie sind Deine Texte angelegt? Liegen sie auf einem bestimmten Layer und ist diesem evtl. eine dickere Strichstärke zugeordnet? Liegen die Texte auf der Z-Höhe = 0,0 oder haben sie eine Höhe? ( -> Höhe auf 0,0 setzen).
wie erstellst Du das PDF? Mit dem internen DWG to PDF.pc3 Drucker? Was für Einstellungen sind dort bezüglich der Texte getroffen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stripe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stripe an!   Senden Sie eine Private Message an stripe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stripe

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2011

Win7/AutoCad 2011

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

vielen Dank für die flotte Antwort 
Es ist eine Wettbewerbs-Datei vom Auslober, und es handelt sich um die Grundlagendatei, ich habe also noch nichts verändert. Alle Layer sind der gleichen Plotstil"Farbe" zugeordnet, bei dieser habe ich die Strichstärke auf 0.13 gestellt. Die PDF habe ich mit 300 dpi geplottet. Ich bin ratlos. Gibt es extra Texteinstellungen? Wenn ich im Layoutbereit zoome, sieht alle super aus. Nur die PDF und letztlich der Druck sind unleserlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Leider hast Du nicht alle Fragen von Lutz/Dig15 beantwortet, es ist durchaus interessant zu wissen:

- ob die Texte auf einer Höhe <> 0.0 eingesetzt sind
- mit welchem Treiber Du das PDF erzeugt hast


>> [...]und es handelt sich um die Grundlagendatei

Das hat leider nichts zu sagen, oder steht da drin, dass die DWG-Datei mit AutoCAD direkt erzeugt wurde? 


>> Alle Layer sind der gleichen Plotstil"Farbe" zugeordnet, bei dieser habe ich
>> die Strichstärke auf 0.13 gestellt

Und dann die gleich darauf folgende Frage: haben diese Texte alle die Eigenschaft 'Linienstärke' = 'vonLayer'?
Und eine zugeordnete Linienstärke wirkt sich nur bei Schriftstilen aus, deren Fonteinstellung auf eine SHX-Datei verweist. Ist der dem Text zugeordnete Stil auf einen TTF-Font eingestellt, dann darfst Du mit der Linienstärke des Objekts oder des Layers spielen wie viel Du willst. 

Ebenfalls zu Konflikten kann es führen, wenn der Ersteller der Zeichnung im Stil einen Font eingestellt hat, der nicht auf Deinem Rechner installiert ist, also mal im Eigenschaftsfenster den Text anzeigen lassen, dort nachgucken, welcher Stil verwendet wird. Nachfolgend mit Befehl STIL prüfen, welcher Font da verwendet wird und last-but-not-least ob den Dein AutoCAD auch findet.


>> Gibt es extra Texteinstellungen?

Ja, je nach Treiber, den Du zur PDF-Erzeugung verwendest, kann es diese geben.
Wirf mal einen Blick im Plot-Dialog auf die 'Eigenschaften' des Plotters ==> (Karte 'Gerät- und Dokumenteinstellungen) unter 'Grafiken' ==> gibt es bei Dir einen Eintrag 'TrueType-Text'?
Wenn ja, dann darfst Du hier aussuchen, wie mit Text umzugehen ist. Probier beider Schalterzustände (als Text/als Grafiken) und vergleiche jetzt die Qualität im PDF.

HTH & viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hier<< ein Bildchen für die extra Texteinstellungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 03. Sep. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmfoto2014-09-03um20.35.45.png

 
hallo leute

ich habe http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Dig15/PDF-Schriften.jpg

alle genau so eingestellt.

habe mir auch einen anderes pdf programm benützt.

den z-wert habe ich auch versucht zu ändern den habe ich aber leider

nicht gefunden unter eigenschaften.

bei mir liegt alles auf einen layer, ich habe eine zeichung als

exteren referenz eingefügt und habe darauf meine Sachen eingezeichnet.

[Diese Nachricht wurde von Virous am 03. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Virous am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 03. Sep. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmfoto2014-09-03um20.46.14.png

 
hier noch ein screenshot von meiner zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz ins Blaue geraten: Deine Linienstärken sind zu "stark". Ich tippe mal auf Linienbreiten von 0,5 bis 1,0 mm. Setze diese Linienstärken mal runter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 03. Sep. 2014 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

perfekt danke

ich kann die auflösung bis 4800 DPI einstellen ist das empfehlenswert? oder lieber nur 720 DPI?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Sep. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da kann dir niemand etwas empfehlen, weil das davon abhängt, was mit der pdf geschehen soll
-ausdrucken?
-auf Bildschirm ansehen?
-in eine Präsentation verkleinert einfügen
-ein vergrößertes Abbild in einem Maisfeld darstellen?

DPI= = dots per Inch, also Punkte in 2,54 cm
was kann dein Drucker?
was kann dein Monitor?
was fordert der Auftraggeber?

Ich verwende im meist ca. 300 dpi, min. 150; max. 600

Teste Varianten, schau es dir an, beachte die Dateigröße und entscheide dich

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stripe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Virous: Ich meinte nicht die Stärke in der PDF Erstellung, sondern die Layereinstellungen im ACAD.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz