Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wunschliste fehlende Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wunschliste fehlende Tools (3085 mal gelesen)
criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

mich würde mal interessieren was ihr bei acad am meissten vermisst, bzw. welche befehle würdet ihr euch wünschen .... welche befehle würdet ihr verändern oder ergänzen.

gruss und danke !    criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hätte gern ein gändertes DWG-Format, in dem Schriften, Symbole ect. - also die externen Inhalte - gleich mit eingebettet werden, aber nicht so OLE-mäßig. Natürlich soll es kompatibel zu dem bisherigen sein.

Weiterhin wünsche ich mir eine bessere LISP-Uterstützung- Z.B. einen VisualDialogformeditor, einen Zugriff auf die Win-API aus Lisp heraus,
eine vollständige Implementierung der ActiveX-Schnittstelle, eine Dokumentation der Methoden,Properties der Mechanicalelemente ...

.. und das alles ohne Mehrpreis.

So, und wann kommt der Weihnachtsmann ?  

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

"Also ich hätte gern ein gändertes DWG-Format, in dem Schriften, Symbole ect. - also die externen Inhalte - gleich mit eingebettet werden, aber nicht so OLE-mäßig. Natürlich soll es kompatibel zu dem bisherigen sein."

das würde ein neues format bedeuten und eine andere datei endung (syntax) wäre aber rein prog-mässig möglich.

danke für deine antwort .... ich werde darüber nach denken !!!


------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Sep. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müßte aber von Autodesk kommen und voll in ACAD integriert sein. Wenn bloß ich so'n Format hab, nutzt das keinem! Daß das programmtechnisch möglich ist, ist mir bewußt, allerdings weiß ich nicht, warum in Zeiten der Ressourcenverschwendung Autodesk das noch nicht realisiert hat. Genauso , wie die Rechteverwaltung innerhalb einer dwg ala CADLOCK.
Machbar ist vieles, aber warum nicht integriert?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Das müßte aber von Autodesk kommen und voll in ACAD integriert sein. Wenn bloß ich so'n Format hab, nutzt das keinem! "

da muss ich dir leider widersprechen.... was hindert einen daran ein progi zu basteln, mit events (reactoren) die das bewerkstelligen.

zu der sache wie autodesk denkt kann ich nicht viel sagen... ich war der "eindeutschung vom componeten manager 2006" beteiligt.... und da waren viele sachen die rein anwender technich unlogisch waren ....autodesk hat aber darauf bestanden.... was will man da machen....!!!

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 09. Sep. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es war ??? ihr habt also keine weiteren wünsche für euer cad programm ????

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 09. Sep. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sags mal so:
Ich werde einfach misstrauisch, wenn jemand, der in einer Firma arbeitet, die ihr Geld damit verdient, tools zu verkaufen hier so tut, als wäre er ein interessierter Forumsteilnehmer.
Du hast also wohl die Aufgabe bekommen, Marktforschung zu betreiben und da ihr sonst evt. zu wenig input von usern bekommt, versuchst du es so. Das ist nicht ganz ehrlich, andere sehen das auch so und deshalb bekommst du keine Antworten.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 10. Sep. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo caddog ! ich weiss nicht woher du deine infos beziehst. ich arbeite nicht in einer firma die irgendwas mit acad zu tun hat. cbyte ist meine eigene, private page. mir macht es nur spass tools zu programieren.


gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
klar, es macht dir soviel Spaß, dass du die tools sogar verkaufen musst
Der Umstand, dass du das also offenbar auf eigene Rechnung machst, verschärft mein Misstrauen.
Es wird zumindest für mich immer eigenartiger: du bietest auf deiner "privaten" homepage tools gegen Geld an, erwähnst sogar die Mehrwertsteuer, ein Impressum oder ähnliches vermisse ich dagegen.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision
Autocad 2021

erstellt am: 11. Sep. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher hat man schon lange Wünsche, die aber eben so lange unberücksichtigt geblieben sind:

Durchgängige, saubere Lisp-Unterstützung auch aller neueren Objekte.
Weiterentwicklung von Lisp.
Weiterentwicklung/Fortschreibung der DCL-Technologie mit Berücksichtigung der neueren .NET GUI-Standards.

------------------
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 11. Sep. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ich hätte eigendlich nur einen Wunsch....nämlich genau den Button, den mein Büroleiter immer meint!

Seine Aussage:
"Was dauert das so lange und warum tauchen immer Probleme bei uns auf, beiden anderen niemals? Ist doch alles digital...2 mal klicken schon läuft der Plotter!" 

hmm ansonsten hätte ich gerne 4 Dinge:
1. die Farbe weiss die NICHT plotbar ist (so wie damals unter AutoCAD R12 DOS auf dem Layer Defpoints in Verbindung mit einem Stiftplotter)

2. einen funktionierenden Layermanager mit Layoutfunktionalitäten, wie man sie aus Grafikanwendungen kennt. Natürlich mit Bestimmen der Anzeigereihenfolge einzelner Folienschichten, welche zu 100% in Gruppen, Blöcken, Xrefs sowie bei Pixelbildern funktioniert.

3. wesentlich mehr kostenlosen (in Deutsch!) veröffentlichten Support seitens Autodesk, was Benutzeranpassungen, Programmiersprachen, Beispiele, Problemlösungen usw angeht....will ja nicht immer mein Schulenglisch rauskramen 

4. eine online-Veröffentlichung sämtlicher verfügbaren Helplines, chm-Dateien usw. zu allen Autodesk-Produkten, welche man sonst erst immer lesen kann, sobald das Produkt installiert wurde. (komplett in Deutsch versteht sich...)...man hat ja halt nicht immer das Produkt zur Hand...aber darüber lesen zu können wäre in vielen Fällen sehr sinnvoll!

Grüsse
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 11. Sep. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

na, dann werd ich auch mal ein paar meiner Wünsche outen: 

- Blocksatz bei Mtexten
- unterschiedliche Plotstiltabellen für Ansichtsfenstern
- dxf-plot von Layouts (ähnlich dwf) nur gleich incl. etransmit 
- Farbverlauf (gradient Schraffur) entlang einer Kontur
...

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich wünsche mir, dass man per Systemvariable VOR dem Texterstellen einstellen kann, ob man einen Texthintergrund möchte -  mit Farbauswahl und vor allem dem Randversatzfaktor.
Das Ganze wäre auch für Attribute schön...
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nur 2:

1. Die Stackeigenschaften sollten voreingestellt werden können und immer verwendet werden,

2. Das Fenster bei gedrehtem BKS sollte sich parallel zum BKS aufziehen, und nicht zum WKS

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Sep. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

achso : mehrzeilige Attribute, (wegenmeiner vom MTEXT-Objekt abgeleitet) als ZusatzObjekt (also die normalen soll es auch weiter geben) wären auch nicht schlecht

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 14. Sep. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo criecky,

ich würde mir einen sehr vereinfachten Befehl "GRUPPE" wünschen.

Ich stelle mir das so vor wie das in dem Grafikprogramm Corel Draw funktioniert. Man wählt einen neuen Gruppebefehl und klickt sofort auf alle Objekte die zu der Gruppe gehören sollen, Return und fertig. Das ganze ohne einen Namen, Beschreibung ect. für die Gruppe zu vergeben.
Man müste diese Gruppe jedoch anschließend editieren können, d.h. nachträglich Objekte hinzufügen oder entfernen können, so wie das mit dem ja schon bestehenden Gruppebefehl auch geht.
Natürlich müßte man diese Gruppe durch Ursprung auch wieder auflösen können und allgemein mit STRG-Shift+A die Gruppenfunktion an bzw. abstellen können.
Also alles in allem so wie der Gruppebefehl jetzt auch schon funktioniert, bloß ohne erst einen Namen vergeben zu müssen.

Meiner Meinung nach ist der Gruppe Befehl ohnehin viel zu unbekannt. Immer und aus allem möglichen werden Blöcke erstellt. Es gibt häufig Situationen, z.B. wenn Bauteile eben nicht des öfteren in einer Zeichnung vorkommen und man eben nur einige Objekte zusammenfassen möchte, das eine Gruppe wesentlich komfortabler zu Bearbeiten ist als ein Block. Das Blockedit ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, und schon gar nicht wenn Blöcke auch noch zig Unterblöcke haben.

Viele Grüße CAD Online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Block einfügen.
Bestimen auf welchen Layer, und den Einfügefaktor auch auf Kommastellen (0.05)

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dober:

Drück mal STRG+3 und leg dir eine neue Palette mit deinen Blöcken an - dort kannst du diesen dann auch den Layer vorweg einstellen sowie die Skalierung derer.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tunnelbauer

Das weis ich und mache ich auch so, aber da wir fast immer auf Fremdplänen zeichnen, und sich der Layername und die Skalierung immer änder ist das nicht von Vorteil. Und der Layer und die Skalierung lassen sich da ja nicht global schnell ändern, oder weiss ich da was nicht.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dort einstellen ob du den Layer fix haben willst (sprich einen vorgegebenen) oder ob du den aktuellen haben willst; mehr kann man nicht machen - und die Skalierung kannst du dir dort auch fix einstellen - zum schnellen ändern von Blockskalierungen (wenn diese einheitlich sind) kannst du dies mit SAuswahl erledigen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-online:
Hallo criecky,

ich würde mir einen sehr vereinfachten Befehl "GRUPPE" wünschen.

Ich stelle mir das so vor wie das in dem Grafikprogramm Corel Draw funktioniert. Man wählt einen neuen Gruppebefehl und klickt sofort auf alle Objekte die zu der Gruppe gehören sollen, Return und fertig. Das ganze ohne einen Namen, Beschreibung ect. für die Gruppe zu vergeben.
Man müste diese Gruppe jedoch anschließend editieren können, d.h. nachträglich Objekte hinzufügen oder entfernen können, so wie das mit dem ja schon bestehenden Gruppebefehl auch geht.
Natürlich müßte man diese Gruppe durch Ursprung auch wieder auflösen können und allgemein mit STRG-Shift+A die Gruppenfunktion an bzw. abstellen können.
Also alles in allem so wie der Gruppebefehl jetzt auch schon funktioniert, bloß [b]ohne
erst einen Namen vergeben zu müssen.

Meiner Meinung nach ist der Gruppe Befehl ohnehin viel zu unbekannt. Immer und aus allem möglichen werden Blöcke erstellt. Es gibt häufig Situationen, z.B. wenn Bauteile eben nicht des öfteren in einer Zeichnung vorkommen und man eben nur einige Objekte zusammenfassen möchte, das eine Gruppe wesentlich komfortabler zu Bearbeiten ist als ein Block. Das Blockedit ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, und schon gar nicht wenn Blöcke auch noch zig Unterblöcke haben.

Viele Grüße CAD Online

[/B]


Gibts doch .. z.B. hier oder dieses ZIP

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde mir verbesserte Tabelleneigenschaften wünschen, die mehr Benutzerfreundlichkeit bieten, als die derzeitigen:

Zellenrahmen funktioniert seit dem Anfang der Tabellen in AutoCAD nicht richtig, da wäre wie im Office eine Toolbox über der Tabelle gut zum bequemen Einstellen der Umrandungen.

------------------
LG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tunnelbauer

gebe mich geschlagen.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-07
Mitglied
CAD-Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD-07 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-07

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2006

AutoCAD2009
WinXP
Office

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders vermisse ich das Stapelplotten (batchplot).

Beim Publizieren fehlen mir einige Einstellungen.

Gruß Karin

[Diese Nachricht wurde von CAD-07 am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium,

is ja Suppie. Vielen Dank werd ich gleich mal probieren.

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

... modifizieren des abstands paralleler linien.. in dem man zuerst eine... dann die andere anklickt... und den wert eingibt.

gibt es das vielleicht ab acad 2004 schon?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 15. Sep. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Weihnachtsmann!
Ich möchte:
- VBA-Makros aufzeichnen.
- Kreisbögen konstruieren (ttr usw.), ohne dass immer ein Vollkreis gezeichnet wird.
- Markierte Elemente auf einen anderen Layer kopieren.
- Layer-Walk mit direkter Bearbeitung der Layer-Parameter (an/aus, Farbe, Linetype...)
- Vernünftigen Zurück-Befehl.
- Zugriff auf einzelne Objektfangmodi über Hotkey.
- genauere Kreisbogendarstellung auch ohne Regen.
- Platzsparende Anzeige des Eigenschaftenfensters.
- Umstellung der Textorientierung (Links/Zentrum/...) über Hotkeys beim Kopieren oder Verschieben von Texten.
- Leichtere Benutzeranpassung (CUI), eher wie in Office.
- Funktionierende Übertragung von Benutzeranpassungen auf andere Benutzer und spätere Updates.
- Halbtransparente Farbflächen.
- Wiederholung von Befehlen, die Parameter enhalten, auch wieder mit diesen Parametern (Jetzt wird von "_lengthen _dy" beim Wiederholen nur "_lengthen" ausgeführt, das ist blöd).
- Eingabe von Dezimalwerten mit KOMMA.
- Speicherung der jeweils letzten Texteingabe in einem speziellen Zwischenspeicher, der bei einer nächsten passenden Eingabe über einen Hotkey wieder benutzt werden kann (ohne Benutzung der ZwiAbl).
- Enden-Modus (eckig/rund/...) der Linien als separaten Layer-Parameter.
- Gedrehte Ansichtsfenster, ohne dass ich immer die Kollegin fragen muss, wie das mit den BKS geht, die es dann auch nicht genau weiß, aber oft doch überraschend hinbekommt.
Ansonsten möchte ich alle Tools kennen und verstehen, die es sowieso schon gibt.
Und bis Weihnachten fällt mir bestimmt noch etwas ein.
Hochachtungsvoll und viel Spass beim Programmieren,
Dein wwwilli

P.S. Wenn ich hier ein bestimmtes Wort schreibe, kommen nur Sternchen, was bedeutet das?

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 15. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 18. Sep. 2006 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
Hallo lieber Weihnachtsmann!
Ich möchte:
[...]

Ansonsten möchte ich alle Tools kennen und verstehen, die es sowieso schon gibt.
Und bis Weihnachten fällt mir bestimmt noch etwas ein.
Hochachtungsvoll und viel Spass beim Programmieren,
Dein wwwilli

P.S. Wenn ich hier ein bestimmtes Wort schreibe, kommen nur Sternchen, was bedeutet das?

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 15. Sep. 2006 editiert.]


Ein Grossteil der Wünsche (Geometrieerstellung bzw. Änderung) ist relaiv einfach nur Lisp-Programmierungen machbar und wurde bereits im Forum ('Rund um AutoCAD' RuA ober Lisp) gelöst. Einfach mal Suchfunktion starten oder die Wünsche genauer posten, vielleicht hat eine(r) schon was geprogt oder würde es für ein paar Euronen das Rad neu erfinden (programmieren).
Der Rest der Wünsche offenbart eigentlich, grosse Wissenslücken Zugriff auf einzelne Objektfangmodi über Hotkey, diese Sachen sind genau im Hnadbuch oder in der Onlinehilfe erklärt.


P.S. Wenn ich hier ein bestimmtes Wort schreibe, kommen nur Sternchen, was bedeutet das?

Es ist die Auswirkung eines ''Zensur-Scripts'', welches bei bestimmten Begriffen einfach Sternchen schnell, fehlerfrei und sowieso hilfreich für den Benutzer postet. 

Hochachtungsvoll und viel Spass beim Lesen bzw. Googlen.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2006

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Chef.
Darf ich mich wieder setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab noch einen riesen Wunsch. Ich möchte in meienem ACAD2007Mechanical die Variable Proxygraphics auf 0 stellen können. Wenn's dafür eine Lisproutine geben würde, das währe traumhaft.

Grüße CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 20. Sep. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich noch mal,

warum sagt keiner was zu meinem Wunsch? Ich hab das Gefühl wenn ich davon anfange (von Proxigraphics) weiß keiner einen Rat. Der Hintergrund für meinen wirklich sehnlichen Wunsch findet Ihr hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002507.shtml

Da ja in dem Beitrag kein Ergebnis heraus kam, dachte ich das eine Routine vielleicht die Lösung sein könnte.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Sep. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-online
schreib doch einfach die Variablenumstellung in die acad.lsp
(setvar "PROXYGRAPHICS" 0)
oder lässt sich ACAD2007Mechanical davon nicht beirren und stellt die Variable erst nach Ausführung der acad.lsp um ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 21. Sep. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas Kraus,

vielen Dank für deiene Tip. Nur ich hab noch nie eine Lisp geschrieben. Könnte vielleicht jemand so eine Lisp schreiben und anhängen? Natürlich nur, wenn es nicht so viel Arbeit ist. Ich würde mich freuen, vor allem wenn es funktionieren würde.

Viele Grüße CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal hier: nimm einfach nur die Zeile mit Proxygraphics und lösche den Rest.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-online
einfach Editor öffnen

(setvar "PROXYGRAPHICS" 0)

reinschreiben und das Ganze unter acad.lsp im Supportverzeichnis von ACAD speichern.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, aber leider bring das nix. ACAD Mechanical ist sooooo stur. Immer wieder steht "PROXYGRAPHICS" auf 1.

Das klingt für die meisten bestimmt lächerlich und unwichtig, für mich ist das aber eine sehr wichtige Sache. Ich stehe vor der Entscheidung: Arbeite ich mit ACAD Mech./ProSteel und schlag mich mit Dateien von 20 - 30 oder noch mehr MB rum, arbeite entsprechend langsam  -  oder arbeite ich mit ACAD /ProSteel hab kleine Dateien, muß aber auf alle Vorteile die Mech. bietet verzichten. 

Wenn noch jemand ne Idee hätte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit so ganz genauen Beschreibungen wie: "Das bringt nix" wirst du nicht weiterkommen. WAS bringt nix? Was hast du wie versucht, und was hilft nicht. Ich meine einige Leute zu kennen, die ihre Sysvars per Lisp setzen, und ich kann auch bestätigen, dass mein Adventure DeskTop sich diesmal sogar beugt. Und das ist ziemlich stur.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, du hast natürlich recht,

der Tip :

@CAD-online
einfach Editor öffnen
(setvar "PROXYGRAPHICS" 0)

reinschreiben und das Ganze unter acad.lsp im Supportverzeichnis von ACAD speichern.

bring leider nichts.

Ausführlich habe ich mein Prob. hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002507.shtml

Leider, wie du in diesem Beitrag siehst, ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos.

Viele Grüße

CAD-online

------------------
Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alekom
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von alekom an!   Senden Sie eine Private Message an alekom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alekom

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006

erstellt am: 23. Sep. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lappi, hallo du, auch ich arbeite in einer Firma wo der Chef deinem Büroleiter nicht unähnlich ist...nur wir haben Probleme, die anderen nicht..;-)

Fakt ist, es gibt fast keine Firma die eine Zeichnung fehlerlos hinbekommt (doppelte Linien, einzelne Punkte, nicht zusammenhängende Linien usw....beim Ausdruck mag es ja egal sein, aber wir müssen mit der Zeichnung arbeiten, sprich die CnC-Maschine.)

Schön wäre ein Button, wo alles per Gedankenkappe funktioniert, aufsetzen, sich zurücklehnen, sich vorstellen (ohne Karibikmädchen!)
und schon ist die Zeichnung fertig, wenn man auf den Bestätigungsknopf drückt!!!

Und zu Autodesk generell, natürlich wollen die für jeden kleinen Handgriff bezahlt werden. Keine Firma wird alles in einer Version machen...Leider. Somit können sie jedes Jahr mehr verlangen!

Wobei man sagen muss..das AutoCad eh net billig ist..

mfg Alekom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 25. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

In AC2006 wurde endlich realisiert, dass Schraffurlinien nicht mehr vermaßt werden können. Wie schön wäre es, wenn nun auch Bemassungslinien(welcher Art auch immer) nicht mehr zu vermaßen wären.
Auch wäre die mögliche Vermaßung eines Bildschirmpunktes zu hinterfragen, um die "virtuelle Bemaßung des Nichts" zu verunmöglichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunschliste?
OK auch mal verewigen, da find ich bestimmt was auf Anhieb:
- Maßstabsliste importieren/exportieren auf andere Rechner - Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014106.shtml
- XRef mit eigenem Linentypfaktor (einstellbar im z.B. im Manager) - Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/001839.shtml
- Layerfilter importieren/exportieren (kam schon öffter)
- Hab neulich einige Blöcke (Ventile) mit Wipeouts (für Aussparung der Leitungen) erstellt/benutzt, soweit sah’s ganz gut aus, fehlte nur noch das man Linien/Polylinien direkt mit Wipeout drunter erstellen kann (um sich das brechen der Linie darunter zu ersparen).

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
- Maßstabsliste importieren/exportieren auf andere Rechner - Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014106.shtml

geht mit regedit ... dann den Key suchen, und dann DATEI->Exportieren .. ausgewählte Teilstruktur...

ok, man könnte auch ein Lisp für schreiben 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ja um ACAD-Tool 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 10. Okt. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
Wie schön wäre es, wenn nun auch Bemassungslinien(welcher Art auch immer) nicht mehr zu vermaßen wären.
Auch wäre die mögliche Vermaßung eines Bildschirmpunktes zu hinterfragen, um die "virtuelle Bemaßung des Nichts" zu verunmöglichen.

das ist nicht immer so gewünscht.
Wenn schon, dann einstellbar über SYSVAR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

... zusammenhängende kettenmasslinien..
... ausrichtung der texte...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
das ist nicht immer so gewünscht.
Wenn schon, dann einstellbar über SYSVAR

Einverstanden mit einstellbar, aber kannst Du mir erklären, warum Du Bemaßungslinien oder Bildschirmpunkte vermaßen willst?
Ausser zu Testzwecken - na muss man sich halt eine Linie zeichnen - habe ich nämlich keine Idee, wofür das gut sein soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... zusammenhängende kettenmasslinien..
... ausrichtung der texte...


für sauber zusammenhängende und übereinander liegende Kettenmasslinien habe ich einen Bemassungsstil.
Ausrichtung der Texte ?? kann ich nichts anfangen damit
Vermaßung Bildschirmpunkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
für sauber zusammenhängende und übereinander liegende Kettenmasslinien habe ich einen Bemassungsstil.
Ausrichtung der Texte ?? kann ich nichts anfangen damit

... habe ich auch...sind aber nicht ein element..und masspunkte sind  nicht einfach hinzuzufügen oder zu löschen..

... ausrichtung mehrerer M-texte an einer linie... bzw. absatzeinzug.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 10. Okt. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für criecky 10 Unities + Antwort hilfreich

@ helmut51:

In Mechanical kannst du beim Objektfang die Bemaßungen herausfiltern.
Hast du Mechanical? Das ist dort der Werkzeugkasten "Power-snap".
Gruß Petra

@criecky:
Mein Wunsch ist folgender:
In Mechanical gibt es den Werkzeugkasten "Konstruktionslinien". Ich möchte parallele Konstruktionslinien mit vielen verschiedenen Abständen hintereinander eingeben können.
Bei Mech wird immer von der Basislinie aus gerechnet, d.h. wenn du Linien in den Abständen 100, 2000, 100, 2000 haben willst, muss man eingeben 100|2100|2200|4200. Man muss also immer rechnen.
Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz