Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Maßstab falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab falsch (8749 mal gelesen)
Strayer
Mitglied
Student TGA u. VT

Sehen Sie sich das Profil von Strayer an!   Senden Sie eine Private Message an Strayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strayer

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010

AutoCAD 2004LT
AutoCAD 2009 Architecure

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich übe für die AutoCAD Klausur derzeit im Praxissemester mit AutoCAD 2004LT.

Nun habe ich das Problem, daß die Zeichnung den falschen Maßstab hat.

Ich zeichne das Werkstück, nachdem ich über Seite einrichten den Drucker (pdf-Plotter) und den Maßstab festgelegt habe.

Im Layoutbereich prüfe ich wiederum die Einstellungen des Maßstabs und dann ziehe ich die Ansichtsfenster auf. Vorhandene Ansichtsfenster lösche ich wenn ich in den Layout Bereich gehe. Auch hier prüfe ich den Maßstab und stelle ihn auf 1:1 (Ansichtsfenster) ein.

Trotzdem ist die Zeichnung minimal größer als vom Dozenten vorgegeben, sodaß nicht alles draufpaßt, was vorgegeben ist. Vielleicht 5 % oder so. Nicht wirklich viel aber es reicht, um zu sehen, daß die Zeichnung zu groß ist.

Wo habe ich eine Einstellung vergessen?

In der Klausur benutzen wir AutoCAD 2009 Architecture.
Ich war letzte Woche an der Hochschule. Das Interface sieht komplett anders aus. Die Werkzeugkästen kann ich mir mit einem Rechtsklick auf die obere Leiste anzeigen lassen.

Wo bekomme ich die Buttons aus 2004 für Objektfang, Raster, Fang und die Kartenreiter für den Layout Bereich her?

Wie und wo stelle ich am besten die Optionen für den Maßstab ein?

Gruß & Dank


Strayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichnerschlumpf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Zeichnerschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichnerschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichnerschlumpf

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010

AutoCAD 2005 LT
AutoCAD 2009 Mechanical
Inventor 11 + Space Pilot pro
Inventor 2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Maßstab müsste richtig sein wenn du

1.natürlich dein Modell im richtigen Maßstab gezeichnet hast

2. Dein Layout die Richtigen Papierabmaße besitzt(Bei A4 z.B. ist das Blatt 210x297mm groß und die Zeichenfläche 180x277mm)

3. Wenn du dann im Layout deine Zeichnung zentriert hast musst du hier nocheinmal den Maßstab kontrollieren dazu lässt du dir am besten die Werkzeugleiste Ansichtsfenster einblenden und bestimmst dann dort den Maßstab

Zu deiner Proüfung ist zu sdagen das man im allgeimen alle autocad versionen auf das klassische layout umstellen kann.
allerdings kann ich dir das gerade nicht aus dem kopf heraus sagen vllt später sofern dir die antwort nicht schon jemand anderes geben wird.

lg
Zeichnerschlumpf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strayer
Mitglied
Student TGA u. VT

Sehen Sie sich das Profil von Strayer an!   Senden Sie eine Private Message an Strayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strayer

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010

AutoCAD 2004LT
AutoCAD 2009 Architecure

erstellt am: 25. Feb. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also AutoCAD-Architecture in der "klassischen" Ansicht hat aber die gleichen Vorlagen?

Wir zeichnen mit der acadiso-Vorlage. Die legt glaube ich die Linienstärken schonmal fest.

Das Umstellen der Ansicht ist einfach nur ich war mir nicht sicher, ob man dann nicht andere vorlagen zum Zeichnen nimmt.

Hm hab ich denn da alles richtig eingestellt? Sprich Seite einrichten - Drucker - DIN-A-4 - 1:1 dann erst zeichnen. Im Layoutbereich dann auch erst Seite einrichten, Schritte wiederholen, Ansichtsfenster aufziehen und Maßstab auch da einstellen?

Ich verstehs ja selbst nicht :(.

Evtl. verständlicher, wenn ich das Werkstück & meine Zeichnung hochlade?

Gruß & Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strayer
Mitglied
Student TGA u. VT

Sehen Sie sich das Profil von Strayer an!   Senden Sie eine Private Message an Strayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strayer

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010

AutoCAD 2004LT
AutoCAD 2009 Architecure

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS in der Problem-Aufgabe steht "Papierformat ISO A3" - ist das möglicherweise größer als "A3"?

Hier kann ich nämlich in 2004LT nur A3 einstellen. Das würde erklären, warum die Zeichnung nicht ganz drauf paßt wie sie in dem vorliegenden pdf sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichnerschlumpf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Zeichnerschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichnerschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichnerschlumpf

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010

AutoCAD 2005 LT
AutoCAD 2009 Mechanical
Inventor 11 + Space Pilot pro
Inventor 2009

erstellt am: 25. Feb. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich antowrte dir am besten mal absatz für absatz

zu absatz 1:
----------------------
genau das meine ich man kann in den Optionen erst die acadiso datei auswählen und dann seperat nocheinmal die Benutzeroberfläche über eine der Werkeugleisten, aber wie gesagt kann dir im moment leider aus dem Kopf nicht sagen wie die Leiste heißt auf jeden fall kann man da eben zu autocad klassisch wechseln

zu absatz 2:
---------------------
Mit der Linienstärke hat das nichts zu tun, die legst du über den Layermanager oder auch erst bei den Plotteinstellungen fest, Fragen hierzu werden gerne per pm beantwortet 

zu absatz 3 bis 5:
---------------------------
so wie ich es lese scheint es auch für mich richtig zu sein. Nur den Drucker kannst du auch später einrichten  und ja auch beim letzten schritt nochmal den Maßstab einstellen 

zu absatz 6:
-------------------------
falls immernoch was unklar ist könnte es bestimmt nicht schaden die daten mal hoch zu laden

zu absatz 7 und 8:
--------------------------
Das Papierformat sollte doch das selbe sein (in der regel lässt man nur das ISO bei der bezeichnung weg weil die papiergröße eben überall standart ist. aber zur kontrolle für dich : A3 hat die abmaße 297x420 mit einer Zeichnungsfläche von 277x390mm

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß
Zeichnerschlumpf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strayer 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> also AutoCAD-Architecture in der "klassischen" Ansicht hat aber die gleichen Vorlagen?

Das mit der "Klassischen Ansicht" ist so eine Sache.
Erst einmal JA, denn es handelt sich hier um die Einstellung des Arbeitsbereichs, nicht des Profils.

3 threads für Dich:
Von Profilen, CUI's und anderen Furchtbarkeiten
Profile, CUI
FAQ: Arbeitsbereich (Workspace)

Dann schreibst Du Architecture 2009. Als ACA gestartet oder als ACAD? Testmöglichkeiten

a) startest Du es als ACAD, hast Du natürlich dadurch ein anderes Profil gestartet und höchstwahrscheinlich auch andere Vorlagen eingestellt als wenn Du es als ACA startest.
b) Im ACA gibt es (wie auch im CIVIL) von Hause aus keinen Arbeitsbereich "Klassisch". Du kannst ihn Dir aber aus der acad.cui(x) holen. >>klick<<

Man muß allerdings bedenken, dass in diesem AB wirklich nur die ACAD-Teile drin sind. Den ACA-Teil mußt Du Dir händisch dazu holen. Ich weiß nicht, ob Du da in der Prüfung Zeit und Lust zu hast. Ich glaube nicht einmal, dass Du alles lesen wirst, was ich hier schreibe ;-)

a) Ihr dürft einen USB-Stick anschließen und eine eigene partielle Menüdatei mitbringen (ich glaub's ehrlich gesagt nicht wirklich  )
b) Du bereitest Dich früh genug auf die Schulungsrechner mit der neuen Oberfläche vor.

Ein Tutorial rund um's Plotten mit ACAD2004 (welch glücklicher Zufall  ) findest Du im link von heidi in diesem thread >>klick<<. Der restliche thread wird Dich auch betreffen, ebenso wie die Treffer der Forensuche mit "Maßstab" "Plotten" "Tutorial" u.ä. Suchbegriffe.
Autodesk selbst hat so etwas auch, allerdings in englisch.


>> Wir zeichnen mit der acadiso-Vorlage. Die legt glaube ich die Linienstärken schonmal fest.

Kann man aber alles ändern ;-)


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz