Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Profile, CUI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profile, CUI (4584 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 28. Nov. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hätte da folgende Fragen:

a) Habe mir eine "klassische" Arbeitsoberfläche in AutoCAD 2009 erstellt und als Profil gespeichert; Habe dann unter einem neuen Profil ein wenig mit den Multifunktionsleisten herumexperimentiert. Wenn ich nun wieder das erstere (klassische) Profil lade, sind nun dennoch die Multifunktionsleisten da, obwohl sie unter diesem Profil nicht gespeichert wurden. Warum ist das so?

b) Sind die CUI-Einstellungen den Profilen übergeordnet, oder ist es umgekehrt;

c) wie ist es zu einzurichten, das in einem Profil eine Anwendung geladen wird, und im anderen Profil eben nicht?

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Roman,

der Fehler ist Autodesk bekannt, aber im SP2 noch nicht behoben.

Versuche mal folgendes:
- Arbeitsbereich wählen
- rechts auf Anpassen (glaub ich, hab grad kein ACad zur Hand)
- die MF abwählen
- fertigstellen

Wenn Du jetzt aus ACad raus- und wieder reingehst, sollten die MF weg sein.

Ansonsten melde Dich Montag noch mal, wenn ich im Büro bin.
Dann kann ichs ausprobieren und Dir dann sagen, wie Du die wegbekommst.

Das ganze Thema MF ist nicht ausgereift.
So lange Du nur die AutoCad-Leisten anpasst, funkioniert alles.
Aber wenn Du eigene Menüs oder Arbeitsbereiche erstellt und eigene oder keine MF einbaust, fangen die Probleme an.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Nov. 2008 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Nov. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ich bin ein bisschen verwirrt.
zu a) und b):
Du sprichst von einem Profil (Optionen -> Profile, gespeichert in einer .arg-Datei) oder von einem Arbeitsbereich (_workspace)(gespeichert in der Hauptcui)?

Zitat:
Arbeitsbereiche ergänzen die Kontrolle über Ihre Zeichnungsumgebung, die Profile sonst bieten.

Arbeitsbereiche steuern die Anzeige von Menüs, Werkzeugkästen und Paletten im Zeichenbereich. Wenn Sie einen Arbeitsbereich verwenden oder dazu wechseln, ändern Sie die Anzeige des Zeichenbereichs. Sie verwalten die Arbeitsbereiche über das Dialogfeld Benutzeroberfläche anpassen.

Profile speichern Umgebungseinstellungen, darunter zahlreiche Benutzeroptionen, Entwurfseinstellungen, Pfade und andere Werte. Profile werden jedes Mal aktualisiert, wenn Sie eine Option, Einstellung oder einen anderen Wert ändern. Die Profile können Sie im Dialogfeld Optionen verwalten.



und jetzt kommt der Haken, über den hier (wahrscheinlich) gestolpert wird:
Zitat:
Anmerkung: Wenn Sie Änderungen an der Zeichnungsanzeige vornehmen, werden diese Änderungen in Ihrem Profil gespeichert und beim nächsten Aufrufen des Programms angezeigt, unabhängig von den Arbeitsbereicheinstellungen. Die Änderungen am Profil werden nicht automatisch in den Arbeitsbereich gespeichert. Hierzu müssen Sie im Dialogfeld Arbeitsbereicheinstellungen die Option Änderungen am Arbeitsbereich automatisch speichern wählen.

Die Darstellung der Multifunktionsleiste (ribbon) hängt also eigentlich am Arbeitsbereich und sobald der Arbeitsbereich neu geladen (aktuell gesetzt) wird, wird sie so dargestellt, wie es im Arbeitsbereich gespeichert wurde. Voraussetzung: der Haken bei "Änderungen im Arbeitsbereich automatisch speichern" ist nicht gesetzt.
Wenn Du also nach dem Start den Arbeitsbereich ohne ribbon wieder aktuell setzt, ist sie wieder weg.

Leider nützt hier ein Setzen des Arbeitsbereich in der acad.lsp (command "_WSCURRENT" "NameDesWorkspace"); nichts, denn dieser Aufruf erfolgt vor dem _ribbon-Aufruf des Profils.

Was dagegen Erfolg bringt: Aufruf des Arbeitsbereich in der Start-Verknüpfung mit einbauen: "G:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2009\acad.exe" /p "NameDesProfils" /w "NameDesWorkspace"

Ich habe jetzt allerdings nicht an den ribbons "rumgespielt", also keine eigenen erzeugt o.ä., nur mal welche verschoben. Frederik hat da mehr Erfahrung, vielleicht hilft dieser Tipp mit der Startverknüpfung bei eigenen ribbons schon wieder nicht -> ausprobieren.
Dass die ribbons noch nicht ganz ausgereift sind, ist sicherlich ein Ärgernis für einige, die damit sofort loslegen wollten, aber es ist die erste ACAD-Version mit ribbons. Ich bin mir sicher, es wird besser werden...

zu c): Ich habe es nicht ausprobiert, da ich auch noch nicht so genau weiß, was Du mit "Anwendung geladen" meinst, aber evtl. könntest Du versuchen, diese "Anwendung" in einem Pfad zu haben, den Du in dem einen Profil als Supportpfad eingerichtet hast, in dem anderen nicht. Laden der Anwendung dann über die acad.lsp, aber ohne kompletten Pfad. ACAD wird diese dann hoffentlich nicht finden können und das Laden schlägt fehl. (<- reines Raten als Denkanstoß, ungetestet!)

Handelt es sich um eine .arx oder .dbx Anwendung, kannst Du eine eigene Verknüpfung dafür aufbauen (Startparameter /ld ), die dann auch direkt das andere Profil in sich trägt.
Das Entladen einer Anwendung [wenn das Profil mit der Anwendung gestartet wurde und Du dann auf das Profil ohne wechseln willst], ist eh ne Sache für sich, nicht meine Baustelle, erklärt bestimmt wer anders ;-)

So, is mehr Text geworden, als ich anfangs dachte, hab aber selber wieder was gelernt, daher danke für Deine Frage ;-) SWE!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da Roman schreibt "als Profil gespeichert" bin ich mal davon ausgegangen, dass er wirklich (wie wir auch) Profile zur Steuerung der Oberfläche benutzt.

Es ist natürlich vollkommen richtig, das die Oberfläche im Arbeitsbereich gespeichert ist.
Änderungen an der Oberfläche müssen natürlich auch zuerst im Arbeitsbereich übernommen werden, bevor ein neues Profil erzeugt wird.

Nur Arbeitsbereiche kann ich nicht über einen Server verteilen und auf einem anderen PC mit einer Startoption automatisch wieder laden.
Deshalb speichern wir die gesamte Oberflächeneinstellung (plus einige Optionen) in einem Profil, das dann über eine Netzwerkroutine auf etwa 45 Anwender-PC kopiert wird.
Die User haben zum Start von unseren Anwendungen für jede Anwendung ein Icon mit der Profilverknüpfung.
Damit startet jeder unsere AutoCAD-Anwendungen mit der gleichen Oberfläche (die bei uns allerdings keine AutoCAD-Befehle mehr enthält).

Die Probleme mit den MF liegen in der CUI und werden im Arbeitsbereich und damit in den Profilen übernommen.

Gruss Frederik

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Nov. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frederik,
Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
[...]
Nur Arbeitsbereiche kann ich nicht über einen Server verteilen und auf einem anderen PC mit einer Startoption automatisch wieder laden.
[...]


ich habe keinerlei Erfahrung in solchen Netzwerkverteilungen, daher meine Interessenfrage:
Da ein Arbeitsbereich ja in der Hauptcui gespeichert ist und Du schätzungsweise diese Hauptcui ebenfalls verteilst, Du sowieso Icons mit Profilverknüpfung erzeugst, warum funktioniert das nicht?

[Wirklich nur Interesse, da ich persönlich unsere handvoll Anwender eigentlich gar nicht zwingen möchte, bestimmte Arbeitsbereiche bzw. Anordnungen der WK zu verwenden. Das ist bestimmt sinnvoll, wenn man die Arbeitsplätze oft wechselt, wie ihr nur noch eigene Dinge drin hat oder einfach eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen überschreitet, um damit den administrativen Aufwand zu verringern. M.a.W.: ich kann und will das ganz sicher nicht in Frage stellen! Im Gegenteil, wenn es auch für uns nachvollziehbare Vorteile daraus ergeben, denke ich über so eine Vorgehensweise sicher noch einmal nach. Bislang ist der Aufwand an den Einzelplätzen bei uns halt noch überschaubar.]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die CUI alleine reicht leider nicht.

Wir haben zur Zeit 32 verschiedene Cui-Dateien, 32 dazu passende Werkzeugpaletten mit jeweils etlichen Karteikarten und 6 CHM-Dateien im Einsatz.
In den Werkzeugkästen haben wir nur die allgemeinen Funktionen abgebildet.
Die Kunden- und Versionsspezifischen Dinge haben wir in den WP, da dies als Werkzeugkästen zu viel Platz beanspruchen würde.

Für jede Anwendung muss eine CUI, die zugehörige Werkzeugpalette und die zugehörige CHM-Datei aktiv sein.
Ausserdem brauchen wir in den Anwendungen unterschiedliche Options-Einstellungen (Fadenkreuzgröße, Doppelklick Ja/Nein, u.s.w.)
Das geht (meines Wissens) nur über ein Profil.

Damit projektieren wir z.Z. 3 verschiedene Produkte in teilweise mehreren Bauformen für 9 verschiedene Kunden in In- und Ausland. Tendenz steigend.

Das Ganze wird seit etwa 18 Jahren bei uns mit CADdy gemacht.
Darüber gab es auch mal einen Sonderteil in der CADdy-Zeitschrift Output.
Da CADdy aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird, steigen wir mit jeder größeren Produktänderung und mit neuen Produkten oder Bauformen jetzt auf AutoCAd um.

Die Anwender sitzen größtenteil hier. Aber ich habe auch einige Anwender in Luxemburg und Rumänien beim Kunden vor Ort.

Der Anwender hat nur einen einzigen Startbutton (AutoCAD-Verknüpfung mit Startprofil = Einstiegs-CUI).
Danach wählt er in der Start-CUI sein Produkt aus.
Danach öffnet sich die Anmeldemaske für die Oracle-Datenbank, wo er sich anmelden und sein Projekt auswählen muss.
Aus der Datenbank bekommt unsere ARX die Info über Kundenversion und Kundenbauform zurück.
Mit dem Wissen "Produkt, Kundenversion und Kundenbauform" wird jetzt das entsprechende Profil geladen.
Damit hat der User sein richtiges Menü, die passende Werkzeugpaletten, die richtige CHM-Datei und die richtigen Optionseinstellungen ohne sich selbst darum kümmern zu müssen.

Und jetzt noch der Grund, warum wir so hinter der AutoCAD-Version 2009 her sind.
Werkzeugkästen und Werkzeupaletten können in den MF zusammengefasst werden, da ich hier die Vorteile der WP (Karteikarten) in "Werkzeugkästen" habe.
Die CHM-Dateien können durch den erweiterten Tooltipp entfallen.
Statt dessen muss ich natürlich die XML-Datei erstellen.
Aber der Anwender hat die erweiterte Hilfe im Bild und nicht mehr in einer externen Datei (in einem anderen Fenster) und er hat sie am Befehl und muss sie nicht in einer Baumstruktur suchen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne per EMail fragen.
Denn wenn wir hier so weitermachen, bekommen wir früher oder später von den Admins einen auf den Deckel. 

Für sowas fehlt die Rubrik "Smalltalk" (oder ich hab sie noch nicht entdeckt).

Gruss Frederik


romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die ausführlichen Antworten!
Also was die Oberflächen betrifft, war ich ja wirklich vollkommen ahnungslos bis jetzt.

Fasse kurz zusammen, wie ich das aufgrund der Beiträge und auch jetzt nach div. Tests verstanden habe:

1) Anordnung der Werkzeugkästen, Menüs, Paletten, ... wird im Arbeitsbereich gespeichert

2) Veränderungen am Arbeitsbereich werden bei einem Wechsel desselbigen nur dann gespeichert, wenn man dieses speichern markiert hat

3) in den Profilen werden die diversen anderen Einstellungen (z. B. jene, die unter Optionen zu finden sind) gespeichert

4.) der aktuell eingestellte Arbeitsbereich wird ebenfalls im Profil gespeichert

Mann möge mich bitte korrigieren, wenn ich einen Unsinn geschrieben habe ...

Gruß,
Roman

PS: das mit dem laden der Anwendung muß ich mir selber noch genauer anschauen, damit ich die Frage ggf. präzisieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roman,
1) ja
2) jein, nicht bei Wechsel, sondern sobald Du was änderst und sei es nur einen WK verschieben. Das aber nur wenn, Häkchen aktiv ist, bei nicht gesetztem Haken nicht. Du kannst es jederzeit händisch speichern.
3) ja, Plus Anmerkung aus dem Zitat der ACAD-Hilfe oben
4) ja, also ACAD startet mit dem AB, mit dem es beendet wurde, es sei denn, Du sagst in acad.lsp oder Startverkknüpfung etwas anderes oder ACAD schmiert ab ;-)

Für Dich bestimmt auch mal interessant zu lesen: Von Profilen, CUI's und anderen Furchtbarkeiten.

@Frederik: thx, Du hast PM ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz