Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Von Profilen, CUI's und anderen Furchtbarkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Von Profilen, CUI's und anderen Furchtbarkeiten (14621 mal gelesen)
Cimex
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Cimex an!   Senden Sie eine Private Message an Cimex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cimex

Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 05. Apr. 2006 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein liebes Hallo an Alle

Nachdem im letzten Beitrag eine kleine Diskussion zum Thema Profil, etc. "entbrannt" ist:

Vielleicht bringen die folgenden Infos etwas Licht in das mystische Dunkel der AutoCAD-Systemeinstellungen, bzw. -dateien!

Zu den Begriffen:

1)Ein PROFIL ist eine Sammlung von Systemeinstellungen (Suchpfade,etc, s.Befehl OPTIONEN) unter einem Namen. AutoCAD speichert diese "Benutzer"-Profile in die Registry.

2)STARTPROFIL: Als schlauer Benutzer kann man das Profil, welches AutoCAD beim Start verwendet, in den Eigenschaften einer Startverknüpfung mittels Befehlszeilenparameter festlegen.
(z.B.:C:\Programme\...\acad.exe -p MEINPROFIL)

3)PROFIL EXPORTIEREN:
Exportiert man ein Profil, dann erzeugt man lediglich eine Art "Sicherungskopie" dieser Profileinstellungen in einer Datei. Diese kann man bei Bedarf wieder importieren (s.OPTIONEN). Der Dateityp einer solchen Profildatei lautet auf <.ARG>.

4)START MIT EINEM EXPORTIERTEN PROFIL:
Für die Startverknüpfung könnte man ein Profil auch aus einer ARG-Datei laden,
z.B.: C:\Programme\...\acad.exe -p N:\ACAD-Profiles\MEINPROFIL.ARG

Beim Laden eines Profils MEINPROFIL aus einer ARG-Datei verfährt AutoCAD wie folgt:
-Ist das Profil MEINPROFIL vorhanden, dann wird es beim Start aktuell gesetzt.
-Ist das Profil MEINPROFIL nicht vorhanden, wird es aus der ARG-Datei geladen.

Das gibt natürlich tolle Möglichkeiten für die Wartung mehrerer Arbeitsplätze eines Unternehmens.

5)ANPASSUNGSDATEI - CUI:
Die Benutzeroberfläche von AutoCAD (Werkzeugkästen, Menüs, etc.) wird (seit R2006) in XML-basierten Dateien vom Typ .CUI gespeichert.
Im jeweils aktuellen Profil (siehe oben) wird jeweils nur ein Pfad auf die aktuelle Haupt- und Unternehmensanpassungsdatei gespeichert.
Ändern der CUI-Datei ist mit dem Befehl ABI möglich

6)ARBEITSBEREICHE:
Ein Arbeitsbereich ist eine Kombination von Menüs, Werkzeugkästen und verschiebbaren Fenstern, welche unter einem Namen in der aktuellen Hauptanpassungsdatei (.CUI, s.oben) gespeichert wird.

Der Vorgang, z.B.: Werkzeugkästen wie gewünscht platzieren, dann Befehl: ARBEITSBER, Option [Speichern unter] und Name eingeben.
Über denselben Befehl ist ein gespeicherter Arbeitsbereich wiederherstellbar. (s.auch: Befehl ABI,Arbeitsbereich anpassen)

7)AWS-Dateien in ..\SUPPORT\PROFILES\..
Diese ominösen AWS-Dateien schließlich haben mit dem Profil als solches eigentlich nix zu tun. Sie sind ebenfalls XML-basierte Dateien, die den Zustand (= Sichtbarkeit, Lage, aktuelles Register) eines speziellen verschiebbaren Fensters je vorhandenem Profil speichern. Bei diesem Fenster handelt es sich um das Werkzeugpaletten-Fenster (s.Befehl WERKZPALETTEN), welches in jedem Profil eine andere Lage, Sichtbarkeit, etc. haben kann.

Der Name PROFILES für den Speicherort dieser Dateien erscheint mir daher ein wenig mißverständlich. Dieser Speicherort läßt sich auch meines Wissens (man möge mich korrigieren) über den Befehl OPTIONEN nicht beeinflussen (ev. REGEDIT).

8)WERKZEUGPALETTEN-FENSTER
Das Werkzeugpaletten-Fenster selbst ist schließlich codiert unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\..\Support\ToolPalette
Dort finden sich Dateien vom Typ .ATC (ebenfalls XML-Basis)

Dieser Pfad läßt sich einrichten (s.OPTIONEN,Register Dateien,Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte)


@tazdevil: Hoffe, ich konnte damit ein paar (Un)klarheiten ausräumen 

@ALL: Vielleicht bringt das ja ein wenig Öl ins Getriebe von AutoCAD für alle jene, die sich dafür interessieren.

Liebe Grüße,
Cimex

"Wer nur im ersten Gang fährt, gewinnt keine Rennen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 32GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 05. Apr. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cimex,
für diese gelungene und bündige Darstellung 10 Us von mir. Sowas brauche ich und die anderen sicher auch. Bergrennen kann man aber auch im 1.Gang gewinnen?
Gruß Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cimex auch einen 10er von mir für deinen (Zeit-)Aufwand,
ich denke User"FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)" wird das auch gefallen und er wird sich
mal bei dir melden 

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gute Zusammenstellung. Ist vielleicht einen Anregung auch mal andere Themen so kompakt abzuhandeln.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

@holgerlab:

Du meinst jetzt aber nicht den User FAQ, wie bereits in dem Beitrag von cadffm hingewiesen wurde ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holgerlab:
Sehr gute Zusammenstellung. Ist vielleicht einen Anregung auch mal andere Themen so kompakt abzuhandeln.


..Guckst du FAQ  .. entsprechende Zuarbeiten sind immer willkommen ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tazdevil
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tazdevil an!   Senden Sie eine Private Message an tazdevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tazdevil

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006

SW:
AutoDesk Civil3D 2006 (davor acad2002, 2000), Vectorworks ArchLand 10.5
(Studentenversionen);
Blender 2.41;<P>HW:
ATHLON XP & ASUS Geoforce 4400Ti @ MSI KT3 Ultra2;
Mon: IamgeQuest Q995 & Siemens 17" in Dualview

erstellt am: 05. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Us auch von mir & danke für die Mühe.

Wenn es den Beitrag schon früher gegeben hätte, hätte mir das eine Menge Rätselraten erspart. So mußte ich alles laaangsam alleine herausfinden. Haupsache jetzt funkt alles.

Super Zusammenfassung!

Grüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 23. Apr. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

tolle aufstellung!
aber:

...
4)START MIT EINEM EXPORTIERTEN PROFIL:
Für die Startverknüpfung könnte man ein Profil auch aus einer ARG-Datei laden,
z.B.: C:\Programme\...\acad.exe -p N:\ACAD-Profiles\MEINPROFIL.ARG

Beim Laden eines Profils MEINPROFIL aus einer ARG-Datei verfährt AutoCAD wie folgt:
-Ist das Profil MEINPROFIL vorhanden, dann wird es beim Start aktuell gesetzt.
-Ist das Profil MEINPROFIL nicht vorhanden, wird es aus der ARG-Datei geladen.

Das gibt natürlich tolle Möglichkeiten für die Wartung mehrerer Arbeitsplätze eines Unternehmens.
...

wie ist es möglich immer den start über das netzwerkprofil zu erzwingen auch wenn das profil schon lokal vorhanden ist? (nur um jedliche benutzeranpassung am einzelnen arbeitsplatz zu unterbinden )

thx tom

[Diese Nachricht wurde von tomturbos am 23. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cimex
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Cimex an!   Senden Sie eine Private Message an Cimex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cimex

Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LoadProfile.zip

 
Hi Tom!

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du sicherstellen, dass "Deine" Benutzer immer mit der gleichen -  vom Unternehmen vorgegebenen - Arbeitsumgebung starten.

(Allerdings: Absolut KEINE Benutzeranpassung zuzulassen ist meiner Meinung nach gar nicht zielführend bzw. möglich, weil ja schon das Verschieben eines Werkzeugkastens eine Benutzeranpassung darstellt und einen Eintrag in der zugehörigen Anpassungsdatei nach sich zieht.)

Naja...

1) Als erste Maßnahme dazu könntest Du die relevanten Dateien am Netzwerk mit Schreibschutz versehen (bzw. Benutzerrechte einschränken)

2) Nutze auch die Möglichkeit der Unternehmens-Anpassungsdatei. Die ist schon von AutoCAD aus schreibgeschützt. Dort kannst Du die unternehmensspez. Menüs, Werkzeugkästen, etc. unterbringen.

3) Zu Deiner Kernfrage: Um immer das Laden eines Profils aus einer ARG-Datei zu erzwingen, wäre ein kleiner "Eingriff" nötig. Ich hatte folgende Idee:

  Eine kleine Routine sollte bei Start von AutoCAD folgendes tun...
  -Benenne das lokale Profil um
  -Lade das Profil aus der ARG-Datei
  -Setze das geladene Profil aktuell
  -Lösche das umbenannte Profil

Dies ist in der angehängten DVB-Datei "LoadProfile.dvb" codiert.
Pfad und Name der zu ladenden Profildatei bzw. des lokalen Profils müßtest Du allerdings im Code noch ändern.

Damit die Datei beim Start von AutoCAD geladen wird und das Makro "LoadProfile" ausgeführt wird, erzeuge eine Datei ACAD.LSP in einem gültigen Suchpfad von AutoCAD, oder ergänze eine vorhandene um folgende Einträge:

(vl-vbaload "...DeinPfad...\LoadProfile.dvb")
(vl-vbarun "LoadProfile")


Vielleicht kommst Du damit weiter.
Liebe Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomturbos
Mitglied
architektur


Sehen Sie sich das Profil von tomturbos an!   Senden Sie eine Private Message an tomturbos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomturbos

Beiträge: 149
Registriert: 28.03.2003

windows xp
windows 7
autocad/adt 2004
architecture 2010

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

@spät, aber doch ein großes THX!

das verschieben von werkzeugkästen ist gerade dann lästig wenn du nicht immer am selben platz sitzt. ich denke in einem büro wird man sich noch auf ein gemeinsames profil einigen können? beim kopierer hat auch nicht jeder seine eigene maske?

aber das ist ja schon philosophisch...

Danke für deine Mühe, +10
Tom

[Diese Nachricht wurde von tomturbos am 05. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

likuli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von likuli an!   Senden Sie eine Private Message an likuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für likuli

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cimex,
deine erklärung zum thema profil ist super gut erklärt.
sicher kannst du mir helfen: nach einer defragmentierung am PC habe ich verschiedene fehlermeldungen (nur) bei acad2007. eine davon bezieht sich auf profile. es heißt beim start von acad: "profildatei kann nicht geladen werden. einige in der letzten sitzung gespeicherte profildaten werden möglicherweise nicht wiederhergestellt." ich lade eine/meine spezifische *.arg-datei, die ich mehrfach ex- u. importiert habe, was allerdings nicht zur beseitigung der fehlermeldung führt. unter optionen "suchpfade, dateinamen, dateispeicherorte" finde ich keinen pfad, der für das profil zuständig ist. unter der lasche "profil" liegt mein profil, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die *.arg-datei nur eine sicherungsdatei? bitte um hilfe, danke, irene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cimex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

du schriebst "Defragmentierung"? Habt ihr vielleicht auch einen Registry-Cleaner verwendet? Dann hilft wahrscheinlich eine Reparaturinstallation.


Gruß
CADchup

P.S. Hättst dafür ruhig einen neuen Beitrag aufmachen können. 

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz