Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Anpassungsdatei (CUI) und Profil: Wo ist was gespeichert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anpassungsdatei (CUI) und Profil: Wo ist was gespeichert? (7201 mal gelesen)
sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich frage mich grade was genau eigentlich wichtig ist, wenn man die optischen Einstellungen von einem, auf den anderen Rechner übertragen möchte. Brauche ich hierzu nur die CUI-Datei oder auch die Profildatei und wieso sind sie überhaupt getrennt?

Warum kann ich quasi zwei personalisierte Dateien, also die CUI und das Profil abspeichern? Wo ist der Unterschied?

Problemfall: Rechner A hat Autocad ACA 2008 installiert gehabt und bekommt nun Autocad 2010. Leider sidn beim Start von Autocad 2010 die optischen Einstellungen, aufgrund der neuen Multifunktionsleiste, komplett für den Hintern.

Auf Rechner B ist auch Autocad ACA 2010 installiert, nur habe ich hier schon seit Monaten die "alte Optik", mit Werkzeugpaletten, welche mir bei der Neuinstallation auf Rechner A komplett zu fehlen scheinen. Was genau muss und kann ich exportieren um Rechner A optisch zu hinzubekommen wie Rechner B? Nur die CUI? Zusätzlich das Profil?

------------------
http://www.xephir.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
warum die getrennt sind, fragste mal bei Autodesk nach 
Dass sie es sind, ist nunmal so.

Man möge mir verzeihen, dass ich nur threads mit eigener Beteiligung ausgebe, aber die find ich schneller 

Lesen 1
Lesen 2
Lesen 3

Profile würde ich grundsätzlich neu machen:
ab und an "wandern" mal Ordner und wenn Du's selber machst, weißt Du, was es so Neues gibt und dass es richtig gemacht wird ;-)

Dass Du den Arbeitsbereich AutoCAD klassisch nicht hast, liegt daran, dass Du ihn noch nicht importiert (oder selber eingerichtet) hast.
Dass er auf dem anderen Rechner vorh. ist, liegt am pfiffigen user dort oder daran, dass er ACA immer als ACAD startet 

Alles gesagte gilt für nacktes ACAD oder CIVIL. Ihr habt im ACA noch mehr Schweinereien wie Darstellungsverwaltungen, Stile usw. Davon habe ich keine Ahnung. Mein Geschreibsel dient als Lesestoff für den Anfang und erhebt auch bei weitem nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!
Ich hoffe dennoch eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort und die Links.

Die Sache mit der klassischen Darstellung würde ich gerne aufgreifen. Wie kann ich diese in eine frische Autocad ACA 2010 Installation einpflegen? Dort haut man mir ja erstmal nur die "tolle" Multi-Leiste um die Ohren.

Übrigens sind beide Systeme von mir. 

------------------
Blog über: Web, Software, Hardware, Technik, Gaming...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 28. Sep. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

hä? hatte ich in dem thread verlinkt, auf den Du vorhin noch geantwortet hast, bzw nach den ribbons gefragt hast.
Abkürzung: KLICK

Denk aber bitte daran, dass es auch in ACA Befehle geben könnte, die es nur in der MF-Leiste gibt.

Gib den ribbons einfach mal ne chance, die sind wirklich nicht schlecht.

>> Übrigens sind beide Systeme von mir.  

Das würde mir jetzt zu denken geben  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 28. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 28. Sep. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mus ichauch mal meinen Senf dazugeben.

Ich denke dass es irgenwann nur noch das neue Outfit geben wird und da stell ich mir die Frage ob diese Release nicht der geeignete Zeitpunkt ist umzusteigen. Da in der 2010er Version das Dateiformat geändert wurde wird wohl kein Büro so einfach auf die neue Release umsteigen. So ist es zumindest bei uns. Bei den "Zwischenversionen" mit dem gleichen Dateiformaten tu ich mir da leichter.

Man muss den Umstieg sicher gut vorbereiten aber dann klappt das mit den Ribbons sehr gut. Bei 2009 hab ich dir Ribbons ja auch ausgeschaltet aber jetzt sind sie meiner Meinung nach schon komfortabel. Wo ich mir schwer getan habe war das Anpassen der Benutzeröberfläche. Aber wenn man einmal Multifunktionsleiste, Werkzeugkästen, Multifunktionsleiste, Registerkarten, Gruppen, kontextabhängige Registerkarten..... auseinanderhalten kann dann geht es 

Warum es keinen Menüpunkt "Alle Einstellungen sichern (Benutzeroberfläche, Profil usw)" gibt frag ich mich schon. Ist zwar kein Trost, aber Mircosoft schafft es auch bei Outlook nicht die Konteneinstellungen zu sichern. Wie oft hab ich schon meine Kontodetails bei einer Neuinstallation eingeben müssen (Laptop, Heimrechner, Bürorechner.... )

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich sehe mir die Ribbons grade an. Könnt ihr mir sagen woran man erkennt ob man Autocad ACA auch als ACA gestartet hat?

ACA = Ribbons ?

------------------
Blog über: Web, Software, Hardware, Technik, Gaming...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 29. Sep. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
  • Ganz am Anfang steht im Textfenster (F2) so Sachen wie
    AEC-Basis wird geladen...
  • Typische Befehle aus ACA (Wandverschneidungen) funktionieren.
  • Bei mir (CIVIL) steht oben im Programmfenster AutoCAD Civil 3D 2010. Starte ich als ACAD steht da auch nur AutoCAD 2010.
  • In den Optionen sind in den Supportpfaden typische ACA-Pfade aufgeführt.
  • Die ACA CUI ist HauptCUI (bei mir heißt die civil-cui: C3D.cuix, bei Dir wird sie dementsprechend anders heißen). Starte ich als ACAD ist's die acad.cuix.
  • ...

Die Liste wird nicht vollständig sein, aber vielleicht reicht's Dir schon ;-)

Und nein, ribbons gibt es in beiden Varianten. Ob sie angezeigt werden, hängt  vom Arbeitsbereich [ok, ein wenig auch vom Profil und wie ACAD verlassen wurde ;-)] ab. Vergleiche auch hier: KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

@ runkelruebe
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Mein Geschreibsel dient als Lesestoff für den Anfang und erhebt auch bei weitem nicht den Anspruch auf Vollständigkeit!
Ich hoffe dennoch eine kleine Hilfe gewesen zu sein.


Schleim An
Runkelruebes Comments sind eigentlich immer sehr informativ, amüsant verfasst und deshalb auch ein kleiner Lichtblick
im ACA-Daten-Was-Muss-Ich-Nun-Wieder-Für'n-Schalter-Drücken-Wust.  Nochmal THX für die Hilfe mit den ExpressTools.
Schleim Ende.


@ sEsE:
Was für ein Profil geladen ist (ACA oder ACAD) sieht man auch
unter Optionen->Profil (aktuelles Profil)...
oder in den Eigenschaften der Desktop-Startverknüpfung. Dort ist dann der Pfad bzw. Name des zu ladenen Profils angeben.
(Z.B: p\ "AutoCAD Architecture 2009 D A C H").

Bei 2009 habe ich die Ribbons anfangs auch weggeschickt, dann ein wenig Mischbetrieb mit den normalen Werkzeugkästen getrieben
und nun seit 2010 nur noch die Ribbons.
Die sind dort nämlich richtig gut durchdacht (meine Meinung) und außerdem kommt ja eh nicht mehr daran vorbei.
MS Office 2007 und sogar das neue MS Paint (MS Konkurrenzprodukt zu ACA  ) hat die nun.

------------------

"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sEsE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

Beiträge: 122
Registriert: 22.02.2006

Workstation - Dell Precision M70: Intel Pentium M @ 2 Ghz, 2 GB Ram, Nvidia Quadro FX Go1400, Autodesk MEP 2010, Autodesk Architecture 2010, Autodesk Revit 2010, Windows XP Prof. SP3

erstellt am: 01. Okt. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad-aca-problem1.png

 
Folgendes Problem. Ich habe Autocad Architecture 2010 neu installiert und habe das Problem der fehlenden Werkzeugkästen bzw- der fehlenden Ribbons.

Wenn ich die Standard ACA CUI benutze, dann fehlen mir die Werkzeugpaletten, samt 3D Bauteilen, wie "Wand", "Tür" usw. Nutze ich eine eigene, imoprtierte CUI, habe ich die Werkzeugpaletten aber mir fehlen die Ribbons.

Ähm, was läuft da schief? Anbei ein Screenshot.

------------------
Blog über: Web, Software, Hardware, Technik, Gaming...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz