Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI und WERKZEUGKÄSTEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI und WERKZEUGKÄSTEN (9716 mal gelesen)
erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows 10; ACAD 2023

erstellt am: 28. Mrz. 2009 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle Forum,

wir sind hier ein kleines Einzelunternehmen und arbeiten schon seit Jahren mit ACAD.

Das Problem wird aber immer größer, jedes Mal wenn mein Admin den Rechner neu aufsetzt stelle ich tage- oder eher wochenlang meine Werkzeugkästen neu ein und definiere über aliasedit meine Kurzbefehle neu.

Die Sache mit den Werkzeugkästen und Profilen wird auch immer komplizierter und umfangreicher und irgendwie schaffe ich es nicht da geistig durchzusteigen.

Wo kann ich hierzu ein Kurzseminar belegen oder komprimierte Anleitung bekommen.
Gibt es evtl. auf der Messe mal dazu einen Crashkurs?

Für Ideen bin ich mehr als dankbar.

GLG

erbschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
jedes Mal wenn mein Admin den Rechner neu aufsetzt stelle ich tage- oder eher wochenlang meine Werkzeugkästen neu ein

Dass muß nicht sein ;-)
Du hast Deine Systeminfo nicht ausgefüllt, daher gehe ich von einer einigermaßen aktuellen Version > 2006 aus und beziehe mich auf CUI-Menügestaltung. Früher gab es mnu/mns dazu müssen dann andere etwas sagen.
Ich beschränke mich hier auf Werkzeugkästen. Andere CUI-Elemente sind dementsprechend ähnlich zu behandeln.

Wenn Du es einmal richtig anstellst, kannst Du den Aufwand ganz erheblich verringern:

Die ACAD.cui sollte nicht verändert werden. Grund: Wie Du festgestellt hast, wird die bei einer Neuinstallation (und anderen Aktionen wie Reparaturinstallation aber auch u.U. einspielen von ServicePacks) wieder so eingefügt, wie sie ausgeliefert wird und Du fängst von vorne an, mit einen Anpassungen.

Unter Anpassungen verstehe ich: z.B. einen zusätzlichen Befehl (button) in einen vorh. Werkzeugkasten einzufügen, einen zu löschen oder die Reihenfolge innerhalb zu verändern.

Alle Anpassungen, die Du zukünftig tätigst, machst Du nicht mehr in den Werksteinstellungen, sondern legst Dir eigene (partielle) CUIs (und Arbeitsbereiche, Profile usw.  aber dazu später mehr) an.

Befehlseingabe cui (oder dt. abi) Reiter "transfer (Übertragen) Neue Datei erzeugen. Nennen wir sie ERBSE.cui . Achte darauf, dass Du nicht einfach die ACAD.cui kopierst, sondern eine leere CUI hast.

Im Fenster Benutzereinstellungen zurück auf den Reiter Anpassen. Linke Seite alle CUI-Dateien letzer Knotenpunkt Partielle CUI-Dateien, mit RMT die ERBSE.cui dazuladen.
In dieser ERBSE.cui erzeugst Du Dir Deine Werkzeugkästen, Menüeinträge, Multifunktionselemente usw.. Du kannst, wenn Du die Original-ACAD-WK in veränderter Form haben möchtest sie Dir von dort kopieren und dann in der ERBSE.cui nach Herzenslust verändern. Für eigene Befehle, wie z.B. selbsterstellte button-Makros, lisp-Aufrufe etc. kannst Du Dir eigene WK erzeugen oder Du packst sie in die Kopien der Original-WK mit zu.

Nun erzeugst Du einen eigenen neuen Arbeitsbereich. An dieser Stelle verweise ich auf die FAQ, dort ist auch ein Artikel Arbeitsbereich (Workspace), in dem findest Du die Anleitung dazu.

Wenn Du den AB erzeugt hast, richtest Du ihn also ein. Alle kopierten und zukünftig verändert benötigten WK bei der ACAD.cui ab- und in der ERBSE.cui anhaken. Den AB speichern (speicher den AB mittels der Registerkarte Übertragen ebenfalls mit in der ERBSE.cui. Er wird von sich aus nur in der Hauptcui gespeichert und wäre nach Neuinstallation weg). Den AB aktuell setzen. Anwenden. OK.

Zur Sichtbarkeit der Multifunktionsleisten (ab 2009) lies bitte einmal hier drüber.

Spätestens sobald Du Änderungen in den Optionen getätigt hast, wird es Zeit für ein eigenes Profil. (Optionen letzter Reiter Profile). Auch da gilt: eigenes Profil, nicht das AutoCAD-Profil überschreiben.

Zu was ist eigentlich in welcher Datei drin: Von Profilen, CUIs und anderen Furchtbarkeiten.

Alle im Verlauf dieser Tätigkeiten erzeugten Dateien speicherst Du Dir mal gut weg, z.B. zusätzliche Sicherung auf nem USB-Stick oder sowas.Solltest Du eigene icons erstellt haben: mitnehmen. Denk auch an die lisp-Dateien, die evtl. hinter buttons stecken. Am besten mal über den Win-Explorer alles nach Änderungsdatum suchen lassen, dann kann man sehen, wo überall hingeschrieben wird.

Zu Deinem aliasedit: Du bearbeitest damit die acad.pgp. Auch die kann man sich (Vor Änderung als Kopie für die Feiglinge und nach Änderung für böse zerstörerische Adminattacken) wegspeichern und bei Bedarf wieder zurückholen.

So ausgestattet kann Dein Admin ruhig mit dem Hammer kommen 
Das Zurückspielen Deiner Dateien dauert nur noch Minuten und Dein ACAD sieht aus, wie immer.

Nicht eingegangen bin ich auf benutzerdefinierte Linientypen, Schraffuren, Werkzeugpaletten, u.ä. Es sind schon ein paar Ecken, an denen ACAD angepaßt werden kann, es ist aber hier im Forum eine Menge dazu zu finden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, alles oben gesagte basiert auf meiner Vorgehensweise, andere handhaben das vielleicht anders.

PS: wie oft setzt Du eigentlich im Durchschnitt Deinen Rechner neu auf?  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows 10; ACAD 2023

erstellt am: 28. Mrz. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

vielen Lieben Dank für die ganzen Infos. Das hilft mir schon mehr als weiter. So werde ich das dieses Mal machen.

Zu dem Punkt, "wie oft setzt dein Admin den Rechner neu auf" gibt es folgendes zu sagen.

Im Sommer nach Ende der Sommerferien, hatte warscheinlich das Board schon einen Treffer und da hat er es, wie auch immer, wieder hingebracht, dass die Kiste wieder lief. Doch am Freitag kam der große "Knock out". Das Board war tot.

Nun hoffe ich natürlich, dass jetzt mit dem neuen Board, neuer Graphikkarte und dem nagelneuen Speicher erst mal "Frieden" ist, aber man weiß ja nie.

Von daher lege ich das diesmal ganz proffesionell an, so wie beschrieben.


Nochmals vielen Dank und ein sonniges WE

wünscht

erbschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 25. Mai. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Big THX an runkelruebe.

Werde meine Anpassungen auch mal professionell in die custom.cui schreiben statt in die acad.cui.
Denn z.B. beim "AutoCAD ecscad 2009 Hotfix 1" wurde die acad.cui einfach überschrieben!
Wer vorher die Readme nicht gelesen hatte war gearscht ;-)

mfg
neo

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Mai. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Zitat:
Original erstellt von neo4matrix:
Wer vorher die Readme nicht gelesen hatte war gearscht ;-)

Nein: wer vorher die ReadMe nicht liest, hat es nicht anders verdient  dat Dingens heißt ja nicht SaveAndIgnoreMe  ;-)

Und zu "professionell": 

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, alles oben gesagte basiert auf meiner Vorgehensweise, andere handhaben das vielleicht anders.
 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz