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Autor Thema:  Problem bei Zeichnen mit Inventor 2016 (3022 mal gelesen)
Stephane24
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erstellt am: 31. Dez. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doc1.PNG


Doc2.PNG


Doc3.PNG

 
Morgen Zusammen,

ich hoffe, dass jemand eine Lösung bei einer " Fehlermeldung" helfen konnte. Ich versuche seit gestern einen Bauteil zu zeichnen, jedoch kann ich am ende die richtige Bemaßung einen Halbkreis wie die  anliegenden  Bilder nicht angeben, obwohl es unter Recht klar zu lesen " eine erforderliche Bemaßung fehlt".
Ich hatte noch Inventor 2014 auf meinen alten Laptop, habe ich auch dort probiert, und ich Stöße mich an die selbe Meldung.

wo ist mein Fehler? oder geht es um den Software

------------------
puh suh ponhg

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nightsta1k3r
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erstellt am: 31. Dez. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte dir die Anzeige der Freiheitsgrade ein (letztes Icon unten im Skizzenfenster), dann siehst du wo noch was frei ist.
Ich vermute mal das Zentrum des Bogens ist nicht horizontal verknüpft sondern "schwebt" nur , aber ohne ipt ist das schwer zu sagen.

------------------
MGOC

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AnMay
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Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 31. Dez. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor hat schon Recht, wenn es den Radius in Klammern setzt, weil er zu einer Ueberbestimmung fuehrt.
Was den Bildern zufolge fehlt ist aber noch eine horizontale Bestimmung der Lage - also entweder der senkrecten Linie oder des Radiuses. Setz mal ein entsprechendes Mass.

Um solche Sachen zu ueberpruefen benutze auch die rechte Maustaste und "Alle Freiheitsgrade anzeigen"

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Stephane24
Mitglied
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Registriert: 20.12.2014

erstellt am: 31. Dez. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C-Gestell.ipt

 
Danke noch für die schnellere Antwort,

hiermit schicke ich Sie eine Ipt-datei der Skizze. Nur die Bemaßung des Radius ist falsch, dies beträgt 30mm, aber Inventur akzeptiert nur 27,88 mm als Radiusgröße.

ich frage mich immer, wo mein Fehler liegt.

Danke

------------------
puh suh ponhg

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 11279
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erstellt am: 31. Dez. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz zu allererst: Das projizieren von Hauptachsen (noch dazu mehrfach   ) gewöhnst du dir ganz schnell ab!   

Die Skizze ist vollständig bestimmt wenn du die Mitte der senkrechten Linie (der fehlt allerdings das "senkrecht" als Abhängigkeit) auf die Projektion des Ursprungspunktes (die, wenn die Anwendungsoptionen nicht vergurkt wurden in jeder Skizze vorhanden ist) auf koinzident setzt.

PS: Durch tangential, Winkel und Längen ist der Radius schon bestimmt.
Es ging nur mehr um verschieben der ganzen Kontur, was man sieht wenn man die Freiheitsgrade sichtbar schaltet.

------------------
MGOC

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AnMay
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Konstrukteur MB


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Beiträge: 633
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Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 31. Dez. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephane24:
Nur die Bemaßung des Radius ist falsch, dies beträgt 30mm, aber Inventur akzeptiert nur 27,88 mm als Radiusgröße.

ich frage mich immer, wo mein Fehler liegt.



Die Bemassung ist richtig. Wenn du allerdings R30 haben willst, dann musst du eines der anderen drei Masse (Länge "130" bzw. "90" oder den Winkel "20"(°)) vorher löschen. Dann kannst du den Radius mit "30" bemassen, aber das vorher gelöschte Maß wird bei eine nachfolgenden Neuerstellung zum getriebenen Maß (Klammermaß) mit entsprechenden Dezimalen.
Die Kontur selbst ist bereits bestimmt und nur als Ganzes verschiebbar

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 31. Dez. 2015 editiert.]

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Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


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Beiträge: 280
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Product Design Suite 2018 Ultimate
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Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 31. Dez. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ganz zu allererst: Das projizieren von Hauptachsen (noch dazu mehrfach    ) gewöhnst du dir ganz schnell ab!    

Kann man mich an dieser Stelle mal aufklären warum ich die Hauptachsen nicht projizieren sollte? Für mich sind die Hauptachsen genauso fix wie der Ursprungspunkt, mit dem Vorteil das ich an diesen sogar symmetrisch ausrichten kann, was mir der Ursprungspunkt nicht ermöglicht.

Würde aber gerne erfahren was mir das für Nachteile bringt die Hauptachsen zu projizieren 

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
Kann man mich an dieser Stelle mal aufklären warum ich die Hauptachsen nicht projizieren sollte? ...

Kurz gesagt: Achsen sind per Definition unendlich lang. Die Projektion einer Achse (oder Ebene) in IV hat aber eine endliche, unbestimmte, sich automatisch ändernde Länge.

Ansonsten gibt es im Forum noch reichlich Lesestoff dazu, z.B.:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021254.shtml

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031398.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007540.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009329.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025613.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009779.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009329.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007540.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021060.shtml



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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 03. Jan. 2016 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Michael, der war schön!
Da kann man mal sehen was bei einer einfachen Recherche im WBF so rauskommt...

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erstellt am: 03. Jan. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephane24 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stephane24
Mach doch mal alle Abhängigkeiten sichtbar.
Deine Skizze zeigt, dass noch einige Abhängigkeiten fehlen.
Deshalb sind ein paar Linien noch grün. Bei Deiner Farbwahl für den IV-Desktop, ein Zeichen für "Unterbestimmung".

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@ Stephane24
Die Bemerkung von nightsta1k3r, und die Links von Michael, zielen auf die "Unwägbarkeit" von projizierten Ursprungsachsen, und überhaupt alle Arten von Achsen und Ebenen im IV.
Am besten nur den Ursprung als Punkt projizieren und daran die Skizze festmachen.


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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Feb. 2016 editiert.]

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@ Stephane24
Noch besser, die Skizze komplett unabhängig zeichnen und bestimmen.
Dazu auch die Mittellinie, statt der Projektion der Ebene, zeichnen, und daran die Mitten der Basislinie und des Radius festmachen.
An dieser Mittellinie könntest Du auch den Linienzug symmetrisch ausrichten, was aber nicht zwingend erforderlich ist, wenn die anderen Abhängigkeiten korrekt erfolgt sind.

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@ Stephane24
Wenn Du das alles so aufbaust, wirst Du auch bemerken, dass zB. das Maß der Längsseite falsch ist, wie schon von AnMay richtig bemerkt.
Bei vorgegebenen Winkel am Radius, wird die geometrische Abhängigkeit zu einer anderen Länge führen.

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